Forenübersicht RSS

Tierrechtskochbuchforum:
Marzipan

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 10

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Marzipan

Autor: Birgit | Datum:
Hallo,
ich bin bis jetzt nur Vegetarier aber auf dem Wege Veganerin zu werden...deshalb hab ich jetzt mal ne fuer euch wahrscheinlich dumme Frage!;)
Hab gelesen dass Marzipan nicht vegan ist. Warum???
Was ist denn dort drin was nicht vegan ist????

Danke fuer eure Antwort (ist ja schrecklich wo ueberall tierische Sachen drin sind!!!).



Eure Birgit

Re: Marzipan

Autor: Achim Stößer | Datum:
> ich bin bis jetzt nur Vegetarier aber auf dem Wege Veganerin
> zu werden...deshalb hab ich jetzt mal ne fuer euch

geht sicher schneller, wenn Du hier rein schaust: http://vegetarier-sind-moerder.tk.

> Hab gelesen dass Marzipan nicht vegan ist. Warum???

Das ist so nicht richtig. Es gibt veganes und nichtveganes Marzipan.

> Was ist denn dort drin was nicht vegan ist????

Bitte Suchfunktion benutzen, die Antwort steht hier: http://veganismus.ch/foren/read.php?f=7&i=113&t=110, ein Rezept für Marzipan hier: http://veganismus.ch/foren/read.php?f=3&i=228&t=228.

> Danke fuer eure Antwort (ist ja schrecklich wo ueberall
> tierische Sachen drin sind!!!).

Allerdings, näheres dazu im FAQ von http://veganismus.de unter "versteckte Tierprodukte".

Achim

Re: Marzipan

Autor: Birgit | Datum:
Danke, da ging ja fix mit der Antwort.
Ist denn das Marzipan von Niederegger vegan???? *hoff* ;)

Re: Marzipan

Autor: dolli | Datum:
Hi!

@ Achim: dir als "altem Hasen" hier (verzeih) ist der Link ans Prouktanfrageforum so natürlich wie für mich das dicht-auffahren, wenn ich was mit Klorolle im Heckfenster auf der Strasse vor mir habe.
Doch Birgit wollte wahrscheinlich hören "Ja, Niederegger kannst du weiter kaufen". oder was ähnliches, aber kurz und knackig:

Ergo, nun @ Birgit:
Niederegger kannst du vermutlich nicht kaufen, da sie sehr viele andere unvegane Produkte herstellen udn alles wohl die gleichen Produktionswege durchläuft.
Ist wie die Frage mit dem "RitterSport Marzipan udn Pfefferminz": die gehen alle durch die gleichen Maschinen, glaubt mir, die sind bei uns Kunde und die Fabrik ist max. 5 Minuten von mir weg.Die machen alles, aber nix für Veganer--- hätt ich das hier nicht irgendwo mal gelesen wäre ich nie auf die Idee gekommen, zu fragen, ob die was veganes haben.

aaaaaber: Tanja wollte doch ne Produktanfrage machen ;-) *malganzvorsichtigrüberschiel* *biddebiddebidde*

Grüssle dolli

Re: Marzipan

Autor: Tanja | Datum:
> aaaaaber: Tanja wollte doch ne Produktanfrage machen ;-)
> *malganzvorsichtigrüberschiel* *biddebiddebidde*

Niederegger gibt´s hier nicht, habe deswegen bisher nur eine dänische Firma angefragt, aber ich schau mal, was sich sonst noch so finden läßt hier, ja? ;-)
Ritter Sport hatte ich übrigens auch mal angefragt, kam nie eine Antwort.

Tanja

Re: Marzipan

Autor: dolli | Datum:
Hi!

Ritter Sport kannst du vergessen, alles die gleiche Produktionsschiene/bzw maschinen. Selbst wenn es theoretisch vegan ist, ist es nicht rein.
(Kenn da einen Produktmanager)

Daher denk ich das gleiche von Niederegger, die ja eigentlich Mischpralinen herstellen (also Milchschokolade gemischt mit verschiedenem dazu).

Besser wäre vielleicht eine Produktanfrage an Firmen, die nur einzelne Backzutaten herstellen, keine Fertigsachen. Da halte ich die Chance für grösser, etwas unbedenkliches zu kriegen.
(Aber ich hab auch gut reden, da ich noch nie eine gemacht hab
;-) )


Grüssle dolli

Re: Marzipan

Autor: canossa | Datum:
dolli schrieb:

> Ritter Sport kannst du vergessen, alles die gleiche
> Produktionsschiene/bzw maschinen. Selbst wenn es theoretisch
> vegan ist, ist es nicht rein.
> (Kenn da einen Produktmanager)

Ich gebe dazu folgendes zu bedenken: http://veganismus.ch/foren/read.php?f=7&i=672&t=666

Re: Marzipan

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Ich gebe dazu folgendes zu bedenken:

Ja, mit dem (be)denken ist das so eine Sache ... da die Unsinnigkeit anscheinend nicht jedem unmittelbar einleuchtet, bitte die Erwiderung "bedenken".

Achim

Re: Marzipan

Autor: dolli | Datum:
Ja, hab ich nun noch mal gelesen, und frage nun "Hä?"
Was meinst du?
Steht doch da auch, dass mensch Produkte von diesen Firmen meiden soll. Oder hab ich was überlesen?

Grüssle dolli