Forenübersicht RSS

Tierrechtskochbuchforum:
Liste der versteckten Tierprodukte

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 2

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Liste der versteckten Tierprodukte

Autor: Mephon | Datum:
Ich habe bei einer regionalen Brauerei gelernt die zum größten Bierkonzern der Welt angehört. Es wird in Deutschland ausschließlich Kieselgur zum Filtern verwendet!!! IN der Liste steht als Filtermittel auch Asbest (lol) das hat seit 30 Jahren keiner mehr gemacht. Natriumglutamat wird nicht aus Tieren gewonnen der Prozess wäre viel zu teuer das Edelmetalle ja noch günstiger zu erwereben wären, weil 1. das Vorkommen in Tierischen Zellen schwindend gering ist und vor allem man es auch Kartoffeln sehr einfach gewinnen kann.

P.S. ich bin selbst Vegetarier und meine Freundin Veganer nur kann ich diese Panikmache im Internet echt nicht mehr sehn.

Fakten statt unbelegte Behauptungen

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Ich habe bei einer regionalen Brauerei gelernt die zum

Seit wann ist Saufen so schwer, daß man das extra lernen muß?

> größten Bierkonzern der Welt angehört. Es wird in Deutschland
> ausschließlich Kieselgur zum Filtern verwendet!!! IN der

Beleg?

> Liste steht als Filtermittel auch Asbest (lol) das hat seit

Beleg?

> 30 Jahren keiner mehr gemacht. Natriumglutamat wird nicht aus
> Tieren gewonnen der Prozess wäre viel zu teuer das
> Edelmetalle ja noch günstiger zu erwereben wären, weil 1. das
> Vorkommen in Tierischen Zellen schwindend gering ist und vor
> allem man es auch Kartoffeln sehr einfach gewinnen kann.

Beleg? (Komisch, daß es hauptsächlich aus Weizeneiweiß und Zuckerrüben hergestellt wird, sag denen mal, daß sie Kartoffeln nehmen sollen.)

> P.S. ich bin selbst Vegetarier und meine Freundin Veganer nur
> kann ich diese Panikmache im Internet echt nicht mehr sehn.

Und ich kann Mörder, die unbelegte Behauptungen verbreiten, um die Realität zu beschönigen, nicht mehr sehen.

Schon die ersten Treffer einer Suchmaschine z.B. zu Hausenblase und Bier ergeben:

Zitat: Isinglas

Frage:Könnten Sie mir eine Zusammenfassung der geltenden Regeln in Europa für die Verwendung von Isinglas (Hausenblase) und/oder Fischgelatine in Bier und Wein geben. Inwiefern muss die Verwendung dieser Produkte auf den Etiketten oder auf den Bierkränen erwähnt werden? Ich meine, dass es vor ungefähr zwei Jahren im Europäischen Parlament sehr viele Diskussionen über dieses Thema gegeben hat, aber es ist mir nicht gelungen, einen ausführlichen Bericht über die Sitzungen zu finden. Könnten Sie mir einige Hinweise geben (Internet).
Dr. Richard B.M.

Antwort:Ursprünglich kam Isinglas (Hausenblase) im Entwurf der Europäischen Richtlinie auf der Liste der Allergene vor. Das Europäische Parlament hat diesen abgeändert und Isinglas vorläufig von der Liste der Allergene gestrichen, mit dem Argument, dass Isinglas zwar im Produktionsprozess angewandt wird, um Bier zu schönen bzw. zu klären, aber nicht im Endprodukt enthalten ist. Außerdem soll es keinen wissenschaftlichen Beweis dafür geben, dass Isinglas zur Kategorie der Allergene gehört.

Laut der Europäischen Richtlinie 2003/89/24, die von der Verpflichtung handelt, das Vorhandensein von Allergenen ab dem 25. November 2005 über Etiketten bekannt zu machen, wird Isinglas vorläufig von dieser Verpflichtung freigestellt. Die letztendliche Entscheidung, ob diese vorübergehende Freistellung auch endgültig werden soll, wird spätestens am 25. November 2007 getroffen werden. http://www.bierengezondheid.be/index_de.jsp?Page=Doc1932&Doc=forum


Zitat:
Isinglass finings (purified collagen) is
used as processing aid to clarify
beers. There is an overwhelming body
of evidence that isinglass is not
allergenic. To require isinglass, which
is not an allergen, to be indicated as a
fish product on the label would do
nothing to protect allergic consumers
and would be misleading to all
consumers.

http://72.14.203.104/search?q=cache:S4Q9eFCoEWAJ:www.brewersofeurope.org/uk/publications_doc/Enlargement_Newsletter.pdf+brewersofeurope+isinglass&hl=de&gl=de&ct=clnk&cd=3&client=opera


Also: Weniger saufen, weniger Blödsinn verbreiten, vor allem aber weniger Tiere umbringen, Herr Vegetarier.

Achim