Forenübersicht RSS

Tierrechtskochbuchforum:
suche vegane frühstücks-ideen

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 26

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

suche vegane frühstücks-ideen

Autor: spaghetti | Datum:
hallo! :-)

früher, in meinen vegetarischen zeiten, habe ich gerne freunde zum frühstück/brunch eingeladen. meistens war das englisches frühstück (eier, baked beans, toast), käse und nochmal eier in allen zubereitungsvarianten :-(.

nachdem ich meinem bekanntenkreis jetzt die vegane lebensweise (im wahrsten sinn des wortes) schmackhaft machen möchte, bin ich auf der suche nach tollen frühstücks-ideen. das einzige, was mir eingefallen ist, wäre ein arabisches frühstück (hummus, melanzanisalata, oliven, gegrillte tomaten und fladenbrot oder so).

hat jemand vielleicht noch andere frühstücksideen? sie sollten aber zur 08/15-fleischfresser-bekehrung geeignet sein (d.h. eher kein urkost-vollkornbrei oder so) vielleicht gibt es ja auch vegane frühstücksvarianten aus anderen ländern?

wäre sehr dankbar für tipps! :-)

lieben gruß
spaghetti

Re: suche vegane frühstücks-ideen

Autor: Kalle | Datum:
Aheu Spaghetti,

warum belibst Du denn nicht bei Deinem Favourite-Breakfast? Produktanfrageveganes Toast gibt es, Bohnen sind eh vegan und die Eier (ich hab nie welche gebraucht, aber wenn's sein muss...) werden durch Rührtofu (der sollte wohl gewürzt werden, vielleicht kann da jemand Anregungen zu geben) oder Lopino ersetzt - ich geh jetzt mal von scrambled eggs als Grundlage aus - die ovalen Dinger in der Schale wirst Du kaum nachbauen können.

Ich brate immer erst Zwiebeln an, kippe dann eine Dose Kidneybohnen dazu, Salz, Pfeffer, Knoblauch, Gemüsebrühe und Thymian (oder was das Gewürzregal sonst noch hergibt - Kreuzkümmel kommt immer gut ;-). Das ganze scharf anbraten, ein bisschen passierte Tomaten drauf (oder auch Stücke - vorzugsweise ohne Schale aus der Dose) - fertig.
Dazu Toast und wenn's beliebt eben auch noch Rührtofu oder Lopino.

Was als Beilage ebenfalls sehr gut kommt sind angebratene Zucchinischeiben, die am Ende mit süsser Sojasauce 'verdelt' werden (also wenn sie fast fertig gebraten sind ein bisschen der Sauce noch drüber kippen/träufeln). Schmeckt super auf Toast oder einfach so direkt in den Mund.

Bis dann,
Kalle

*platz*

Autor: Rele | Datum:
Kalle schrieb:

> kippe dann eine Dose
> Kidneybohnen dazu,

> und wenn's beliebt eben auch noch Rührtofu oder
> Lopino.

Huiuiui, ich hätte den ganzen Tag einen Eiweißschock :-D

Re: suche vegane frühstücks-ideen

Autor: Rele | Datum:
spaghetti schrieb:

> sie
> sollten aber zur 08/15-fleischfresser-bekehrung geeignet sein

In erster Linie sollte es schmecken, oder? Nach meiner Erfahrung wird niemand von leckerem veganem Essen vegan- die einzige Folge ist, dass das "Argument": "Da kann man ja garnichtsmehr essen!" nicht mehr so oft kommt. :-/

Ich liebe ja baked beans (irgendwo im PA- Forum geistert da was umher)- hm, schon ewig nicht mehr gegessen :-) Naja, ansonsten tendiere ich auch in Kalles Richtung- Rührtofu (Suchfunktion), Antipasti (angebratene Zucchini- Aubergine- sonstwas), knusprigen Tofu (in hübsche Formen geschnitten, zB kleine Vierrecke oder Dreiecke), süße& herzhafte Aufstriche, selbstgemachter Sojaquark, O- Saft, dazu Gemüsestreifen für mit auf`s Brot, ach ja, Brot auch :-) , ein fixer Obstsalat (aus Obst& Zitronensaft& evtl Kokosmilch), Muffins, Schokomousse(aus Seidentofu) oder vielleicht Sojaghurt, .....

Wobei mein Lieblingsfrühstück eigentlich eine Pizza vom Vortag ist ;-)


Ingrid

Re: suche vegane frühstücks-ideen

Autor: Mientsche | Datum:
> Wobei mein Lieblingsfrühstück eigentlich eine Pizza
> vom Vortag ist ;-)
>
>
> Ingrid

Ich habe heute Morgen Pizza von Gestern verschlungen. Ist auch eines meiner Lieblingsfrühstücksgerichte (gibs das Wort?) :-)

Mein Rührtofurezept lautet wie folgt (ist eher eine Gemüserührtofupfanne):

250 g Tofu mit der Gabel zerdrücken,
1/2 Zwiebel, 1/2 Paprika und 1/2 Zucchini klein schneiden,
alles zusammen in Oliven- oder Sonnenblumenöl anbraten,
einige Erbsen und Mais und 2 klein geschnittene Tomaten miterhitzen.
Jetzt fehlen nur noch die Gewürze: Curry, süße Paprika, Chili oder Cayennepfeffer, Basilikum, Bärlauch und zum Schluss Sojasauce zum salzen und verfeinern.

Das ganze mit frisch aufgebackenen Brötchen und selbstgemachter Kräuterbutter servieren.

Eine einfache selbstgemachte Kräuterbutter geht so:
Margarine sollte Zimmertemperatur haben! Zerdrückter Knoblauch, etwas Salz und ein Mix aus frischen Gartenkräutern (am schnellsten geht es mit eingefrosteten) mit der Gabel in die Margarine einarbeiten.
Tipp zum dekorieren als Igel: fertige Kräuterbutter auf einen Teller in ovaler Igelkörperform bringen (wie ein ovaler Hügel). Dabei an einem Ende einen kleinen, abgeflachten, spitz zulaufenden Kopf formen. Dann mit einer Gabel kleine Löcher schräg einstechen (beim raus ziehen der Gabel entstehen kleine "Stacheln"), wobei der Kopf glatt bleiben muss. Als Nasenspitze kann ein Radieschen, Weintraube, Haselnuss etc. dienen, als Augen eignen sich Gewürznelken.

Bonne Appétit!
Marina

Rührtofu/-lopino/-whatever

Autor: Rele | Datum:
Um Rührtofu usw. ging es hier schonmal.

Und das...

Mientsche schrieb:

> Tipp zum dekorieren als Igel: fertige Kräuterbutter auf einen
> Teller in ovaler Igelkörperform bringen (wie ein ovaler
> Hügel). Dabei an einem Ende einen kleinen, abgeflachten,
> spitz zulaufenden Kopf formen. Dann mit einer Gabel kleine
> Löcher schräg einstechen (beim raus ziehen der Gabel
> entstehen kleine "Stacheln"), wobei der Kopf glatt bleiben
> muss. Als Nasenspitze kann ein Radieschen, Weintraube,
> Haselnuss etc. dienen, als Augen eignen sich Gewürznelken.

..ist ja so süß!! Ach, darüber würde ich mich auch mal freuen *räusper* ;-)

interessantes rechtssystem

Autor: spaghetti | Datum:
wow! für kindesmissbrauch o.ä. kriegt man im durchschnitt mildere strafen, oder?

Re: suche vegane frühstücks-ideen

Autor: dom | Datum:
Also ich stehe total auf vegane Brotaufstriche, natuerlich auf Brot...

Re: suche vegane frühstücks-ideen

Autor: Tanja | Datum:
dom schrieb:
>
> Also ich stehe total auf vegane Brotaufstriche, natuerlich
> auf Brot...

Na da trifft es sich ja gut, daß "Kräuterbutter" aus Margarine, selbst in Igelform *g*, auch ein veganer Brotaufstrich ist, nicht? ;-))

Tanja

Schweizer Frühstück

Autor: Tanja | Datum:
Hi Claude,
frühstücken die Schweizer das generell? Oder ist das nur ein "Claude-Frühstück"? ;-) Und was frühstückt man sonst so in der Schweiz?

Tanja

Re: Schweizer Frühstück

Autor: Claude | Datum:
Also ich esse normalerweise kein Frühstück, und wenn dann mach ich Omeletten oder so.

In der Schweiz gibts das traditionelle Bauernfrühstück ("Buurezmorge") wo man auch Rösti serviert. Grundsätzlich gibts aber Brot (meist Zopf) mit Konfi und halt auch allem möglichen an Unveganem.
Speziell dabei ist dass man in der Regel eine Pauschale bezahlt und dann so viel man will essen kann.

Und wie konnte ich es nur vergessen: Das Birchermüesli

Was viele Deutsche einfach nicht begreiffen wollen: das ü spricht man aus wie ein ü und das e wie ein e - also so wie mans schreibt. Das hat nichts mit Mäusen zu tun!!! Es ist ganz einfach die li-Form von Mus, welches wir Mues nennen.

Zubereitung ist relativ einfach:

- Hafer- und andere Flocken
- diverse kleingeschnittene Früchte und eventuell Nüsse
- Milch oder Saft

alles mischen und etwas (im Kühlschrank) stehen lassen.

Kann man zum Znacht aber auch zum Zmorge essen.

So, die Helvetismen in diesem Beitrag muss jetzt jeder selber zu übersetzen versuchen.

Claude

Birchermüesli

Autor: Tanja | Datum:
> Was viele Deutsche einfach nicht begreiffen wollen: das ü
> spricht man aus wie ein ü und das e wie ein e - also so wie
> mans schreibt.

Tsss, bei uns ist das Müsli ohne 'e'. ;-)

> - Hafer- und andere Flocken
> - diverse kleingeschnittene Früchte und eventuell Nüsse
> - Milch oder Saft
>
> alles mischen und etwas (im Kühlschrank) stehen lassen.

Aber wenn man das stehen läßt, wird es doch eine eklige Matsche-Pampe!!! Das habe ich noch nie verstanden, wie man sowas schleimiges dann noch essen kann - es sei denn, es ist ein erwärmter süßer Haferbrei. Aber so nen kalten Schleim? *schüttel*
Bei mir wird Müsli also immer frisch zubereitet gegessen. :-)
Ist das dann germanisches Müsli? ;-)

Tanja

Re: Birchermüesli

Autor: Claude | Datum:
> Tsss, bei uns ist das Müsli ohne 'e'. ;-)

Und das ist falsch!!!elf
Wenn du die schweizer Verniedlichungsform verwenden willst dann musst du auch von der Grundform "Mues" ausgehen. Sonst müsstest du ja "Müschen" sagen.

> Aber wenn man das stehen läßt, wird es doch eine eklige
> Matsche-Pampe!!! Das habe ich noch nie verstanden, wie man
> sowas schleimiges dann noch essen kann - es sei denn, es ist
> ein erwärmter süßer Haferbrei. Aber so nen kalten Schleim?
> *schüttel*
> Bei mir wird Müsli also immer frisch zubereitet gegessen. :-)
> Ist das dann germanisches Müsli? ;-)

Hm, das kommt vielleicht auf das Getreide an. Im Originalrezept mit Hafer wirds tatsächlich sofort serviert.

Claude

Warmes Frühstück!!!

Autor: Tanja | Datum:
Mein absoluter Favorit ist ja der bereits genannte Rührlopino. Ganz ähnlich funktioniert auch Rührtofu. Letztendlich kann man beides natürlich auch ganz so variieren, wie man will.
Außerdem gibt es mittlerweile ja schon super viele gewürzte Tofusorten, z.B. mit Paprika, Bärlauch oder dergleichen. Der dürfte auch bei Nichtveganern in gebratener Form gut ankommen.
Naja, und kleine Bratwürstchen mit im Backofen gegrillten Tomaten kommen doch sicher auch immer gut. Zumindest bei mir. ;-)

Überhaupt finde ich es klasse, schon morgens gebratenes zu essen. Ich finde das typisch deutsche Frühstück mit Marmeladenbrot zum Davonlaufen, für mich muß das Frühstück einfach reichhaltiger sein.

Tanja

VIELEN DANK AN ALLE!

Autor: spaghetti | Datum:
WOW! das sind ja tolle frühstückstipps!! rührlopino kannte ich noch gar nicht - klingt aber total lecker!
da müssen meine freunde ja vegan werden! :-)

viiiiielen dank euch allen!!! werd mich mal durchkosten... *slurp*

lieben gruß
spaghetti

Öpfelchiechli

Autor: Claude | Datum:
Öpfelchiechli = Apfelküchlein
Das fällt mir grad jetzt ein weil ich eben solche gegessen habe. Sehr lecker und sehr einfach zu machen.
Im Prinzip einfach panierte und gebratene Apfelscheiben welche heiss mit Zimtzucker serviert werden.
Es ist zwar eher ein Dessert aber fürs Z'Morge auch gut geeignet.

Claude

Apfelküchlein

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Im Prinzip einfach panierte und gebratene Apfelscheiben
> welche heiss mit Zimtzucker serviert werden.

Ach echt, paniert? Also ich kenne das eher in so einer Art Pfannkuchenteig gewendet ...

Achim

Re: Apfelküchlein

Autor: Claude | Datum:
ja sowas habe ich auch gemeint.
wobei ich als Flüssigkeit Apfelsaft verwende.
wie nennt man denn das wenn nicht Panierung?

Claude

Panade, Panier, Panierung, Ausbackteig

Autor: Achim Stößer | Datum:
> wie nennt man denn das wenn nicht Panierung?

Hm, ich hätte vielleicht "Ausbackteig" gesagt, kann aber sein, daß "Panierung" sich nicht nur auf eine "Panade" mit "Paniermehl" (Semmelbrösel etc.) beziehen muß ...

Zitat:
Die Panierung ist die aus Panade bestehende essbare Umhüllung eines Lebensmittels. Sie schützt ihren Inhalt vor dem direkten Kontakt mit der Pfanne. Paniertes darf nicht zu heiß gegart werden, da sonst die Panierung verbrennt. Sie ist z. B. beim Wiener Schnitzel unverzichtbar. Sie diente hier im Ursprung als Sättigungsbeilage.

Im alltäglichen Sprachgebrauch wird häufig anstelle „Panierung“ der Ausdruck „Panade“ verwendet. Beide Ausdrücke haben in der Küche allerdings ganz unterschiedliche Bedeutungen. Als „Panade“ wird das Paniermittel bezeichnet, während die fertig aufgebrachte Umhüllung „Panierung“ genannt wird.
http://www.kochpiraten.de/wissen/Panierung.html


Wobei das in Österreich ja, wie wir dank Kaplan wissen, "Panier" heißt ("Meine 80jährige Mutter schafft es nicht mehr, sich beim Kochen auf vegan umzustellen, sodaß ich zum Beispiel bei ihr auch eine Panier (am Seitan) esse, die mit Eiern kontaminiert ist.").

Wie das bei Euch in der Schweiz ist ...

Achim

Re: Panade, Panier, Panierung, Ausbackteig

Autor: qwertzu | Datum:
klingt ja alles ganz lecker aber ich bin dann doch eher der typ der n paar minuten länger schläft und dafürt dann nur brot mit marmelade

is trotzdem ganz lecker

Re: Panade, Panier, Panierung, Ausbackteig

Autor: Rele | Datum:
Hier geht`s ja auch um Brunch oder so, also um ein "besonderes" Frühstück. ;-) Normalerweise schaufel ich mir morgens nur schnell ein Müsli rein oder trinke `ne Tasse Tee.

noch mehr Ideen :-)

Autor: Tanja | Datum:
Hallo,
momentan frühstücken wir so abwechslungsreich wie noch nie, zähle das im Folgenden mal auf:

- Müsli (selbst aus Getreideflocken, Nüssen, Körnern, getrockneten und frischen Früchten zusammengestellt)

- süßer Haferbrei aus Haferflocken, Sojamilch, Vanillezucker, Rosinen und einem geriebenen Apfel

- Pfannkuchen

- Bananenpfannkuchen

- Toast/Brot/Brötchen mit selbstgemachten (Tofu, Sonnenblumenkerne) oder gekauften Aufstrichen

- "/"/" mit Bratwürstchen oder gebratenen Tofuscheiben/streifen

- immer ein bißchen was Frisches (Gurke, Tomate oder Früchte) dazu

- und natürlich der Klassiker: Marmeladenbrot - auch immer wieder toll. :-)

Tanja