Forenübersicht RSS

Tierrechtskochbuchforum:
Agartine auch zum backen?

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 2

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Agartine auch zum backen?

Autor: Katharina L | Datum:
Ich kenne ein super leckeres "Käse"-Kuchen-Rezept, welches ich sonst immer mit Puddingpulver oder Stärke gebacken habe. Meine Schwester verträgt aber Stärke nicht, weshalb ich für ihren nächsten Besuch improvisieren möchte. Meine Frage ist, kann ich den Belag auch mit Agartine machen? Denn der Kuchen kommt zum backen inklusive Füllung noch für 1 Stunde in den Ofen; ich weiß aber nicht, ob Agartine wirklich erhitzt werden darf (habe es bisher einmal für ein Dessert benutzt)

Hier kurz die Angaben für die Füllung: (weiß nicht mehr, woher ich das Rezept habe)

“Käse”-Masse
750 g Sojajoghurt (etwas abgetropft)
80 ml Sojamilch
125 g Margarine
150 g Zucker
1 gehäuften EL Sojamehl
mit 2 EL Wasser angerührt
1 1/2 Pck.. Vanillepuddingpulver
1 Pck. Vanillezucker
Evtl. etwas Zitronensaft

Re: Agartine auch zum backen?

Autor: Achim Stößer | Datum:
Agartine ist 20% Agar-Agar (Rest Maltodextrin, ich schätze, u das billig zu strecken), mit Agar-Agar sollte das schon funktionieren (schätze ich, ohne es versucht zu haben), Agar-Agar muss ja erhitzt werden (in Flüssigkeit), zu zu gelieren.

Ich würde die Stärke (bzw. das Puddingpulver) aber eher durch Johannisbrotkernmehl ersetzen (wenn Deine Schwester das verträgt).

Achim