Forenübersicht RSS

Tierrechtskochbuchforum:
vegane milch

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 5

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

vegane milch

Autor: engel | Datum:
hallo,
ich hoffe ich bin im richtigen forum :)

es geht um folgendes: ich lebe mit meinem omnivoren freund zusammen, und bin gerade dabei mich von vegetarisch auf vegan zu verbessern.

als ich noch vegetarisch gelebt habe, habe ich generell keine kuhmilch getrunken... ich mochte sie einfach nicht. mein freund dagegen hat sie sehr gerne. allerdings ist es ihm egal wo seine milch herkommt - hauptsache sie schmeckt ihm. ich fände es toll wenn wir überhauptkeine tierische milch mehr kaufen würden.

in unserem haushalt ist mein freund fürs kochen zuständig. er akzeptiert und toleriert meine lebenseinstellung natürlich. daher kocht er jetzt die sachen, die wir beide essen, vegan. nur beschwert er sich, das, wie er findet, die sojamilch einen "komischen nachgeschmack" hat... und den käse mag er auch nicht (ich find ihn auch nicht soo toll... aber ich stehe eh nicht so auf käse)
es gibt ja auch noch reismilch, mandelmilch usw... wie ist die im vergleich zur tierischen milch im geschmack? und zum käse? gibt es nennenswerte unterschiede zur sojamilch oder schmecken alle pflanzlichen milchsorten irgendwie gleich?

welche milch bevorzugt ihr, macht ihr einen unterschied zwischen der milch? (zB reismilch für die cornflakes, sojamilch in den kaffee, zum kochen mandelmilch?)

vielen dank schonmal,
julia

Re: vegane milch

Autor: martin.p | Datum:
> es geht um folgendes: ich lebe mit meinem omnivoren freund
> zusammen, und bin gerade dabei mich von vegetarisch auf vegan
> zu verbessern.

Dein Freund zeigt keine Bemühung, sich auch zu verbessern?

> mein
> freund dagegen hat sie sehr gerne. allerdings ist es ihm egal
> wo seine milch herkommt - hauptsache sie schmeckt ihm.

Du kannst es ja trotzdem mit "Ei und Milch", Vegetarier sind Mörder", Bildarchi etc. versuchen.

> in unserem haushalt ist mein freund fürs kochen zuständig. er
> akzeptiert und toleriert meine lebenseinstellung natürlich.
> daher kocht er jetzt die sachen, die wir beide essen, vegan.

Dafür nützlich das Tierrechtskochbuch.

> nur beschwert er sich, das, wie er findet, die sojamilch
> einen "komischen nachgeschmack" hat...

Nicht alle. Es gibt viele Sorten von Sojamilch in vielen Geschmacksrichtungen.

> zur tierischen milch im geschmack?

tierlich

> welche milch bevorzugt ihr, macht ihr einen unterschied
> zwischen der milch? (zB reismilch für die cornflakes,
> sojamilch in den kaffee, zum kochen mandelmilch?)

Sicher die verschieden Arten von Milch haben eine unterschiedliche Konsistenz. Reismilch ist m.W. dünnflüssiger als Sojamilch u.s.w.

Re: vegane milch

Autor: Tanja | Datum:
Hallo Julia,

> es geht um folgendes: ich lebe mit meinem omnivoren freund
> zusammen, und bin gerade dabei mich von vegetarisch auf vegan
> zu verbessern.


Was meinst Du mit "bin gerade dabei"?
Hast Du irgendwo Probleme?

> nur beschwert er sich, das, wie er findet, die sojamilch
> einen "komischen nachgeschmack" hat... und den käse mag er
> auch nicht (ich find ihn auch nicht soo toll... aber ich
> stehe eh nicht so auf käse)

Welchen Käse meinst Du denn? Und wo verwendet Ihr ihn?


> es gibt ja auch noch reismilch, mandelmilch usw... wie ist
> die im vergleich zur tierischen milch im geschmack? und zum
> käse? gibt es nennenswerte unterschiede zur sojamilch oder
> schmecken alle pflanzlichen milchsorten irgendwie gleich?

Nein, natürlich schmecken die nicht alle gleich. Ich esse Müsli oder Cornflakes z.B. so gut wie nie mit Sojamilch, da finde ich Reis- oder Haferdrinks geschmacklich sehr viel besser. Für pikante Gerichte kann man die aber wiederum nicht nehmen, da sie leicht süß schmecken. Kommt also ganz darauf an, was Du damit machen willst. Was die Konsistenz angeht, würde ich sagen, daß sie alle ziemlich gleich flüssig sind. Da kann ich mich aber auch irren. ;-)

Letztendlich sollte Deinem Freund klar gemacht werden, daß ein "Geschmackserlebnis" wohl in keiner Relation zu der von ihm mit seinem Konsumverhalten in Auftrag gegebenen Ausbeutung und Ermordung anderer Tiere steht.

Tanja

Geschmackssache

Autor: Achim Stößer | Datum:
Zum bisher gesagten sei ergänzt, daß ein angenehmer Nebeneffent der veganen Ernährung ist, daß wir eine um zehnerpotenzen größere Geschmachsvielfalt nutzen als die Ausbeuter, das betrifft auch Milch: während jene sich idR 08/15-Kuhdrüsensekret beschränken, nutzen wir so unterschiedliche schmeckende Pflanzenmilcharten wie Soja-, Reis-, Hafer-, Mandel-, Cashew-, Kokosmilch usw.

Zum Geschmacksproblem vgl. http://tierrechtskochbuch.de/rec/ahornmilch.html.

Achim

Re: vegane milch

Autor: engel | Datum:
hallo,
danke für die antworten.
ich habe noch manchmal probleme mit der veganen ernährung, d.h. herauszufinden wo was drinnen ist. im zweifel esse ich es einfach nicht.

mein freund benutzt das tierrechtskochbuch zum kochen :)))
... will sich allerdings (noch... ich arbeite dran) nicht ändern :(