Forenübersicht RSS

Tierrechtskochbuchforum:
Brätlinge - welche Erfahrungen habt ihr damit?

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 7

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Brätlinge - welche Erfahrungen habt ihr damit?

Autor: Trolli | Datum:
Hallo,

ich habe ein "Brätling-Problem":

Bei Brätlingen aus Trockenbestandteilen, die nur noch mit Wasser angerührt werden, bin ich mit der Konsistenz nicht zufrieden. Obwohl ich mich an die Beschreibung halte, wird der Brätling zwar außen knusprig, aber innen wie "warme Pampe", als ob der Teig nur gewärmt wurde, aber nicht durchgegart. Lasse ich den Brätlinge länger bruzzeln, wird er trocken.

Ich hatte bei meinen gestrigen Blinies wieder mal Kleisterteig, obwohl angegeben war, dass 300 ml Wasser zuzugeben ist. Ein Menstruationsprodukt könne bei Wunsch auch noch rein. Also rührte ich zur Bindung Gurkernmehl ein. Der fertige Teig war trotz Quellen Kleister. Also kippte ich reichlich Semmelbrösel rein, machte dünne Brätlinge, und die gingen dann mal eben so. Kalt schmeckten sie mir heute zur Brotzeit besser, aber zufrieden bin ich damit noch nicht.

Könnt ihr mir Tipps geben? (Bitte ohne z. B. Soja, Kartoffelzutaten, Möhren)

Trolli

Re: Brätlinge - welche Erfahrungen habt ihr damit?

Autor: Alexander_ZH | Datum:
Vielleicht liegt es einfach daran, dass du sie zu dick machst!? Ich mache sie immer ca. 1 cm dick und dann werden sie auf der ganzen Dicke in etwa gleich von der Konsistenz.

Gruß Alex

Re: Brätlinge - welche Erfahrungen habt ihr damit?

Autor: Trolli | Datum:
Hallo Alex,

schön einfach wär's. Ich mache meist Mini-Brätlinge, 3-4 cm Durchmesser und schön flach. Mit was bindest du? Vielleicht sollte ich vom Guarkernmehl weg gehen?
Das nächste Mal werd ich Zwiebelwürfel mit einarbeiten, und die Wassermenge reduzieren. Mal gucken, ob das was hilft.

LG
Trolli

Re: Brätlinge - welche Erfahrungen habt ihr damit?

Autor: Achim Stößer | Datum:
Zwei Theorien, was Bratlinge angeht:
1. Das muß so sein ;-) . Viele Sachen sind ja außen knusprig und innen zart.
2. Hast Du vielleicht zu heiß gebraten? Falls ja, versuch's doch mal bei mittlerer Hitze.

Zum konkreten Fall: hä? Blinis? Das sind doch keine Bratlinge, sondern (russische) Pfannkuchen ... daß aus Pfannkuchenteig keine Bratlinge werde wundert mich nicht wirklich ;-). Zum (optischen) Vergleich:

Pfannkuchen:


Bratlinge:


Achim

Re: Brätlinge - welche Erfahrungen habt ihr damit?

Autor: Trolli | Datum:
Hallo Achim,

Theorie 2 stimmt schon mal: Ich habe die Brätlinge kross angebraten, aber hinterher doch lange Zeit schmurgeln lassen. Dann werd ich ihnen in Zukunft nicht so heiß an die Pelle gehen.

Theorie 1: Innen zart, außen knusprig wäre echt toll. Aber innen matschepampig-glibberig, trotz ewiger Bruzzelei. Na, ich weiß nicht...

Blini sind Pfannkuchen? ***Lach-Prust-giggl***
Ich habe diese Teile genommen:
http://www.naturkraftwerke.de/blini-biotrockenmischung-p-39.html
Ist kein russisches Multi-Quälprodukt, sondern was aus der vertrieben-jüdischen Küche.
Ich hätte schwören können, dass man diese Blinis als Brätlinge braten soll. Hab leider die Tüte mit Beschreibung weggeworfen. War noch Altbestand aus dem Aachen-Basic-Laden. Mittlerweile müsste ich 100 km verfahren, um im nächsten Basic-Markt einkaufen und recherchieren zu können. Aber neugierig bin ich doch.
Die nächsten Blinis werd ich platt walzen, und als Pfannkuchen ausbraten. Und wehe, die sind dann innen noch glibberig ;-)

Übrigens, lecker Fotos hast du da eingestellt.
Pfannkuchen gab's gestern bei uns, mit Spinatfüllung. Die restlichen Pfannkuchen hab ich heute zu Flädle-Suppe verarbeitet. Was ein Glück, dass ich Pfannkuchen wenigstens optisch von Brätlingen unterscheiden kann. Stell dir vor, ich hätte meine Glibberbrätlinge in Streifen schneiden wollen, um sie in die Suppe zu stürzen ;-)

Trolli

Re: Brätlinge - welche Erfahrungen habt ihr damit?

Autor: Trolli | Datum:
Zitat: Blinis? Das sind doch keine Bratlinge, sondern (russische) Pfannkuchen ...


Hi Achim,
ich habe noch eine Falafel-Tüte in meinem Futtervorrat entdeckt. Und darauf werden u. a. empfohlen: "Blini-Küchlein"

Und so flüssig wie Pfannkuchenteig war der Teig ja nicht. Bleibt die Frage, was die mit "Küchlein" meinen. Ich tippe im Nachhinein mal auf so Reibekuchen-Flachteile.

Trolli

Blini

Autor: Achim Stößer | Datum:
Vilelleicht gibt's das Wort ja auch noch mit ganz anderer Bedeutung in anderen Sprachen (ähnlich wie spanische vs. mexikanische Tortillas), ich (und nicht nur ich ;-)) kenne das halt nur als (russische) Buchweizenpfannkuchen: Blini / Bildersuche.

Laut deinem Naturkraftwerke-Link (wo auch "Fertigmischung für Getreidebratlinge" steht) ist die "Blini Mezze-Trockenmischung von NaturKraftWerke" (Mezze scheint arabisch zu sein) eine "Spezialität aus der sephardischen Küche" (hattest Du ja auch erwähnt, die haben mit Russland wohl eher weniger zu tun).

Achim