Forenübersicht RSS

Tierrechtskochbuchforum:
Welche Kochbücher sind empfehlenswert?

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 34

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Welche Kochbücher sind empfehlenswert?

Autor: Trolli | Datum:
Hallo,
ich habe von meiner mich bemitleidenden Umwelt ein Kochbuch erhalten, um neue Futter-Ideen zu erhalten.
"Die Naturküche" - Vollwertkost ohne tierisches Eiweiß (steht da in dicken Lettern!) von Helma Danner.
Auf dem Buchrücken steht:
"Vitalstoffreiche Vollwertkost ohne tierisches Eiweiß ist die Grundvoraussetzung zur Vorbeugung.. von bestimmten... Zivilisationskrankheiten...
...und gibt sichere Leitlinien für eine natürlich gesunde Ernährung ohne tierisches Eiweiß."
Im Buch steht dann schlau: "Man nahm früher fälschlicherweise an, dass nur die tierischen Eiweiße alle essentiellen Aminosäuren enthalten..." "Es muss also mit NACHDRUCK betont werden, dass alls pflanzlichen Eiweiße allee essentiellen Aminosäuren enthalten, dass also pflanzliche Eiweiße genauso vollständig sind wie tierische. Damit ist auch klar ausgesagt, dass der Eiweißbedarf mit pflanzlichen Lebensmitteln gedeckt werden kann."

Ich hatte natürlich mit Honig statt Zucker in den Rezepten gerechnet, aber das lässt sich gut modifizieren. Nicht gerechnet hatte ich mit der Rezept-Verar..., die nicht nur Veganer betrifft.
Reihenweise Rezepte mit Butter, Crème fraîche, Sauerrahm, Sahne.
Diese Produkte enthalten natürlich alle kein tierisches Eiweiß, die Erde ist eine Scheibe und bevor ich mir jetzt Fahrkarten kaufen gehe, weil im Himmel Jahrmarkt ist, wäre ich richtig dankbar für gute Vegan-Buchtipps.
Oder bleibt es bei: Tierrechts-Kochbuch ausdrucken und gut is???

Viele Grüße
Trolli

Re: Welche Kochbücher sind empfehlenswert?

Autor: Rele | Datum:
Trolli schrieb:

> bevor ich mir jetzt
> Fahrkarten kaufen gehe, weil im Himmel Jahrmarkt ist,

:-D

> wäre
> ich richtig dankbar für gute Vegan-Buchtipps.

Im www gibt es etliche vegane Rezeptseiten. Aber empfehlenswerte Bücher? Hm. Ich veganisiere meistens Rezepte aus Kochbüchern, die ich "von früher" noch daheim habe. Habe mal das Ox- Kochbuch geschenkt bekommen, ist ganz witzig, aber nur teilweise vegane Rezepte (der Rest vegetarisch).

> Oder bleibt es bei: Tierrechts-Kochbuch ausdrucken und gut
> is???

Reicht doch :-)

Re: Welche Kochbücher sind empfehlenswert?

Autor: Ricarda | Datum:
Rele schrieb:
> Habe
> mal das Ox- Kochbuch geschenkt bekommen, ist ganz witzig,
> aber nur teilweise vegane Rezepte (der Rest
> vegetarisch).
Das hab ich mir auch mal zugelegt. Der zweite Band müsste das sein.
Ich finde die Gerichte da drin aber teilweise grausig.
Das würde ich teilweise nicht mal kochen nennen, was da vorgeschlagen wird..
Die erfundenen Namen nerven auch ein wenig, weil man sich jedes Mal das halbe Rezept durchlesen muss, damit man sich vorstellen kann, was das überhaupt ist ;)
Nachgekocht habe ich bisher, glaube ich, ein Rezept. Das wars dann aber schon.
Die veganen Rezepte sind da definitiv in der Unterzahl, wobei es bei einigen wohl auch reicht, wenn man anstatt Butter Margarine nimmt ;)
Ansonsten meine ich mich zu erinnern, dass da bei manchen veganen Rezepten dann noch dabei stand, dass man anstatt irgendwas veganem auch Eier nehmen kann, wenn man will. Brrr.
Also das Buch sah auf den ersten Blick ganz gut aus, hatte es glaube ich auch noch zu meinen kurzen Vegetarierzeiten gekauft, aber im Grunde liegt das jetzt nur noch in der Ecke rum.

Hatte mich ansonsten auch mal nach veganen Kochbüchern umgeschaut.
Bei Amazon findet man einige, die aber teilweise recht schlechte Bewertungen bekommen haben, die mich demnach nicht wirklich zum Kauf anregen ;)
Ich hatte mal gehört, dass Englischsprachige Bücher da besser sein sollen, aber mein Englisch ist, was Zutaten angeht, nicht sonderlich ausgeprägt, weshalb da ein Wörterbuch wohl Pflicht ist.
Ansonsten bediene ich mich unveganen Rezepten im Internet und veganisiere die und ich hab noch 3 Kochbücher aus Leichenfresserzeiten, die gar nicht mal so schlecht sind zum Ideen anregen und veganisieren (abgesehen von mehreren Rezepten, die einfach nur aus einem riesen Stück Leiche mit etwas Sauce bestehen).

Re: Welche Kochbücher sind empfehlenswert?

Autor: Trolli | Datum:
Hallo Ricarda,
dank deiner Ox-Kochbuch-Erfahrungen verzichte ich erst mal auf dieses Kochbuch.
Englischsprachige Kochbücher könnte ich testen. Vegane Versionen hatte ich nicht nicht. Nur ein geschmacklich fragwürdiges US-Kochbuch wälzt sich in meinem Schrank, ebenfalls mit schrägen Titeln, die garantiert nix über den Inhalt des Rezeptes verraten. Ich finde da drin kaum Rezepte, die ich umarbeiten kann. Kurios ist der wahnsinns große Anteil an Süßkram. Exotisch sind Gemüse wie Fiddleheads. Das sind gekringelte Farnspitzen, aber ich möchte meinem Farn ungern die Blätter halbieren. Das finde ich fies.
Jede 3. "herzhafte" Soße enthält Schokolade, darf ich nicht/mag ich nicht. Und dann der Zoo! Von Elch über Krokodil bis Wasserbüffel werden sämtliche Tiere, die den Menschen nicht unmittelbar bei Verzehr vergiften, in Schoki-Soße etc. vertilgt. Nach diesem schrillen Werk habe ich mich nicht mehr an englisch-sprachige Kochbücher gewagt. Vielleicht ist es an der Zeit, meine Kochbuchwelt wieder gerade zu rücken, und ein veganes englisch-sprachiges Kochbuch zu lesen.
Aber erst mal habe ich mir Plätzchen-Rezepte zusammen gesucht, die ich umwandeln kann. Ich bin gespannt, ob mir die Plätzchen gelingen.

Liebe Grüße
Trolli

Re: Welche Kochbücher sind empfehlenswert?

Autor: Ricarda | Datum:
Trolli schrieb:
>
> Hallo Ricarda,
> dank deiner Ox-Kochbuch-Erfahrungen verzichte ich erst mal
> auf dieses Kochbuch.
Naja, am besten schaust du einfach mal selber in eins der drei Bücher rein. Lassen sich in größeren Buchhandlungen doch recht gut finden.
Es sind halt auch viele Sachen drin, die einfach nicht mein Geschmack sind und ansonsten halt doch sehr sehr viel Kram mit Eiern und allerlei "Milchprodukten" :/

> Englischsprachige Kochbücher könnte ich testen. Vegane
> Versionen hatte ich nicht nicht. Nur ein geschmacklich
> fragwürdiges US-Kochbuch wälzt sich in meinem Schrank,
> ebenfalls mit schrägen Titeln, die garantiert nix über den
> Inhalt des Rezeptes verraten. Ich finde da drin kaum Rezepte,
> die ich umarbeiten kann. Kurios ist der wahnsinns große
> Anteil an Süßkram. Exotisch sind Gemüse wie Fiddleheads. Das
> sind gekringelte Farnspitzen, aber ich möchte meinem Farn
> ungern die Blätter halbieren. Das finde ich fies.
> Jede 3. "herzhafte" Soße enthält Schokolade, darf ich
> nicht/mag ich nicht. Und dann der Zoo! Von Elch über Krokodil
> bis Wasserbüffel werden sämtliche Tiere, die den Menschen
> nicht unmittelbar bei Verzehr vergiften, in Schoki-Soße etc.
> vertilgt. Nach diesem schrillen Werk habe ich mich nicht mehr
> an englisch-sprachige Kochbücher gewagt.
Verständlicherweise O_o
Klingt echt nicht sonderlich lecker.

Re: Welche Kochbücher sind empfehlenswert?

Autor: Trolli | Datum:
@ Ricarda,
ich muss weiter fahnden, um überhaupt ähnlichen Kochbücher zum eben mal reingucken zu finden. Ich war neulich in einem Buchpalast (ein ganzer Häuserblock gefüllt mit Büchern, Leseecken usw.) , und fand genau ein dünnes veganes Kochbuch, welches fast nur Soja-Rezepte enthielt. Und Soja darf ich nicht. (Vielleicht kann ich Lopino dafür nehmen. Morgen starte ich die ersten Rezeptversuche. Die Vegetarier-Bücher strotzten vor Milchprodukten und Eierspeisen. Auch plöhd. Im Bio-Supermarkt ähnlich maue Ausbeute, und im Bio-Lädchen geht's mehr in Richtung indischer Joghurt, Buttertee usw. Also stöber ich weiter...
@Achim:
Du machst mir Hoffnung :-) Gibt's bei denen Waschbär statt Krokodil auf Toast? War in Plumpudding nicht Schweineschmalz?

Viele Grüße
Trolli

Englischsprachige Kochbücher

Autor: Achim Stößer | Datum:
> bis Wasserbüffel werden sämtliche Tiere, die den Menschen
> nicht unmittelbar bei Verzehr vergiften, in Schoki-Soße etc.
> vertilgt. Nach diesem schrillen Werk habe ich mich nicht mehr
> an englisch-sprachige Kochbücher gewagt. Vielleicht ist es an
> der Zeit, meine Kochbuchwelt wieder gerade zu rücken, und ein
> veganes englisch-sprachiges Kochbuch zu lesen.

Ich denke, in US-englischen sieht das etwas anders aus als in UK-englischen, wobei ich allerdinsg auch an solchen nur schlechte kenne.

Achim

Re: Welche Kochbücher sind empfehlenswert?

Autor: Rele | Datum:
Trolli schrieb:
>
> Hallo Ricarda,
> dank deiner Ox-Kochbuch-Erfahrungen verzichte ich erst mal
> auf dieses Kochbuch.


Guck doch mal auf deren Homepage, dann kannst Du einschätzen, obs Dir gefällt.

> aber ich möchte meinem Farn
> ungern die Blätter halbieren. Das finde ich fies.

Hä? ;-)

> werden sämtliche Tiere, die den Menschen
> nicht unmittelbar bei Verzehr vergiften, in Schoki-Soße etc.
> vertilgt.

Uh! :-O Habe aber auch schon gehört, dass *etwas* Bitterschokolade braunen Soßen den Kick geben soll- aber noch nicht getestet. OT: Gestern kam eine Reportage, wo es hieß, dass man mit Cola (markenlosgelöst) super marinieren kann (liegt wohl an der Phosphorsäure& der Geschmack verliert sich dann-angeblich), hat sich aber auf Leichen bezogen. Wenn mir der Sinn mal wieder nach Seitan steht, probier ich das wohl mal. Hört sich aber auch irgendwie gruselig an....

> Vielleicht ist es an
> der Zeit, meine Kochbuchwelt wieder gerade zu rücken, und ein
> veganes englisch-sprachiges Kochbuch zu lesen.

Muss ja nicht gleich lesen sein- es gibt auch englischsprachige, vegane Kochshows als Video im Net zu finden. Postpunkkitchen zum Beispiel.
Aber wie gesagt: es gibt so viele vegane Rezepte im Internet- probier doch einfach ein paar aus, die Guten kannst Du ja ausdrucken. Und bei Fragen gibt`s ja das Tierrechtskochbuchforum :-)

Re: Welche Kochbücher sind empfehlenswert?

Autor: Trolli | Datum:
Hallo Ingrid,
eigentlich reichen diese Rezepte, aber "uneigentlich" finde ich es schon arg traurig, dass sich unter der Vielzahl an Rezeptbüchern kein Verlag wagt, ein gutes Veganerbuch auf den Markt zu bringen.
Dann werd ich halt meine eigenen Rezepte veganisieren.

Liebe Grüße
Trolli

Re: Welche Kochbücher sind empfehlenswert?

Autor: VEGY | Datum:
Hi, ich habe ein kleines, aber sehr schönes Veganes Kochbuch geschenkt bekommen. Es nennt sich Vegan genießen und ist vom pala verlag,Darmstadt/1998.mfg Vegy

Re: Welche Kochbücher sind empfehlenswert?

Autor: Laura | Datum:
Hallo,
ich würde unbedingt das Kochbuch von Ingrid Newkirk: Die vegane Küche empfehlen. Bei Amazon kann man sogar drin blättern :-)
VG Laura

Re: Newkirk-Kochbuch

Autor: Nathan | Datum:
PeTA-Alarm!!

http://www.amazon.de/gp/reader/3453125509/ref=sib_dp_pt#reader-link

Soweit ich mich an meine Durchblättergelegenheit erinnern kann erfordern relativ viele Rezepte auch eher exotische Zutaten.
Auch werden viele verderbliche Ingredenzien nur in jeweils winzigen Mengen benötigt, was für Singles oder für sich allein kochende Veganer sicherlich unpraktisch ist. Auch hat mich die häufige
Verwendung von Rotwein gestört...

Re: Welche Kochbücher sind empfehlenswert?

Autor: juju | Datum:
Also wenn dein Englisch gut ist, kannst du ja mal ´´skinny bitch in the kitch´´ von Rory Freedman und Kim Barnouin lesen. Klingt wie ein Diätbuch aber die beiden sind Veganer und somit sind die Rezepte gleichzeitig Weißmehl, Zucker und auch Tierfrei... ich habs grad bestellt- wenn ichs hab, kann ich ja nochmal ne kleine Bewertung hier reinschreiben... liebe Grüße Julia

Re: Welche Kochbücher sind empfehlenswert?

Autor: Tanja | Datum:
Hi Julia!

> ich habs grad bestellt- wenn ichs hab, kann
> ich ja nochmal ne kleine Bewertung hier reinschreiben...

Ja, bitte, interessiert mich auch sehr. :-)

Tanja

Re: Welche Kochbücher sind empfehlenswert?

Autor: Trolli | Datum:
Hallo Julia,
das klingt echt spannend. Egal ob in englischer Sprache, Hauptsache der Inhalt ist gut, und es werden mehrheitlich europäische Früchte und Gemüse verwendet, weil ich die wenigsten Exoten vertrage :-(
Bin gespannt auf dein Urteil.

Liebe Grüße
Trolli

"Veganomicon"

Autor: Ricarda | Datum:
Ich hab mir vor 2-3 Wochen ein amerikanisches Kochbuch gekauft.
Das Buch heißt "Veganomicon" und beinhaltet über 250 Rezepte.
Ich hab zwar bisher noch nicht viel nachgekocht, aber mir gefällt das Buch recht gut.

Man merkt teilweise, dass das Buch amerikanisch ist, wobei auch öfters mexikanische oder asiatische Einflüsse drin sind.
Die Beschreibungen finde ich recht gut, generell ist das Englisch sehr gut verständlich und nach einer Weile kannte ich die meisten Zutaten auch auf Englisch ;)
Auch gibt es am Anfang immer generelle Tipps und Hinweise auf gute Beilagen oder Saucen, die auch im Buch vorhanden sind.
Generell gibt es eine große Auswahl an Rezepten über Snacks, Salate, Sandwiches, Suppen, verschiedene Einzelteile, die man zu einem Essen zusammenstellen kann, Saucen, Plätzchen, Desserts, etc.
Die Zutaten sind alle relativ gebräuchlich und demnach gut erhältlich.
Bilder sind nur in der Mitte einige wenige enthalten, dafür kann man aber z.B. bei Flickr nach dem Titel des Buches suchen und sich Bilder von den Gerichten angucken.
Vom Preis her ist das Buch meiner Meinung nach ziemlich günstig (18€).

Besonders gut hat mir bisher ein Rezept für Seitan gefallen, bei dem der Seitan anstatt in Brühe gekocht zu werden, im Backofen gegart wird.
Ansonsten hab ich bisher ausprobiert: Spaghetti and Beanballs, BBQ Seitan and Crispy Coleslaw Sandwich, Sautéed Seitan with Mushrooms and Spinach und Apple Galettes.

Achso: Es wird ein paar Mal(nicht oft für die Anzahl der Rezepte) mit Rotwein gekocht, aber im Intro des Buches steht explizit, dass sie damit niemanden vor den Kopf stossen wollen und es werden Zutaten genannt, mit denen man den Rotwein in den jeweiligen Rezepten "ersetzen" kann.

Re: "Veganomicon"

Autor: VEGY | Datum:
Ich habe dieses Kochbuch: Vegan genießen von Suzanne Barkawitz, bei Amazon.de erhältlich ab 8€ - Vegy

Rotwein ersetzen

Autor: Achim Stößer | Datum:
>es werden Zutaten genannt, mit denen man den Rotwein in den
>jeweiligen Rezepten "ersetzen" kann.

Gemüsebrühe und/oder Essig, würde ich sagen? Oder haben sie andere Vorschläge?

Achim

Re: Rotwein ersetzen

Autor: Ricarda | Datum:
Also hier ist einmal eine Sektion über die Zutaten, die verwendet werden und verschiedene Techniken zum Zubereiten.
Dort steht unter "Wines and Vinegars", dass man nichtalkoholischen Wein oder nichtalkoholisches Bier oder Gemüsebrühe verwenden kann.
Aber in dem Text, der immer vor jedem Rezept steht, stehen immer nochmal extra Ersatzmöglichkeiten für einige Zutaten.
Ich meine, dass ich da auch noch etwas anderes gelesen habe als "Alkoholersatz".
Hab grad einfach mal zwei Rezepte nachgeschlagen, bei denen der Alk wohl essentiell ist (Red Wine Roux und Penne Vodka). Bei denen steht nichts weiter dazu.

Re: Welche Kochbücher sind empfehlenswert?

Autor: Mesiu | Datum:
Ich hab auch mein erstes Kochbuch geschenkt bekommen, heißt „Das Beste aus der veganen Küche“, wurde herausgegeben von Ingrid Newkirk (ahem), nicht unnütz, aber sehr viele außereuropäische Sachen drin, Trolli.
Sonst benutze ich noch „Vegan with a Vengeance“ von Isa Moskowitz, englisch, aber lustig und mit mehr als genug Rezepten.

Oder was kostenloses aus dem Netz:
http://cooking4revolution.de
http://www.attilahildmann.com
http://www.theppk.com (englisch, mit Kochsendungen!)


Viel Spaß!

Re: Welche Kochbücher sind empfehlenswert?

Autor: Ricarda | Datum:
Mesiu schrieb:
> Sonst benutze ich noch „Vegan with a Vengeance“ von Isa
> Moskowitz, englisch, aber lustig und mit mehr als genug Rezepten.
Das wollte ich mir auch noch bestellen zusammen mit "Vegan Cupcakes take over the World", weil ich das Veganomicon so gut finde.

> http://www.attilahildmann.com
Die Rezepte da finde ich ziemlich grauselig. Abgesehen von dem anderen Schmuh, den man hier im Forum nachlesen kann.

Re: Welche Kochbücher sind empfehlenswert?

Autor: Mesiu | Datum:
Zitat: dem anderen Schmuh, den man hier im Forum nachlesen kann

Ooooooha! So weit hab ich noch nicht gelesen, danke für den Hinweis. Seltsamer Typ, was?

Re: Welche Kochbücher sind empfehlenswert?

Autor: Achim Stößer | Datum:
Deshalb empfiehlt es sich grudnsätzlich sich gründlich zu informieren, statt empfehlende Links zu irgendwelchen "seltsamen" Seiten zu verbreiten, deren Existenz massiven Schaden anrichtet.

Achim

Re: Welche Kochbücher sind empfehlenswert?

Autor: Steffen | Datum:
Ricarda schrieb:

> Die Rezepte da finde ich ziemlich grauselig. Abgesehen von
> dem anderen Schmuh, den man hier im Forum nachlesen kann.

Ich find die Rezepte klasse!
besonders gefreut habe ich mich über:

*Erdnussbutter - Marmelanden- Sandwich
(wir legen uns ein stück toast zurecht und bestreichen es mit...)

*Buchstabensuppe

*Cornflakes mit Brombeeren
*Cornflakes mit Himbeeren

*Maiskolben

und mein Lieblingsrezept:

*Lychees!!

Rezept:
"Wir öffnen die Dose und geben die Lychees mit etwas Saft auf einen Teller!"
Klingt lecker, aber ich fürchte, für Anfänger nicht so geeignet,- zu kompliziert...
;o)

"The Asian Vegan Kitchen"

Autor: Ricarda | Datum:
Ich hab vor kurzem dieses Buch von Hema Parekh im Internet gefunden und, da ich absolut nicht asiatisch kochen kann, hielt ich es für eine super Idee, mir dieses Buch zu kaufen.
Wenn man keine Ahnung von einer bestimmten Küche hat, kann man auch kaum ein omnivores Buch kaufen und dort Sachen ersetzen. Ich trau es mir zumindest absolut nicht zu.

Es sind mehrere Länder verteten, nämlich Indien, Japan, China, Thailand, Vietnam, Burma, Indonesien, Malaysia und Korea.
Da die Autorin aus Indien kommt und in Japan lebt, sind die beiden Teile etwas größer, als die der anderen Länder. Der China Teil ist auch noch etwas größer, aber die anderen Länder haben je ca. 10 Seiten.
Es gibt in der Mitte des Buches ein paar Bilder von Rezepten aus jedem Land.

Die Rezepte sind alle relativ kurz und scheinen auch einfach zu sein. Das einzigste Problem sind je nach Land die Gewürze und/oder generellen Zutaten. Da brauch man schon einen Asia-Markt in der Nähe. Ich glaube aber, dass ich nicht mal alle Sachen in dem großen Asia-Supermarkt bei mir in der Nähe finden werde.

Hinten im Buch gibt es übrigens noch ein paar Seiten Erklärungen zu einigen Zutaten.

Also wenn die Gerichte noch so schmecken, wie sie aussehen und klingen, dann bin ich glücklich mit dem Buch.
Teuer war es übrigens auch nicht sonderlich. Ich habs für 13,13€ gekauft.

Ein eventueller Nachteil an dem Buch ist, dass es das nur auf Englisch gibt. Aber wenn man sich einmal an Englisch sprachige Rezepte gewöhnt hat, funktioniert das wunderbar.
Die Sachen, die ich bisher nachgeguckt habe, hätte ich höchst wahrscheinlich auch auf Deutsch nachgucken müssen.

Re: Welche Kochbücher sind empfehlenswert?

Autor: Wonko | Datum:
Aaalso,
das schon erwähnte "Vegan genießen" von Susanne Barkawitz, pala-Verlag, hab ich auch hier rumliegen und würde es nicht weiterempfehlen, ausser du hast Lust auf Vollwertkost und bist im Besitz einer Getreidemühle. Jede Menge Hirse, Buchweizen, frisch gemahlener Vollkoern-Dinkelschrot, teils obskure Zutaten, oft unnötig kompliziert, allgemein nicht all zu verlockend klingende Rezepte (naja, öko-vollwertig halt, weniger mein Ding), ausserdem: keine Bilder(ernsthafter Minuspunkt für Kochbuch-Einsteiger wie mich ;) ).
Viel empfehlenswerter ist "Vegan-Küche" von Britta Klingel, südwest-Verlag. Nicht all zu dick, dafür breit gefächert: Grundlagen (Suppen, Saucen, Bratlinge, Torten(!)) und verschiedene, international gesammelte Rezepte. Nichts zu abgefahrenes, dafür idiotensicher geschrieben und vieles bebildert, Neupreis 10 Steine.
Wenn du auf asiatisch Lust hast: "Asiatisch kochen ohne Fleisch" von Anne Wilson, Karl Müller Verlag, dünnes Heft für wenig Geld. Zwar offiziell vegetarisch, aber überwiegend vegane und sonst problemlos veganifizierbare Rezepte, gut geschrieben, bunte Bilder, ziemlich spannend, inklusive einer ausführlichen Erklärung der hierzulande unüblichen Zutaten.
Und der Geheimtipp überhaupt sind "So Ja!" und "Das Vegan-Kochbuch" aus dem Packpapier-Verlag. Die hab ich zwar nicht mehr hier zur Hand, aber alles was ich da jemals ausprobiert habe war suuuuperlecker!
In der Hoffnung, geholfen zu haben ;)
Wonko

Re: Welche Kochbücher sind empfehlenswert?

Autor: Ricarda | Datum:
Wonko schrieb:
>
> Wenn du auf asiatisch Lust hast: "Asiatisch kochen ohne
> Fleisch" von Anne Wilson, Karl Müller Verlag, dünnes Heft für
> wenig Geld. Zwar offiziell vegetarisch, aber überwiegend
> vegane und sonst problemlos veganifizierbare Rezepte, gut
> geschrieben, bunte Bilder, ziemlich spannend, inklusive einer
> ausführlichen Erklärung der hierzulande unüblichen Zutaten.
Ich frage mich gerade, was denn in einem asiatischen Kochbuch an vegetarischen Zutaten drin sind?

> Und der Geheimtipp überhaupt sind
> "So Ja!" und "Das Vegan-Kochbuch" aus dem Packpapier-Verlag.
> Die hab ich zwar nicht mehr hier zur Hand, aber alles was ich
> da jemals ausprobiert habe war suuuuperlecker!
Grauenhafte Homepage, die mich daran hindert, herauszufinden, was das für ein Verlag bzw. Geschäftsmodell ist.
Ich dachte zuerst, dass das Online-Kochbücher sind.
Kannst du vielleicht sagen, wie die Bücher am Ende aussehen?
Es scheint nicht so, als würde man da übliche Hard- oder Softcover Bücher in Farbe bekommen, sondern eher ein Kochbuch ähnlich einer Diplomarbeit ;)

> Viel empfehlenswerter ist "Vegan-Küche" von Britta Klingel,
> südwest-Verlag.

Dazu finde ich bei Amazon diese Rezension:
Zitat: "Wenn wir die drei [vegetarischen] Gruppen in einer Pyramide darstellen, würde als breite Basis die ovo-lakto-vegetabile Ernährungsform stehen, mit dem ganzen Reichtum an Gerichten einschließlich Ei- und Milcherzeugnisse (sic). Etwas schmaler, aber noch immer reichhaltig ist das Angebot bei der lakto-vegetabilen Ernährung. Die Spitze der Pyramide nimmt die Veganküche ein. Da wird es eng, was die Auswahl angeht. Denn hier gilt: Es werden konsequent nur rein pflanzliche Lebensmittel verwendet - und sonst gar nichts."

Ein Auszug aus einer Broschüre der deutschen Milchwirtschaft? Nein, diese Passage stammt aus der Einleitung eines Buches mit Namen "Vegan-Küche".

Bei der Einführung kann ich mir nicht so gut vorstellen, dass die Rezepte etwas taugen. Aber selbst wenn sie was taugen, verwundert mich dieser Text doch sehr.

Re: Welche Kochbücher sind empfehlenswert?

Autor: Wonko | Datum:
Zitat: Ich frage mich gerade, was denn in einem asiatischen Kochbuch an vegetarischen Zutaten drin sind?

Beim kurzen Durchblättern falllen mir grad ins Auge: Ghee, Reiswein+Reisweinessig (ich vermute, da gibts die gleichen potentiellen Probleme wie bei "normalem" Wein), Tiermilch, -joghurt, Hühnereier und potentiell einige Pasten/Gewürzmischungen. Der überwiegende Teil der Rezepte ist aber vegan, oder leicht veganisierbar.

Zitat: Grauenhafte Homepage, die mich daran hindert, herauszufinden, was das für ein Verlag bzw. Geschäftsmodell ist. [...]Es scheint nicht so, als würde man da übliche Hard- oder Softcover Bücher in Farbe bekommen, sondern eher ein Kochbuch ähnlich einer Diplomarbeit ;)

Nun, Diplomarbeit ist eher immernoch zu hoch gegriffen. Die Bücher sind A5-Format, kopiert und getackert, sehr hippiemäßige Qualität. Aber gute Rezepte! Der Verlag ist ist wohl sehr klein und halbwegs alternativ-idealistisch, am ehesten bekannt für die (imo sehr empfehlenswerte) Reihe "Einfälle statt Abfälle" (Bau- und Bastelanleitungen aus Schrott oder Low-Budget für Fahrräder, Öfen, Fachwerkhäuser, Solartechnik..)

Zitat: Bei der Einführung kann ich mir nicht so gut vorstellen, dass die Rezepte etwas taugen. Aber selbst wenn sie was taugen, verwundert mich dieser Text doch sehr.

In der Tat eine erstaunliche Eröffnung für ein veganes Kochbuch. Ich hab die ganze Einleitung einfach nicht gelesen, es geht ja um die (ums nochmal zu betonen: sehr guten)Rezepte, deswegen würde ich mich davon nicht zu sehr abschrecken lassen (auch weils wenige gute deutschsprachige Alternativen gibt). Um Leute zu überzeugen gibts ja anderswo gute Materialien ;)

Re: Welche Kochbücher sind empfehlenswert?

Autor: Achim Stößer | Datum:
> potentiellen Probleme wie bei "normalem" Wein), Tiermilch,
> -joghurt,

Habe grade die Tage einen Werbespot gesehen, der Chinesen zum Kuhdrüsensekrettrinken bewegen soll (schließlich sind die ja in der Regel, wie global 9 von 10 Erwachsenen, laktoseintolerant). Eine chinesischer Yul Brunner/LEx Luthor o.ä., der ein Glas von dem Zeug trinkt und dann begeistert ist (denke ich, ich kann kein chinesisch).

> Hühnereier und potentiell einige

Ja, gibt's da nicht u.a. die bekannten delikaten "1000jähringen" Gammeleier?

> In der Tat eine erstaunliche Eröffnung für ein veganes
> Kochbuch. Ich hab die ganze Einleitung einfach nicht gelesen,

Dann würde ich sagen, notfalls benutzen, aber nicht unbedingt weiterempfehlen - sowas muß ja wirklich nicht gefördert werden (und Nichtveganer sollten es sowieso nicht in die Hand bekommen).

Achim

Re: Welche Kochbücher sind empfehlenswert?

Autor: Ricarda | Datum:
Wonko schrieb:
>
> Beim kurzen Durchblättern falllen mir grad ins Auge: Ghee,
> Reiswein+Reisweinessig (ich vermute, da gibts die gleichen
> potentiellen Probleme wie bei "normalem" Wein), Tiermilch,
> -joghurt, Hühnereier und potentiell einige
> Pasten/Gewürzmischungen. Der überwiegende Teil der Rezepte
> ist aber vegan, oder leicht veganisierbar.
Dann ist das aber ein eingedeutschtes Kochbuch und nicht sonderlich authentisch.
Habe erst letztens irgendwo aufgeschnappt, dass in einem indischen Restaurant am Ende einfach so noch nicht vegane Sahne hinzugegeben wird, da es mehr dem deutschen Geschmack entspricht.
In einem chinesischen Restaurant wurde ich auch einmal ausgelacht, weil ich nach Milchprodukten gefragt habe.
Wobei ich in einem ayurvedischen Restaurant sehr viel nicht veganen Joghurt und so gesehen habe.

Was ist denn in den Pasten drin?
Bei den Rezepten, die ich bisher gesehen und gemacht habe, gab es eher massig Sachen mit Leichenteilen drin, wie z.B. Fischsauce oder Garnelenpaste etc.
Milchprodukte hab ich da aber wirklich noch nie gesehen.

>
> Nun, Diplomarbeit ist eher immernoch zu hoch gegriffen. Die
> Bücher sind A5-Format, kopiert und getackert, sehr
> hippiemäßige Qualität. Aber gute Rezepte! Der Verlag ist ist
> wohl sehr klein und halbwegs alternativ-idealistisch, am
> ehesten bekannt für die (imo sehr empfehlenswerte) Reihe
> "Einfälle statt Abfälle" (Bau- und Bastelanleitungen aus
> Schrott oder Low-Budget für Fahrräder, Öfen, Fachwerkhäuser,
> Solartechnik..)
Klingt ja ganz gut, aber an der Seite sollten sie wirklich arbeiten. Es muss ja kein tolles Design sein, aber ich finde es so einfach abschreckend, uneinladend und unübersichtlich.


> In der Tat eine erstaunliche Eröffnung für ein veganes
> Kochbuch. Ich hab die ganze Einleitung einfach nicht gelesen,
> es geht ja um die (ums nochmal zu betonen: sehr
> guten)Rezepte, deswegen würde ich mich davon nicht zu sehr
> abschrecken lassen (auch weils wenige gute deutschsprachige
> Alternativen gibt). Um Leute zu überzeugen gibts ja anderswo
> gute Materialien ;)
Aber wie kann denn jemand, der so eine Meinung von der veganen Küche hat, gute vegane Rezepte machen?
Viele Leute haben ja schon bei vegetarischen Gerichten Probleme sich was vernünftiges auszudenken, siehe Mensen, Catering etc.
Da gibt es vegetarisch nichts ohne einen Packen Käse und Sahne drauf und wenn es zufällig etwas veganes gibt, dann nur mit ner Leichenbullette dabei (warum brauch man bei Ratatouille noch ein Stück Leiche drin??).

Kannst du vielleicht mal ein paar charakteristische Rezepttitel nennen, damit ich mir etwas drunter vorstellen kann?

Re: Welche Kochbücher sind empfehlenswert?

Autor: Wonko | Datum:
Zitat: Dann ist das aber ein eingedeutschtes Kochbuch und nicht sonderlich authentisch.

Als Laie vermag ich die Authentizität nicht kompetent zu beurteilen, aber ich denke es ist brauchbar, weil ja wie gesagt ca. 80% der Rezepte ohnehin vegan sind.
Zitat: Habe erst letztens irgendwo aufgeschnappt, dass in einem indischen Restaurant am Ende einfach so noch nicht vegane Sahne hinzugegeben wird, da es mehr dem deutschen Geschmack entspricht.

..was zumindest den Vorteil hat, dass sie i.d.R. alle vegetarischen Gerichte veganisieren können :) (und nur, wer vegan bestellt, bekommt den real @!#$ serviert ;)
Zitat: Was ist denn in den Pasten drin? Bei den Rezepten, die ich bisher gesehen und gemacht habe, gab es eher massig Sachen mit Leichenteilen drin, wie z.B. Fischsauce oder Garnelenpaste etc.

Das bleibt dir bei nem vegetarischen Kochbuch immerhin erspart ;)
Dafür gibts da viele Rezepte mit Tofu und einige mit Tempeh, was ich persönlich sehr spannend finde.
Erwähnt werden Chillipaste, Chillimarmelade, Tom-Yum-Paste (die jeweils Austernsauce oder Garnelenpaste enthalten können), und Austernsauce selbst, wobei man darauf verwiesen wird, vegetarische Austernsauce (aus Pilzen) zu verwenden.
Zitat: Aber wie kann denn jemand, der so eine Meinung von der veganen Küche hat, gute vegane Rezepte machen?

Weiss nicht, Zufall? ;) Ich hab tatsächlich den größeren Teil meiner Kochfähigkeiten beim gemeinsamen veganen Kochen mit Fleischfressern erworben (als ich selbst noch nicht vegan lebte). Es ist ja eben keine totale Dichotomie, als ob "die" nur Dinge essen, die "wir" nicht essen, und umgekehrt, insofern sollten auch in Sachen Veganismus inkompetente Autor_innen gute Rezepte schreiben können ;)
Eine umfassende, willkürliche Rezepttitelauswahl: Tofu in Senfsauce, Lauchpizza, Artischockenkasserolle, Borschtsch mit Buchweizenkascha, Balinesischer Erdnussreis, Dal, Burritos, Chilli con Tofu, Buchweizen m. Paprika u. Tofu, Gefüllte Zwiebeln, Hirse m. Sauerkraut + Tempeh, Seitan, Bratlinge und Schnitzel in verschiedenen Varianten (Wiener Schnitzel, Braten, Sauerbraten, Tofu-Kasseler mit Sauerkraut, Sellerieschnitzel), ein paar Aufläufe, Senf-, Kürbis-, Zwiebel-, Griesnockerl-, Avocado-, Misosuppe, die üblichen Saucen, >10 Kuchen und Torten mit Tortenbaukasten.
Alles in allem nicht super abgefahren, vielleicht eher ein einsteigerfreundliches Grundlagenbuch, deswegen find ichs wahrscheinlich auch so gut :)

Re: Welche Kochbücher sind empfehlenswert?

Autor: Achim Stößer | Datum:
>
Zitat: Was ist denn in den Pasten drin? Bei den Rezepten,
> die ich bisher gesehen und gemacht habe, gab es eher massig
> Sachen mit Leichenteilen drin, wie z.B. Fischsauce oder
> Garnelenpaste etc.

> Das bleibt dir bei nem vegetarischen Kochbuch immerhin
> erspart ;)

Von wegen. Ich aheb schon jede Menge "vegetarischer Kochbücher" gesehen (und besitze auch ein paar davon), die einem das keinesewgs ersparen.

Achim