Forenübersicht RSS

Tierrechtskochbuchforum:
Sauerkraut/Krautsalat - Zwischenbericht

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 1

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Sauerkraut/Krautsalat - Zwischenbericht

Autor: Jenny | Datum:
Hallo,

ich habe ja versprochen hier Rezepte zu posten, falls mir mal was gelingt.

Also, ich habe zwei vegane Freundinnen gefunden, die mit mir verschiedene Sachen ausprobieren.
Bei dem Versuch Sauerkraut zu machen, habe ich Gläser eingelagert, und mich genau an ein Rezept für Weißkraut gehalten, das ich von Kanne bekommen habe.
Dort wurde allerdings auch nie behauptet, daß es richtiges Sauerkraut werden würde, sondern steht einfach unter "Milchsauer Eingelegtes"
Das Ergebnis habe ich jetzt, nach drei Wochen probiert - und war (sehr angenehm) überrascht - zwar hatte ich kein Sauerkraut - aber einen perfekten griechischen Krautsalat (war schon ewig auf der Suche nach dem Rezept).
Nachdem Kanne die Rezepte ja verschenkt, gehe ich mal davon aus, daß nichts dagegen spricht, wenn ich das mal hier poste:

Zerkleinertes Gemüse (in diesem Fall Weißkraut) roh in ein Einmachglas geben und mit abgekochtem, wieder erkaltetem Salzwasser (15g Salz auf einen Liter Wasser) aufgefüllt. Nach Zugabe von 2EL Original Kanne Brottrunk wird das Gefäß verschlossen und kühl - am besten im Keller - gelagert.
Etwa 3 Wochen später ist der Gärprozeß beendet.


Wir haben auch noch zwei Fässchen angesetzt- eines für konventionelle Sauerkrautherstellung - und zu einem haben wir zwischen die Lagen Salz und Kraut immer etwas Brottrunk gegeben - bisher hat sich noch nicht so viel getan, aber das steht auch erst seit einer Woche.
Ich melde mich wieder.

Bis dann

Jenny