Forenübersicht RSS

antiSpe Fragen und Antworten:
Hey Achim!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 24

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Hey Achim!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Autor: Juliette | Datum:
Ich würd dich gern mal was fragen!...ok?
Wie alt bist du eigentlich und wann hast du angefangen vegan zu leben???warst du vorher vegetarier???
Mich würde auch gerne mal intressieren wie du so einen großen kontakt zu Gleichgesinnten gefunden hast,mich intressierts weil ich endlich mal was tun will und nicht nur passives Verhalten(Beschränkung auf Ernährung,Kleidung etc.)zeigen will!!!!!!!!!!!!!!!!!
Was kann ich allein hier ausrichten??????????

Freue mich auf baldige Antwort...

Aktiv werden

Autor: Achim Stößer | Datum:
>Wie alt bist du eigentlich und wann hast du angefangen vegan zu leben???>warst du vorher vegetarier???

38; Frühjahr 1992; ja; eine ausführlichere Antwort auf diese und viele weitere Fragen findest Du unter Maqi -> Presse -> Essays ... -> Interviews ... bzw. http://maqi.de/txt/interviews-tierrechte.html ;-) .

>Mich würde auch gerne mal interessieren wie du so einen großen kontakt zu >Gleichgesinnten gefunden hast,mich intressierts weil ich endlich mal was

Hauptächlich hier (also im Internet, dafür gibt es inzwischen ja auch hier das Aktionen-und-Kontakte-Forum), und eben durch die (nicht gerade klammheimlich ;-) durchgeführte Tierrechtsarbeit im RL.

>tun will und nicht nur passives Verhalten(Beschränkung auf >Ernährung,Kleidung etc.)zeigen will!!!!!!!!!!!!!!!!!

Schön :-) . Schau doch mal in das neue Maqi-FAQ rein. Außerdem ist eine Rubrik "Handeln" für veganismus.de in Vorbereitung.

>Was kann ich allein hier ausrichten??????????

Sicher mehr als Du denkst, aber manche Sachen erfordern schon eine größere Anzahl an Leuten. Wo ist denn "hier"?

Achim

Hey achim...

Autor: juliette | Datum:
Wo ist denn "hier"?
Ich wohn in auerbach(sachsen).klitzekleine stadt,kennst du bestimmt nicht!!!?
ich werd unter den angegebenen seiten mal schaun,konnt nur nicht eher zurückschreiben.
danke für deine auskunft.Echt ein kompliment für deine durchsetzungskraft!!!
ich versuch auch immer wieder mit meinen freunden zu diskutieren,die nicht grade meiner meinung sind,aber das endet immer nur im streit.trotzdem geb ich nicht auf weil ich zu meiner überzeugung steh.in dieser gesellschaft scheint man mit einer einstellung,die es ablehnt andere lebewesen zu töten und zu quälen ja anscheinend nur anzuecken!!!Obwohl die menschen sich dann über nichtigkeiten aufregen aber gegen soetwas unternehmen sie NICHTS!!!
ich war auf der leipziger buchmesse gewesen und dort war ein stand von tierschützern etc.Und zwar kennst du vielleicht den verlag"das Brennglas"??es wurde dort ein Video gezeigt über das schlachten von Kühen...weiterhin konnte man sich eine zeitschrift mitnehmen:"der folterknecht und der Schlächter".vielleicht kennst du es ja???
Die meisten leute scheinen ja gezillt daran vorbeizulaufen um die armen tiere bloß nicht leiden zu sehen und wie eklich das doch sei...ha,eine minute später beißen sie in ihre bratwurst etc...
Mich macht das so wütend,das kann ich gar nich ausdrücken.

Aktionen / Aufklärung / Brennglas

Autor: Achim Stößer | Datum:
>Ich wohn in auerbach(sachsen).klitzekleine stadt,kennst du bestimmt >nicht!!!?

Ist das das Auerbach, wo gegenüber über der Grenze die neue Künast-Apel-Gedenkstätte errichtet werden soll (siehe http://maqi.de/presse/80huehner.html )?

>ich werd unter den angegebenen seiten mal schaun,konnt nur nicht eher >zurückschreiben.

Das weitere dazu diskutieren wir vielleicht doch besser per mail.

>danke für deine auskunft.Echt ein kompliment für deine durchsetzungskraft!!!

Danke.

>ich war auf der leipziger buchmesse gewesen und dort war ein stand von >tierschützern etc.Und zwar kennst du vielleicht den verlag"das Brennglas"??

Das ist ein Strohmannverlag der christlichfaschistoidens Sekte "Universelles Leben". Gib einfach mal "Brennglas" hier bei "Suchen" ein.

>Mich macht das so wütend,das kann ich gar nich ausdrücken.

Der erste Teil ist ganz okay - siehe http://antiSpe.de/txt/zorn.html -, der zweite dann aber eher schädlich. Da hilft nur: sich informieren, Fakten und Argumente parat haben, und üben ;-) .


Achim

etwas mehr auf außerhalb von veganismus.de verweisen

Autor: Heike | Datum:
>Seit eben ist die erste Fassung des FAQ "aktiv werden" bei veganismus.de online: http://veganismus.de/vegan/faq-aktivwerden.hml - bitte um Verbesserungsvorschläger.

ehrlich? Na klar ehrlich ;-)

Die FAQ gefällt mir in weiten Teilen gut und ist begründet aber ich finde, sie wirkt in vielen Teilen nicht wie "Werbung für Veganismus" bzw. Motivation zum mehr machen sondern wie Werbung für diese Site hier. Als ob richtiger Veganismus nur hier stattfinden würde.

Ein paar Verweise auf andere gute Quellen und/oder Kontakte würden gut tun.

Mein Eindruck.

Heike

Re: etwas mehr auf außerhalb von veganismus.de verweisen

Autor: Achim Stößer | Datum:
Hm, es wird doch fast ausschließlich auf außerhalb von veganismus.de verwiesen, nämlich auf maqi.de, antispe.de und tierrechtskochbuch.de. Außer dem FAQ und den Nachrichten besteht veganismus.de ja fast ausschließlich aus einer Art Portal zu diesen Seiten. Aber vielleicht meintest Du dieses Sites mit?

>Die FAQ gefällt mir in weiten Teilen gut und ist begründet aber ich finde, >sie wirkt in vielen Teilen nicht wie "Werbung für Veganismus" bzw. >Motivation zum mehr machen sondern wie Werbung für diese Site hier. Als ob >richtiger Veganismus nur hier stattfinden würde.

Es ist nunmal so, daß die Informationen bei den Partnersites von veganismus.de (und viele eben nur da, zumindest in dieser Form) zu finden sind.

>Ein paar Verweise auf andere gute Quellen und/oder Kontakte würden gut tun.

Wohin denn zum Beispiel?

Mal vom pragmatischen Aspekt abgesehen, daß ich dazu die (sich ständig ändernden) Links kennen müßte: Ich kann jedenfalls kaum guten Gewissens auf eine Site empfehlend hinweisen, wenn zumindest einige der restlichen (und/oder zukünftigen) Seiten falsch (ethisch oder sachlich) sind, sondern kontraproduktiv. Und da ich über die anderen Sites keine vollständige Übersicht, geschweigen denn ausreichende Einflußmöglichkeit, habe, ist die Gefahr dabei zu groß. Gibt natürlich Grauzonen, so etwa mit Links hier im Forum ...

Achim

mehr Infos bei ...

Autor: Heike | Datum:

>Wohin denn zum Beispiel?

ich hätte gestern noch veganissimo und glatt vegan.de genannt aber wg. aktuellem Vorfall und da Veganissimo offensichtlich ein Projekt von vegan.de

Gute Infos gibts ansonsten noch bei vegetarismus.ch oder da wäre noch das Buch von Dr. Gill Langly zu erwähnen.

Heike

Also keine Links nach draußen

Autor: Achim Stößer | Datum:
>>Wohin denn zum Beispiel?
>
>ich hätte gestern noch veganissimo und glatt vegan.de genannt aber wg. >aktuellem Vorfall und da Veganissimo offensichtlich ein Projekt von vegan.de

Tja, und dieser "aktuelle Vorfall" ist eben das, was sich seit Jahren da tagtäglich abspielt. Darauf empfehlend zu linken (hinzu kommen beispielsweise dier Tierproduktprofut durch Amazon, absulut inakzeptable Inhalte mancher Seiten von vegan.de, etwa Bibelschwachsinn oder die Restaurantliste oder die Kommerzseite veganbasics, die "95%igen" veganismus guthiieß und "als einzige" und "zu einem Sonderpreis" das Singerbuch verkauft - zum doppelten Preis wie ein anderer Internetversand usw. usw.) wäre verantwortungslos.

>Gute Infos gibts ansonsten noch bei vegetarismus.ch oder da wäre noch das

Wie der Domainname "vegetarismus" schon andeutet, ist das inakzeptabel, denn Vegetarier sind Mörder.

>Buch von Dr. Gill Langly zu erwähnen.

Auf das sich schlecht linken läßt ...

Spärliche Ausbeute also - nun siehst Du, wasrum es keine Links auf andere Seiten gibt.

Achim

offenbar ja

Autor: Heike | Datum:
> der die Kommerzseite veganbasics, die "95%igen" veganismus guthiieß

gibt es darüber nähere Informationen?

>>Gute Infos gibts ansonsten noch bei vegetarismus.ch oder da wäre noch das
>
>Wie der Domainname "vegetarismus" schon andeutet, ist das inakzeptabel, denn Vegetarier sind Mörder.

Ja, der Name ist scha(n)de, wengleich ich keine "typisch vegetarischen" Infos dort gefunden habe (außer denen, die ich übersehen habe ;-). Aber es stimmt schon. Alleine der Name ...
>
>>Buch von Dr. Gill Langly zu erwähnen.
>
>Auf das sich schlecht linken läßt ...

Das stimmt allerdings. Aber empfehlen kann man es undabhängig von der Linkfähigkeit. Kauftip o.ä..
>
>Spärliche Ausbeute also - nun siehst Du, wasrum es keine Links auf andere Seiten gibt.

ja, ich sehe es leider. Die Realität holt einen immer wieder ein. Dennoch leider. Ich wünschte, ich könnte Seiten nennen, auf die man guten Gewissens verweisen/verlinken kann. Vielleicht fällt ja noch jemand anderem etwas ein.

Gibt es denn wirklich in den ganzen Weiten des Internet keine anderen richtigen veganen Informationsquellen?

Heike

95% vegan basics

Autor: Achim Stößer | Datum:
>> der die Kommerzseite veganbasics, die "95%igen" veganismus guthiieß
>
>gibt es darüber nähere Informationen?

T-Shirt mit Aufschrift "100% vegan"

Detailinformation:
>>>
unser 100% t-shirt spielt mit den symbolen der pflegeanweisung für textilien und ist natürlich auch für 95%ige veganer ein lustiges motiv.
<<<

Tja, schon lustig, wenn jemand 5% Leichenteile oder andere Tierqualprodukte konsumiert.

Achim

wie viel prozent?

Autor: Heike | Datum:
hallo,
schon wieder ich. nur mal interessehalber: wie viel prozent vegan bist du denn deiner schaetzung nach? :-)
heike

0% oder 100%

Autor: Achim Stößer | Datum:
>schon wieder ich. nur mal interessehalber: wie viel prozent vegan bist du >denn deiner schaetzung nach? :-)

Ich bin vegan. Punkt. Das ist eine binäre Aussage, keine, die sich in Prozenten angeben läßt. Ein bißchen schwanger gibt es nicht, und ein bißchen vegan ebensowenig.

Wer sich "95% vegan" nennt, ist nicht vegan.

Im übrigen sei auf das FAQ von http://veganismus.de verwiesen,. Stichwort "100%".

Achim

beleg?

Autor: Heribert | Datum:
hallo herr stoesser,
ist ja ok wenn sie andere menschen nicht moegen aber zumindest mit fakten bitte ich vorsichtig umzugehen, denn sie haben auch einfluss auf die glaubwuerdigkeit ihrer veganen argumente. wo gibt es denn die befreiung der tiere? bei der genannten antiquariats-seite stm-books ist davon nichts zu finden.
heribert

Re: beleg?

Autor: Achim Stößer | Datum:
>ist ja ok wenn sie andere menschen nicht moegen aber zumindest mit fakten

was ist das wieder für eine alberne Unterstellung? Was ich "nicht mag", ist, wenn Tierrechten und Veganismus geschadet wird. Und was ich auch "nicht mag", sind Lügen. Wie kommt es eigentlich, daß, wann immer ich kritikwürdiges (wie z.B. offensichtliche Lügen, ob nun bei veganbasics oder bei Radix oder sonstwo) kritisiere, irgendwelche Hanseln "persönliche Abneigungen" oder ähnliches meinen unterstellen zu müssen?

>bitte ich vorsichtig umzugehen, denn sie haben auch einfluss auf die
>glaubwuerdigkeit ihrer veganen argumente. wo gibt es denn die befreiung der
>tiere? bei der genannten antiquariats-seite stm-books ist davon nichts zu >finden.

Nun, offenbar haben sowohl Dirk Micheel - http://www.megaforum-3.de/cgi-bin/mf_beitrag03.cgi?f=11662&h=11662&b=553900 - als auch ich das Buch vor ein paar Tagen noch dort gesehen.

Also haben, nachdem es on obigem Artikel erwähnt wurde, zahlreiche Leute, das Buch dort bestellt (eher unwahrscheinlich) - oder vielleicht hat ja auch jemand den Restbestand aufgekauft, nachdem offenbar wurde, daß es das Buch dort billiger gibt und damit die großspurige veganbasics-Ankündigung die Unwahrheit war (um es zum doppelten Preis weiterzuverhökern? - neeeeein, wer würde soetwas tun ...).

Daher möchte ich darum bitten, in Zukunft solche Unterstellungen zu lassen.

Achim

PS: Da natürlich weder ich noch Dirk Micheel glaubwürdig sind:
>>>
ich persönlich fand das buch 'animal liberation. die befreiung der tiere' von peter singer am überzeugendsten. das buch ist im moment vergriffen (außer du liest es im engl. original), aber noch als restexemplare bei stm-books.com oder bei veganbasics.de erhältlich.
<<< elisabeth in http://vegan.de/foren/read.php4?f=150&i=4676&t=4544 (wobei sich dort aber niemand um die Werbelügen von veganbasics schert).

du bist aber auch nicht ganz sauber! ;-)

Autor: Heike | Datum:
achim,
ich habe das buch tatsaechlich kurz vor seinem auslaufen bei stm-books bestellt und spaeter noch eins bei veganbasics. bei stm kamen noch sage und schreibe 5 mark versandkosten fuer ein einzelnes buch drauf, waehrend man es bei veganbasics umsonst zugeschickt bekommt. das haettest du bei deinen vorwuerfen erwaehnen sollen! ausserdem kann ich mir vorstellen, dass ein riesen versandantiquariat ganz andere einkaufspreise hat als ein vegan-laden. seid doch fair zu den vegan-aktiven!
vegane gruesse
heike

Und weiter?

Autor: Achim Stößer | Datum:
>bei veganbasics umsonst zugeschickt bekommt. das haettest du bei deinen >vorwuerfen erwaehnen sollen! ausserdem kann ich mir vorstellen, dass ein

Davon abgesehen, daß ich, um das zu erwähnen, es hätte wissen müssen (cih habe das Buch weder bei stm noch bei veganbasics bestellt), ändert das weder etwas daran, daß das Buch selbst bei veganbasics mehr kostete und somit (zumal bei Bestellung von mehrerern Büchern) die Behauptung von veganbasics sowohl was den "günstigen" Preis als auch was die exklusivität angeht schlicht falsch war.

>riesen versandantiquariat ganz andere einkaufspreise hat als ein vegan-

Auch das ändert weder etwas daran, daß das Buch selbst bei veganbasics mehr kostete und somit (zumal bei Bestellung von mehrerern Büchern) die Behauptung von veganbasics sowohl was den "günstigen" Preis als auch was die exklusivität angeht schlicht falsch war.

Achim

Bewertung !

Autor: Knülli33 | Datum:
Bewertung der FAQ: Aktiv werden


Flugblätter
Wichtig und sinnvoll ist natürlich auch das Verteilen von Flugblättern. Die Artikel von Maqi stehen alle als Druckvorlage zur Verfügung und können so in geeignetem Layout ausgedruckt bzw. in vielen Copy-Shops direkt von der Datei kopiert werden.

hm, flugbätter ? die frage ist bloß, wieviele leute kann man heutzutage noch mit flugbättern
erreichen ? achim, vergiß nicht, flugbätter, die radikal <lat.-fr.; žan die Wurzel gehend>
mißstände darstellen, welche von den meisten leuten billigend in kauf genommen werden, können diese
menschen so gut wie nicht erreichen. tierrechte und veganismus vertreten extreme (im positiven sinne)
positionen, die von den an tierausbeutung beteiligten otto-normalverbrauchern nicht geteilt werden.
selbst eine schonungslose darstellung der realitäten hat für bestimmt 95 % der gesellschaft keine weitergehenden
konsequenzen. wir kennen das bereits aus fernsehreportagen über grausamste tierausbeutung, die ein millionenpublikum erreichen, selbst solche sendungen können das verhalten der allermeisten nicht mal im entferntesten verändern. über robbenmord irgendwo in der arktis kann man vielleicht flugbätter machen,
solche schandtaten werden dann von der gesellschaft ohne weiteres verurteilt, weil das die bequemen lebenseinstellungen der menschen nicht beeinträchtigt. den leuten kann man doch nur mit pathetischen
mainstream-gesülze kommen, hauptsache, sie werden dadurch nicht aus ihrer lethargie gerissen.
und mit dem gießkannenprinzip informationen zu verbreiten, die von den meisten wahrscheinlich nur
als obskur angesehen werden, ist wenig effektiv. man kann damit nicht gezielt die doch noch wenigen interessierten ansprechen. schade um das viele papier und natürlich geld.
beispiel: wer schon mal auf irgendwelchen demos flugis von vereinen oder organisationen , welche radikale politische oder religiöse oder was auch immer für welche ansichten vertreten, bekommen hat, der weiß doch wie solche krassen positionen
angenommen werden..... alles was einen nicht in den kram passt wird schlichtweg ignoriert und abgelehnt.
und das ist mit unser anliegen nicht anders !






Kampagnen
Weitere Möglichkeiten, aktiv zu werden, sind auf der Maqi-Sete in der Rubrik Kampagnen aufgeführt: Recherche, Dokumentation, Tierbefreiungen, Boykott uvm.


ja, das alles ist korrekt, besonders das boykottieren ist ein wirkungsvolles mittel um herstellern
klar zu machen, daß man nicht alles durchgehen lässt. boykott sollte im große stile von natürlich
möglichst allen tierrechtsinteressierten vollzogen werden. so viel wie möglich firmen
boykottieren, die an menschen- ( ja, ich weiß, menschen sind auch säugetiere), tier-, und naturausbeutung beteiligt sind. dazu bedarf es natürlich erst einmal informationen, es ist
nicht genug, nur amazon oder die ex-fromagerie radix ;) zu boykottieren, wenn riesige konzerne,
die als global player agieren, sich dumm und dämlich an ausbeutung überall in der welt verdienen.
das muß man denn menschen klar machen, es ist nicht genug, nur tierfreie produkte zu konsumieren und dann zu glauben, daß man dadurch größere veränderungen bewirken kann.
deshald sollte auf diesen seiten massenhaft boykottaufrufe zu finden sein. alle, die irgendwie
an ausbeutung profitieren müssen an den pranger gestellt werden. wir sind ja hier nicht auf vegan.de, wo man den ausbeutern sogar noch bereitwillig die schuhe küsst.
natürlich sind sinnvolle alternativen aufzuzeigen, blinder boykott bringt nichts.

Tierrechtsaktionen
Wer sich mit der Maqi-Agenda identifizieren kann und sich selbst an Maqi-Aktionen beteiligen möchte, kann an mail@maqi.de mailen.
Internet

Eigene Website
Wer eine eigene Website betreibt - und wer tut das heutzutage nicht? - kann einen Link oder einen Bannerlink auf veganismus.de (bzw. unsere Partnerseiten) setzen. Das hat nicht nur den Vorteil, daß Besucher jener Website hierherfinden, um sich informieren zu können, sondern erhöht auch das Ranking in Suchmaschinen, d.h., wenn jemand z.B. nach einem bestimmten Wort sucht, wird neben dem Vorkommen auf den Seiten auch deren "Beliebtheit", also wie oft sie von anderswo verlinkt sind, bei der Reihenfolge der Suchergebnisse berücksichtigt.
Es ist wohl nicht sinnvoll, noch eine tausendste Seite, auf der versucht wird, z.B. zu erklären, was Veganismus heißt und warum Kühe nicht aus "Tierliebe" gemolken werden, zu schreiben, zumal, wenn die Seite - was gerade bei privaten Websites häufig der Fall ist - kaum besucht und nur alle paar Jahre gewartet wird. Auch hier sind Links sicher sinnvoller.

stimmt, es gibt zu viele schlechte tr- /veganseiten. wer meint, mal so schnell mit dem webbaukasten von data becker für 14,95 eur seine eigene vegansite in 3 std zu basteln,
handelt nicht gerade klug. mit solchen schlechtgemachten seiten kann man sehr viele leute
abschrecken, gezielte informationen sind dann bei dem ganzen wust schwierig zu finden.
in der tat sind solche seiten zeitverschwendung. zeit, die besser anders investiert werden
sollte. lieber wenige wirklich überzeugende gutgemachte websites, die sehr viele informationen bieten, und das ohne fauler kompromisse und nervender werbung.


Foren
Wer sich im Internet aufhält, verbringt (um nicht zu sagen "verschwendet") häufig einen großen Teil der Zeit in Foren und Chats.
Auch hier ist es nicht sinnvoll, zum 758. Mal das Rad neu zu erfinden, sondern zu verweisen. Ein Makel fast aller Foren ist es, daß dort immer und immer wieder die gleichen Fragen gestellt, die gleichen Rechtfertigungsversuche unterbreitet werden (in den Foren hier wird versucht, dies durch entsprechende Forenrichtlinien und gezieltes Löschen möglichst weitgehend zu vermeiden).
Dies hat zur Folge, daß zum einen in den üblichen Foren kaum sinnvoll, die Tierrechte und Veganismus voranbringend, diskutiert werden kann, und zum anderen kostbare Zeit damit vertan wird, immer und immer wieder die gleichen Argumente und Sachverhalte neu zu formulieren und einzutippen.
Stattdessen sollten Links (z.B. auf dieses FAQ, auf verschiedene Artikel usw.) verwendet werden, ggf. (bei längeren Texten) mit geeigneten Auszügen als Zitat. Fiktive (aber realitätsnahe und in der einen oder anderen Form häufige) Beispiele.


jaja, foren sind eine echtes problem, wenn man da als forenmaster nicht rigide durchgreift,
wird so ein forum von hirnamputierten in kürzester zeit unterminiert. zensur, die alles
löscht was auch nur ansatzweise auf unterwanderung von antis schließen lässt, ist leider
unabdingbar. diese unsäglichen grundsatzdiskussionen sind auf vielen foren ein echtes problem,
völlig sinnlos, vorallem zeitraubend. trotzdem sollte man interessierten neulingen nicht nur
links vor die füße werfen, das ist zwar effizient, aber viele schreckt solche unpersönlichkeit
ab. als beginner ist man froh, wenn man persönlichen kontakt mit erfahrenden leute pflegen
kann. und das sollte nicht unterschätzt werden !




Beiträge zu veganismus.de
Natürlich wird veganismus.de sowie die Partnersites laufend erweitert, schließlich gibt es noch weit mehr zu sagen, und außerdem werden Seiten, auf denen es nichts Neues gibt, kaum besucht.
Wer geeignetes Material findet, kann dies hier zur Verfügung stellen:
· TV-Tips (wenn z.B. in einer Magazinsendung für die Folgewoche ein interessanter Beitrag angekündigt wird, der nicht im Fernsehprogramm ausgewiesen ist, in einer Serie eine tierrechtsrelevante Folge ausgestrahlt wird usw.) im TV-Tip-Formular eintragen.

was soll das ? fernsehen ist gehirnwäsche, fernsehen ist banal. damit soll man seine zeit
verschwenden? was soll denn da so wichtig daran sein, wenn mal im tv so ein bericht
von vielleicht 3 minuten erscheint ?
ich hab zwar kein tv mehr, aber weiß sehr wohl, daß dort äusserst selten was vegan-/tierrechtsrelevantes läuft. kein besonders informatives medium.
schmeißt eure glotze auf den müll, liest bücher oder benutzt das internet.




· Terminhinweise, die in die Terminliste passen, an mail@antiSpe.de schicken (keine Demotermine o.ä., dafür gibt es andere Listen).
· Für die veganismus.de-Nachrichten besonders interessante Zeitungsmeldung an reporter@veganismus.de mailen (mit genauer Quellenangabe).
· Im Internet gefundene Videos im Videodokumentationsforum linken.

schon wieder glotzen ;) wohl auch nicht gerade sinnvoll das internet nach
relevanten videos stundenlang zu durchsuchen.
oder glaubt einer, interessantes material fällt einen so vor die füße ?


· Produktanfragen, die mit dem Produktanfragebaukasten erstellt wurden, im Produktanfrageforum dokumentieren.



produktanfragen sind eine sache, besser wäre der verzicht auf unsinnigen konsum.
das so gesparte geld kann man dann für hochwertige erzeugnisse, zb. nahrungsmittel
aus ökologischen landbau oder produkte die umweltschonend und langlebig sind, ausgeben .
solches konsumverhalten sollte hier auf diesen seiten vorangebracht werden.
nicht blinder konsum, auch wenn´s vielleicht vegan ist.





Wer etwas mehr Zeit investieren will (und ggf. spezielle Kenntnisse und Fähigkeiten hat), kann selbst Beiträge für verschiedene Rubriken schreiben, z.B.:
· Vierzehn Tage TV-Tips (Zeitaufwand ca. zwei bis drei Stunden).


so glotzgeil kann man doch gar nicht sein ;)

· Nachrichten formatieren und mit geeigneten Kommentaren versehen
· Filmkritiken schreiben.

ich dachte, das wäre maqi.de oder veganismus.de und nicht cinema.de !
wie gesagt, auch nur zeitvergeudung .


· Rezepte für das Tierrechtskochbuch entwickeln.

ja, rezepte sind immer gut, aber im net gibt es schon genug veganrezepte, die kann man
hier in ähnlicher weise übernehmen.
besser wären es, wenn man auf problemfälle der veganküche eingeht, z.b. das backen von
kuchen u.ä. das ist echt ein problemfeld und bedarf noch einiger bemühungen.
desweiteren wäre die entwicklung von süßigkeiten, also veganen gummibärchen, bonbons, schokolade, konfekt, eis, eine interessante tätigkeit.
viele veganlebende menschen sehen hier zu recht ein mangel und würden sich mehr auswahl wünschen.
je attraktiver das angebot an vegane lebensmittel, umso mehr leute kann man davon
überzeugen, daß veganismus nicht verzicht heißen muß.
und die meisten leutchen kann man nur über´s fressen locken ;)



· Artikel für Flugblätter schreiben.
Wer sich daran beteiligen möchte, kann mit uns Kontakt aufnehmen, um die Einzelheiten zu besprechen.

veganismus.de

Re: Bewertung

Autor: Tanja | Datum:
Hallo Knülli,

>hm, flugbätter ? die frage ist bloß, wieviele leute kann man heutzutage noch mit flugbättern
>erreichen ?

Ich denke, daß man mit Flugblättern einige Leute erreichen kann, v.a. kann man mit ihnen persönlich an Ort und Stelle Gespräche führen.

>man kann damit nicht gezielt die doch noch wenigen interessierten ansprechen. schade um das viele papier und natürlich geld.

Doch. Gerade mit Flugis kann man interessierte Menschen gezielt ansprechen.

>beispiel: wer schon mal auf irgendwelchen demos flugis von vereinen oder organisationen , welche radikale politische oder religiöse oder was auch immer für welche ansichten vertreten, bekommen hat, der weiß doch wie solche krassen positionen
>angenommen werden..... alles was einen nicht in den kram passt wird schlichtweg ignoriert und abgelehnt.

Das ist aber kein "Flugi-Problem" sondern ein allgemeines.

>nicht genug, nur amazon oder die ex-fromagerie radix ;) zu boykottieren, wenn riesige konzerne,
>die als global player agieren, sich dumm und dämlich an ausbeutung überall in der welt verdienen.

Informationen hierzu wären natürlich nicht schlecht :-).

>das muß man denn menschen klar machen, es ist nicht genug, nur tierfreie produkte zu konsumieren und dann zu glauben, daß man dadurch größere veränderungen bewirken kann.

Natürlich kann man dadurch schon etwas bewirken, letztendlich sollten natürlich die Produkte auch tierleidfrei, z.B. aus Fair Trade sein.

>deshald sollte auf diesen seiten massenhaft boykottaufrufe zu finden sein.

"Massenhaft" ist ganz schön kraß....

>natürlich sind sinnvolle alternativen aufzuzeigen, blinder boykott bringt nichts.

Simmt.

>völlig sinnlos, vorallem zeitraubend. trotzdem sollte man interessierten neulingen nicht nur
>links vor die füße werfen, das ist zwar effizient, aber viele schreckt solche unpersönlichkeit
>ab. als beginner ist man froh, wenn man persönlichen kontakt mit erfahrenden leute pflegen
>kann. und das sollte nicht unterschätzt werden !

Als "beginner" bekommt man aber auch schnell Kontakt mit Leuten, die v.a. Erfahrung darin haben Fehlinformationen zu verbreiten, sieh Dir doch einfach mal die Beiträge aus anderen Foren hier im Komplemetärforum an.
Ein freundliches Wort kann bestimmt nichts schaden, doch finde ich es sehr wichtig, Interessierten Möglichkeiten zu zeigen, wo sie sich informieren können - und warum soll man 10mal am Tag daselbe runterleiern?

>
>was soll das ? fernsehen ist gehirnwäsche, fernsehen ist banal. damit soll man seine zeit
>verschwenden? was soll denn da so wichtig daran sein, wenn mal im tv so ein bericht
>von vielleicht 3 minuten erscheint ?

Das sehe ich etwas anders. Das Fernsehen ist für viele Menschen ein sehr wichtiges Medium zur Verbreitung von Informationen.

>ich hab zwar kein tv mehr, aber weiß sehr wohl, daß dort äusserst selten was vegan-/tierrechtsrelevantes läuft.

Schon mal in die antispe-TV-Tips gesehen?

>schmeißt eure glotze auf den müll, liest bücher oder benutzt das internet.

Auch hier gibt es wohl mehr Seiten, die eher weniger informativ sind - es kommt einfach bei jedem Medium darauf an,wie man es nutzt.

>schon wieder glotzen ;) wohl auch nicht gerade sinnvoll das internet nach
>relevanten videos stundenlang zu durchsuchen.
>oder glaubt einer, interessantes material fällt einen so vor die füße ?

Gerade deshalb ist es immer wieder erfreulich, wenn Leute, die ein Video im Netz entdecken, den Link dazu im Forum posten; dadurch erspart man sich "stundenlanges Suchen" :-)


>produktanfragen sind eine sache, besser wäre der verzicht auf unsinnigen konsum.

Die Produkte, die Du konsumierst, sind alle ohne Zweifel vegan?

>solches konsumverhalten sollte hier auf diesen seiten vorangebracht werden.
>nicht blinder konsum, auch wenn´s vielleicht vegan ist.

Wüßte nicht, wo hier "blinder Konsum" propagiert wird....

>
>· Nachrichten formatieren und mit geeigneten Kommentaren versehen
>· Filmkritiken schreiben.
>
>ich dachte, das wäre maqi.de oder veganismus.de und nicht cinema.de !
>wie gesagt, auch nur zeitvergeudung .

Das ist antispe.de ;-) und ich finde nicht, daß es Zeitvergeudung ist, z.B. den "Tag des Butterbrotes" (so hieß der doch, oder?) zu kommentieren.

>ja, rezepte sind immer gut, aber im net gibt es schon genug veganrezepte, die kann man
>hier in ähnlicher weise übernehmen.

Würde aber nicht gerade von viel Einfallsreichtum zeugen, oder? ;-)
Außerdem möchte ich einige der neusten Rezepte auf vegan.de nicht gern einfach so übernehmen (z.B."Egg-Fake" mit Weinsteinbackpulver). Da bin ich doch sehr froh, daß es das Tierrechtskochbuch gibt. :-)

>besser wären es, wenn man auf problemfälle der veganküche eingeht, z.b. das backen von
>kuchen u.ä. das ist echt ein problemfeld und bedarf noch einiger bemühungen.

Irgendwer muß sich halt nur mal bemühen..... - komme da aber eigentlich ganz gut zurecht.

>desweiteren wäre die entwicklung von süßigkeiten, also veganen gummibärchen, bonbons, schokolade, konfekt, eis, eine interessante tätigkeit.
>viele veganlebende menschen sehen hier zu recht ein mangel und würden sich mehr auswahl wünschen.

Wie bitte? Du schreibst weiter oben was von "unsinnigem Konsum" und verlangst dann ausgerechnet die Entwicklung von veganem Konfekt?

>je attraktiver das angebot an vegane lebensmittel, umso mehr leute kann man davon
>überzeugen, daß veganismus nicht verzicht heißen muß.
>und die meisten leutchen kann man nur über´s fressen locken ;)

Also doch Tierrechtskochbuch weiterentwickeln :-).

Interessant wäre für mich noch zu erfahren, welches Medium du am ehesten für Aufklärungsarbeit vorschlagen würdest. Den Leuten statt Flugis gleich ganze Bücher in die Hand zu drücken halte ich für wenig sinnvoll ;-).


Tanja

Information tut not !

Autor: Knülli33 | Datum:
>Hallo Knülli,
>
>>hm, flugbätter ? die frage ist bloß, wieviele leute kann man heutzutage noch mit flugbättern
>>erreichen ?
>
>Ich denke, daß man mit Flugblättern einige Leute erreichen kann, v.a. kann man mit ihnen persönlich an Ort und Stelle Gespräche führen.
>
klar, wobei man dann die ewig gleiche litanei von ausreden, verteidigungen,
usw. zu hören bekommt. wenn dir das ausreicht und du genug zeit für ätzende
grundsatzdebatten hast, bitte, ich hab auf so was kein bock mehr.
warum kann man sich dann in den foren mit andersdenkenden über solche
themen nicht unterhalten ? warum wird denn bereits in den meisten veganforen gelöscht und zensiert ?

>>man kann damit nicht gezielt die doch noch wenigen interessierten ansprechen. schade um das viele papier und natürlich geld.
>
>Doch. Gerade mit Flugis kann man interessierte Menschen gezielt ansprechen.
>
weißt du, du kannst auch mit mlpd-flugis durch die gegend rennen, damit kannst du auch leute ansprechen, die frage ist, wieviele menschen lassen
sich von solchen informationen beeinflussen. aufwand und nutzen sind
abzuwägen.


>>beispiel: wer schon mal auf irgendwelchen demos flugis von vereinen oder organisationen , welche radikale politische oder religiöse oder was auch immer für welche ansichten vertreten, bekommen hat, der weiß doch wie solche krassen positionen
>>angenommen werden..... alles was einen nicht in den kram passt wird schlichtweg ignoriert und abgelehnt.
>
>Das ist aber kein "Flugi-Problem" sondern ein allgemeines.
>
eben, darum nicht das gießkannenprinzip, sondern überlegen, wie man
aufgeschlossende menschen, die wenigen zumindest, ganz gezielt erreichen
kann. dazu ist das internet wohl so ziemlich das einzige medium, da die
"internetisierung" der gesellschaft noch lange nicht abgeschlossen ist.
schließlich gibt es noch eine menge leute die kein internet haben, darunter
wahrscheinlich sogar, ob man glaubt oder nicht, viele vegs und veg-interessierte.

>>nicht genug, nur amazon oder die ex-fromagerie radix ;) zu boykottieren, wenn riesige konzerne,
>>die als global player agieren, sich dumm und dämlich an ausbeutung überall in der welt verdienen.
>
>Informationen hierzu wären natürlich nicht schlecht :-).
>

suchmaschinen benutzen: stichwörter wie globalisierung, weltwirtschaft, iwf, weltbank, nord-süd-koflikt, trikont u.ä eingeben. ich kann die gern auch noch büchertipps geben. politische bildung ist angesagt. solange das kapitalistische system im großen und ganzen von den veganern und anderen nicht angezweifelt und in frage gestellt wird, und auch nicht mit den möglichen mitteln bekämpft wird, kann sich an den verhältnissen nichts ändern. mir geht diese vegane krümelkackerei auf niedrigsten niveau schon lange auf die nerven, manchmal hab ich den eindruck, daß alles was über das
thema veganismus und tierrechte hinausgeht für viele terra incognita ist.
mehr interesse an themenübergreifende sachverhalte wäre angebracht.



>>das muß man denn menschen klar machen, es ist nicht genug, nur tierfreie produkte zu konsumieren und dann zu glauben, daß man dadurch größere veränderungen bewirken kann.
>
>Natürlich kann man dadurch schon etwas bewirken, letztendlich sollten natürlich die Produkte auch tierleidfrei, z.B. aus Fair Trade sein.
>

ja, eben, davon red ich die ganze zeit, fairtrade und bio propagieren
und nicht für jeden unnützen kapitalistenscheiß, der zudem noch teuer ist, werben.
kommt doch mal endlich weg von diesen ganzen konsumrausch.
aber für die meisten vegs scheint es ja nur wichtig zu sein,bestmöglichst
vegan zu leben, aber wie und wo ihr ganzer wohlstandsschrott produziert wird,
das scheint völlig unerheblich zu sein.
man kann ja der jutta ditfurth eine menge vorwefen, aber wenn sie solches
verhalten als "ökospießertum" bezeichnet, dann kann ich ihr nur voll zustimmen.

>>deshald sollte auf diesen seiten massenhaft boykottaufrufe zu finden sein.
>
>"Massenhaft" ist ganz schön kraß....
>

was ist daran krass, die verhältnisse sind krass, nichts weiter !!!
natürlich sollte man so weit wie nur möglich ausbeuterkonzerne boykottieren,
und davon gibt es genug. wie gesagt, nicht nur immer vegseiten angucken,
sondern mal websites,die sich mit solchen themen beschäftigen, besuchen.
und bücher zu lesen hat auch noch niemanden umgebracht. aber ich merk, selbst
hier bin ich auf dem falschen dampfer. vegankorinthenkackerei ist hier
anscheinend auch noch nicht überwunden worden.


>>natürlich sind sinnvolle alternativen aufzuzeigen, blinder boykott bringt nichts.
>
>Simmt.
>
>>völlig sinnlos, vorallem zeitraubend. trotzdem sollte man interessierten neulingen nicht nur
>>links vor die füße werfen, das ist zwar effizient, aber viele schreckt solche unpersönlichkeit
>>ab. als beginner ist man froh, wenn man persönlichen kontakt mit erfahrenden leute pflegen
>>kann. und das sollte nicht unterschätzt werden !
>
>Als "beginner" bekommt man aber auch schnell Kontakt mit Leuten, die v.a. Erfahrung darin haben Fehlinformationen zu verbreiten, sieh Dir doch einfach mal die Beiträge aus anderen Foren hier im Komplemetärforum an.
>Ein freundliches Wort kann bestimmt nichts schaden, doch finde ich es sehr wichtig, Interessierten Möglichkeiten zu zeigen, wo sie sich informieren können - und warum soll man 10mal am Tag daselbe runterleiern?
>

na toll, schaff doch jegliche menschliche kontakte ab, werd zum veganroboter.
die gefahr der fehlinformation wird es immer geben, natürlich soll man
auf adäquate seiten verweisen, ich hab das auch schon oft gemacht,aber
der direkte kontakt, mit allen problemen, ist unerlässlich. achim als
informatiksachkundiger könnte ja auch ein webrobot programmieren, der
dann alle einschlägigen foren nach veganfragen abscannt und automatisch
links setzt. wurde sogar schon mal vorgeschlagen in einem forum, wär
doch was für euch linkbesessenen ;)

>>
>>was soll das ? fernsehen ist gehirnwäsche, fernsehen ist banal. damit soll man seine zeit
>>verschwenden? was soll denn da so wichtig daran sein, wenn mal im tv so ein bericht
>>von vielleicht 3 minuten erscheint ?
>
>Das sehe ich etwas anders. Das Fernsehen ist für viele Menschen ein sehr wichtiges Medium zur Verbreitung von Informationen.


sag mal, willst du mich verarschen, meinst du, ich hab meinen fernseher
abgeschafft, weil es da so tolle infos gibt?
in meinen 33 lebensjahren hab ich jede menge müll, obwohl ich sehr
genau und kritisch die sendungen ausgesucht habe, gesehen.
fast alles war zeitverschwendung.
erzähl mir bitte nichts von pluralität in den massenmedien. das fernsehen
ist zur gleichschaltung der menschen, zur nivellierung der ansichten,
gedacht. es gibt dort keine meinungsvielfalt.und mit so einen schwachsinn
wollt ihr eure zeit verbringen ?
hier auch wieder infos aus dem inet oder aus büchern bevorzugen.


>>ich hab zwar kein tv mehr, aber weiß sehr wohl, daß dort äusserst selten was vegan-/tierrechtsrelevantes läuft.
>
>Schon mal in die antispe-TV-Tips gesehen?
>

nochmals: das ist alles krümelkacke was im tv läuft, fast nur einseitiges,
seichtes material, was kaum einen menschen groß noch beeindrucken kann.
glaubst du im ernst, die bringen bei ihren werbemillionen, die die verdienen
wollen, kritisches programm ?
sie können keine vom mainstream abweichende meinungen gebrauchen, höchstens
um diese lächerlich zu machen oder um hetze zu betreiben. kein unternehmen
wird dort werben, wo es ein programm gibt, welches ihre produkte irgendwie
in frage stellen würde. auch hier wieder: kritischer werden !


>>schmeißt eure glotze auf den müll, liest bücher oder benutzt das internet.
>
>Auch hier gibt es wohl mehr Seiten, die eher weniger informativ sind - es kommt einfach bei jedem Medium darauf an,wie man es nutzt.


nein, nicht jedes medium, fernsehen und bildzeitung ist gründsätzlich
davon ausgeschlossen. internet und bücher bieten bei der richtigen
auswahl durchaus sachdienliche informationen, da ich mir die themen
aussuchen kann, das ist beim fernsehen nicht der fall !!!


>>schon wieder glotzen ;) wohl auch nicht gerade sinnvoll das internet nach
>>relevanten videos stundenlang zu durchsuchen.
>>oder glaubt einer, interessantes material fällt einen so vor die füße ?
>
>Gerade deshalb ist es immer wieder erfreulich, wenn Leute, die ein Video im Netz entdecken, den Link dazu im Forum posten; dadurch erspart man sich "stundenlanges Suchen" :-)


ach, und was können wir von solchen videosessions so toll lernen ?
filme von 1,5 minuten sind natürlich auch wahnsinnig interessant,
sehr lehrreich und unverzichtbar für die vegane politische bildung.


>>produktanfragen sind eine sache, besser wäre der verzicht auf unsinnigen konsum.
>
>Die Produkte, die Du konsumierst, sind alle ohne Zweifel vegan?

du kriegst das anscheinend nicht so ganz auf die reihe.
ich red hier nicht nur von veganen produkten, ich red von produkten im allgemeinen. unsinnige, ressourcenverschleudernde, umweltschädigende,
aus menschenausbeutung erbrachte produkte, welche man zudem nicht wirklich
braucht, sind kritisch zu hinterfragen. und ein konsumverzicht von sehr
vielen dinge ist durchaus in erwägung zu ziehen.


>>solches konsumverhalten sollte hier auf diesen seiten vorangebracht werden.
>>nicht blinder konsum, auch wenn´s vielleicht vegan ist.
>
>Wüßte nicht, wo hier "blinder Konsum" propagiert wird....

wer nicht gegen unnötigen konsum und andere relevante themen explizit auf seinen seiten hinweist,
der lässt die leute in kritikloser ahnungslosigkeit, der unterstützt und
zementiert die bestehenden verhältnisse und macht sich ebenfalls zum
diener der reichen und mächtigen. ist das denn so schwer zu kapieren ?
die dinge nicht auszusprechen bedeutet eine duldung der verhältnisse.
boah, muß man den leuten eigentlich alles mundgerecht, essfertig zerteilen ?


>>
>>· Nachrichten formatieren und mit geeigneten Kommentaren versehen
>>· Filmkritiken schreiben.
>>
>>ich dachte, das wäre maqi.de oder veganismus.de und nicht cinema.de !
>>wie gesagt, auch nur zeitvergeudung .
>
>Das ist antispe.de ;-) und ich finde nicht, daß es Zeitvergeudung ist, z.B. den "Tag des Butterbrotes" (so hieß der doch, oder?) zu kommentieren.

jaja, ich weiß, ich glotze, also bin ich.


>>ja, rezepte sind immer gut, aber im net gibt es schon genug veganrezepte, die kann man
>>hier in ähnlicher weise übernehmen.
>
>Würde aber nicht gerade von viel Einfallsreichtum zeugen, oder? ;-)
>Außerdem möchte ich einige der neusten Rezepte auf vegan.de nicht gern einfach so übernehmen (z.B."Egg-Fake" mit Weinsteinbackpulver). Da bin ich doch sehr froh, daß es das Tierrechtskochbuch gibt. :-)

es gibt ja wohl noch andere seiten, schau dir man die englischsprachigen
rezeptseiten an, unmassen von veganrezepte dort zu finden, also warum das
rad noch mal neu erfinden, bereits alles vorhanden. kann in leicht abgeänderter weise übernommen werden. sich auf problemfälle konzentrieren,
rezepte, die im allgemeinen einige erfahrung, besonders beim backen,bedürfen,
angehen.
nicht immer dieses ganze average-zeug wieder neu aufwärmen.



>>besser wären es, wenn man auf problemfälle der veganküche eingeht, z.b. das backen von
>>kuchen u.ä. das ist echt ein problemfeld und bedarf noch einiger bemühungen.
>
>Irgendwer muß sich halt nur mal bemühen..... - komme da aber eigentlich ganz gut zurecht.
>
>>desweiteren wäre die entwicklung von süßigkeiten, also veganen gummibärchen, bonbons, schokolade, konfekt, eis, eine interessante tätigkeit.
>>viele veganlebende menschen sehen hier zu recht ein mangel und würden sich mehr auswahl wünschen.
>
>Wie bitte? Du schreibst weiter oben was von "unsinnigem Konsum" und verlangst dann ausgerechnet die Entwicklung von veganem Konfekt?

warum sollte das unnötiger konsum sein, lebt der mensch von brot und wasser
allein ? nahrung ist kein unnötiger konsum, auch süßigkeiten haben da ihre
berechtigung. natürlich wird man nicht durch den verzicht von solchen
sachen sterben, aber viele menschen haben das bedürfnis danach, oder
meist du, wenn in foren 100 mal die vermeintlich vegane rittersport-schokolade genannt wird, daß dann kein interessen an solchen dingen besteht?



>>je attraktiver das angebot an vegane lebensmittel, umso mehr leute kann man davon
>>überzeugen, daß veganismus nicht verzicht heißen muß.
>>und die meisten leutchen kann man nur über´s fressen locken ;)
>
>Also doch Tierrechtskochbuch weiterentwickeln :-).

ja, bitte aber nicht diesen ganzen mainstream-kram, denn kann man sich auch
von woanders holen.ich hab bestimmt mehrere tausend vegane rezepte in den
jahren gesammelt, und ihr wollt ebenfalls auf gleicher schiene fortfahren ?
nicht sehr interessant !
>
>Interessant wäre für mich noch zu erfahren, welches Medium du am ehesten für Aufklärungsarbeit vorschlagen würdest. Den Leuten statt Flugis gleich ganze Bücher in die Hand zu drücken halte ich für wenig sinnvoll ;-).

internet scheint mir am adäquatesten, mit den büchern meinte ich auch,
daß du vielleicht mal eins in die hand nimmst und andere veganer
auch, daß man mal ein bisschen über den tellerrand hinausschaut.
es gibt noch andere sehr wichtige themen, über welche man sich informieren
sollte.

knülli
>Tanja

Taten statt Nörgeln

Autor: Tanja | Datum:
Hallo Knülli,

>>
>>Ich denke, daß man mit Flugblättern einige Leute erreichen kann, v.a. kann man mit ihnen persönlich an Ort und Stelle Gespräche führen.
>>
>klar, wobei man dann die ewig gleiche litanei von ausreden, verteidigungen,
>usw. zu hören bekommt. wenn dir das ausreicht und du genug zeit für ätzende
>grundsatzdebatten hast, bitte, ich hab auf so was kein bock mehr.

Schade. Wenn ich mich nicht mit den Leuten unterhalte, kann ich sie auch nicht infomieren. Daß das des öfteren auch sehr frustrierend sein kann, ist klar.

>warum kann man sich dann in den foren mit andersdenkenden über solche
>themen nicht unterhalten ? warum wird denn bereits in den meisten veganforen gelöscht und zensiert ?

Wenn jemand den Weg in ein "veganes Forum" gefunden hat, kennt er mit großer Wahrscheinlichkeit auch Seiten, wo er sich informieren kann. Es geht ja beim Flugi-Verteilen auch erst mal um die Verbreitung von Informationen und nicht um das "Unterhalten mit Andersdenkenden", das können wir uns gerade in Foren wirklich größtenteils sparen.

>>
>weißt du, du kannst auch mit mlpd-flugis durch die gegend rennen, damit kannst du auch leute ansprechen, die frage ist, wieviele menschen lassen
>sich von solchen informationen beeinflussen. aufwand und nutzen sind
>abzuwägen.

Wenn die Leute keine Informationen bekommen, können sie gar nicht "beeinflußt" werden. Es geht um Aufklärung, und unter den angesprochnenen Menschen sind wohl ziemlich viele, die niemals auf die Idee kämen, im Internet sich Seiten über Tierrechte und Veganismus anzusehen, weil sie noch niemals damit konfrontiert wurden. Was ich nicht kenne, kann ich auch nicht suchen.


>>
>eben, darum nicht das gießkannenprinzip, sondern überlegen, wie man
>aufgeschlossende menschen, die wenigen zumindest, ganz gezielt erreichen
>kann. dazu ist das internet wohl so ziemlich das einzige medium, da die
>"internetisierung" der gesellschaft noch lange nicht abgeschlossen ist.
>schließlich gibt es noch eine menge leute die kein internet haben, darunter
>wahrscheinlich sogar, ob man glaubt oder nicht, viele vegs und veg-interessierte.

Und schon wieder kann ich Dir nicht ganz folgen....
Du meinst "dazu ist das internet wohl so ziemlich das einzige medium", stellst aber gleichzeitig fest, daß viele veg* -Interessierte noch keinen Internetanschluß haben. Was ist also besser: Warten, bis die "Internetisierung" abgeschlossen ist (währenddessen wird fleißig weitergemordet...) oder vielleicht doch auch mit anderen Medien versuchen, Aufklärung zu betreiben?
>>
>
>suchmaschinen benutzen: stichwörter wie globalisierung, weltwirtschaft, iwf, weltbank, nord-süd-koflikt, trikont u.ä eingeben. ich kann die gern auch noch büchertipps geben.

Dabei hatte ich doch gehofft, Du wirst hier einiges von Deinem Wissen weitergeben wollen - das wäre sehr viel produktiver, als nur rumzunörgeln :-)

>
>ja, eben, davon red ich die ganze zeit, fairtrade und bio propagieren
>und nicht für jeden unnützen kapitalistenscheiß, der zudem noch teuer ist, werben.
>kommt doch mal endlich weg von diesen ganzen konsumrausch.

Ich kann hier auf diesen Siten auch keine Werbung entdecken....
Kenne auch niemanden, der sich hier im Konsumrausch befindet.

>aber für die meisten vegs scheint es ja nur wichtig zu sein,bestmöglichst
>vegan zu leben, aber wie und wo ihr ganzer wohlstandsschrott produziert wird,
>das scheint völlig unerheblich zu sein.

Kann ich nicht beurteilen, solche kenne ich nicht.

>was ist daran krass, die verhältnisse sind krass, nichts weiter !!!
>natürlich sollte man so weit wie nur möglich ausbeuterkonzerne boykottieren,
>und davon gibt es genug.

Allerdings.


>wie gesagt, nicht nur immer vegseiten angucken,
>sondern mal websites,die sich mit solchen themen beschäftigen, besuchen.
>und bücher zu lesen hat auch noch niemanden umgebracht. aber ich merk, selbst
>hier bin ich auf dem falschen dampfer. vegankorinthenkackerei ist hier
>anscheinend auch noch nicht überwunden worden.

Ich möchte Dich an dieser Stelle bitten, nicht vorschnell über Leute zu urteilen, die Du gar nicht kennst; welche Webseiten hier wer im Forum besucht, dürfte für Dich erst mal kaum ersichtlich sein.

>>
>>Als "beginner" bekommt man aber auch schnell Kontakt mit Leuten, die v.a. Erfahrung darin haben Fehlinformationen zu verbreiten, sieh Dir doch einfach mal die Beiträge aus anderen Foren hier im Komplemetärforum an.
>>Ein freundliches Wort kann bestimmt nichts schaden, doch finde ich es sehr wichtig, Interessierten Möglichkeiten zu zeigen, wo sie sich informieren können - und warum soll man 10mal am Tag daselbe runterleiern?
>>
>
>na toll, schaff doch jegliche menschliche kontakte ab, werd zum veganroboter.

Nein, das tue ich nicht. Deshalb schätze ich auch immer wieder die persönlichen Gespräche mit Leuten bei Flugi-Verteilen, in denen ich sie dannauch auf weitere Möglichkeiten, sich zu informieren, aufmerksam machen kann.

>die gefahr der fehlinformation wird es immer geben, natürlich soll man
>auf adäquate seiten verweisen, ich hab das auch schon oft gemacht,aber
>der direkte kontakt, mit allen problemen, ist unerlässlich.

Ich verstehe wirklich nicht, wie sich das mit der Einstellung, das Internet als einzig sinnvolles Medium zur Aufklärung zu sehen, vereinbaren läßt.

>
>sag mal, willst du mich verarschen, meinst du, ich hab meinen fernseher
>abgeschafft, weil es da so tolle infos gibt?

Selbstverständlich möchte ich Dich nicht verarschen, doch solltest Du Dein Urteil über dieses Medium nicht als allgemeingültig ansehen.

>erzähl mir bitte nichts von pluralität in den massenmedien. das fernsehen
>ist zur gleichschaltung der menschen, zur nivellierung der ansichten,
>gedacht. es gibt dort keine meinungsvielfalt.und mit so einen schwachsinn
>wollt ihr eure zeit verbringen ?
>hier auch wieder infos aus dem inet oder aus büchern bevorzugen.

Also nochmal: Es gibt im Fernsehen massenhaft schlechte Sendungen, es gibt massenhaft schlechte Bücher und massenhaft schlechte Internetseiten. Also suche ich mir von allen das raus, was ich für mich gebrauchen kann.

>nochmals: das ist alles krümelkacke was im tv läuft, fast nur einseitiges,
>seichtes material, was kaum einen menschen groß noch beeindrucken kann.
>glaubst du im ernst, die bringen bei ihren werbemillionen, die die verdienen
>wollen, kritisches programm ?

Auch kritisches Programm bringt ein paar Zuschauer (hallo, es gibt auch noch andere Sender außer Sat1 und RTL!). Genauso könnte man behaupten, daß viele kritische Schriften erst gar nicht gedruckt werden, da kein Verlag dazu bereit ist - die wenigsten Leute könnten so etwas aus der eigenen Tasche bezahlen.
Übrigens bin ich auch durchaus in der Lage, mir Berichte selbst kritisch anzuschauen und daraus die für mich wichtigen Schlüsse zu ziehen, auch wenn die Berichte selbst vielleicht gar nicht so kritisch gehalten sind.
>
>
>ach, und was können wir von solchen videosessions so toll lernen ?
>filme von 1,5 minuten sind natürlich auch wahnsinnig interessant,
>sehr lehrreich und unverzichtbar für die vegane politische bildung.

Jede einzelne Sekunde von "1994" ist hilfreich in der Überzeugungsarbeit, in 32 Minuten hat manch einer mehr gelernt als nach dem Lesen dutzender Bücher über Tierausbeutung.
Im Videodokumentationsforum wird übrigens auf einige Filme hingewiesen, die ebenfalls länger als 1,5 Minuten dauern - die können bei dem "richtigen" Beitrag auch schon ziemlich lang werden.....

>>
>>Die Produkte, die Du konsumierst, sind alle ohne Zweifel vegan?
>
>du kriegst das anscheinend nicht so ganz auf die reihe.
>ich red hier nicht nur von veganen produkten, ich red von produkten im allgemeinen. unsinnige, ressourcenverschleudernde, umweltschädigende,
>aus menschenausbeutung erbrachte produkte, welche man zudem nicht wirklich
>braucht, sind kritisch zu hinterfragen. und ein konsumverzicht von sehr
>vielen dinge ist durchaus in erwägung zu ziehen.

Erst mal möchte ich Dich an dieser Stelle bitten, Deinen Ton zu überdenken :-II , zweitens muß man sich trotzdem von was ernähren, hier sind also Produktanfragen sehr sinnvoll. Übrigens hast du meine Frage nicht beantwortet.

>
>wer nicht gegen unnötigen konsum und andere relevante themen explizit auf seinen seiten hinweist,

Siehe auch http://www.megaforum-3.de/cgi-bin/mf_beitrag03.cgi?f=11662&h=11662&b=339854&s=1&w=50
oder
http://www.megaforum-3.de/cgi-bin/mf_beitrag03.cgi?f=11662&h=11662&b=403287&s=1&w=0

>
>warum sollte das unnötiger konsum sein, lebt der mensch von brot und wasser
>allein ? nahrung ist kein unnötiger konsum, auch süßigkeiten haben da ihre
>berechtigung.

Dann definiere doch mal bitte "unnötigen Konsum".

>
>internet scheint mir am adäquatesten, mit den büchern meinte ich auch,
>daß du vielleicht mal eins in die hand nimmst und andere veganer
>auch, daß man mal ein bisschen über den tellerrand hinausschaut.
>es gibt noch andere sehr wichtige themen, über welche man sich informieren
>sollte.

... und vor allem sollte an nicht nur nörgeln sondern auch selbst etwas tun :-)

Tanja

Dann informiere mal (zuerst Dich)

Autor: Achim Stößer | Datum:
>themen nicht unterhalten ? warum wird denn bereits in den meisten >veganforen gelöscht und zensiert ?

Kommt aufs Forum an. Bei vegan.de werden z.B. Artikel, die aufklären und Falkten beinhalten, gelöscht, um nicht die ganzen Pseudos, die das Klienetel ausmachen, zu "verschrecken", denn bei vegan.de geht es nicht um Tierrechte oder Aufklärung, sondern um Klicks auf die Werbebanner - siehe zahlreiche Beipsiele im Komplementärforum.

Hier wird gelöscht, weil die Foren dazu da sind, Tierrechte und Veganismus zu fördern, und daher müssen die ganzen Beiträge von Trollen, die das verhindern wollen, entfernt werden, siehe http://www.megaforum-3.de/cgi-bin/mf_beitrag03.cgi?f=11662&h=11662&b=568795&s=1&w=0 ...

>eben, darum nicht das gießkannenprinzip, sondern überlegen, wie man
>aufgeschlossende menschen, die wenigen zumindest, ganz gezielt erreichen
>kann. dazu ist das internet wohl so ziemlich das einzige medium, da die
>"internetisierung" der gesellschaft noch lange nicht abgeschlossen ist.
>schließlich gibt es noch eine menge leute die kein internet haben, darunter
>wahrscheinlich sogar, ob man glaubt oder nicht, viele vegs und veg->interessierte.

Tanja hat ja schon darauf hingewiesen, daß Du damit gerade eine Begründung gegen die ausschließliche Beschränkung auf das Internet lieferst. Aber, stell Dir vor, die Maqi-Flugblätter findest Du alle im Internet, z.B. hier: http://maqi.de/artikel.html (und einige noch zusätzlich woanders).

>suchmaschinen benutzen: stichwörter wie globalisierung, weltwirtschaft, >iwf, weltbank, nord-süd-koflikt, trikont u.ä eingeben. ich kann die gern
>auch noch büchertipps geben. politische bildung ist angesagt. solange das

Tja, hättest Du hier mal die Suchfunktion benutz, hättest Du unter dem Suchwort "boykott" u.a. den Thread gefunden, in dem tanja über Nestele aufklät. Ich hoffe, das ist Dir jetzt angemessen peinlich.

>lange auf die nerven, manchmal hab ich den eindruck, daß alles was über das
>thema veganismus und tierrechte hinausgeht für viele terra incognita ist.

Für Dich jedenfalls scheint hier so einiges terra incognita zu sein.

>mehr interesse an themenübergreifende sachverhalte wäre angebracht.

Wirklich? Also doch die allgemeine Website über und gegen alles? gegenalles.de und dagegen.de sind leider schon weg (und verschwendet).

Aber im Ernst, es ist natürlich nicht sinnvoll, seine Aktivitäten so breit zu streuen. Wenn ich mich Entscheiden muß (und das muß ich mangels unbegrenzter Kapazitäten) ob ich mich für Menschenrechte under für die Rechte nichtmenschlicher Tiere einsetze, dann ist das i.A. ganz einfach: Jeder Tierrechtler ist (automatisch) auch Menschrechtler (weil Menschen tiere sind), während Fast kein Menschenrechtler Tierrechtler ist. D.h., es gibt viel viel mehr Menschenrechtler als Tierrechtler. Also werde ich mich primär auf dem Terrain bewegen, das "unterbesetzt" ist: Tierrechte. (Interessante Ausnahme: da es keine adäquate bzw. akzeptable Antisexismus-Bewegung gibt, ist demnächst antisexismus.de mit dabei, siehe http://antisexismus.de/index2.html ). Allein aus solchen Gründen habe ich mein Engagement bezüglich Atheismus, so notwendig ein vorgehen gegen Religion ist, - siehe http://achim-stoesser.de/Atheismus - zugunsten der Tierrechte eingeschränkt. Entsprechend, wenn es darum geht, welche Tierrechtsaktivitäten ich durchführe: Jagd-, Tierversuchs-, Zirkusgegener etc. gibt es vergleichsweise viele (darunter ein Gros an Leichenfressern), also setzte ich mit Sicherheit nicht meine Schwerpunkte dort (nehme es nur so nebenbei mit, siehe Stichworte Jagd und Zirkus auf maqi.de). Desweiteren gehe ich natürlich nicht willkürlich, sondern nach meinen Fähigkeiten und Kenntnissen vor, also schreibe ich eher einen Text über religiöse Ursachen es Leichenkonsums oder Auswirkungen des nichtveganen Vegetarismus als, sagen wir, über weltwirtscahaftliche Auswirkunegn eines Milupaboykotts oder als gar keinen Text zu schreiben und etwa einen Hund aus einem Tierheim - so nötig das wäre - aufzunehmen und diese Zeit dazu zu nützen mich um diesen zu kümmern. Um das nocheinmal klar zu maxchen: selbst wenn andere andere Prioritäten setzen, selbst wenn meine Prioritäten "falsch" wären (was sie wohl kaum sind), niemand würde wohl einem Zahnarzt ernsthaft vorwerfen, sich um vergleichsweise harmlose Karies zu kümmern statt um Gehirntumore.

>kommt doch mal endlich weg von diesen ganzen konsumrausch.

Hallo? Was für Drogen hast Du denn eingeworfen, daß Du hier "Konsumrausch" entdeckst?

>und davon gibt es genug. wie gesagt, nicht nur immer vegseiten angucken,

Aber auch - also, schau Dich erst mal hier um, bevor Du solche unfundierten Vorwürfe machst.

>und bücher zu lesen hat auch noch niemanden umgebracht. aber ich merk,

Dann solltest Du mal einen Blick in ein Geschichtsbuch oder eine Tageszeitung werfen ... zum einen wurden viele Menschen umgebracht, weil sie indizierte Bücher gelesen haben, zum anderen, und das ist viel schwerwiegender, wurden Millionen Menschen umgebracht, weil ihre Mörder die entsprechenden Bücher gelesen hatten, so etwa 9 Millionen "Hexen" wegen eines Buchs namens "Bibel", in dem steht: "Eine Hexe sollst du nicht am Leen lassen" (Ex 22:17). Und die Bomben in Belfast sind auch weniger auf Nachmittagstalkshows als auf eben diese "Bibel" zurückzuführen.

>hier bin ich auf dem falschen dampfer. vegankorinthenkackerei ist hier
>anscheinend auch noch nicht überwunden worden.

Vielleicht kannst Du statt alberner Schlagworte mal ausführen, wovon Du sprichst. "Ko'rin·then·kacker <-k·k->, Ko'rin·then·ka·cker <m. 3; derb> jmd., der es mit Nebensächlichem zu genau nimmt" (Wahrig). Hier geht es aber nicht um Nebensächliches, sondern darum, daß Tiere umgebracht und mißhandelt werden. Wenn Du das nebensächlich findest, bist Du hier falsch.

>na toll, schaff doch jegliche menschliche kontakte ab, werd zum

Ähem, hattest Du nicht für eine ausschließliche Beschränkung aus Internet plädiert? Entscheide Doch doch mal, ja?

>in meinen 33 lebensjahren hab ich jede menge müll, obwohl ich sehr
>genau und kritisch die sendungen ausgesucht habe, gesehen.
>fast alles war zeitverschwendung.

So geht's mir mit den von Dir so anderes betrachteten Büchern und Websiten auch (nur sind's ein paar Jahre mehr ...).

>glaubst du im ernst, die bringen bei ihren werbemillionen, die die verdienen
>wollen, kritisches programm ?

Während an Büchern niemand etwas verdienen will, oder an Websites (siehe antivegan.de). Also hüben wie drüben: die guten Sachen mußt Du mit der Lupe suchen. Aber es gibt sie, hier und in Buchhandlungen und eben auch im Fernsehen.

>nein, nicht jedes medium, fernsehen und bildzeitung ist gründsätzlich

Das ist, mit Verlaub, Schwachsinn, was das Fernsehen angeht. Du hast eben nicht, wie Tanja schon erwähnt hat, in die TV-Tips (oder ins Videodokumentationsforum, allein schon der Karremann-Beutrag über Kückenvergasung) geschaut. Und selbst die Bildzeitung ist nützlich, nicht nur zum Salateinpacken (know thy enemy).

>davon ausgeschlossen. internet und bücher bieten bei der richtigen
>auswahl durchaus sachdienliche informationen, da ich mir die themen
>aussuchen kann, das ist beim fernsehen nicht der fall !!!

Gerade das Gegenbteil istz der Fall: Papier und Webspace ist geduldig - Bilder können zwar auch lügen, aber ihnen ist doch so manche (selbst ungewollte) Information zu entnehmen.

>ach, und was können wir von solchen videosessions so toll lernen ?

Du nichts, weil Du sie Dir nicht anschaust. Andere schon, siehe oben.

>boah, muß man den leuten eigentlich alles mundgerecht, essfertig >zerteilen ?

Anscheinend ja, wie wir an Dir sehen. Siehe Titel.

>>es gibt ja wohl noch andere seiten, schau dir man die englischsprachigen

>rezeptseiten an, unmassen von veganrezepte dort zu finden, also warum das
>rad noch mal neu erfinden, bereits alles vorhanden. kann in leicht

Ja, dann schieb doch mal die von Dir vorher geforderten Gummibärchen-, Bonbon-, Konfekt- etc. -Rezepte rüber. Worauf wartest Du?

Auch zur Übersetzungsproblematik könntest Du Dich im Vorwort des Tierrechtskochbuchs informieren (ist doch keine Fernsehsendung). Ich denke nicht, daß es für den Veganismus förderlich ist, wenn z.B. in "Vegan" Rezepte mit "Brotkrumen" stehen (soll heißen: Paniermehl).

>nicht immer dieses ganze average-zeug wieder neu aufwärmen.

Wie gesagt: her mit Deinen tollen, alltagstauglichen, funktionierenden, verständlichen, interessanten nicht-average-Rezepten.

Achim

Ergänzungen

Autor: Achim Stößer | Datum:
Da Tanja schon das wesentliche gesagt hat, nur ein paar Ergänzungen.

>>hm, flugbätter ? die frage ist bloß, wieviele leute kann man heutzutage >>noch mit flugbättern
>>erreichen ?

>Ich denke, daß man mit Flugblättern einige Leute erreichen kann, v.a. kann >man mit ihnen persönlich an Ort und Stelle Gespräche führen.

Ich kenne Leute, die explizit durch Maqi-Flugblätter vegan wurden.

>>man kann damit nicht gezielt die doch noch wenigen interessierten >>ansprechen. schade um das viele papier und natürlich geld.

>Doch. Gerade mit Flugis kann man interessierte Menschen gezielt ansprechen.

Eben. Flugblätter heißt nicht, sie aus dem Flugzeug abzuwerfen - sondern sie den Interessierten in die Hand zu geben, so daß sie sich in Ruhe und ausfüghrlich informieren können.

>>beispiel: wer schon mal auf irgendwelchen demos flugis von vereinen oder >>organisationen , welche radikale politische oder religiöse oder was auch >>immer für welche ansichten vertreten, bekommen hat, der weiß doch wie

Tja, wenn sie wie unsere Fakten und Argumente enthielten - nur ist das bei religösen ja ein Oxymoroon.

>>nicht genug, nur amazon oder die ex-fromagerie radix ;) zu boykottieren, >>wenn riesige konzerne,
>>die als global player agieren, sich dumm und dämlich an ausbeutung >>überall in der welt verdienen.

Für solche allgemeinen Boykottaufrufe gibt es (siehe auch Links in Diskussionen hierzu in diesem Forum) ganze eigeneSeiten. Esist wesentlich sinnvoller, wenn wir uns hier auf die tierrechtsrelevanten Aspekte konzentrieren, statt eine allgemeine Seite gegen alles zu machen.

Anders wäre es, wenn wir zum Kauf bei Konzernen aufrufen würden, die zu Boykottieren würden. Beispiel: C&A-Kampagne (wegen Pelz). Was macht terre des hommes? Zum Kauf bei C&A aufrufen (in der Kinderarbeitsbroschüre), weil es dort (ich paraphrasiere) mindestens einen Teppich gibt, der ohne Kinderarbeit angefertigt wurde.

Merkst Du was, Knülli?

>>völlig sinnlos, vorallem zeitraubend. trotzdem sollte man interessierten >>neulingen nicht nur
>>links vor die füße werfen, das ist zwar effizient, aber viele schreckt >>solche unpersönlichkeit

Wo werden hier denn "interessierten Neulingen nur Links vor die Füße geworfen"?

Und wenn Du Dich auf den Ausgangspunkt beziehst, Knülli, - das FAQ - solltest Du es Dir vielleicht nocheinmal durchlesen.

>Ein freundliches Wort kann bestimmt nichts schaden, doch finde ich es sehr >wichtig, Interessierten Möglichkeiten zu zeigen, wo sie sich informieren >können - und warum soll man 10mal am Tag daselbe runterleiern?

Vgl. http://www.megaforum-3.de/cgi-bin/mf_beitrag03.cgi?f=11662&h=11662&b=574571 .

>Das sehe ich etwas anders. Das Fernsehen ist für viele Menschen ein sehr >wichtiges Medium zur Verbreitung von Informationen.

Siehe z.B. http://www.megaforum-3.de/cgi-bin/mf_beitrag03.cgi?f=11662&h=11662&b=264307&s=1&w=0 - ich keine keine Sendung, in der positiver über Veganismus und Tierbefreiung berichtet wurde. Die dort angegeben Einschaltquote von 250000 bezieht sich nur auf terrestrischen Empfang, es dürften also 500000 Haushalte gewesen sein. Seither wurde die Sendung etwa drei Mal in anderen Programmen wiederholt. Die Zahl der Personen, die die Sendung gesehen hat (und das waren nicht irgendwelche Leute, sondern tendenziell solche, die sich zumindest ansatzweise mit dem Thema auseinandersetzen) dürfte also bereit in die Millionen gehen.

Und die im Thread erwähnte andere Sendung war ebefalls sehr positiv. Beide in den öffentlich-rechtlichen.

Aber selbst in den übelsten Schwachsinnssendungen - ich finde es nicht gerade angenehm, wenn Ilona Christen versucht, mich zusammen mit yogischen Fliegern und Kometenabwehrern in einer Sendung als Spinner vorzuführen: nur gelingt ihr das natürlich nicht - ist es nützlich, wenn dem Massenpublikum einmal demonstriert wird, daß es auch anders geht, eben nach dem Motto, ihnen das "wir haben nichts davon gewußt" so schwer wie möglich zu machen. Und wenn nur eine Mutter, die die Sendung gesehen hat, nicht gleich den Exorzisten ruft, wenn die Tochter heimkommt und erklärt, sie sei jetzt vegan, ist damit etwas erreicht.

>>schmeißt eure glotze auf den müll, liest bücher oder benutzt das internet.

Weil 99% der Bücher und Internetseiten nicht auf den Müll gehören, was?

>>ja, rezepte sind immer gut, aber im net gibt es schon genug veganrezepte, >>die kann man hier in ähnlicher weise übernehmen.

Nein, siehe Vorwort im Tierrechtskochbuch.

>>besser wären es, wenn man auf problemfälle der veganküche eingeht, z.b. >>das backen von
>>kuchen u.ä. das ist echt ein problemfeld und bedarf noch einiger >>bemühungen.

Hä? Wo ist denn da das Problem?

>>desweiteren wäre die entwicklung von süßigkeiten, also veganen >>gummibärchen, bonbons, schokolade, konfekt, eis, eine interessante >>tätigkeit.

Na also, siehe Tierrechtskochbuchforum. Genau das ist es ja, was da vorgeschlagen wird. Ts.

Übrigens habe ich vor ein paar Tagen vegane Toffees versucht herzustellen - naja, es kam nur eine Karamelsauce dabei raus. Gummibärchen sind in Vorbereitung. Schokolade ist nicht mit Haushaltsüblcihen Geräten herzustellen (wegen des Conchierens). Eisrezepte gibt es einige im Tierrechtskochbuch. Ich habe den Eindruck, Du redest heri über Dinge, über die Du Dich nicht sonderlich informiert hast.

Achim

@knülli / Kuchen

Autor: Nathalie | Datum:
Hi Knülli,

>besser wären es, wenn man auf problemfälle der veganküche eingeht, z.b. das backen von
>kuchen u.ä. das ist echt ein problemfeld und bedarf noch einiger bemühungen.

Kuchenbacken, zumindest Rührkuchen und Muffins ist gar kein Problem.
Ich poste gleich mal ein paar Rezepte (im TRKB-Forum).

Nathalie