Forenübersicht RSS

Tierrechtskochbuchforum:
Kartoffeljoghurt?

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 21

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Kartoffeljoghurt?

Autor: Achim Stößer | Datum:
Da es ja eine Menge Leute gibt, die (aus mir unerfindlichen Gründen) unbedingt Joghurt haben wollen, hier mal ein Vorschlag. Die Idee kam mir durch die Kartoffel-Mayo, die seit eben im Tierrechtskochbuch steht.

Ich persönlich finde die "normale" Sojamilchmayonnaise leckerer, aber die Kartoffel-Mayo ist ganz okay, außerdem (was viele sicher als Vorteil sehen werden ;-)) deutlich fettärmer. Und wenn's zu Kartoffelsalat ist, da hat man ja eh grade eine gekochte Kartoffel zu Hand ... wir haben sie allerdings bisher nur auf Tomatenbrot probiert.

Wie auch immer: auch wenn's auf den ersten Blick vielleicht eklig scheint: wie wäre es mit einem daran angelehnten "Joghurt"-Rezept? Etwa:

1 Pellkartoffel (100g)
1/2 T Sojamilch (sollte wohl etwas flüssiger sein als die Mayo)
1 EL Zitronensaft
Ahornsirup o.ä.
evt. Obst (Erbeeren, Hidelbeeren, was halt so in Joghurt üblich ist)

Kartoffel schälen, alles (bis auf einen Teil des Obsts) pürieren, restliches Obst (ggf. kleingeschnitten) reinrühren.

Also, welche Joghurtenthusiasten wagen der Versuch?

Achim

Re: Kartoffeljoghurt?

Autor: Tanja | Datum:
> Ich persönlich finde die "normale"
>
> Sojamilchmayonnaise
leckerer, aber die Kartoffel-Mayo ist
> ganz okay, außerdem (was viele sicher als Vorteil sehen

Mir schmeckt die Kartoffel-Mayo besser - kann sie nur empfehlen. :-)

> Also, welche Joghurtenthusiasten wagen der Versuch?

Du? Ich probier dann auch mal. ;-)

Tanja

Re: Kartoffeljoghurt?

Autor: Achim Stößer | Datum:
> > Also, welche Joghurtenthusiasten wagen der Versuch?
>
> Du? Ich probier dann auch mal. ;-)

Ich sagte "Enthusiasten" :-/ . Wenn ich's selber machen wollte, hätte ich den Beitrag ja nicht schreiben müssen ;-) .

Achim

Re: Kartoffeljoghurt?

Autor: Tanja | Datum:
> Ich sagte "Enthusiasten" :-/ . Wenn ich's selber machen
> wollte, hätte ich den Beitrag ja nicht schreiben müssen ;-) .

Drum habe ich Dir ja geantwortet, damit Du weißt, daß Du willst. :-)

Tanja

Re: Kartoffeljoghurt?

Autor: blanci | Datum:
ist ja schon gut ihr beiden, ich meld mich ja eh freiwillig ;)

kanns aber erst machen wenn ich eine sojamilch hab.....

Re: Kartoffeljoghurt?

Autor: blanci | Datum:
so.... hab das jetzt mal ausprobiert, es lagen gerade ananasteile in der küche rum. also die hab ich als frucht genommen. aber....naja... ich weiß nicht. ich hab schon so lang kein joghurt gesehen, geschweige denn gegessen, kA ob es dem gleichkommt. aber haben muss ich das zeugs nicht gerade, hat ein bisschen einen kartoffelgeschmack *buäh* da bevorzuge ich lieber apfelmus oder so.

Du bist ein Schatz

Autor: Tanja | Datum:
... und absolut mutig. *g* Danke für's Ausprobieren. :-)

Tanja

danke *rotwerd

Autor: blanci | Datum:
aber ich hab den zitronensaft vergessen *arg* ich werds nachher noch mit meiner beerenmischung versuchen, und diesmal mit zitronensaft.

wenn man nicht an die kartoffeln da drinnen denkt dann schmeckts eigentlich recht gut. aber sobald man an die kartoffeln denkt wird einem schlecht. das zubereiten ist auch sehr eklig ;) *verdrücktgeradeneganzeschüssel*

zweite meinung

Autor: blanci | Datum:
ich hab meinen bruder auch kosten gelassen, ohne dass ich gesagt hab was das ist. er meinte dass es eher einem mus gleichsieht, und dass es nach gar nix schmeckt. als ich gesagt hab dass kartoffeln dabei sind, rannte er aufs klo ;)

also das ist wirklich nur was für leute mit sehr guten nerven und guter vorstellungskraft ;)

Re: zweite meinung

Autor: Achim Stößer | Datum:
> ich hab meinen bruder auch kosten gelassen, ohne dass ich
> gesagt hab was das ist. er meinte dass es eher einem mus
> gleichsieht, und dass es nach gar nix schmeckt. als ich

Hm, die Version mit oder ohne Zitronensaft?

Aber ich sehe schon, mein kartoffeljoghurt wird nicht so der Hit ;-) .

> gesagt hab dass kartoffeln dabei sind, rannte er aufs klo ;)

Tsts, soll ja auch Leute geben, die Kartoffelpuffer mit Apfelmus essen :-/ .

Achim

Re: zweite meinung

Autor: blanci | Datum:
Achim Stößer schrieb:
>
> > ich hab meinen bruder auch kosten gelassen, ohne dass ich
> > gesagt hab was das ist. er meinte dass es eher einem mus
> > gleichsieht, und dass es nach gar nix schmeckt. als ich
>
> Hm, die Version mit oder ohne Zitronensaft?

ohne, aber ich kanns ja wieder mal mit zitronensaft versuchen ;)

> Aber ich sehe schon, mein kartoffeljoghurt wird nicht so der
> Hit ;-) .

naja, vielleicht eher mit bananen statt mit kartoffeln? ;)

> > gesagt hab dass kartoffeln dabei sind, rannte er aufs klo ;)
>
> Tsts, soll ja auch Leute geben, die Kartoffelpuffer mit
> Apfelmus essen :-/ .

das hat meine mutter letztes mal bei meiner tante auch beobachtet. ich muss es aber nicht haben ;)

lg blanc

Hey!

Autor: Tanja | Datum:
> Tsts, soll ja auch Leute geben, die Kartoffelpuffer mit
> Apfelmus essen :-/ .


Das ist einfach nur lecker!
(damit das ein für alle Mal klar ist ;-))

Tanja

Re: zweite meinung

Autor: CHRISTA | Datum:
Hi - na also? Zu Kartoffelpuffern gehört Apfelkompott - unbedingt. Kommt gleich nach Makkaroni mit eingemachten Pflaumen - oder Zucker und Zimt. Also, alles Geschmacksache! - oder Gewohnheit? na ja,
mfg CHRISTA

Re: zweite meinung

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Hi - na also? Zu Kartoffelpuffern gehört Apfelkompott -

Also ich ziehe da Sojadickmilch doch vor ;-) .

> unbedingt. Kommt gleich nach Makkaroni mit eingemachten
> Pflaumen - oder Zucker und Zimt. Also, alles Geschmacksache!

Igitt. Wird das kalt oder warm gegessen (oder kalte Pflaumen auf warme Nudeln?)?

> - oder Gewohnheit? na ja,

Wie ging dieser speziesistische Spruch? "Die Geschmäcker sind verschieden, sagte der Affe, als er die Schmierseife fraß" ...

Achim

Kartoffelmilch

Autor: Ava Odoemena | Datum:
{snip Kartoffelexperiment, nein danke:-}

Aber, von unseren Freunden überm Teich hörte ich verlauten dass es dort jetzt eine professionelle Kartoffelmilch gibt und die soll konkret lecker sein. Wie die genau hergestellt wird habe ich noch nicht in Erfahrung bringen können, aber wie gesagt, man kann sich das nicht so vorstellen aber die die sie probiert haben sind hellauf begeistert.

Re: Kartoffelmilch

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Aber, von unseren Freunden überm Teich hörte ich verlauten
> dass es dort jetzt eine professionelle Kartoffelmilch gibt
> und die soll konkret lecker sein. Wie die genau hergestellt
> wird habe ich noch nicht in Erfahrung bringen können, aber

Ich habe auch nichts gefunden. Kann es vielleicht sein, daß die gar nicht aus Kartoffeln hergestellt wird, sondern aus anderen Rhizomen - eben Chufamilch -, die nur in den USA so heißt?

Achim

Re: Kartoffelmilch

Autor: THfkaV | Datum:



Achim Stößer schrieb:
>
> > potato milk
> >
> >
> http://www.google.de/search?hl=de&client=opera&rls=de&q=potato+milk&btnG=Suche&meta=
>
> Äh, ja schön, und? Da steht (zumindest soweit ich neulich
> gekommen bin) nirgends, wie (und wenn ich mich recht
> erinnere, auch nicht woraus ;-) ) "potato milk" produziert
> wird, oder?
>
> Achim

Zitat: Ingredients:

Maltodextrin (from potatoes), Potato Starch, Natural Flavours (no MSG), Crystalline Fructose, Calcium Carbonate, coloured with Titanium Dioxide (an inert mineral), Carrageenan, Dicalcium Phosphate, Salt, Tricalcium Phosphate, Potassium Citrate, Lactic Acid(from Vegetables), Ascorbic Acid (Vitamin C), Alpha Tocopheryl Acetate (Vitamin E), Vitamin A Palmitate, Niacinamide (Vitamin B3), Calcium Pantothenate, Vitamin D3, Pyridoxine Hydrochloride (Vitamin B6), Riboflavin (Vitamin B2), Vitamin K1, Thiamin mononitrate (Vitamin B1), Cyanocobalamin (Vitamin B12), Biotin.

http://www.darifreeeurope.com/images/darifree_orig/ingredients.html
(http://www.potatomilk.com/)


oder:


Wesentliche Bestandteile sind bei diesen Produkten anscheinend Maltodextrin (from potatoes) und Potato Starch, also Maltodextrin und Kartoffelmehl/-stärke. Homemade recipes habe ich leider nicht finden können.

Re: Kartoffelmilch

Autor: Achim Stößer | Datum:
Ah, danke, ich hatte mir nur die ersten paar Dutzend Links angesehen ...

> Vitamin D3, Pyridoxine Hydrochloride (Vitamin B6), Riboflavin

Die ist dann ja schonmal nicht vegan ...

> Wesentliche Bestandteile sind bei diesen Produkten
> anscheinend Maltodextrin (from potatoes) und Potato
> Starch
, also Maltodextrin und Kartoffelmehl/-stärke.

Okay, dann ist meine Erdmandelthese widerlegt ;-) .

Achim