Forenübersicht RSS

Tierrechtskochbuchforum:
Sauerkraut selbst machen?

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 12

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Sauerkraut selbst machen?

Autor: Tanja | Datum:
Hallo,
hat da jemand Erfahrung mit? Würde ich ja im Herbst supergern mal ausprobieren, Achim meinte aber, da könne einiges schiefgehen, sprich: das Kraut hinterher ungenießbar sein. Vielleicht hat ja also jemand Tips hier für mich? :-)

Tanja

Re: Sauerkraut selbst machen?

Autor: Tobi | Datum:
Das wollte ich auch schon lange mal machen. Darum hol' ich diesen Thread nochmal nach oben. Also: falls da jemand Tips o.ä. weiß, wäre es toll. Ansonsten muss ich es wohl auf eigene Faust versuchen. :-)
Ich meine, man muss viel Weißkraut mit Wasser und Salz in einem Gefäß dunkel und relativ kühl (so 15-20 °C) aufbewahren und abwarten. Vermutlich ist die Chance aber wohl nicht sehr groß, dass sich die "richtige" Bakterienkultur bildet und das Zeug verdirbt einfach. Man bräuchte eine Starterkultur (wie beim Brotbacken), aber die hat man ja beim ersten Versuch noch nicht.
Vielleicht kann man ja ein bissl Sauerteig verwenden. Wenn da jemand genauer Bescheid weiß, wäre ich sehr froh.

Tobi

Re: Sauerkraut selbst machen?

Autor: joel_h | Datum:
Tobi schrieb:
>
Man bräuchte eine Starterkultur (wie
> beim Brotbacken),

Vielleicht eignet sich als "Starterkultur" sauerkraut aus dem Supermarkt(Wenn es da veganen gibt)?

lg Joel

Sauerkraut nicht selbst machen, sondern kaufen

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Vielleicht eignet sich als "Starterkultur" sauerkraut aus dem
> Supermarkt(Wenn es da veganen gibt)?

Im PA-Forum gibt's einige (meiner Erinnerung nach auch positive ;-)) Sauerkraut-Produktanfragen.

Achim

Starterkultur für Sauerkraut?

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Ich meine, man muss viel Weißkraut mit Wasser und Salz in

Eher die Flüssigkeit aus dem Kohl als Wasser (normalerweise), soviel ich weiß.

> einem Gefäß dunkel und relativ kühl (so 15-20 °C) aufbewahren
> und abwarten. Vermutlich ist die Chance aber wohl nicht sehr
> groß, dass sich die "richtige" Bakterienkultur bildet und das
> Zeug verdirbt einfach. Man bräuchte eine Starterkultur (wie

Wenn's grün wird, war's nix ;-) .

> beim Brotbacken), aber die hat man ja beim ersten Versuch

Von Starterkultur habe ich dabei noch nie gelesen, aber das ist eine interessante Idee.

> Vielleicht kann man ja ein bissl Sauerteig verwenden. Wenn da

Klingt gewagt ;-) .

Achim

Re: Sauerkraut selbst machen?

Autor: Kerstin | Datum:
Hallo konnte mich auch nicht mehr so genau an die Herstellung erinnern und habe gegoogelt mit dem Ergebnis:
www.lebensmittelwissen.de/tipps/haushalt/sauerkraut-herstellen.php
Grüße Kerstin

Sauerkraut im Glas selbst machen - Versuchsbeschreibung

Autor: Achim Stößer | Datum:
Das Problem dabei scheint mir die relativ große Menge (wenn's schief geht ...) und daß ein spezieller Steinguttopf benötigt wird.

Aber anscheinend geht's auch im Glas (in Einweckgläsern oder auch normalen "Konservengläsern"). Ich würde es nach Lektüre diverser Anleitungen mal so versuchen:

1 Kopf (2 kg) Weißkohl
2 EL (40 g) Salz

* Kohl sehr fein schneiden (falls iregendwer keinen Krauthobel hat ;-): Allesschneider, ansonsten ist wohl ein großes Brotmesser am geeignetsten).
* Mit dem Salz vermischen und stampfen (Kartoffelstampfer? Fäuste?), bis reichlich Flüssigkeit ausgetreten ist.
* Gläser heiß ausspülen.
* Kohl mit Flüssigkeit einfüllen, gut zusammenpressen, die Flüssigkeit sollte den kohl wohl bedecken.
* Öffnung mit Klarsichfolie abdecken (k.A., wozu und ob das nötig ist).
* Deckel drauf.
* Auf Untertassen o.ä. stellen, da bei der Gärung Flüssigkeit austritt.
* Ein paar Tage bei Zimmertemperatur aufbewahren (halbe Woche?)
* Dann im Keller kühl lagern.
* Nache einigen Wochen (mindestens 3?) Ist die Gärung abgeschlossen, das Sauerkraut kann gegessen (oder weggeschmissen ;-)) werden.
* Hält sich dann theoretische ein Jahr.

Wer mag kann auch noch Wacholderbeeren (ich finde die eklig) oder Kümmel (ich schmeiß den immer erst bei der Zubereitung rein) untermischen.

Ich denke, wenn's damit einigermaßen klappt, kann man auch auf größere Mengen umsteigen und sich so einen Sauerkrautsteingutfaßbehälterdings zulegen ...

Wenn Du's ausprobiert hast, bitte berichten Tobi ;-) .

Achim

Re: Sauerkraut im Glas selbst machen - Versuchsbeschreibung

Autor: Kerstin | Datum:
Hi, die Gährung ist nach ca. 4-6 Wochen abgeschlossen und das Sauerkraut verzehrsfertig.
Kerstin

Sauerkraut im Glas selbst machen - ein Versuch

Autor: Tobi | Datum:
Also, ich hab' das jetzt einfach mal ausprobiert. Nachdem ich damit rechne, dass es nicht klappt, habe ich lediglich einen kleinen Kohlkopf verwendet.

Ich habe im Keller einen alten Tontopf gefunden (der wohl ursprl. auch für sowas gedacht war). Nach wirklich gründlicher Reinigung und Ausspülen mit siedendem Wasser, habe ich die fein geraspelten "Krautspäne" in den Topf gegeben. Nach ein paar Schichten kam immer wieder mal etwas Salz dazu. Allerdings hab' ich das immer nach Gefühl gemacht. Ich schätze, dass auf den knapp 2 kg Krautkopf etwa ein bis eineinhalb EL Salz kamen.
Außerdem habe ich noch etwa einen EL braunen Zucker rein, damit die Bakterien was zu essen haben.
Anschließend hab' ich den Topf (der übrigens so um die 3 Liter fasst) auf den Boden gestellt und mit der Faust richtig kräftig reingestampft. Solange, bis das Kraut vollständig im eigenen Sud schwimmt. Kaum zu glauben, wieviel Flüssigkeit enthalten war, ich habe kein Wasser zugegeben.
Als ich damit fertig war, hab' ich eine Untertasse, die fast den gleichen Durchmesser wie der Tontopf hat, als Deckel auf das Kraut gelegt und festgedrückt. Durch das Stampfen nahm das Volumen kräftig ab, der Krug ist so nur zur Hälfte voll. Am Ende kam noch Frischhaltefolie über die Öffnung und darauf noch einen kleinen Teller, damit's schön dunkel ist.
Bei der Folie bin ich mir nicht ganz sicher: einerseits verdunstet so keine Flüssigkeit, andererseits ist alles fast hermetisch abgeriegelt. Ich weiß nicht recht, ob das so gut ist. Naja, jetzt muss ich erst mal bissl warten :-). Ich sag' dann Bescheid, ob's was geworden ist.

Tobi

Re: Sauerkraut im Glas selbst machen - ein Versuch

Autor: Kerstin | Datum:
Klingt recht gut, aber nimm statt der Folie lieber ein sauberes Geschirrtuch. Toi, Toi, Toi, ich wünsche gutes gelingen! Grüße Kerstin

Re: Sauerkraut im Glas selbst machen - ein Versuch

Autor: Tobi | Datum:
So, nachdem nun einige Wochen vergangen sind, habe ich das Kraut, das (so meine Hoffnung) nun sauer sein sollte, aus dem Keller geholt.

Gleich vorweg: Ich bin begeistert! :-)
Es ist wirklich faszinierend, was die Bakterien damit angestellt haben. Es schmeckt nicht einfach "nur" nach Sauerkraut, sondern ist wirklich richtig gut. Und das, obwohl ich es - bis auf das Salz und den Zucker - noch nicht gewürzt/zubereitet hatte. Unglaublich, wie die Essig- und Milchsäurebakterien das Kraut säuern (und nebenbei damit auch haltbar machen). Ich backe schon seit Jahren mit Sauerteig und war auch davon anfangs fasziniert, wie quasi aus dem Nichts (nämlich lediglich Mehl und Wasser) ein backfertiger Teig entsteht, der schön aufgeht; aber das Kraut beeindruckt mich mindestens ebenso. Möglich, dass ich den Geschmack nicht ganz objektiv beurteile, aber das ist auch egal, es schmeckt und ist garantiert vegan. Ich habe jedenfalls gleich noch einen Krug angesetzt. :-)
Dafür habe ich ein wenig von dem vorgehenden Sauerkraut untergemischt - quasi als "Starterkultur", wie beim Sauerteig. Ich denke, das steigert die Chancen, dass sich die gewünschten Bakterien vermehren.
Ich werde das ab jetzt regelmäßig machen.

Viele Grüße,

Tobi

Re: Sauerkraut im Glas selbst machen - ein Versuch

Autor: Tanja | Datum:
Hi Tobi!

Cool, dann komme ich nächstes Jahr hoffentlich auch mal dazu, mich das zu trauen. ;-) Bin gespannt, ob es auch mit einer größeren Menge so gut klappt.

Tanja