Forenübersicht RSS

Tierrechtskochbuchforum:
Frage zum Eisrezept

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 3

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Frage zum Eisrezept

Autor: Petra Hartmann | Datum:
Hallo, ich wollte heute gerne mal das Haselnusseis-Rezept ausprobieren, aber kapiere die Mengenangabe der Sojacreme nicht. 1T= ca. 235 ml, aber 1/2 P Sojacreme (die Mengenangabe in Klammer) sind doch viel weniger. Wieviel muss denn nun dran?
Danke für Antworten und LG
Petra

Sojacreme in Eisrezepten

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Hallo, ich wollte heute gerne mal das Haselnusseis-Rezept
> ausprobieren, aber kapiere die Mengenangabe der Sojacreme
> nicht. 1T= ca. 235 ml, aber 1/2 P Sojacreme (die Mengenangabe
> in Klammer) sind doch viel weniger. Wieviel muss denn nun dran?

Ich weiß nicht, welche Sojacreme Du verwendest; damals - vor 14 Jahren, das Rezept ist aus dem Jahr 2000 - gab es Sojacreme nur in Halbliterpackungen, also 1/2 Pk ist dann 1/4 l oder ca. 1 T.

Ich weiß auch nicht, ob das, was heutzutage als "Sojacreme" verkauft wird ähnlich ist und ob das Rezept damit funktioniert; wenn Du es ausprobiert hast, schreibe das Ergebnis bitte hier hin.

Die Sojacreme, die im Rezept gemeint ist (und die es anscheinend nicht mehr gibt), war eine puddingartige Pampe (ich glaube, mit Carrageen angedickte Sojamilch). Heute wird wohl teilweise Sojasahne als "Sojacreme" bezeichnet, die dürfte deutlich dünnflüssiger sein.

Im Rezept wird ja eine Alternative ("Tip: Statt der Sojacreme kann auch 1 T Sojamilch, mit 3 EL angerührter Maisstärke und den restlichen Zutaten aufgekocht, verwendet werden" genannt.

Deine Frage ist also sehr berechtigt, im TRKB sollte darauf hingewiesen werden.

Achim

Re: Sojacreme in Eisrezepten

Autor: Petra Hartmann | Datum:
Hallo Achim,

danke für Deine schnelle Antwort!
Ich war dann gestern mal ganz mutig und habe experimentiert:

Ich habe einen Teil Sojamilch mit Stärke und einen Teil Sojasahne genommen, dann Haselnussmark statt Muß, und weil ich noch einen Rest Kokoscreme hatte, habe ich das auch noch mit reingerührt.
Das Ergebnis war ganz ok, hat mich aber nicht wirklich begeistert. Zu fest in der Konsistenz. Für meinen persönlichen Geschmack auch nicht süß genug. Wenn's aufgetaut ist, ist es eine ganz leckere Haselnusscreme, so finde ich es fast besser als als Eis.

LG Petra