Forenübersicht RSS

Tierrechtskochbuchforum:
Maronenmus - wer kennt Rezepte?

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 9

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Maronenmus - wer kennt Rezepte?

Autor: Trolli | Datum:
Hallo,
ich habe ein Glas Maronenmus geschenkt bekommen. Sonstige Inhaltsstoffe: Wasser und Vanille. Als Brotaufstrich schmeckt das Mus lecker, aber nur ich finde das, deshalb muss ich das Mus allein auffuttern. Das komplette Mus muss nach dem Anbruch schnell verbraucht werden, weil es nur ein paar Tage haltbar ist.
Habt ihr eine Idee, was ich sonst noch aus meinem Leckermus machen könnte, außer sämtliche Brotscheiben damit zu beschmieren? Wegen der Vanille traue ich mich nicht, eine herzhafte Soße daraus zu machen. Die Konsistenz ist nicht cremig, sondern sehr locker, Richtung fluffig.

LG
Trolli

Re: Maronenmus - wer kennt Rezepte?

Autor: martin | Datum:
Ich habe keine Erfahrung, aber ein paar findet man ja im Internet. Man könnte sie veganisieren und mal ausprobieren, z.B.
Zitat: Rotkohlroulade mit Maronenmus

4 große Rotkohlblätter
0,5 l Brühe
200 g Maronenmus
60 g Tofu
40 g Margarineschmalz
Pfeffer, Salz

Die Rotkohlblätter in der Brühe kräftig blanchieren. Den kleinwürfelig geschnittenen Tofu anbraten, das Maronenmus zusetzen und anrösten, etwas abkühlen lassen und mit einer Prise Zucker würzen. Den Mittelrippenansatz der Rotkohlblätter entfernen, die Blätter mit Pfeffer und Salz würzen und die vorbereiteten Masse einrollen.
Das Margarineschmalz in einer Kasserolle erhitzen, die Rotkohlrouladen einlegen, mit einem Teil der Brühe (etwa 1 cm hoch) auffüllen und in der Backröhre gar dünsten. Bei Bedarf immer etwas Brühe nachgießen.

Re: Maronenmus - wer kennt Rezepte?

Autor: Achim Stößer | Datum:
Eher nicht in dem Fall, da ja Vanille enthalten ist. Das wird eklig.

Achim

Re: Maronenmus - wer kennt Rezepte?

Autor: Trolli | Datum:
Martin, das Rezept klingt super lecker. Wie Achim schon schreibt, wird das mit meinem Maronen-Vanillemus vielleicht nicht so ganz kompatibel sein mit herzhaften Speisen. Aber da ich Maronen liebe, werde ich mir das Rezept trotzdem abspeichern.

Vielen Dank
Trolli

Re: Maronenmus - wer kennt Rezepte?

Autor: Trolli | Datum:
Hallo Achim,

danke für deine prima Ideen. Ich muss zwar wegen meiner Allergien noch was austauschen, aber die Rezepte werd ich ausprobieren.

Obstdicksaft, ist das von der Konsistenz wie Rübensirup? Ich kenne nur das Stroop aus Belgien (aus Apfel und Birne), und das vertrage ich kurioserweise nicht, obwohl ich Äpfel und Birnen frisch schon essen kann.

Re: Maronenmus - wer kennt Rezepte?

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Obstdicksaft, ist das von der Konsistenz wie Rübensirup? Ich

Eher weniger viskos, etwa wie Ahornsirup oder Agavendicksaft, würde ich sagen (die Du für das Rezept auch nehmen könntest).

Achim