Forenübersicht RSS

Tierrechtskochbuchforum:
Alternative zu Löwenzahnsirup gesucht

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 4

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Alternative zu Löwenzahnsirup gesucht

Autor: Trolli | Datum:
Hallo,
mein leckerer Löwenzahnsirup geht weg wie nix. Bald ist Ebbe. Die große Löwenzahnblüte ist vorbei, und ich suche einen Selfmade-Ersatz für "meinen" Sirup.

Folgende Siruparten vertrage ich nicht, oder nur schlecht:
Ahornsirup, Agavendicksaft, Reismalz, Melasse, Zuckerrübensirup.


Habt ihr eine Idee, welche Pflanzen sich auch für "Honig" eignen könnten? Habt ihr schon mal i. S. Sirup experimentiert?

Trolli

Re: Alternative zu Löwenzahnsirup gesucht

Autor: martin | Datum:

> Folgende Siruparten vertrage ich nicht, oder nur schlecht:
> Ahornsirup, Agavendicksaft, Reismalz, Melasse,
> Zuckerrübensirup.

Mit Erfahrung kann ich nicht dienen, aber nach dem, was ich nachgesehen habe, gibt es noch folgende weitere (außer den von dir genannten) Sirupsorten bzw. sirupähnliche Dickflüssigkeiten:

- Birkensaft
- Hirsesirup (aus Zuckerhirse)
- Palmzucker
- Miel de Palma (aus der Honigpalme bzw. Chilenische Weinpalme)
- Bossiestroop (aus dem Suikerbos)
- Wipfelhonig (aus Tannen- oder Fichtentrieben)
- Apfel-/BirnenkrautTrolli schrieb:

> Habt ihr eine Idee, welche Pflanzen sich auch für "Honig"
> eignen könnten? Habt ihr schon mal i. S. Sirup experimentiert?

Ich nehme an, aus so ziemlich allen Früchten kann man Sirup herstellen, das Prinzip dürfte immer ähnlich sein.

Wipfelhonig (aus Tannen- oder Fichtentrieben)

Autor: Achim Stößer | Datum:
> - Wipfelhonig (aus Tannen- oder Fichtentrieben)

Der soll analog zu Löwenzahnsirup herzustellen sein (hab's aber nie versucht).

Achim

Re: Wipfelsirup statt Wipfelhonig

Autor: Trolli | Datum:
Vielen Dank für die Ideen. Aus irgend einem Grund vertrage ich auch kein Apfel-/Birnenkraut, obwohl ich Äpfel und Birnen essen kann. Palm-Zutaten wären der Supergau. Bossiestroop - gibt's das in NL oder Belgien?
Ich könnte noch Hirsesirup und Birkensaft probieren.

(auch @ Achim)
Wipfelhonig klingt für mich am interessantesten, wobei der Begriff "Wipfelhonig" im google-Land häufig mit Bienenspucke-Honig gleich gesetzt wird, dem junge Baumnadelspitzen zugefügt wurden.

Besser also: Wipfelsirup ;-) Ist aber auch so eine Frühlings-Aktion. Die jungen Tannentriebe werden derzeit auch immer älter ;-) Da muss ich mich beeilen, wenn ich noch junge Triebe finden will.


Zitat: Ich nehme an, aus so ziemlich allen Früchten kann man Sirup herstellen, das Prinzip dürfte immer ähnlich sein.


Nehme ich auch an. Und ich fürchte, dass bei mir immer die gleiche allergische Reaktion bei "Kraut" aller Art auftaucht.
Du hast mich aber auf eine Idee gebracht: Andere Blüten/Blätter statt Löwenzahn versuchen. Momentan hab ich reichlich Minze im Garten. Die müsste doch auch funzen?!?

LG
Trolli