Forenübersicht RSS

Tierrechtskochbuchforum:
Lebkuchen mit Pfefferminzglasur

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 13

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Lebkuchen mit Pfefferminzglasur

Autor: Achim Stößer | Datum:
Tanja entwickelt z.Z. ja einige Lebkuchenrezepte (eins ist schon im TRKB). Als ich beim letzren Versuch vorgeschlagen habe, keine "normale" Glasur (Puderzucker und Wasser) sondern eine Pfefferminzglasur (eben Puderzucker mit Pfefferminztee) zu verwenden, war sie entsetzt.

Ich bin ziemlich sicher, früher Lebkuchen mit Pfefferminzglasur gegessen zu haben.

Kennt die noch jemand außer mir oder habe ich die halluziniert?

(Und falls niemand sie kennt, findet wenigstens jemand die Idee gut ;-))?)

Achim

Re: Lebkuchen mit Pfefferminzglasur

Autor: Tanja | Datum:
Achim Stößer schrieb:
>
> Tanja entwickelt z.Z. ja einige Lebkuchenrezepte (eins ist
> schon im TRKB). Als ich beim letzren Versuch vorgeschlagen
> habe, keine "normale" Glasur (Puderzucker und Wasser) sondern
> eine Pfefferminzglasur (eben Puderzucker mit Pfefferminztee)
> zu verwenden, war sie entsetzt.

Und ist es immer noch.
*kreisch* Er glaubt es mir nicht!!!

> (Und falls niemand sie kennt, findet wenigstens jemand die
> Idee gut ;-))?)

Bitte, bitte, antworte hier niemand drauf... (:

Tanja

Re: Lebkuchen mit Pfefferminzglasur

Autor: nagev | Datum:
Zu spät... ich hab bereits geantwortet *g* aber deinen Beitrag jetzt grad erst gelesen...

Pfefferminzöl?

Autor: nagev | Datum:
Also, ich find die Idee gut, ;-)...

Aber ich würde keinen Tee nehmen,sondern eher Pfefferminzöl oder sogar fein zerstampfte Pfefferminzblätter (vielleicht am besten mit dem Puckerzucker und Wasser pürieren?)... Was auch noch unbedingt ins Tierrechtskochbuch müsste - ein leckereres veganes Pfefferminzeis oder vegane Pfefferminzkekse! Ich liebe Pfefferminze! ;-)

Lieben Gruß, nagev

Re: Pfefferminzöl?

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Aber ich würde keinen Tee nehmen,sondern eher Pfefferminzöl
> oder sogar fein zerstampfte Pfefferminzblätter (vielleicht am
> besten mit dem Puckerzucker und Wasser pürieren?)... Was auch

Warum?

> noch unbedingt ins Tierrechtskochbuch müsste - ein leckereres

... so einiges :-/ ...

> veganes Pfefferminzeis oder vegane Pfefferminzkekse! Ich

Immer her damit ;-) ...

Achim

Re: Pfefferminzöl?

Autor: nagev | Datum:
Achim Stößer schrieb:

> > Aber ich würde keinen Tee nehmen,sondern eher Pfefferminzöl
> > oder sogar fein zerstampfte Pfefferminzblätter (vielleicht > > am besten mit dem Puckerzucker und Wasser pürieren?)... Was

> Warum?

Weil Pfefferminzöl oder fein zerstampfte Pfefferminzblätter vielleicht einen intensiveren Geschmack haben als Pfefferminztee?

Mfg nagev

Re: Pfefferminzöl?

Autor: Rele | Datum:

Ich denke auch, dass Pfefferminzöl (ätherisches) besser ist, das kann auch leicht in eine Puderzuckerglasur getropft werden. Tee, ich weiß nicht.... aber @Achim, Du probierst es ja aus. :-)

Re: Pfefferminzöl?

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Ich denke auch, dass Pfefferminzöl (ätherisches) besser ist,
> das kann auch leicht in eine Puderzuckerglasur getropft

Äh, die Glasur muß doch eh angerührt werden, also warum soll ich die erst mit Wasser anrühren und dann Öl reinkippne, ich kann sie doch gleich mit Tee anrühren - für Zitronenglasur nehme ichja auch kein Wasser und Zitronenöl ;-) .

> werden. Tee, ich weiß nicht.... aber @Achim, Du probierst es
> ja aus. :-)

Yep ;-) .

Achim

Pfefferminzgeschmack

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Weil Pfefferminzöl oder fein zerstampfte Pfefferminzblätter
> vielleicht einen intensiveren Geschmack haben als
> Pfefferminztee?

Sollen ja keine Pfefferminzbonbons werden, sondern Lebkuchen mit leicht nach Pfefferminze schmeckendem Guß ;-) .

Wie "schmeckt" Pfefferminze eigentlich für Dich (vgl. Schmecken und Riechen)?

Achim

Re: Pfefferminzgeschmack

Autor: nagev | Datum:
Achim Stößer schrieb:

> Wie "schmeckt" Pfefferminze eigentlich für Dich?

So pfefferminzig frisch, mit einem scharfen Beigeschmack und einem Stich in Richtung herbe Kräuter (ist ja auch eins, ;-))... Very delicious! ^^
Und Pfefferminzgeschmack zusammen mit etwas Zucker... Die Wonne! Also, ich hätte die Glasur auf dem Kuchen schon gern mit starkem Pfefferminzgeschmack - und würde es deshalb auf jeden Fall auch mal mit frischen/getrockneten Pfefferminzblättern (fein zerstampft) oder mit Pfefferminzöl probieren... Z. B. bei Pfefferminzkeksen könnte man die Margarine bzw. das Pflanzenfett ganz weglassen und nur Pfefferminzöl verwenden... DAs gäbe einen richtig starken Pfefferminzgeschmack! *freu* Ich werd beim nächsten Backen dran denken, ein solches Rezept zu entwerfen...

Re: Lebkuchen mit Pfefferminzglasur

Autor: Rele | Datum:
Ich streue ich mir ja sogar Pfefferminz über Reisgerichte& rühre es in Kuchencreme. Also finde ich die Idee toll! :-)

Lebkuchen mit Pfefferminzglasur - Testbericht

Autor: Achim Stößer | Datum:
So, ich habe gestern also Lebkuchen mit Pfefferminzglasur getestet.

Dazu habe ich vierfach konzentrierten Pfefferminztee (also 1/4 der üblichen Wassermenge zum aufbrühen) mit Puderzucker vermischt und das auf die noch warmen Lebkuchen gegeben.

Das Ergebnis war exakt so, wie ich es in (vermeintlicher?) Erinnerung hatte. Extrem lecker. Und ich habe auch genau die richtge Pfefferminzigkeit getroffen, nicht zu viel, nicht zu wenig. Was aber niemanden hindern soll, auch mal mit Pfefferminzöl zu experimentieren.

Tanja hat übrigens auch in einen der Pfefferminzglasurlebkuchen gebissen - und gleich wieder ausgespuckt. Tsts. Und das von jemandem, der Älpler Makkaroni gemäß Originalrezept mit Apfelmus gegessen hat ;-) .

Achim

Re: Lebkuchen mit Pfefferminzglasur

Autor: Pattie | Datum:
Also ich hab gestern Teetörtchen mit Pfefferminzglasur gemacht. Die sind auch sehr lecker geworden. Dazu hab ich frische Pfefferminze (Blätter und Stängel) im Mörser zerstampft und dann den Saft rausgedrückt. Die Flüssigkeit hab ich mit Staubzucker angerührt und das ganze ist sehr lecker geworden. Der Geschmack der Glasur ist ziemlich intensiv. Wer das nicht ganz so mag, kann mit Wasser strecken.