Forenübersicht RSS

Tierrechtskochbuchforum:
grüner Schleim ?

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 7

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

grüner Schleim ?

Autor: soja | Datum:
[Beitrag verschoben aus antiSpe Fragen und Antworten, bitte Forenbeschreibung beachten - Moderator]

Hallo,

ich habe mich dämlicherweise verpflichtet als besonderen weihnachtsschmaus "grünen Weltraumschleim" zu produzieren. Jetzt such ich nach nem veganen Nachtisch, der diese Kriterien erfüllen könnte. Ich hab schon an grüne Götterspeise gedacht, aber vielleicht hat hier jemand mehr Phantasie !

thanxx
soja

Re: grüner Schleim ?

Autor: dolli | Datum:
Es gibt doch diverse REzepte für Obstsuppen, wenn du da Waldmeister nehmen würdest? und das ganze verdicken mit Sirup oder Mus, dass es die Schleimkosnistenz kriegt?

Grüssle dolli

Re: grüner Schleim ?

Autor: VolkerK | Datum:

Hi,

zum Andicken würde ich Kuzu nehmen. Ist was teurer, aber absolut geschmacksneutral und hypoallergen (also kein Durchfall wie bei Johannisbrotkernmehl).

Kuzu ist die Stärke aus einer asiatischen Wurzel. Gibts in gut sortierten Bioläden und Reformhäusern im Regal "Makrobiotik". Das Zeug wird erst in Wasser aufgelöst und dann mit einem dünnen Strahl in die möglichst schon kochende Flüssigkeit eingerührt (Schneebesen).

Waldmeister als Farbe ist schon keine schlechte Idee, man mit Kuzu kann aus schlichten Apfel-Mango-Saft eine leckere Mangocreme machen ;-)

V.

Re: grüner Schleim ?

Autor: Achim Stößer | Datum:
> zum Andicken würde ich Kuzu nehmen. Ist was teurer, aber
> absolut geschmacksneutral und hypoallergen (also kein
> Durchfall wie bei Johannisbrotkernmehl).

Frage an den Schleim-Experten: was spricht gegen Schleimisierung durch die eher üblichen/bekannten Mittel wie Kartoffel-/Maisstärke (oder z.B. auch Tapioka, Pfeilwurzelmehl usw.)?

Achim