Forenübersicht RSS

Tierrechtskochbuchforum:
Sojaschlagsahne

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 8

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Sojaschlagsahne

Autor: Elvira | Datum:
Hallo,

ich hoffe dass ich in diesem Forum richtig bin ... jetzt zu Erdbeeren hätte ich gern etwas Sojaschlagsahne :-) ... aber Sojamilch/Sojasahne läßt sich ja nicht richtig steif schlagen oder?

Wäre toll wenn jemand eine Idee hätte ...

Elvira

Re: Sojaschlagsahne

Autor: Achim Stößer | Datum:
>ich hoffe dass ich in diesem Forum richtig bin ...

ja, genau dafür ist das Forum gedacht.

>jetzt zu Erdbeeren hätte ich gern etwas Sojaschlagsahne :-) ... aber
>Sojamilch/Sojasahne läßt sich ja nicht richtig steif schlagen oder?

Jein. Sehr kalte Sojamilch mit etwas Zitrone und geschmacksneutralem Öl (mindestens 1/3 der Gesamtmenge) läßt sich wohl einigermaßen schlagen, dazu ggf. etwas zum Süßen geben. Eventuell könnte auch soetwas wie "Sahnesteif" (ich vermute, das ist hauptsächlich Stärke, bin aber nicht sicher, müßte mal im Laden auf einem Päckchen nachsehen) helfen - da läßt sich sicher noch einiges experimentieren.

Aber: wenn's nicht unbedingt Sojamilch sein muß, Kokosmilch scheint von Natur aus genügend Fett zu enthalten, seit ein paar Minuten gibt es im Tierrechtskochbuch ein ganz einfaches Rezept für Kokosschlagsahne, die wirklich sehr steif wird.

Achim

Re: Re: Sojaschlagsahne

Autor: Elvira | Datum:
Hallo Achim,

suuuper!!! Ich habe die Kokosschlagsahne ausprobiert! Ich hätte nicht gedacht dass das so einfach geht ... sie war in ein paar Sekunden richtig steif und super lecker:-)!!!

Da habe ich gleich noch ne Frage und zwar Laugenbrezeln ... geht das überhaupt vegan???

Elvira

Laugenbrezeln

Autor: Achim Stößer | Datum:
>Da habe ich gleich noch ne Frage und zwar Laugenbrezeln ... geht das
>überhaupt vegan???

Für das Tierrechtskochbuch liegen uns schon zwei Laugengebäckrezepte vor, die allerdings vor Veröffentlichung noch den "Endtest" durchlaufen müssen.

Wer bis dahin experimentieren möchte: normalen Hefeteig zu Brezeln, Stangen, Hörnchen etc. formen, vor dem Backen in Lauge (Natron in Wasser) 1/2 Minute kochen.

Achim

Endtest

Autor: Achim Stößer | Datum:
>Endtest? Führst du ihn selber durch?

Natürlich werden alle Rezepte getestet, bevor sie im TRKB veröffentlicht werden, einen Großteil entwickle bzw. teste ich tatsächlich selbst (aber z.B. nicht die mit Brokkoli ;-) ).

Aus Zeitgründen bleibt da eben einiges liegen, so auch in diesem Fall.

Achim

Re: Kokosschlagsahne

Autor: Christina | Datum:
Hallo,

das Rezept für Kokosschlagsahne interessiert mich sehr, habe es hier aber
nicht finden können!?

Könnte mir das bitte nochmal jemand mitteilen?

Vielen Dank + schöne Grüße
Christina