Forenübersicht RSS

Komplementärforum:
Zu dubiosen, rechtslastigen Sekten bei vegan.de

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 14

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Zu dubiosen, rechtslastigen Sekten bei vegan.de

Autor: Wolfgang | Datum:
[Titel auf Wunsch des Autors korrigiert - Moderator]

Nur mal darauf hinzuweisen, das hinter manchen Betrieben sich gefährliche Sekten wie das Universelle Leben verbergen, ist bei vegan.de auch nicht sehr beliebt. Das kann dazu führen, dass der geschriebene Text ganz gelöscht wird. Nur die Links wurden noch stehen gelassen.

Kommentar vom Moderator: Es wäre herabwürdigend gewesen und die Fakten dazu könnte er nicht prüfen.

Ungeprüft zu löschen ging aber mal wieder. Daraus folgt, dass wenn der Moderator dort infomierter wäre, er auch nicht so viel löschen müsste. Meine Aussagen zu UL bezogen sich u.a. auf einen Text, der schon 1988 geschrieben wurde. Würde er Verleumdungen enthalten, so hätten UL-Anwälte den Schreiber schon in Grund und Boden geklagt.

oooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo
www.vegan.de Rezeptforum--Thread: Brotaufstriche--

titel Re: Dubiose, rechtslastige Sektenbetriebe.
autor/in Wolfgang
datum 19.07.02 | 15:23

beitrag:

Soll nun dieses Forum zu einem Werbeplatz für antisemitische Sekten gemacht werden? Antifaschsten versuchen schon seit Jahren Aufklärungsarbeit über diese Sekte Universelles Leben zu betreiben. Ihr undurchsichtiges Firmengeflecht umfasst mittlerweile wohl über 100 Firmen. Selbst Schulen, in denen schon Kinder auf die Prophetin Wittek gedrillt werden, gibt es schon. Ein Chefdendenker vom Universellen Leben (UL), Hubertus Mynarak, hat sich, seit er begeistert in der Hitlerjugend war, permanent von Faschisten beeinflussen lassen.

-------------------------------------------------------

Der folgende Text von Peter Kratz, der sich mit dem Ideologen der rechtsextremen Sekten Deutsche Unitarier, Freireligiöse und Humanistischer Verband, Hubertus Mynarek, befaßt, stammt aus dem Jahr 1988.

Zu Hubertus Mynarek:
http://home.snafu.de/bifff/Mynarek.htm

----------------------------------------------------------
Lieber fasten, als irgend etwas von solchen rechtslastigen Sektenbetrieben kaufen, die wie beschrieben auch noch ihre Arbeiter ausbeuten. Daneben gilt UL schon als besonders tierfreundlich, wenn man nicht zu viel Fleisch ißt. Von Veganismus hat man von UL kaum mal was gehört. Lediglich in der letzten Zeit versuchen UL ler massiv Veganer und Tierrechtler zu unterwandern, ohne aber die gleichen Ziele zu haben. Wer immer noch nicht weiß, wen er u.a. durch einen Kauf bei solchen Sektenbetrieben unterstützt, der schaue sich mal folgenden Link über diese uneingeschränkt herrschende Prophetin von UL an.

Zu dieser Sektenprophetin Gabriele Wittekhttp://www.relinfo.ch/ul/apokalyptik.html

Die Antisemitische Großsekte UL: Erleuchteter Adler

http://www.nadir.org/nadir/periodika/jungle_world/_2000/19/13b.htm

Der Fall Ralf Bernd Abel
Der Bundestag machte sich lächerlich: Sein prominentester Sektenjäger ist selbst tief in die Sektenszene verstrickt --Abel war jahrzehntelang Top-Funktionär der Nazi-Sekte "Deutsche Unitarier Religionsgemeinschaft e. V." --Er warb für die antisemitische "Ludendorffer"-Sekte und für den Sympathisanten der Sekte "Universelles Leben / Heimholungswerk" Hubertus Mynarek --Verbindungen von Abels Sekte bis zu Nazi-Skinheads, zu Jürgen Rieger und der "Auschwitz-Lügner"-Szene --Werbung für den Grabert-Verlag

http://home.snafu.de/bifff/Abel.htm

Welcher Veganer sollt solche Gruppen noch finanziell unterstützen, oder Werbung für ihre Produkte machen??? Ich denke, nur die unwissenden.

Wolfgang

Re: Zu dubiosen, rechtslastigen Sekten bei vegan.de

Autor: Wolfgang | Datum:
Es ging natürlich auch im Thread bei vegan.de um die Betriebe: Gut zum Leben (GzL), die in welcher Weise auch immer, mit dem UL zusammenhängen.

Wolfgang

Re: Zu dubiosen, rechtslastigen Sekten bei vegan.de

Autor: Wolfgang | Datum:
Habe versucht diesen kleinen Kommentar bei vegan.de wegen der Löschung zu schreiben. Das ging aber nicht, denn entweder funktioniert im Augenblick das 1 mal bei vegan.de das posten nicht, oder ich wurde gesperrt. Ich werde es noch mal versuchen.
Da es aber eh wahrscheinlich ist, dass auch dieser Text wieder geloscht wird, setze ich ihn hier gleich mal rein und melde mich wieder, wenn er gelöscht ist. Währenddessen faschistische Sekten vegan.de als Werbeplattform benutzen, werden Beiträge, die vor solchen gefährlichen, rechtslastigen Sekten warnen einfach zum Großteil gelöscht. Ein Interesse Faschos aus Tierschutzkreisen zu outen kann ich bis lang bei Matthias Boller nicht feststellen.


OOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO
Wolfgang 20.7.02

Diese angeblichen nicht überprüfbaren "Herabsetzungen" sind mit Quellenangaben belegt worden, die nun mal rechtslastige, antisemitische Strömungen beim Universellen Leben und bei ihrem Chefdenker Hubertus Mynarek verdeutlichen. Es muss erlaubt sein auf solche totalitären Strömungen in Deutschland hinzuweisen und dabei auch die Personen zu benennen, die faschistisches Gedankengut auch unter Tierschützern verbreiten wollen. Wie wollen sich auch anders Veganer vor faschistoiden Sekten, die auf die Naziverehrer Hauer und Hunke gründen, schützen?
Auch muss eben vor solchen Sektenbetrieben wie GzL gewarnt werden, da man mit Käufen bei ihnen rechtslastige Sekten unterstützt.
Auch der Verlag Brennglas wird von solchen Sektenleuten betrieben.
Darf man Veganern so etwas verschweigen?

Wolfgang
OOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO

PS an den Moderator von antispe: Wie funktiniert das denn hier mit den aktiven Links? Meine letzten blieben alle unaktiv.

Administrativer Hinweis

Autor: Achim Stößer | Datum:
> PS an den Moderator von antispe: Wie funktiniert das denn
> hier mit den aktiven Links? Meine letzten blieben alle unaktiv.

siehe http://antispe.de/Foren.html -> Hilfe (antiSpe -> Foren -> Hilfe).

Solche Anfragen aber bitte nicht in Beiträgen stellen, sondern per Mail.

Achim

Re: Zu dubiosen, rechtslastigen Sekten bei vegan.de

Autor: Wolfgang | Datum:
Nun ist es sicher, Der Moderator von vegan.de Matthias Boller hat schon nach der 1 Sektenwarnung von mir meinen Namen Wolfgang dort sperren lassen. Mit "W olfgang" habe ich heute morgen besagten letzten Beitrag zur Sektenwarnung dann doch noch gepostet, der aber auch wieder schnell und kommentarlos gelöscht wurde. Matthias Boller betreibt also weiterhin Werbung für faschistoide Sekten und löscht alle Beiträge, die sich an faschistischen Sekten stören.

Jeder antifaschistisch ausgerichtete Mensch würde sich über solche Sektenwarnungen freuen und diesen nachgehen. Matthias Boller stört es aber nicht, dass er Werbung für Firmen der Sekte des Universellen Lebens macht (GzL), obwohl durch die Links belegt wurde auf welchen faschistischen Unsinn u.a. die Weltbilder von UL und ihrem Chefnachdenker Hubertus Mynarek beruhen. Hubertus Mynareks Lehrmeister haben u.a. im 3 Reich Menschen ins KZ gebracht. (siehe Link zu Mynarek)
Weiß eigentlich jemand genauer ob oder wie weit Matthias Boller selber rechtslastig ist? Das könnte vielleicht einiges erlären.

Wolfgang

Re: Zu dubiosen, rechtslastigen Sekten bei vegan.de

Autor: Detlef A. | Datum:
Was kann man auch von einem Moderator wie Boller anderes erwarten, der weder aus einer Tierrechtsecke, noch veganen oder antifaschistischen Ecke heraus kommt Er bleibt unter Veganern und Tierrechtlern ein Fremdkörper, da er Veganismus nur so weit für förderlich hält, wie dieser ihm gerade nutzt. Man kann mit ihm nicht wie mit einem TS/TR oder wie mit einem Veganer kommunizieren, da ihm diese Welt augenscheinlich fremd ist.

Auch hat er ja schon immer Beiträge, die an kirchliche Verbrechen in der NS-Zeit erinnerten, ebenfalls rabiat gelöscht. In seinen Foren bei vegan.de soll also keiner an Naziverbrechen erinnern dürfen. So etwas gehört sich ja auch nicht.
Wen stört so etwas.--- Proteste bei vegan.de deswegen?
Na klar, nur Boller hat sie alle gelöscht.
Lieber macht er Werbung für Sektenbetriebe, die dem faschistischen UL zuzuordnen sind und löscht wieder einmal alle Proteste dazu. Welcher Veganer wollte ein solches faschistenfreundliches Verhalten von Matthias Boller kritiklos hinnehmen?

Dieser UL (Universelles Leben) Ideologe Hubertus Mynarek verhöhnt auf den Brennglasseiten/Der Lusttöter noch Naziopfer mit den Worten, dass das schlimmste KZ heute Tieren angetan wird. Dann waren die anderen KZ wohl nicht so schlimm.
Selbst wenn manche TR KZ-Vergleiche benutzen, so würde ihnen doch niemals ein solch abtruser Satz einfallen, der zwischen schlimmen und nicht so schlimmen Todesfabriken unterscheiden will. Was sind denn nun die weniger schlimmen KZ für Mynarek?


Detlef A.

Re: Zu dubiosen, rechtslastigen Sekten bei vegan.de

Autor: Achim Stößer | Datum:
Mal davon abgesehen, daß Informationen von Konkurrenzsekten cum grano salis zu betrachten sind und ich Mynarek nicht unbedingt als UL-Chefdenker bezeichenn würde, wundert mich die Forenpolitik nicht. Paßt genau ins Bild. Wenn ich mich recht erinnere, dürften bei den Beiträgen, die mir dort weggeschossen wurde, als ich dort noch geschrieben habe, auch so manche über GzL gewesen sein ...

Achim

Re: Zu dubiosen, rechtslastigen Sekten bei vegan.de

Autor: Detlef. | Datum:
Sicherlich sind Infos von anderen christlichen Gruppen auch immer etwas gefärbt, so dass man diese auch nicht für die reinste Wahrheit halten muss. Nützliche Fakten können sie aber dennoch liefern. Mynarek schreibt aber schon seit den 80 ziger Jahren für UL und wird bei allen Möglichkeiten gerne von UL zitiert. Er gehört also schon zu den Personen, die UL mit seinen Schriften mit geprägz haben. Welche anderen Personen haben es noch deart getan ?
Das Interniew beim Brennlas mit Mynarek und diesen unsinnigen KZ-Vergleichen ist wohl jetzt, nach Protesten, vom Netz genommen worden.

Gruß: Detlef

Re: Zu dubiosen, rechtslastigen Sekten bei vegan.de

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Das Interniew beim Brennlas mit Mynarek und diesen unsinnigen
> KZ-Vergleichen ist wohl jetzt, nach Protesten, vom Netz
> genommen worden.

Nö, steht noch da, hab grade nachgesehen. Aber Abspeichern kann natürlich nie schaden.

Übrigens kommt Mynarek anscheinend in jeder Broschüre bzw. Zeitschrift des Brennglas-Verlags vor ...

Achim

Re: Zu dubiosen, rechtslastigen Sekten bei vegan.de

Autor: martin.p | Datum:
Dieser Beitrag wurde gestern gelöscht, wieso weiß ich immernoch nicht...

>>>MineField schrieb:

Ein paar sehr interessante Links über UL, u.a. auch zu der Unterwanderung der Initiative zur Abschaffung der Jagd die Guma bereits erwähnte:

http://maqi.de/presse/ulunterwanderung.html

http://www.antispe.de/txt/GzL-natur.html

http://www.veganismus.ch/foren/read.php?f=4&i=392&t=392

> Man möge sich sein Urteil über solche Texte
> bilden, mich erinnern sie an das, was Peter Singer in
> Deutschland widerfahren ist.

Peter Singer? Der, der "alles in allem keine Einwände gegen die Freilandhaltung von Hühnern zur Eierproduktion" hat? (http://www.antispe.de/Quotes.html)
Der hat scheinbar noch nie was vom Freilandmythos gehört... (http://www.maqi.de/txt/freilandmythos.html)
<<<

Zu dubiosen, rechtslastigen Sekten bei vegan.de für die Werbung gemacht wird

Autor: martin.p | Datum:
Jetzt, da niemand mehr etwas gegen die Ul-erInnen bei [anti]vegan.de unternimmt, können sie werben, was mike alias Tyger natürlich gerne macht:
>>>
überwiegend in süddeutschland gibt es betriebe einer christlichen religionsgemeinschaft, die unter namen wie "gut zum leben" und "hin zur natur" auftreten
<<<

Und [er] lügt natürlich, denn ich habe nie gesagt (und niemand anderes den [er] meinen könnte), dass es vegan sein würde:

>>>
eine fraktion stört sich am religionsaspekt und kauft lieber güllegemüse, das sie als vegan einstufen
<<< foren/read.php4?f=10&i=12714&t=12712

Aber wer soll schon etwas unternehmen bei einem Ul freundlichem Moderator und einem unterwandertem Forum?

[falsches Pronomen (sie statt er) auf Wunsch des Autors korrigiert - Moderator]

Re: Zu dubiosen, rechtslastigen Sekten bei vegan.de für die Werbung gemacht wird

Autor: martin.p | Datum:
Es geht aber noch weiter...

bsm ist drauf reingefallen:

>>>
Zitat:
hi mike,
danke für deinen tip! vielleicht muß ich wohl doch in den süden ziehen...
gruß bsm

<<< foren/read.php4?f=10&i=12773&t=12712

und UL hat bald ein neues Sektenmitglied mehr...

Der Klaus hat noch einen guten Rat:

>>>
Zitat:
Jetzt werden Gumas und Stoessers Marionetten sturmlaufen ...
man kann sich das gut-zum-leben zeug auch online bestellen,
es gibt auch einige rabatte.

<<< foren/read.php4?f=10&i=12775&t=12712

Also online bestellen!
Und zum ersten. Sturmlaufen ist das falsche Wort. Auf die Tierfreundlichkeit bei UL hinweißen, die man schon hat, wenn man wenig Fleisch ist, schon eher.

bsm will Infos (foren/read.php4?f=10&i=13189&t=12712)
und samy ist zu zur Stelle:

>>>
Zitat:
Stösser ist Achim Stösser:
www.antispe.de
www.achimstösser.de

den anderen kenn ich nicht

<<< foren/read.php4?f=10&i=13200&t=12712

Also nicht Stösser sondern Stößer und nicht achimstösser.de sondern achim-stoesser.de aber sonst ok.

unwissenheit schüzt vor strafe nicht,

Autor: bundessklavenminister | Datum:
aber es ist auch denke ich noch niemand allwissend aus dem mutterleib gepresst worden. deshalb ein paar fragen an euch.

hallo ihr da,
ich (bsm) bin über folgende frage: http://www.vegan.de/foren/read.php4?f=10&i=12712&t=12712 auf euch aufmerksam geworden. das angebot v. "lebe gesund" u. auch folgende textangaben aus den werbeprospekten wie: "...gibt es bei uns keine bosse oder aktionäre. keiner beansprucht den gewinn des betriebes für sich persönlcih - er fließt natur und tieren zu, wird für investitionen und als gewinnbeteiligung für die mitarbeiter verwendet...." u. auch solche (man spricht aus der sicht des bodens): "...weder pestizide noch hernizide gesehen...", "...mist, gülle oder klärschlamm musste ich nicht schlucken...." aber auch der "friedfertige landbau" ( 3-felder-wirtschaft) u. der umgang mit den lebensmitteln: (die verarbeitung v. getreide zu brot). natürlich ist die geschilderte lebenseinstellung zur natur, zur tier- u. menschenliebe u. vorallem das durchweg vegane produktangebot mir besonders aufgefallen. dies alles hatte mich komplett aus den latschen gehauen!

nun habe ich hier ein paar anspielungen gelesen bezüglich der betreibung dieses unternehmens, als eine art sektenartige, rechte gesinnungsführung (ul). wobei im prospekt nur ein urchristliches glaubensbekenntnis abgelegt wurde.

also, was ist daran, sind diese betreiber rechtgesinnt u. sind alle produkte vegan? könnt ihr fakten u. beweise nennen od. quellen für eure annahmen?

was ist mit "vegetarian shoes", sind die "koscha", habe da auch anspielungen wargenommen.

(die anspielungen: http://www.veganismus.ch/foren/read.php?f=4&i=492&t=492 posting vom 2.9.92, 20.41 u. hier in diesem thread; hubertus mynarak, ist damit der geschäftsführer v. gut zum leben (lebe gesund) gemeint...der heißt doch peter mayan?)

erbitte um infos u. aufklärung.

dies paßt vielleicht auch nicht so ganz hierein, hat aber doch etwas damit zu tun, wie ich auf euch (über vegan.de) gestoßen bin:
problem mit gelöschten postings, in anderen foren - idee für gelöschte posting-beiträge:
einfach an alle teilnehmer, die an gelöschten posting-threads teilgenommenen haben eine freundliche, neutrale (meine nicht hetzende, nur aufklärende) email schicken mit dem text, das der forumsadmin dein posting gelöscht hat u. der folgende inhalt darin stand: "...". der am thread sich beteiligte, kann sich anschließend selber eine meinung bilden, weshalb dieser admin dies gemacht hat. das mit dem löschen war mir z.b. nicht bekannt!
mfg bsm

Re: unwissenheit schüzt vor strafe nicht,

Autor: Achim Stößer | Datum:
> aber es ist auch denke ich noch niemand allwissend aus dem

Darum haben wir das wesentliche Wissen zu UL ja in unserer Broschüre, nachzulesen unter http://maqi.de/txt/ul.html zusammengefaßt.

> betreibung dieses unternehmens, als eine art sektenartige,
> rechte gesinnungsführung (ul). wobei im prospekt nur ein
> urchristliches glaubensbekenntnis abgelegt wurde.

"Nur"? Naja ... aber: Details siehe Broschüre (oder auch zusätzlich http://maqi.de/ul, wo es noch weitere Infos gibt.

> also, was ist daran, sind diese betreiber rechtgesinnt u.
> sind alle produkte vegan? könnt ihr fakten u. beweise nennen
> od. quellen für eure annahmen?

Selbstverständlich können wir Fakten, Beweise und Quellen nennen, siehe Broschüre.

> was ist mit "vegetarian shoes", sind die "koscha", habe da
> auch anspielungen wargenommen.

Vegetarian Shoes ist eine Firma in Englad. Allerdings werden Schuhe dier Firma auch im UL-Supermarkt verkauft (neben diversen Leichenprodukten).

> (die anspielungen:
> http://www.veganismus.ch/foren/read.php?f=4&i=492&t=492
> posting vom 2.9.92, 20.41 u. hier in diesem thread; hubertus
> mynarak, ist damit der geschäftsführer v. gut zum leben (lebe
> gesund) gemeint...der heißt doch peter mayan?)

Nein, Mynarekíst jemand anders, ausfürhlich siehe Broschüre (sorry, wenn ich immer auf die Broschüre verweisen, muß, aber Du verstehst sicher, da´ß es nicht sinnvioll ist, die ganzen 36 Seiten, zumal sie noch bebildert ist, hierherzukopieren - klick doch einfach den Link an).

> erbitte um infos u. aufklärung.

Gern - findest Du eben in der Broschüre (auf die bei [anti]vegan.de eben nicht verwiesen werden darf, jeglicher Link darauif wird entfernt.

> dies paßt vielleicht auch nicht so ganz hierein, hat aber
> doch etwas damit zu tun, wie ich auf euch (über vegan.de)
> gestoßen bin:
> problem mit gelöschten postings, in anderen foren - idee für
> gelöschte posting-beiträge:
> einfach an alle teilnehmer, die an gelöschten posting-threads
> teilgenommenen haben eine freundliche, neutrale (meine nicht
> hetzende, nur aufklärende) email schicken mit dem text, das
> der forumsadmin dein posting gelöscht hat u. der folgende
> inhalt darin stand: "...". der am thread sich beteiligte,
> kann sich anschließend selber eine meinung bilden, weshalb

Zu diesem Zweck steht ja hier das Komplementärforum zur Verfügung, da können gelöschte Beiträge veröffentlicht werden.

Diese zu mailen klingt zunächst gut, hat aber folgende Nachteile:
- die meisten Leute lesen nur, schreiben nicht, diese werden also ni cht erreicht
- die, die schreiben, geben meist keine Emnailadresse an, werden also nicht erreicht
- die, die eine Emailadresse angeben, geben oft eine falsche Emailadresse an, werden also nicht erreicht

Fazit: bei [anti]vegan.de werden nahezu alle sinnvollen und Fakten nennenden Beiträge zu bestimmten Themen (sei es, aufklärung über nichtvegane, vermeintlich vegane Produkte, Kritik an Pseudos oder an Sekten) radikal entfernt. Stehen bleiben dapür Desinformation, Lügen, Hetze gegen Tierrechtler usw. Per Forum erreichen diese unzählige Leser, per email allenfalls eine Handvoll. So werden die gefählichen Bollerschen Meme weiterverbreitet, Veganismus und Tierrechte bekämpft.

Beispiel der von Dir genannte Thread ... wer schreibt dort? Eben, erklärte Tierrechts/Veganismus/Maqi-Gegner, die anderen können akllenfalls vage andeutungen machen, um nicht gelöscht zu werden ...

Interessant übergigens der Link, den dort Peter Beck (dessen faschistoide Einstellung auch schon durch Leserbriefe zu anderen Themen bekannt war, ehe er als Verteidiger des Glaubens für die UL-Machenschaften in die Bresche sprang) angibt auf eine Seite mit (u.a.) Gut-zum-Leben-Höfen - die, wie dort zuminsest zu lesen ist, "Hornmehl" und "Pferdemist" zur Düngung verwenden (http://www.vegetarismus.ch/bliste.htm) ... da ist er wohl in seine eigene Grube gefallen.

> dieser admin dies gemacht hat. das mit dem löschen war mir
> z.b. nicht bekannt!

Tja ...

Achim