Forenübersicht RSS

Tierrechtskochbuchforum:
Sonneblumenkernkeimlinge?

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 4

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Sonneblumenkernkeimlinge?

Autor: Achim Stößer | Datum:
Ich ahbe jetzt mehrmehls vergeblich versucht, Sonneblumenkerne keimen zu lassen. Jedensmal haben sie nahc ein paar Tagen angefangen übels zu stinken.

Ich habe sei ein paar Stunden im dunkeln eingeweicht, dann ins Keimglas gegeben, 2-3 Mal täglich gewässert.

Was mache ich falsch?

Achim

Re: Sonneblumenkernkeimlinge?

Autor: Ricarda | Datum:
Ich hatte mit Gestank keine Probleme, zumindest nicht, bevor mir meine Kerne durchgegangen waren ;)
Ich hab die Kerne nicht eingeweicht und einmal pro Tag Wasser in mein Keimgerät getan.

Re: Sonneblumenkernkeimlinge?

Autor: Trolli | Datum:
Hallo Achim,
ich kann mich erinnern, dass ich als Kind bei meinem Onkel die Sonnenblumenkeimlinge immer auf einem feuchten Stück Schaumstoff auf der Fensterbank gesehen habe. Wenn's zu warm war, wurden ausgepresste, feuchte Schaumgummiwürfelchen drüber gestreut. Leider ist mein Onkel mittlerweilse so dement, dass ich ihn nicht mehr fragen kann, wie er die Sonnenblumenkerne zum stinkfreien Keimen gekriegt hat.
Die Feuchtigkeit im Keimglas ist vielleicht zu hoch.
Aber worauf die Keimlinge lagern? Welcher Schaumgummi verträgt sich mit Lebensmitteln? Grübel...

Trolli

Re: Sonneblumenkernkeimlinge?

Autor: Avas Geist | Datum:
Vermutlich das Keimglas. Versuch es mal "offen" in einer Kaffeefiltertüte zum Beispiel. Oder einfach in lockerer Erde, die kann man ja abwaschen.

Ich lasse die nie lange keimen, sondern nur bis zum Durchbruch, bis der Keim ca. 1mm herauskommt. Ich benutze eine alte lichtundurchlässige Suppentasse mit lose aufgelegtem Untersetzer. Einweichen tue ich Sonnenblumenkerne nicht zum keimen, sondern wenn sie püriert werden sollen als Creme. Den Keimvorgang starte ich so, ohne Einweichen.