Forenübersicht RSS

Tierrechtskochbuchforum:
Rührtofu der besonderen Art

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 2

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Rührtofu der besonderen Art

Autor: Thomas | Datum:
Ich habe das Rührtofurezept aus dem Tierrechtskochbuch ein klitzekleinwenig ;-) abgewandelt:

Zutaten:

- Räuchertofu (Räuchertofu ist dafür am besten)
- Sonneblumenkerne
- Leinsamen
- Öl
- Tomatenwürfel
- Zwiebelringe (keine Würfel)
- Sojamilch
- Sojasoße

Räuchertofu mit der Gabel zerdrücken und zusammen mit den Sonnenblumenkernen, dem Leinsamen, einem Schuß Sojamilch, einem Schuß Sojasoße und etwas Öl vermengen.

Darauf folgende Gewürze:

etwas Pfeffer, etwas Salz, etwas Paprikapulver, eine sehr ordentliche Portion Curry, gut Tymian, ein wenig Oregano und viel Knoblauch. Nun noch locker etwas Bierhefeflocken drüber und das Ganze gut durchmischen.

Zwischenzeitlich die Zwiebelringe (mit den Ringen nicht sparsam sein) in reichlich Öl anbraten, bis sie glasig und kurz vor dem braunwerden sind.

Die Ringe dürfen nicht kross werden!

Wenn die Zwiebeln soweit sind etwas Zucker (ca. einen halben Teelöffel) darauf ein paar Sekunden anbrutzeln lassen und dann das Tofugemisch dazu.

Nun das Ganze unter ständigem Wenden gut durchbraten aber nicht allzu kross. Wenns fertig durchgebraten ist die Tomatenwürfel dazu und bei gleicher Hitze unter ständigem Wenden etwa noch 1,5 Minuten brutzeln.

Dann Genießen.

Der Leinsamen und die Sonnenblumenkerne braten an und machen die ganze Sache schön kross und knackig. Außerdem ist Leinsamen wg. Omega3 gesund.

(das Ganze ist eine recht fette Angelegenheit, deswegen ist es beruhigend, daß etwas davon Gesund ist ;-))

Das Ganze taugt natürlich nicht nur zum Frühstück, sondern kommt auch gut zu Bratkartoffeln.

Der Zucker Caramelisiert und gibt zusammen mit dem Curry eine wie ich finde sehr leckere Note. Die Sojamilch im Tofugemisch sorgt dafür, daß das Ganze Gemisch etwas mehr verbruzzelt, was einen noch intensiveren Geschmack ergibt. Das reichliche Öl ist Geschmacksträger. Die Zwiebelringe sind konsitenztechnischer in diesem Fall besser als Würfel. Einfach mal ausprobieren und vielleicht schreiben, wie es gemundet hat.

Viele Grüße
Thomas

Re: Rührtofu der besonderen Art

Autor: Kalle | Datum:
Aheu Thomas,

klingt auf jeden Fall recht interessant. Werd's wohl morgen mal ausprobieren, obwohl Räuchertofu bei uns verdammt teuer ist und ich derzeit total abgebrannt bin. Wird schon irgendwie gehen.

Wenn ich's geschafft habe werde ich auf wohl auf jeden Fall meine Meinung dazu posten.

Bis dann
Kalle