Forenübersicht RSS

Tierrechtskochbuchforum:
Sonnenblumencreme

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 12

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Sonnenblumencreme

Autor: shizow | Datum:
http://tierrechtskochbuch.de/rec/sonnenblumencreme.html

ich habe das Rezept mal ausprobiert
es ist mir ueberhaupt nicht gelungen(ich habe es allerdings ohne Zitronensaft versucht)
mit dem puerierstab wurden die kerne nicht ganz klein
das zeug sah ziemlich grau aus und nicht weiss wie bei den gekauften
und geschmeckt hat es scheisse

im vegan.de forum wird geraten auf jeden fall nen apfel dazu zu nehmen
http://www.vegan.de/foren/read.php4?f=30&i=12301&t=12251

irgendwelche tips

Re: Sonnenblumencreme

Autor: Achim Stößer | Datum:
shizow schrieb:
http://tierrechtskochbuch.de/rec/sonnenblumencreme.html

> ich habe das Rezept mal ausprobiert

Welches davon, sind ja ziemlich viele?

> es ist mir ueberhaupt nicht gelungen(ich habe es allerdings
> ohne Zitronensaft versucht)

Dann versuch's mal mit Zitronensaft ;-) . Schmeckt besser und wird auch nicht so grau.

> mit dem puerierstab wurden die kerne nicht ganz klein

Komisch. Wie lang hast Du sie denn eingeweicht?

> das zeug sah ziemlich grau aus und nicht weiss wie bei den
> gekauften

Siehe oben: Zitrone.

> und geschmeckt hat es scheisse

Kann ich nicht bestätigen, ich mache das oft dreimal die Woche, ist aber halt Geschmackssache. Andererseits, wenn Du Dich nicht ans Rezept hältst (Zitronensaft, der essentiell ist, wegläßt) ...

> im vegan.de forum wird geraten auf jeden fall nen apfel dazu
> zu nehmen

Klingt eklig. Im TRKB ist ja auch eine Variante mit Apfel, die schmeckt mir überhaupt nicht.

Am liebsten mag ich die Bärlauch-Variante, mit Tomatenscheiben oben drauf.

Achim

Re: Sonnenblumencreme

Autor: shizow | Datum:

> > mit dem puerierstab wurden die kerne nicht ganz klein
>
> Komisch. Wie lang hast Du sie denn eingeweicht?

mindestens 12 stunden


>
> > das zeug sah ziemlich grau aus und nicht weiss wie bei den
> > gekauften
>
> Siehe oben: Zitrone.

arg viel weisser macht es der zitronensaft auch nicht


>
> > und geschmeckt hat es scheisse
>
> Kann ich nicht bestätigen, ich mache das oft dreimal die
> Woche, ist aber halt Geschmackssache. Andererseits, wenn Du
> Dich nicht ans Rezept hältst (Zitronensaft, der essentiell
> ist, wegläßt) ...

mit dem Zitronensaft schmeckt es schon besser
aber zu den gekauften ist es schon noch eine grosse Liga unterschied

Re: Sonnenblumencreme

Autor: Perlumo | Datum:
shizow schrieb:
>
> http://tierrechtskochbuch.de/rec/sonnenblumencreme.html
>
> ich habe das Rezept mal ausprobiert
> es ist mir ueberhaupt nicht gelungen(ich habe es allerdings
> ohne Zitronensaft versucht)

nach Bedarf, ist aber nicht notwendig fürs gelingen.

> mit dem puerierstab wurden die kerne nicht ganz klein

Mein Rezept:
Sonnenblumenkerne aufgiessen mit ebensoviel Öl(irgendeins), dann Wasser(nicht zuwenig). Diese Heterogene Masse mit einem starken und schnellen Pürierstab gut durchmixen. Das Wasser emulgiert mit dem Öl=> weisse "Farbe", die Sonnenblumenkerne geben die etwas feste /körnige Substanz. Je nach gewünschter Konsistenz Wasser hinzufügen.
Einziges was fehlt sind diverse Gewürze.

Gruss

Perlumo

Re: Sonnenblumencreme

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Sonnenblumenkerne aufgiessen mit ebensoviel Öl(irgendeins),

Hm, ganz schön viel Öl ...

> dann Wasser(nicht zuwenig). Diese Heterogene Masse mit einem
> starken und schnellen Pürierstab gut durchmixen. Das Wasser
> emulgiert mit dem Öl=> weisse "Farbe", die Sonnenblumenkerne
> geben die etwas feste /körnige Substanz. Je nach gewünschter

Naja, körnig soll das ja eben grade nicht sein, dann läßt sich das über Nacht einweichen nicht vermeiden.

Achim

Re: Sonnenblumencreme

Autor: Perlumo | Datum:
Achim Stößer schrieb:

> Naja, körnig soll das ja eben grade nicht sein, dann läßt
> sich das über Nacht einweichen nicht vermeiden.
>
> Achim

Kommt auf den Pürierstab an, meiner hat genug Leistung um daraus eine einwandfrei homogene Masse herzustellen. Allerdings steht dem Einweichen natürlich nichts entgegen :-)

Gruss

Perlumo

Re: Sonnenblumencreme

Autor: shizow | Datum:

> Kommt auf den Pürierstab an, meiner hat genug Leistung um
> daraus eine einwandfrei homogene Masse herzustellen.
> Allerdings steht dem Einweichen natürlich nichts entgegen :-)

was ist das fuer ein puerierstab
wieviel watt hat der?

Re: Sonnenblumencreme

Autor: shizow | Datum:

> Mein Rezept:
> Sonnenblumenkerne aufgiessen mit ebensoviel Öl(irgendeins),
> dann Wasser(nicht zuwenig). Diese Heterogene Masse mit einem
> starken und schnellen Pürierstab gut durchmixen. Das Wasser
> emulgiert mit dem Öl=> weisse "Farbe", die Sonnenblumenkerne
> geben die etwas feste /körnige Substanz. Je nach gewünschter
> Konsistenz Wasser hinzufügen.
> Einziges was fehlt sind diverse Gewürze.

das ist echt ganz schoen viel öl!
geht das nicht mit weniger auch?

Re: Sonnenblumencreme

Autor: Achim Stößer | Datum:
> das ist echt ganz schoen viel öl!
> geht das nicht mit weniger auch?

Naja, das Originalrezept im TRKB ist ja ganz ohne Öl ... hast Du das inzwischen mal ausprobiert?

Achim

Re: Sonnenblumencreme

Autor: Kalle | Datum:
Also ich hab's heute früh endlich mal mit Sonnenblumenkernen probiert (nachdem der Lopino- und der Sojabohnenpampsnachmilchherstellungsaufstrich schon ziemlich gut werden).

Hab die eigentliche Creme exakt nach TRKB-Rezept gemacht. Meine Küchenmaschine hat die Kerne schon zerkleinert und das ganze ist in nullkommanix cremig geworden, hat aber trotzdem noch etwas Biss gehabt, da nicht alle Kerne 'kaputt' waren. Hat pur schon ganz gut geschmeckt, ich hab's mir dann aber nicht verkneifen können noch 'ne Zwiebel klein zu schneiden und kurz anzudünsten, die dann auch noch in die Küchenmaschine und nochmal 'ne Minute pürieren.
In ein Glas abgefüllt und heute Abend war's verdammt klasse. Hab gleich nochmal zwei Portionen ins Wasser gepackt. Morgen früh wird's mit Zucchini und Brokkoli ausprobiert.

Ich werd das Ergebnis dann auch bekanntgeben.

Bis dann
Kalle

Re: Sonnenblumencreme

Autor: Kalle | Datum:
Hab grade den Brokkoliaufstrich und den Zucchiniaufstrich fertiggestellt. Dazu jeweils das Grundrezept genommen und dann die Rosen eines ganzen Brokkolis klein geschnitten und kurz in einer Pfanne angedünstet. Das dann auch noch in die Küchenmaschine und nochmal 'ne Minute pürieren lassen. Das ganze war dann ziemlich trocken bzw. bröselig, so dass ich da noch mal einen Schuss Sojamilch und etwas Zitronensaft dazugegeben habe. Jetzt ist's schön cremig. Aber der Brokkoligeschmack geht etwas unter, da der Zitronensaft recht stark rausschmeckt. Vielleicht muss es einfach nur noch ein bisschen stehen.

Bei den Zucchinis war's das gleiche, nur dass ich hier nicht nochmal nachträglich habe verdünnen müssen, da die ganze Sache von vornherein schon recht dünn war (aber immernoch als Aufstrich geeignet).

Falls jemand Ideen hat wie man den Geschmack des Gemüses noch hervorheben kann, dann her damit.

Bis dann,
Kalle