Forenübersicht RSS

Tierrechtskochbuchforum:
gewürze und so

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 6

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

gewürze und so

Autor: lollo | Datum:
hallo,

habt ihr zufällig ein paar tipps, mit welchen gewürzen man schnell und ohne grossen aufwand aus "langweiligen" reis, gemüse oder nudelgerichten was schmackhaftes machen kann ? bin nicht so der saucenfreak ;)

viele grüsse
lollo

Re: gewürze und so

Autor: SonjaS | Datum:
Von den üblichen Gewürzen (curry, Paprika, Salz, pfeffer, Sojasoße, Miso, Sambal Oelek, Kräuter der Provence, Basilikum, Koriander) mal abgesehen kannst du bei Reis:

Sesam im Reis mitkochen
Algen gerieben im Reis mitkochen
gekochte Kichererbsen mit dem Reis mischen
gekochte und gehackte Esskastanien mit dem Reis mischen

zu Nudeln schmeckt folgende Soße besonders lecker:

Essig, Öl, Kreuzkümmel, Salz, frische gehackte Chilischoten alles gut pürieren. Kalt über die heißen Nudeln geben.
(eignet sich aber nur für Leute, die scharfes Essen lieben)

und hier noch ein total leckeres Schnell - Rezept:

Kartoffeln mit Sesamsoße pro Portion:
1Zwiebel hacken und in 1Tl Öl dünsten. 0,3 l Wasser mit 2 – 3 El Tahin mischen, mit Salz Pfeffer und Zitronensaft würzen. Mit der Zwiebel mischen. Dazu Pellkartoffeln und mit Sesam das ganze überstreuen.
Variante: Statt Tahin 4 El Ölsamen (Sesam, Leinsamen, Sonnenblumenkerne,...) mahlen.
Es schmeckt auch lecker, wenn die Zwiebel roh ist, ist aber nicht jedermanns/fraus Geschmack.


und noch was ganz schnelles:

Kartoffeln mit Ajvar
Kartoffeln kochen, Ajvar (gibt’s fertig zu kaufen) dazu servieren. Dazu: grüner Salat


P.S.: Kartoffeln und Hülsenfrüchte (bei Hülsenfrüchten noch Natron ins Kochwasser) im Dampfdrucktopf kochen, dann geht das im Nu

Re: gewürze und so

Autor: BF | Datum:

erbsen, mais, möhren, blumenkohl, zwiebel,
zuckerschoten, bambussprossen, mungobohnenkeimlinge, mu-err pilze
(oder zb. das tiefkühl asia-gemüse vom neukauf, das ausschließlich gemüse & pilze, aber keine zusatzstoffe enthält)
in den eingeölten wok oder große pfanne schmeissen,
ne weile dünsten. dann von der hitze nehmen,
und schnell mit folgender "sauce" vermengen:

in einer tasse etwas reisessig, sojasauce, öl (z.b. erdnussöl)
verrühren, koriander, ingwer, kumin (gemahlener kreuzkümmel), etwas sambal oelek oder chilipulver ausm asia laden rein, ordentlich umrühren, mit ner gabel vermischt sich das besser als mit nem löffel.

wieviel von den einzelnen sachen? keine ahnung, mein bruder hat das immer gemacht, probier's aus. *g*

dazu könnte man dann den reis machen.

Re: gewürze und so

Autor: Achim Stößer | Datum:
> wieviel von den einzelnen sachen? keine ahnung, mein bruder
> hat das immer gemacht, probier's aus. *g*

Na, vielleicht machst Du das mal, schreibst es mit und trägst dann das Rezept ins TRKB-Formular ein?

Achim

Re: gewürze und so

Autor: BF | Datum:
oh, führe mich nicht in versuchung, bruder!
ich bin von der spinnerfraktion, die alles roh essen, so sieht's aus.
aber bei asiatischem zeug oder...oder...CH!L! *schrei* könnte ich schwach werden... meine beiden laster.

reisessig hab ich nicht, und neuen werd ich nicht kaufen. gewürze müsste ich noch haben, sojasoße auch. ich hab noch essig essenz, wo ich gar nicht weiss, wie's um den steht..so von der produktion... der steht hier schon seit 2 jahren rum, aber schau mer mal, werds morgen mal testen.