Forenübersicht RSS

antiSpe Fragen und Antworten:
Direktsaft

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 3

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Direktsaft

Autor: Knulprek | Datum:
Bei Lidl gibt es Bio-Apfelsaft. Auf der Verpackung steht "Direktsaft" und "naturtrüb". Kann man davon ausgehen, daß der vegan ist? Analog die Frage nach Orangen-Direktsaft aus dem Kühlregal.

Re: Direktsaft

Autor: Achim Stößer | Datum:
Knulprek schrieb:
>
> Bei Lidl gibt es Bio-Apfelsaft. Auf der Verpackung steht
> "Direktsaft" und "naturtrüb". Kann man davon ausgehen, daß
> der vegan ist? Analog die Frage nach Orangen-Direktsaft aus
> dem Kühlregal.

"naturtrüb" reicht nicht aus, das kann auch auf gefiltertem, nachgetrübtem stehen. Ob "Direktsaft" bedeutet, daß er nicht gefiltert ist, weiß ich nicht.

Wenn sonst niemand genaueres zur Spezifikation von "Direktsaft" sagen kann, bleibt nur eine Produktanfrage.

Achim

Re: Direktsaft

Autor: Knulprek | Datum:
> "naturtrüb" reicht nicht aus, das kann auch auf gefiltertem,
> nachgetrübtem stehen.

Ja, bei rückverdünnten Säften aus Konzentrat ist das so. Im Konzentrat ist natürlich kein Fruchtfleisch enthalten, daher muß es nach dem Rückverdünnen wieder zugesetzt werden, damit der Saft wieder trüb ist. Direktsaft allerdings ist ja eben nicht aus Konzentrat rückverdünnt. Hier würde es ja wenig Sinn machen, den Saft erst zu filtern und dann wieder zu trüben. Dann kann man es ja auch gleich seinlassen.

> Ob "Direktsaft" bedeutet, daß er nicht
> gefiltert ist, weuß ich nicht.

Direktsaft bedeutet an sich nicht, daß er nicht gefiltert ist. Ich dachte nur, daß Direktsaft in Verbindung mit naturtrüb vielleicht hieße, daß er nicht gefiltert wurde, speziell bei Bio-Saft. Denn wie gesagt, ich kann mir nicht denken, welchen Sinn das machen würde, den Saft erst zu filtern und dann wieder zu trüben. Bei Konzentraten ist das was anderes.