Forenübersicht RSS

antiSpe Fragen und Antworten:
Hühner - Legeleistung

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 4

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Hühner - Legeleistung

Autor: Kalle | Datum:
Aheu,

ich hab mal versucht irgendwoanders, als auf maqi.de die Aussage, dass ein Huhn pro Jahr normalerweise nur 6 - max. 20 Eier legen würde. Hab aber leider nichts gefunden. Die kleinste Zahl, die ich gefunden habe war 90. Und das ist eine Zahl für ein ungezüchtetes Huhn im Jahre 1920. http://www.payer.de/entwicklung/entw08712.htm

Kann mir irgendwer 'ne Quelle (ausser maqi) nennen, wo die 6-20 Eier bestätigt werden?

Danke
Kalle

Re: Hühner - Legeleistung (update)

Autor: Kalle | Datum:
Hab hier noch 'ne Aussage über Hühner mit einer Legeleistung von 35 pro Jahr gefunden
http://home.rhein-zeitung.de/~werner.schumacher/kreis2.htm

Und bevor hier jetzt was kommt "Ist doch egal wieviele Eier es sind, die Hühner leiden und das ist falsch." will ich sagen, dass wenn ich andere mit Argumenten überzeugen will, dann sollten diese Argumente auch der Wahrheit entsprechen. Daher versuche ich mehr als eine Quelle für Informationen zu bekommen.

Kalle

Re: noch ein Update

Autor: Achim Stößer | Datum:
Uff, da haben wir ja nochmal Glück gehabt ;-) . Sind ja ein paar interesssante Links, die Du da gefunden hast.

Die Ei-Anzahl müßte aber eigentlich in den meisten Lexika (sofern sie nicht von den Qualzüchtungshennen ausgehen) stehen (mit gewissen Abweichungen), wir haben auch noch ein Foto eines Schildes zu eienm in einem "Tierpark" eingesperrten Urhuhn, wo eine entprechende Anzahl angegeben ist.

Wenn man aber grade keine passende Quelle zur Hand hat, sollte doch eigentlich jedem einleuchten, daß Spatzen, Amseln, Enten, Eulen, Pinguine, Störche, Meisen, Gänse, usw. eben nur 1 bis 20 Eier legen, warum sollte das bei "normalen" Hühnern anders sein?

Achim