Forenübersicht RSS

Tierrechtskochbuchforum:
Weihnachtsbraten

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 7

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Weihnachtsbraten

Autor: Daniela | Datum:
[Link durch Rezept ersetzt - Moderator]

Hallo zusammen,
auf der Suche nach einem Weihnachtsbraten (weil ich dieses Jahr wieder für die familie kochen werde), habe ich heute testweise dieses Rezept probiert:
[
1 El Gemüsebrühe gekörnt
1 El Hefeextrakt
2 El Hefeflocken
700 g Karotte(n)
2 Knoblauchzehe(n)
300 g Mandeln gerieben
4 El Olivenöl
1 Pr Pfeffer
1 Tl Salz
200 g Vollkornbrot gerieben
2 Zwiebel(n)
Zwiebeln und Knoblauch fein hacken, Karotten putzen.
Zwiebeln und Knoblauch im Olivenöl glasig dünsten.
Karotten in wenig Wasser (oder im Dampftopf) bißfest kochen.
Zwiebeln und Karotten mischen und im Mixer pürieren, dann mit den restlichen Zutaten verkneten und gut abschmecken.
Aus dem Teig einen Laib formen oder in eine gut gefettete Kastenform füllen und bei 180°C 60 - 70 Minuten backen.
]

War wirklich sehr lecker, allerdings war die Konsistenz an sich etwas weich - also schlecht zu schneiden - ich mein es ging, aber trotzdem war es eher locker. Deswegen meine Frage: Wie könnte das ganze fester (zusammenbindender) werden. Was ja normalerweise durch Ei erreicht wird. Wirkt Eiersatz (oder etwa sojamehl mit wasser) auch eher bindend? Wäre das vielleicht eine gute Idee,es unterzumischen?
Danke für die Antworten
Daniela

Karottennußbraten

Autor: Achim Stößer | Datum:
> 200 g Vollkornbrot gerieben

Wie wird denn Vollkornbrot gerieben?

> ja normalerweise durch Ei erreicht wird. Wirkt Eiersatz (oder

Kommt drauf an, welcher.

> etwa sojamehl mit wasser) auch eher bindend? Wäre das

Ja. Würde auch vorschlagen, einfach etwas Sojamehl zuzugeben, und/oder zwei, drei EL Tomatenmark.

Wieso ist das ein "Weihnachtsbraten", ist leichenfrei und kommt auch kein Zimt rein, also "Weihnachts"-untypisch ;-).

Achim

Re: Karottennußbraten

Autor: Tanja | Datum:
Achim Stößer schrieb:
>
> > 200 g Vollkornbrot gerieben
>
> Wie wird denn Vollkornbrot gerieben?

Du läßt es trocknen und reibst es mit einer Reibe klein. :-P

> Ja. Würde auch vorschlagen, einfach etwas Sojamehl zuzugeben,
> und/oder zwei, drei EL Tomatenmark.

Tomatenmark paßt sicher bei dem Rezept, außerdem müßte es doch auch ausreichen, normales Weizenmehl zu nehmen zum Binden, oder?

> Wieso ist das ein "Weihnachtsbraten", ist leichenfrei und
> kommt auch kein Zimt rein, also "Weihnachts"-untypisch ;-).

Hm, in der griechischen Küche werden Leichen und Zimt auch ganzjährig verwemdet, die feiern deswegen trotzdem nicht das ganze Jahr Weihnachten. ;-)

Tanja

Re: Karottennußbraten

Autor: Daniela | Datum:
Hi zusammen,
also ich hab das Vollkornbrot - bitte lacht nicht ;) - einfach zwischen den Fingern zerrieben - ging echt prima!
Hmm..bindet tomatenmark so gut? Oder soll ich es wirklich eher mit Mehl versuchen? Aber dann nicht zuviel oder? Ich hab keine Ahnung :-(
Naja Weihnachtsbraten, weil er eben für den Weihnachtstag ist, wenn die ganze Familie kommt ;-)
Er ist auf jeden Fall sehr sehr lecker - sogar kalt.. hab heute morgen schon wieder ein Stück davon gegessen..hmmm
Liebe grüße und Danke
Daniela
ps: Könntihr eine Sauce dazu empfehlen?

Re: Karottennußbraten

Autor: Tanja | Datum:
> Hmm..bindet tomatenmark so gut? Oder soll ich es wirklich
> eher mit Mehl versuchen? Aber dann nicht zuviel oder? Ich hab
> keine Ahnung :-(

Tomatenmark und Mehl sind einfach klasse zum Binden. Nimm einfach erst mal knapp 2 EL Tomatenmark und streue etwas Mehl über die Bratenmasse und vermische dann alles gut, wenn´s dann immer noch nicht ganz zusammenhält, nimmst Du einfach noch etwas mehr. Probier´s aus, wenn Du nicht gleich ein ganzes Glas Tomatenmark reinschüttest und noch ein habes Pfund Mehl hinterher sondern Dich rantastest, kann eigentlich nichts schiefgehen. :-)

> ps: Könntihr eine Sauce dazu empfehlen?

Hm, würde sagen, die und ihre Varianten dürften alle passen:
http://tierrechtskochbuch.de/rec/saucenbaukasten.html

Tanja

Re: Karottennußbraten

Autor: dolli | Datum:
Hi!

Zum Binden find ich Kartoffelmehl (=wird als Kartoffelstärke verkauft) genial, das klumpt weniger als anderes Mehl beim reinmischen.

Als Sauce hab ich im Hinterkopf, dass es eine Karottensauce im Tierrechtskochbuch gibt, aber vielleicht passt auch einfach eine


"Butter"-Gewürzsauce?

einfach die "gebrauchte Menge" Margarine erwärmen, einen gehäuften Teelöffel Gemüsebrühe in einer kleinen Tasse Wasser verrühren und desweiteren Gewürze, auch kleingehackte Zwiebeln, bisschen zerquetschen Knofi rein und je nach Bedarf mit Stärke verdicken oder mit Wasser strecken. (Vorsicht bei Gemüsebrühe und Vegeta zusammen *grmpf*- da kann mensch strecken, dass die Sauce zu einer Suppe für ne Woche wird...)
Desweiteren kannst du da auch Tomatenmark, Senf, Italiensche Kräuter einzeln oder gemischt oder Curry oder was auch immer reintun- da ist der Phantasie keine Grenze gesetzt.
Abschmecken dann das ganze mit ein wenig Essig- oberlecker!

Also fröhliches Familienfest!

Grüssle dolli, die in der Verwandtschaft höchstens Salate bekommen würde und Vorträge darüber, dass im Fleisch die meisten Vitamine steckten...