Forenübersicht RSS

Komplementärforum:
Fit For Fun TV, Sendung vom 02.12.2001 auf Vox

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 3

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Fit For Fun TV, Sendung vom 02.12.2001 auf Vox

Autor: Dirk Micheel | Datum:
Die Sendung hat wirklich die schlimmsten Befürchtungen erfüllt, alle Infos hier:
http://www.vox.de/fitforfun_sendung.php?mainid=20011202&area=essen_und_trinken1&bereich=Fit4fun
(eventuell nur vorrübergehend verfügbar)

Hier das Zitat des Textes, im Fernsehen war es ähnlich zu hören, u. a. die Aussage, nur die Tierrechtler unter den Veganern würden auf "Honig" verzichten:
//
Kein Fleisch, keine Milch, keine Eier - wie gesund ist vegane Kost?

Keine Milch, kein Käse, keine Eier - das ist das Grundprinzip der so genannten Veganer. Sie verzichten auf sämtliche tierische Produkte. Wer sich nach diesem extremen Konzept ernährt, muss schon beim Einkaufen sehr penibel sein.

Der Besuch im Supermarkt wird zur Lesestunde, denn ein Blick auf die Inhaltsstoffe von Lebensmitteln birgt so manche Überraschung. In Tomatensuppe findet sich zum Beispiel Speckfett. In vielen vegan anmutenden Produkten sind tierische Produkte versteckt. Genauigkeit ist also gefragt, denn für die meisten Veganer ist ihr Ernährungsprinzip gleichzeitig Lebensphilosophie.

Häufig sind selbst Honig, Lederwaren und Wolle tabu - dem Tier zuliebe. Doch wie gesund ist eine Ernährung ganz ohne tierische Produkte? Die Ernährungswissenschaftlerin Michaela Huz warnt vor unüberlegtem Essverhalten. Wer unbedingt vegan speisen möchte, sollte sich sehr intensiv mit diesem Ernährungskonzept auseinander setzen. Denn wer einfach jegliche tierische Nahrungsmittel - und damit wichtige Nährstoffe - weglässt, ohne sie zu ersetzen, riskiert Mangelerscheinungen. Wichtig ist die richtige Kombination verschiedener Lebensmittel. Um zu wissen, worauf es ankommt, sollte man Seminare besuchen und die Fachliteratur lesen. Außerdem sollten sich Veganer einmal im Jahr vom Hausarzt durchchecken lassen und einen Bluttest machen. Nur so können mögliche Mängel festgestellt werden. Besondere Vorsicht ist bei Kindern geboten. Zwar ist es prinzipiell möglich, Kinder vegan zu ernähren, allerdings haben sie auch einen erhöhten Bedarf an Nährstoffen. Sie brauchen eine vollwertige Nahrung, sobald ein wichtiger Nährstoff zu kurz kommt, wird es gefährlich.

Fazit:

Wer auf vegane Ernährung schwört, muss sich fortwährend mit diesem Thema auseinander setzen. Dazu kommen Zeitaufwand, Mehrkosten (z.B. Bio-Produkte) und die meist aufwändige Zubereitung. Wem das alles zu viel ist, der sollte auf vegane Kost lieber verzichten...


Es ist fast gar nicht möglich, auf jeden Unsinn, der dargeboten wurde, einzugehen. In den Literatur-Tips ist Langley genannt, trotzdem diese idiotische Propaganda; das Fazit ist eine Frechheit ...
Ich weiß nicht, ob sich eine Reaktion lohnt, man könnte eine Beschwerde verfassen und hier aufgeben:
http://www.vox.de/uebervoxkontakt1.php
Es dürfte wahrscheinlich sehr schwierig werden, die Verantwortlichen von ihrer diskriminierenden Fehlinformation zu befreien. Man müßte normalerweise eine Gegendarstellung einklagen.

Es ist eben immer das gleiche ...

Gruß,Dirk

Veganer dürfen keinen Kuchen essen ...

Autor: Achim Stößer | Datum:
... und natürlich keine Eiscreme und müssen sich alle ein bis zwei Jahre Blutabnehmen lassen, sonst wird's gefährlich ...

Wer solche und ähnliche Aussagen hören möchte: Wiederholung der Sendung Mo auf Di 3:40-4:30 Uhr, Vox.

Protestemails (oder besser: Faxe an Vox, 0221/2204800) sind angebracht ...

So sah übrigens der Aufruf der Redakteurin(?) Sandra Das (sandra.das@momento-media.de) im April aus:
>>>
da ich das Thema Veganismus sehr interessant und gerade im Moment sehr aktuell finde, wollen wir für die Sendung Fit for Fun einen Beitrag über die Lebensart, vor allem über die gesundheitlichen und allgemeinen Vorteile von veganem Leben produzieren.

Hierfür suche ich natürlich noch überzeugte Veganer, die Lust hätten vor der Kamera über ihre Erfahrungen zu reden, Neueinsteigern vielleicht Tipps zu geben usw...
Alle Interessenten können mir jederzeit eine Mail schicken. Ich würde mich
über viele Zuschriften freuen.
<<<

Natürlich haben sich "überzeugte Veganer" dort gemeldet, aber sie haben lieber über irgendwelche Gesundheits-Milcheifrei-Ernährte (Lieblingsessen: "Homigwaffeln") "berichtet".

Achim

Immerhin...

Autor: Tobias | Datum:
...war der Beitrag nicht dazu ausgerichtet Vegan generell schlecht zu machen. Schade war, daß die Hauptinformation der endlose Verzicht und das erfordeliche Engagement war. Ein bisschen Motivation wäre nicht schlecht gewesen.
Aber,
wenn jemand hört, daß man mit Aufwand gesund vegan leben kann (sogar Kinder, ist doch erstaunlich, oder? Bisher war Vegan in den Medien doch eine tödliche Krankheit), dann muß die vegetarische Ernährung doch erst recht klappen.
Und schon haben wir jm. der mit dem Gedanken spielt vielleicht Vegetarier zu werden und einen potentiellen Veganer.