Forenübersicht RSS

Tierrechtskochbuchforum:
Sauerteig

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 16

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Sauerteig

Autor: bastards` girl | Datum:
Joa, undzwar hab ich mich die letzten Monate nur von Brötchen ernährt, da die Bäcker hier kein veganes Brot zusammenbringen.:/ Jetzt hab ich so ne Brotbackmaschine gekriegt, gleich dabei: "Vollkorn-Sauerteig" von Natura. Zutaten sind nur Roggen-Vollkornmehl und... Sauerteigkulturen. Was kann ich mir da drunter vorstellen? Vegan? Und in dem beiliegenden Heft steht, dass mensch unbedingt Sauerteig braucht. Ist der vegan, gibt`s Alternativen, bzw. stimmt das überhaupt?
Danke.;)

Re: Sauerteig

Autor: Achim Stößer | Datum:
bastards` girl schrieb:
>
> Joa, undzwar hab ich mich die letzten Monate nur von Brötchen
> ernährt, da die Bäcker hier kein veganes Brot

Tip: probier doch mal etwas Obst oder Gemüse ;-) .

> zusammenbringen.:/ Jetzt hab ich so ne Brotbackmaschine
> gekriegt, gleich dabei: "Vollkorn-Sauerteig" von Natura.
> Zutaten sind nur Roggen-Vollkornmehl und...
> Sauerteigkulturen. Was kann ich mir da drunter vorstellen?
> Vegan? Und in dem beiliegenden Heft steht, dass mensch
> unbedingt Sauerteig braucht. Ist der vegan, gibt`s
> Alternativen, bzw. stimmt das überhaupt?

Nein, es geht auch ohne Sauerteig (siehe Rezepte im TRKB, die sind bisher alle ohne, ob die alle in der Brotbackmaschine funktionieren, weiß ich nicht, denke aber schon). In dem Heft werden doch wohl auch sauerteigfreie gewesen sein, kann mir nicht vorstellen, daß das eine spezielle Sauerteigbrotbackmschine ist. Für Brot mit hohem Roggenanteil (über 1/3?) ist aber Sauerteig ziemlich unverzichtbar (außerdem lecker).

Selbstgemachter Sauerteig besteht nur aus Roggenmehl und Wasser, obwohl es Leute gibt, die da Kuhdrüsensekretprodukte reinwerfen ("Buttermilch", "Joghurt"). Dabei wird beides vermischt und stehengelassen, so daß darin eben Bakterienkulturen gedeihen, dabei weiteres Mehl zugefügt; dauert ca. 3 Tage (siehe z.B. http://www.tmt.de/~awunsch/vollkorn/sauertg.shtml, http://www.adler-muehle.de/info/Sauerteig.html oder http://www.baecker.org/seiten/rohstoffe/sauerteig.htm). Alternativ kann eben wenn dieser Sauerteig nicht ganz fürs Brot verwendet wird, der Rest als Starter für weiteren Verwendet werden, dann geht's schneller.

3. Ob die o.G. Sauerteigkulturen vegan sind, ist schwer zu sagen, eignetlich sollte es auch nur Roggenmehl und Wsser sein, aber wer weiß, was die zur Beschleunigung reinkippen ... da mußt Du wohl eine Produktanfrage machen.

Achim

Re: Sauerteig

Autor: bastards` girl | Datum:
Produktanfrage mach ich morgen, wenn ich dazu komm. (Also wohl eher später...:D)
Und wenn Sauerteig nur Mehl und Wasser ist... dann sollte ich dat auch noch schaffen.;)
Gruß bastard

Re: Sauerteig

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Und wenn Sauerteig nur Mehl und Wasser ist... dann sollte ich
> dat auch noch schaffen.;)

Versuch's mal, ist aber nicht ganz so trivial, wenn Du Pech ahst vermehren sich da drin die falschen Bakterien ...

Achim

Re: Sauerteig

Autor: Christopher | Datum:
> ob die alle in der Brotbackmaschine funktionieren, weiß ich nicht, denke aber schon).

Also ich habe die meisten schon gebacken, und dann immer in der Brotbackmaschine. Haben eigentlich alle gut funktioniert.

Re: Sauerteig

Autor: Achim Stößer | Datum:
> > ob die alle in der Brotbackmaschine funktionieren, weiß ich
> nicht, denke aber schon).
>
> Also ich habe die meisten schon gebacken, und dann immer in
> der Brotbackmaschine. Haben eigentlich alle gut funktioniert.

Ah, sehr gut. Und uneigentlich ;-)?

Achim

Re: Sauerteig

Autor: Ava Odoemena | Datum:
Christopher schrieb:

> Also ich habe die meisten schon gebacken, und dann immer in
> der Brotbackmaschine. Haben eigentlich alle gut funktioniert.

Ich backe mit Backofen, Brotbackmaschinen sind Anfängerabzocke;-) Brotzopf oder Brötchen geht wohl nicht in dem Ding und immer nur "Balken" ist doch langweilig. Und kucken kann man auch nicht. Bin für Gegenargumente aber offen:-)

Allerdings habe ich mich an Sauerteig bis jetzt noch nicht rangetraut, bzw. in meinem Reformhaus verkaufen die so *schmacht* leckeres Sauerteigbrot, sehr demotivierend das.

Re: Sauerteig

Autor: bastards` girl | Datum:
Hab mich bis jetzt auch noch nicht rangetraut...*g* Wird sich wohl auf die Pfingstferien verschieben, hab grad Schulaufgaben-Stress.:/

Re: Sauerteig

Autor: bastards` girl | Datum:
Gestern mein 1. Brot zusammengekriegt! ^^ Zwar noch ohne Sauerteig, aber immerhin :)

Re: Sauerteig

Autor: dolli | Datum:
Also ich hab auch seit Weihnachten ne Brotbackmaschine und davor auch schon lang ohne mein Brot gebacken- und nie Sauerteig gebraucht, geschweige denn darüber nachgedacht.

in die Maschine einfach erst Mehl reinkippen, ne Mulde rein, dort die Hefe rein, die kann mensch auch vorher schon in etwas lauwarmem Wasser auflösen, etwas Salz dazu, und (ich weiss nciht auswendig) wieviel Wasser, und zumachen und Knöpfchen drücken. Und dann warten bis es piept. Fertig :-)


Grüssle dolli

Re: Sauerteig

Autor: Kalle | Datum:
Also das leckerste Brot, dass ich bisher in meinem Brotbackautomaten zusammenbekommen habe war folgendermaßen:

350ml Wasser
300g Mehl (Typ 405)
150g Vollkornmehl
'ne Prise Salz
'ne größere Prise zucker
15g Frischhefe (entspricht ca. 3/4 Pckg. Trockenhefe)
'nen guten Löffel voll Margarine

Nach'm ersten Knetdurchgang noch 'nen Schwung Sonnenblumenkerne dazugekippt.

Was das Programm genau macht hab ich leider nicht im Kopf (und die Beschreibung von dem Gerät grade nicht dabei). Das ganze dauert ca. 2h (Schnell-Programm).

Sehr leckeres Brot, was sich auch gut toasten lässt.

Und Sauerteig hab ich noch nie gebraucht.
Wenn Du allerdings veganen Sauerteig brauchst, so gibt's im Basics in der Färberstrasse (kennst Du bestimmt - ansonsten können wir da ja irgendwann mal zusammen hin) 'nen Sauerteig von 'ner Firma namens BioVegan. Was allerdings dahinter steckt weiss ich nicht. Hab bisher keins von deren Produkten gebraucht und deshalb auch noch nie angefragt.

Bis dann,
Kalle

BioVegan

Autor: Achim Stößer | Datum:
> können wir da ja irgendwann mal zusammen hin) 'nen Sauerteig
> von 'ner Firma namens BioVegan. Was allerdings dahinter
> steckt weiss ich nicht. Hab bisher keins von deren Produkten

Vorsicht. Heißen zwar "Biovegan", verwenden aber u.a. Honig, z.B. im Backgferment, siehe Schwarze Liste (ob nun im Sauerteig weiß ich nicht).

Achim

Re: Sauerteig

Autor: bastards` girl | Datum:
Tja. =)
Brotbackmaschine steht in Betrieb, wir haben uns schon angefreundet. ;) Und einen Sauerteig selbst ausprobieren hab ich mich mit einem Bekannten auch schon getraut, allerdings war der dann grad mal für die Hühner des Nachbars gut genug. ;)
Also das mit dem Sauerteig hab ich vorerst aufgegeben, vielleicht wenn ich mal nix besseres zu tun hab. ;)
Und Kalle, dein Brot wird in den nächsten Tagen getestet.=)
Basics... ist das der Laden über dem Tiergeschäft im Maximum?

Re: Sauerteig

Autor: Ava Odoemena | Datum:
Also mein erster Sauerteig war auch nix. (Ich war den Anleitungen eines von Achim geposteten Links gefolgt.) Aber die "Hefenherstellung" hat schon mal geklappt. Die zweite Stufe der Dreistufenführung ist mir beinahe aus dem Glas abgehauen, so schön hats gegärt und geschäumt. Aber irgendwie muß ich dann doch einen Fehler eingebaut haben, denn das was da aus dem Ofen kam war schlimm - außen Stein und innen ...schleimig.

Ich werde es aber dennoch diese Woche versuchen, denn im Kühlschrank habe ich noch den Starter, kann also gleich mit der dritten Stufe beginnen.

Buttermilchersatz

Autor: Marton | Datum:
Ja, meine Frage ist: wir haben in einem Kochbuch, das anscheinend sehr präzise ist und dessen Anweisungen es empfiehlt, genau einzuhalten (im Geiste, versteht sich, auch hier geht's ums Veganisieren. Also da heisst's bei 'nem Brötchenteig: in Buttermilch die Hefe aufgehen lassen. Brötchenteig/Sauerteig ist ja eher heikel. Deshalb: womit ersetzen? Danke!