Forenübersicht RSS

Tierrechtskochbuchforum:
tortenhilfe

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 2

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

tortenhilfe

Autor: philipp | Datum:
ich habe vor eine etwas aufwendigere torte für jemand ganz besonderen zu backen...
zuerst eine masse in der springform backen, halbieren und marmelade rein. dann, mein eigentliches problem, soll eine zitronenschicht oben drauf. ich hoffe meine beschreibung ist nicht zu verwirrend, diese (feste)sojamilch-zitronen masse soll auf den fertigen teig drauf. ich dachte mir sojamilch mit agar aufkochen, agar sachen werden doch erst beim auskühlen fest? wenn ich die agar-sojamilch in der selben springform erkalten lassen würde und dann auf die torte gebe würde es nicht halten. flüssig auf die torte geben (mit springform) würde die torte aufweichen.
wäre seidentofu statt sojamilch besser? oder ein anderes geliermittel anstatt agar?

falls klar ist was ich meine würde ich mich über hilfe freuen :-)
philipp

Re: tortenhilfe

Autor: Tanja | Datum:
Hallo Philipp,

Agar-Agar ist nicht schlecht, denke ich. Du könntest es auch mit Maisstärke probieren.
Damit der Boden nicht durchweicht, solltest Du die Creme erst in die Form geben, wenn sie beginnt, fest zu werden und evt. kann man - allerdings weiß ich nicht, ob das in dem Fall so passend ist - Mandelblättchen auf den Boden legen, damit er nicht durchweicht. Ob man zu der Creme noch Seidentofu nehmen kann (wäre geschmacklich bestimmt absolut klasse), weiß ich leider nicht - auch da brauchst Du ja irgendeine Tortenhilfe.
Bitte poste unbedingt, ob der Kuchen was geworden ist!
*aufleckerZitronencremekuchenhoff* ;-)

Tanja