Forenübersicht RSS

Tierrechtskochbuchforum:
Spinat Kräuter"pesto"

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 8

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Spinat Kräuter"pesto"

Autor: Joel_h | Datum:
Da ich nicht wirklich weiß wei Pesto gemacht wird hab ich in so hergestellt ich ihn machen würde. Meine Ignoranz sei also verzeiht falls ein Italiener hier unter uns ist der vielleicht einwände hat.

Zutaten:

2 Hände voll frischen Blatt Spinat
1 Hand voll frischen Petergrün
1 Hand voll frischen Basilikum
1 Hand voll frischen Oregano
Zwei Löffel voll trockener Rosamrin (sehr fein gehackt)
reichlich Olivenöl
reichlich Salz
1 dicke Koblauchzehe

Zubereitung:

1) Den Spinat und die Kräuter grob hacken und nacher im Mixer feinhacken.
2) Reichlich Olivenöl in einen Topf geben (Der fertige Pesto sollte nacher schon leicht von Öl durchtränkt sein) und leicht erhitzen. Vorsicht nicht zu stark die Kräuter sollten nicht gebraten werden.
3)Die Kräuter und den Spinat hineingeben. Salz hinzufügen und bei geschloßenem Deckel 5 Minuten erhitzen.
4) anschliessend Knoblauchzehe hineinpressen und weitere 5 Minuten erhitzen
5) Topf vom Herd nehmen und bei geschlossnem Deckel mind. 5 Minuten (jeh länger desto besser)ziehen lassen.
6) Jetzt ein paar Löffel vom Pesto auf einen Teller mit Nudeln geben fertig. Guten Apetitt

Tipp: Nachher noch bißchen Pfeffer dazugeben das gibt der Sache noch ein wenig Pepp.

Ergänzungen

Autor: Karl Rudin | Datum:
Das klingt sehr gut.

Inspiriert von Dr. Michael Greger, würde ich vorschlagen, Walnüsse (statt der ausgelassenen Pinienkerne) hinzuzufügen. Und noch etwas Nährhefe.
"Reichlich" Olivenöl und Salz steht zur Debatte offen.

Re: Ergänzungen

Autor: joel_h | Datum:
Karl Rudin schrieb:
>
> Das klingt sehr gut.

Danke

> Inspiriert von Dr. Michael Greger, würde ich vorschlagen,
> Walnüsse (statt der ausgelassenen Pinienkerne) hinzuzufügen.

Stimmt die Pinienkerne habe ich ganz vergessen.

> Und noch etwas Nährhefe.

hmm, kenn ich nicht

> "Reichlich" Olivenöl und Salz steht zur Debatte offen.

Naja kommt darauf an wieviel pesto man nachher auf die Nudeln geben möchte. Ich gebe immer nur ein bis zwei Löffel pesto drauf von daher braucht es schon bisschen mehr salz und Öl damit der Geschmack sich so richtig entfaltet. Wie auch immer man kann ja erst etwas weniger öl und salz nehmen und dann später noch nach belieben nachbessern.

Viel Grüße
joel

Nährhefe

Autor: Karl Rudin | Datum:
Nährhefe ist ein veganes Hefeprodukt, das sehr viel Proteine und andere Nährstoffe (Thiamin; Vitamine aus dem B-Komplex) enthält.
In deinem Rezept würde es den Parmesan ersetzen und das ganze noch eine Spur nahrhafter machen. :)

Siehe auch http://www.veganoutreach.org/starterpack/foods.html

Re: Nährhefe

Autor: joel_h | Datum:
Karl Rudin schrieb:
>
> Nährhefe ist ein veganes Hefeprodukt, das sehr viel Proteine
> und andere Nährstoffe (Thiamin; Vitamine aus dem B-Komplex)
> enthält.

Sehr interessante Info, danke.

> In deinem Rezept würde es den Parmesan ersetzen und das ganze
> noch eine Spur nahrhafter machen. :)

Hey zumindest ist es doch schon mit der ganzen Petersilie eine echte Eisenbomben und mit den Walnüssen noch eine Omega3 Bombe dazu. Ich glaube wir entwickeln hier gerade ein wahres Powerpesto

>
> Siehe auch http://www.veganoutreach.org/starterpack/foods.html

Danke zieh ich mir gleich mal rein.

Hefeflocken

Autor: Achim Stößer | Datum:
> > Nährhefe ist ein veganes Hefeprodukt, das sehr viel Proteine
> > und andere Nährstoffe (Thiamin; Vitamine aus dem B-Komplex)
> > enthält.
>
> Sehr interessante Info, danke.

Vielleicht kennst Du's eher als Hefeflocken? Z.B. in http://tierrechtskochbuch.de/rezepte/hefesauce (auch als "Hefeschmelz" oder "vegane Käsesoße" bekannt).

Achim

Re: Spinat Kräuter"pesto"

Autor: Achim Stößer | Datum:
Hört sich nach einer sehr leckeren Pasta-Sauce an, Pesto ist allerdinsg m.W. grundsätzlich "roh" (z.B. http://tierrechtskochbuch.de/rezepte/pesto, http://tierrechtskochbuch.de/rezepte/baerlauchpesto, http://tierrechtskochbuch.de/rezepte/spinatpesto) ... okay, beim Roten Pesto (Rezept hoffentlich demnächst im TRKB, ich dachte, es wäre schon drin, hoffentlich kriege ich's nochmal zusammen) werden die getrockneten Tomaten mit heißem Wasser übergossen, aber sonst ...

Achim

Re: Spinat Kräuter"pesto"

Autor: joel_h | Datum:
Achim Stößer schrieb:
>
> Pesto ist allerdinsg m.W. grundsätzlich "roh"

Aha, ich dachte mir nur dass die Aromen sich besser verteilen also mehr ins Öl einziehen wenn man es leicht erhitzt, außerdem glaube ich sollte man den Spinat doch immer kochen wegen Oxalsäure und so. Aber man kann ja auch den spinat erst kochen und dann mit dem Rezept aus dem trkb kombinieren wäre auch ne variante.


joel