Forenübersicht RSS

Tierrechtskochbuchforum:
Interessant: rohe Hanfmilch

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 6

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Interessant: rohe Hanfmilch

Autor: Ava Odoemena | Datum:
Hatte noch eine Tüte ungeschälte Hanfsaat rumstehen und wußte nicht so recht was damit anfangen, denn die ungeschälte ist nicht so vielseitig verwendbar. Habe also eine gute halbe Tüte über Nacht eingeweicht weil ich sie eigentlich zum keimen bringen wollte. Dann hab ich mir gedacht, hm, warum eigentlich nicht mal wie Sojamilch pürieren und durch das Seituch abseien. Nur halt roh. Habe die Körner dann in ca. 750 Gramm Wasser 3 Minuten püriert und abgeseit, und heraus kam eine etwas nussig-fette Milch.

Ich fands lecker. Habe ein wenig pur, und ein wenig mit Ursüße gekostet, leider zuviel davon, das malzig-herbe von der Ursüße überlagerte den Hanfgeschmack total. Dürfte wegen des hohen Ölgehalts aber ziemlich kalorienreich sein, für fette Veganer also nur in kleinen Dosen.

Hanfsamen, bzw. Hanföl schlägt selbst Rapsöl um Längen. ist reich an Omega3 Fettsäuren und Gamma-Linolensäure, so reich, dass 1 Esslöffel am Tag bereits den Bedarf deckt.

Den Schrot werde ich im Brot verbacken.

Darmreaktionen? ;-)

Autor: Tanja | Datum:
Hi Ava,
gab es die? ;-) Kann mir vorstellen, daß das ziemlich "durchmarschiert".

Tanja

Re: Darmreaktionen? ;-)

Autor: Ava Odoemena | Datum:
Nein gar nicht, warum auch? Hanfsamen ist ja keine Hülsenfrucht und kann unbedenklich roh verzehrt werden. Im Gegenteil, die wertvollen Fette des Hanfsamens sind sogar äußerst hitzeempfindlich, weswegen man Hanföl nur kalt verwenden sollte, ähnlich wie Leinöl.

Hanfmilch bildet allerdings keine emulsionsartige Struktur, die festen Bestandteile setzen sich am Boden ab und sie muss deswegen gerührt werden wenn man sie nicht gleich konsumiert und im Kühlschrank aufbewahrt hat.

Mich würde aber interessieren wieso du hier von Darmreaktionen ausgehst? Vielleicht gibt es die tatsächlich aber halt nicht bei mir.

Re: Darmreaktionen? ;-)

Autor: Tanja | Datum:
Ich dachte auch nur wegen des hohen Fettgehalts - und Ballaststoffe sind ja bestimmt auch noch so einige drin. Hatte also nur vermutet, daß das, in größeren Mengen konsumiert, zu Darmreaktionen führen könnte. ;-)

Tanja

Re: Interessant: rohe Hanfmilch

Autor: Christopher P. | Datum:
Was wollen Sie denn mit Hanfsaat anfangen? ;-)