Forenübersicht RSS

Tierrechtskochbuchforum:
Potasche?

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 12

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Potasche?

Autor: Ava Odoemena | Datum:
Habe heute gelesen daß Potasche ein Treibmittel für Lebkuchengebäck ist. Man bekommt es entweder in der Apotheke oder saisonal im Winter im gutsortierten Supermarkt.

Kennt das jemand? Ist das vegan? Und kann man das auch für normalen Kuchen verwenden?

Pottasche / Kaliumkarbonat

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Kennt das jemand?

Ja, wird glaube ich mit 2 T geschrieben, veralteter Name für Kaliumkarbonat und ...

> Ist das vegan? Und kann man das auch für

... m.W. vegan ;-).

> normalen Kuchen verwenden?

Soviel ich weiß, schon, hab's aber noch nicht probiert. Was spricht gegen Natron?

Achim

Treibmittel

Autor: Ava Odoemena | Datum:
Achim Stößer schrieb:

> veralteter Name für Kaliumkarbonat

Ah danke.

> Was
> spricht gegen Natron?

Habe ich zuletzt für meine Pfannkuchen benutzt, aber wohl zu viel genommen. Sie waren total ungenießbar, schmeckten irgendwie zwischen Brezeln und Seife uahhhh. Und aufgegangen sind sie auch nicht. Ach und hart waren die, die hätte man glatt bei James Bond als rotierende Wurfwaffe einsetzen können:-)

Viele mögen "nasse, platte, dünne" Pfannkuchen, ich mag eher "fluffige, kuchenartige, dicke" Pfannkuchen. Es gibt ein Backmehl mit Kalziumphosphatsäure und Natriumbikarbonat als Treibmittel, und damit werden Pfannkuchen schön fluffig. Aber ich weiß nicht ob diese Treibmittel vegan sind, deshalb dachte ich Pottasche wäre auch mal einen Versuch wert, aber der Name schien mir etwas verdächtig. Pott>Wal>Skelett>Asche und so..

Re: Treibmittel

Autor: Tanja | Datum:
Hi Ava,
eigentlich treibt Natron echt supergut, das einzige Problem ist, daß man es nicht überdosieren darf, dann schmeckt es ganz widerlich. ;)
Versuch's doch einfach mit weniger und gib noch etwas Zitronensaft (einen Teelöffel für zwei Pfannkuchen oder so) in de Teig, dann müßte es auf jeden Fall klappen. Kohlesäurehaltiges Mineralwasser soll auch treiben.
Aber wir mögen unsere Pfannkuchen eher ganz dünn. ;-)

Tanja

Re: Treibmittel

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Viele mögen "nasse, platte, dünne" Pfannkuchen, ich mag eher

Nasse???

> der Name schien mir etwas verdächtig. Pott>Wal>Skelett>Asche
> und so..

Achso, kommt glaube ich eher von verkohlten (Asche) Pflanzen, die aus irgednwelchen Töpfen (Pötten) gekratzt wurden oder so.

Achim

Re: Treibmittel

Autor: CHRISTA | Datum:
Hi, zu Treibmittel habe ich auch eine Frage. Was ist Hirschhornsalz? Ist es wirklich das wonach es sich anhört.
Grüße Christa

Re: Treibmittel

Autor: yetzt | Datum:
Der Name ist Historische bedingt.

Siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Hirschhornsalz

Re: Treibmittel

Autor: sonja w. | Datum:
naja unser bäcker wirbt bei seinen zur weihnachtszeit zum verkauf abgepackten backzutaten mit "traditioneller herstellung" was immer das heisst ;-)

von http://www.zusatzstoffe-online.de :
Zitat: Eigenschaften: Die Bezeichnung Ammoniumcarbonate umfasst folgende Verbindungen:
1. Ammoniumcarbonat
2. Ammoniumhydrogencarbonat (Hirschhornsalz)
Hirschhornsalz wird traditionell in ganz speziellen Backwaren als Triebmittel eingesetzt. Diese Eigenschaft beruht auf der Freisetzung von Kohlendioxid. Durch den Backvorgang wird das Ammoniak zum größten Teil ausgetrieben.
Herstellung: chemisch aus Ammoniumsulfat und Schlämmkreide.

früher wurde Hirschhornsalz aus erhitztem Horn, Klauen oder Hufen gewonnen

Zulassung: Ammoniumcarbonate sind für Lebensmittel allgemein zugelassen ohne Höchstmengenangaben (quantum satis).

Verwendung: spezielle Backwaren wie Lebkuchen oder „Amerikaner"

Sicherheit: In Mengen wie sie üblicherweise in Lebensmitteln vorkommen sind Ammoniumcarbonate gesundheitlich unbedenklich.
In seltenen Fälle kann es bei direktem Hautkontakt zu Reizungen kommen.


wobei das ammoniumsulfat entweder aus
ammoniakwasser und schwefelsäure ODER
aus CO2 und Calciumsulfat hergestellt wird
wobei das calciumsulfat bei der weinsäureherstellung anfängt und die wiederum, usw. usf.
quelle: oben genannte website

fazit: KANN vegan sein - je nachdem wie genau mans nimmt ;-)

lg,
sonja

Traditionelle Herstellung

Autor: Achim Stößer | Datum:
> naja unser bäcker wirbt bei seinen zur weihnachtszeit zum
> verkauf abgepackten backzutaten mit "traditioneller
> herstellung" was immer das heisst ;-)

Zutaten stammen von mit der Hand erschlagenen Tieren :-/?

Achim

Re: Traditionelle Herstellung

Autor: sonja w. | Datum:
naja das weihnachtsgebäck vielleicht nicht gerade - ka. ich kauf da nie ein, komm nur täglich mit dem kiwa dran vorbei.
unser budget beschränkt sich eher auf lidl/aldi - und brot back ich eh meist selbst bzw. der automat.

der jährlich zur dezembermitte ansteigende anteil derer, die gänse im garten halten in der nachbarschaft spricht dagegen eine andere sprache...
tja auch die "stille nacht" wirft ihre schatten vorraus.

sonja