Forenübersicht RSS

Tierrechtskochbuchforum:
vegane Cola (DIY?)

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 3

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

vegane Cola (DIY?)

Autor: Achim Stößer | Datum:
Vielleicht möchte ja mal jemand selbst Cola brauen. Meine Chrmiekenntnisse reichen dafür fürchte ich nicht aus ;-) . Aber es gibt in dem Buch "BIG SECRETS" von William Poundstone ein Rezept, das dem geheimen Original recht nahe kommen soll (nur leider diverse potentiell nichtvegane Zutaten enthält und außerdem einige, von denen ich keine Ahnung habe, woher nehmen, mein Dealer hat auch grade keine kokablätter vorrätig ...).

>>>
Zitat:
Diese Formel, stammt aus dem Buch "BIG SECRETS" von William Poundstone. Es ist zwar nur seine Version der Formel, kommt aber nach Aussage von verschiedener Quellen recht gut an das Orginal heran.

Rezeptur für eine Gallone:

Zucker 2400 Gramm, in gerade genug Wasser auflösen
Karamel 37 Gramm
Koffein 3,1 Gramm
Phosphorsäure 11 Gramm
Kokainblatt (Entkokainisiert) 1,1 Gramm
Kolanüsse 0,37 Gramm

Kokablatt und Kolanüsse in 22 Gramm 20%igem Alkohol tränken, dann filtern und die Flüssigkeit dem Sirup zusetzen

Limonellensaft 30 Gramm
Glyzerin 19 Gramm
Vanille-Extrakt 1,5 Gramm

7X-Essenzen

Orangenöl 0,47 Gramm
Limonenöl 0,88 Gramm
Muskatöl 0,07 Gramm
Kassia(chinesischen Zimt-)öl 0,20 Gramm
Korianderöl eine Spur
Nerolinöl eine Spur
Limonellenöl 0,27 Gramm

Mit 4,9 Gramm 95%igem Alkohol mischen, 2,7 Gramm Wasser zufügen, 24 Stunden bei ca. 15 Grad Celsius ziehen lassen. Eine trübe Schicht fällt aus; den klaren Teil der Flüssigkeit nehmen und dem Sirup zufügen.

Ausreichend Wasser für 1 Gallone Sirup auffüllen. Eine Unze Sirup mit kohlensäurehaltigen Wasser mischen, sodaß 6,5 Unzen Flüssigkeit entstehen.
<<< (http://www.geocities.com/Hollywood/Hills/3097/rezept05.htm)

Also, ran an die Reagenzgläser ...

Hinweis: 1 Unze = 28,35 Gramm, 1 Gallone = 3,78 Liter

Siehe dazu auch Cola-Zutaten - die üblichen Verdächtigen.

Achim

Re: vegane Cola (DIY?)

Autor: oona | Datum:
was denn, nicht mal cola ist vegan? *frischlingspricht*