Forenübersicht RSS

Tierrechtskochbuchforum:
gebr. Nudeln mit Ei wie Ei ersetzen

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 11

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

gebr. Nudeln mit Ei wie Ei ersetzen

Autor: Thomas | Datum:
Hallo,

ich würde gerne ein Rezept von früher ausprobieren, in dem es um gebratene Nudeln geht. Bestandteil dieses Rezeptes ist es, Eier verquirlt mit anzubraten. Wie könnte man das Ei am besten ersetzen.

Wenn Eiweiß angebraten wird, wird es fest. Tofu besteht ja genauso aus Protein. Daher habe ich mir überlegt, es mal mit Seidentofu zu probieren. Seidentofo ist ja auch eher flüssig und müßte sich beim braten mit den Nudeln evtl. genauso um die Nudeln legen und fest werden wie Ei. Lopino habe ich verworfen, da wahrscheinlich zu kriselig. Oder hat jemand hier eine andere Idee?

Grüße
Thomas

Re: gebr. Nudeln mit Ei wie Ei ersetzen

Autor: Achim Stößer | Datum:
> die Nudeln legen und fest werden wie Ei. Lopino habe ich
> verworfen, da wahrscheinlich zu kriselig. Oder hat jemand
> hier eine andere Idee?

Doch, Lopino (etwa nach dem Anfang dieses Rezepts), ordentlich püriert dürfte ziemlich genau hinkommen. Vielleicht etwas mehr Sojamilch. Wieso "kriselig"?

Oder eben tatsächlich (aber meiner Einschätzung nach nur 2. Wahl) Tofu (normaler, Seidentofu wäre mir dafür zu schade ;-), also noch etwas mehr Flüssigkeit als beim Lopino) mit Kurkuma oder so (der Farbe wegen).

Der pürierten Pampe etwas Öl zugeben kann sicher auch nicht schaden.

Achim

Re: gebr. Nudeln mit Ei wie Ei ersetzen

Autor: Thomas | Datum:
Achim Stößer schrieb:
>
> > die Nudeln legen und fest werden wie Ei. Lopino habe ich
> > verworfen, da wahrscheinlich zu kriselig. Oder hat jemand
> > hier eine andere Idee?
>
> Doch,
> Lopino
> (etwa nach dem Anfang dieses Rezepts)
, ordentlich
> püriert dürfte ziemlich genau hinkommen. Vielleicht etwas
> mehr Sojamilch. Wieso "kriselig"?

hmm, es ist schon Jahre her, daß ich Lopino probiert habe - kann mich täuschen aber in meiner Erinnerung war es kriselig.
>
> Oder eben tatsächlich (aber meiner Einschätzung nach nur 2.
> Wahl) Tofu (normaler, Seidentofu wäre mir dafür zu schade
> ;-), also noch etwas mehr Flüssigkeit als beim Lopino) mit
> Kurkuma oder so (der Farbe wegen).

nomaler Tofu ist nach meiner Einschätzung zu fest. Lüssigei ist ja eher schlonzig und legt sich auf Grund der Konsitenz teilweise um die Nudeln. Tofu mit der Gabel zerdrückt gibt Brückelchen - auch wenn die Bröckelchen mit Öl vermischt werden. Daher die Idee mit dem Seidentofu.

Ich probiers aber gerne mal mit dem Lopino

Grüße
Thomas

Re: gebr. Nudeln mit Ei wie Ei ersetzen

Autor: Achim Stößer | Datum:
> hmm, es ist schon Jahre her, daß ich Lopino probiert habe -
> kann mich täuschen aber in meiner Erinnerung war es kriselig.

Spätestens nach dem pürieren mit Silch nicht mehr, und der heute erhältliche ("Lupinenseide") (leider) noch weniger (leider, weil das Zeug halt nur für Rezepte geeignet ist, wo der Lopino zerdrückt/püriert werden muß, vgl.http://veganismus.de/vegan/rezepte/ - Lopinostäbchen gehen damit nicht.). Das ist schon so eher eine Paste.

> nomaler Tofu ist nach meiner Einschätzung zu fest. Lüssigei
> ist ja eher schlonzig und legt sich auf Grund der Konsitenz
> teilweise um die Nudeln. Tofu mit der Gabel zerdrückt gibt
> Brückelchen - auch wenn die Bröckelchen mit Öl vermischt

Drum sollst Du ihn ja auch nicht mit der Gabel zerdrücken, sondern (mit genügend Flüssigkeit) pürieren.

Sieht dann etwa so aus (nix Bröckchen):



Also ich schlage vor, Du machst es mal mit Lopino und ich mit Tofu (wollte ich schon lang mal ausprobieren).

Achim

Re: gebr. Nudeln mit Ei wie Ei ersetzen

Autor: Thomas | Datum:
Achim Stößer schrieb:

> Also ich schlage vor, Du machst es mal mit Lopino und ich mit
> Tofu (wollte ich schon lang mal ausprobieren).

einverstanden - dauert aber etwas, da das Reformhaus meines Vertrauens Lopino nicht im Lagersortiment hat.

Grüße
Thomas

Rührtofu-Nudeln (war: Re: gebr. Nudeln mit Ei wie Ei ersetzen)

Autor: Achim Stößer | Datum:
So, hab' heute mal was in der Richtung ausprobiert: http://tierrechtskochbuch.de/rezepte/ruehrtofunudeln.

Ist besser geworden als ich erwartet hätte (ich würde sagen "sehr lecker" statt "kann man mal machen, wenn man Nudelreste verarbeiten muß"). Interessant das Zusammenspiel zwischen der knusprig gebratenen Unterseite und der weichen Oberseite.

Werde ich in Zukunft öfter machen, wenn Spaghetti übrig sind (bei anderen Nudeln tendenziell je nach Menge eher Auflauf oder Suppe).

Läßt sich sicher auch gut variieren (Tomatenwürfel und grünen Pfeffer kann ich mir gut vorstellen).



Achim

Re: Rührtofu-Nudeln (war: Re: gebr. Nudeln mit Ei wie Ei ersetzen)

Autor: Thomas | Datum:
Achim Stößer schrieb:
>
> So, hab' heute mal was in der Richtung ausprobiert:
> http://tierrechtskochbuch.de/rezepte/ruehrtofunudeln.

ah, danke fürs ausprobieren. Du schreibst bei den Zutaten was von "Stärke". In welchem Schritt wird die verwendet? Ich nehme an hier:

> Restlichen Tofu mit der Hälfte der Sojamilch pürieren.

Grüße
Thomas

Re: Rührtofu-Nudeln (war: Re: gebr. Nudeln mit Ei wie Ei ersetzen)

Autor: Achim Stößer | Datum:
> ah, danke fürs ausprobieren. Du schreibst bei den Zutaten was
> von "Stärke". In welchem Schritt wird die verwendet? Ich
> nehme an hier:
>
> > Restlichen Tofu mit der Hälfte der Sojamilch pürieren.

Geht wohl auch, aber besser ist denke ich der nächste Schritt:
"Restliche Sojamilch, Zitronensaft, Kurkuma, Stärke, 1-2 EL Öl zugeben, pürieren."

Achim

Re: Rührtofu-Nudeln (war: Re: gebr. Nudeln mit Ei wie Ei ersetzen)

Autor: Thomas | Datum:
Achim Stößer schrieb:
>
> "Restliche Sojamilch, Zitronensaft, Kurkuma, Stärke,
> 1-2 EL Öl zugeben, pürieren."

Uff war ich so dermaßen blind, daß ich das nicht gesehen habe oder hast Du es grad eingefügt?

Gruß
Thomas

Re: Rührtofu-Nudeln (war: Re: gebr. Nudeln mit Ei wie Ei ersetzen)

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Uff war ich so dermaßen blind, daß ich das nicht gesehen habe
> oder hast Du es grad eingefügt?

Kommt drauf an, wann Du geschaut hast, anfangs hat's tatsächlich gefehlt, aber so ca. gegen 0.30 Uhr ist es mir aufgefallen und ich habe es ergänzt ...

Achim

Tofu vs. Lopino als Eialternative

Autor: Achim Stößer | Datum:
Wie's scheint hatten wir so eine Lopino-vs.-Tofu-Diskussion schon vor ein paar Jahren bei den "Armen Rittern" ;-) .

Achim