Forenübersicht RSS

Tierrechtskochbuchforum:
''Dönermann-Joghurt-Soße''

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 5

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

''Dönermann-Joghurt-Soße''

Autor: Liliales | Datum:
Hallo mal wieder,

vielleicht tue ich damit niemandem einen Gefallen, aber ich habe vorhin eine für mich höchst erfreuliche Entdeckung gemacht.. Undzwar liebte ich früher den Salat vom "Dönermann" wegen des hellorange/rosanen Joghurtdressings zu dem frischen Gemüse, das war lange Zeit eines der Dinge, denen ich am meisten nachgetrauert habe...
Zu Anfang meiner veganen Zeit hatte ich einige Male versucht, das selbst zu machen, fand aber kein Rezept, das versprach, so zu werden und kam auch selbst auf keine gute Idee...
Dann passierte es gestern Abend einfach so aus Versehen (okay, ich glaube, man merkt, dass es für mich ein bedeutendes Ereignis war :D lacht mich ruhig aus...):
Ich hatte spontan beschlossen, Bagels mit Joghurtcreme und Tomaten zu machen und habe einfach was zusammen gepanscht:
1 kleiner Becher Yofu, je ein Schuss Öl, Wasser, Essig
ordentlich Salz
2 Prisen Kräuter der Provence, 1 Prise Pfeffer, 1 Prise eingedeutschtes Currypulver (deutsche Marke eben, dunkelgelb)
5 kichererbsengroße Kleckse Tomatenmark
1 guter TL Senf, 2 ordentlich gehäufte TL Xylitol

pürieren - Sensation :)

super zu Salat oder aufs Brot...

Re: ''Dönermann-Joghurt-Soße''

Autor: raupe | Datum:
1 kleiner Becher = 125g?

Habe bisher immer nur 500g gekauft, die sind mit "klein" sicher nicht gemeint, oder?
Und ungesüßt (also ein Alpro) bestimmt?
Btw habe ich beim Einkauf Yofu von Berief Soja fit gesehen. Ist jemand informiert, in wie weit das Produkt vegan ist? Deren Artikel sind doch eher nur vegetarisch, oder?

Re: ''Dönermann-Joghurt-Soße''

Autor: Liliales | Datum:
hehe, nein, ich meine nicht die "kleinen" Halb-Liter-Becher ;)
Habe gestern auch zum ersten Mal einen Viererpack gekauft, mehr Verpackung, aber ich verbrauche den immer nicht schnell genug auf :-/
Also ja, 125g :)

Re: ''Dönermann-Joghurt-Soße''

Autor: Hannes Benne | Datum:
Hört sich lecker an. Aber ich werd mich vermutlich nicht auf die Suche nach Xylitol machen.
Kannst du sagen, wie viel Zucker oder Agavendicksaft das entspricht?

Re: ''Dönermann-Joghurt-Soße''

Autor: Liliales | Datum:
Mittlerweile hat ein (Omni-)Bekannter gemeint, es sei "das beste Dressing von Welt", juhu =)
Möchte nicht angeben, aber vielleicht zum Ausprobieren anregen :)
Hatte gar nicht dran gedacht, wollte keine Schleichwerbung machen oder so (auch wenn ich das Zeug jedem empfehlen kann), einfach genauso viel Zucker :)