Forenübersicht RSS

antiSpe Fragen und Antworten:
Pille - wie stehen Veganer dazu ?

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 34

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Pille - wie stehen Veganer dazu ?

Autor: sidus 86 | Datum:
[Beitrag verschoben aus Veganismusforum, bitte Forenbeschreibung beachten - Moderator]

Hey, mal eine Frage : Wie steht ihr zu Verhütungsmitteln wie der Antibabypille ? Ist die eigentlich vegan ? Nehmen Veganer
eigentlich Verhütungsmittel ?

Re: Pille - wie stehen Veganer dazu ?

Autor: dolli | Datum:
Also, wenn du keine Kinder haben möchtest, solltest du verhüten. Es gibt z.b. auch Kondome aus Kautschuk und Gleitcreme, die sich mit diesen Kondomen verträgt aus Kiwi bei Pro Familia.
die Pille ist, denke ich nicht vegan, es kann zwar sein, dass alle Bestandteile synthetisch gewonnen werden, aber es ist sicher nicht tierversuchsfrei geschehen.

Bei dem Thema Kinderkriegen geht es aber meiner Ansicht nach um mehr, als um "ob Verhütung vegan ist".

Es geht hier um die Verantwortung und "Elternteil" bist du, verzeih den ordinären Ausdruck, ab dem Fick, wenn da ein Kind bei rauskommt.
Wenn du dir zutraust udn es dir leisten kannst ein Kind so grosszuziehen, dass aus ihm einen zum glücklich-sein fähigen und zum Leben-liebenden erwachsenenen Menschen machen kannst, bzw das Kind zumindest auf diesen Weg führen kannst, dann brauchst du nicht verhüten.

Ich hab es mir nicht zugetraut in der heutigen Zeit und bin auch zugegebenermassen bequem und egoistisch, daher hab ich mich direkt sterilisieren lassen.
Aber so wie ich nicht will, dass man mir da reinredet, will ich da niemand was aufschwätzen; das ist eine Gewissensfrage, die man selbst beantworten muss.

und ehrlich gesagt halte ich eine vernünftige Familienplanung für vernünftiger als auf gut Glück zu f*** ohne zu verhüten, weil die Verhütungsmaterialien nicht vegan oder tierversuchsfrei sind.
Uns geht es hier um Tierrechte. Und ein menschliches Tier hat ein Recht auf Mutterliebe. Wenn du die geben kannst, und erst dann, wenn du hundertprozentig sicher bist, dass du die auch geben willst, ganz rückhaltlos, dann krieg ein Kind.

Es gibt nichts schlimmeres als einen "Unfall" mit zuwenig Lebenserfahrung und dann dem Kind im Streit mal sagen "hätt ich dich nur abgetrieben, aber weil es unvegan/unchristlich ist, hab ichs nicht getan". Mit dem Spruch kommt beim Kind an "eigentlich hab ich kein Recht da zu sein". Aber es hat das Recht, denn nun ist es da.

ich war ein "unchristlicher Unfall" und hätte nie garantieren können, dass ich ein eigenes Kind zu nem zu-glück-geniess-fähigen Erwachsenen hinkrieg. Bin ja selbst nicht immer einer.

grüssle dolli

Re: Pille - wie stehen Veganer dazu ?

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Hey, mal eine Frage : Wie steht ihr zu Verhütungsmitteln wie
> der Antibabypille ? Ist die eigentlich vegan ? Nehmen Veganer

Soweit ich mich erinnere gibt es keine "Pille" ohne nichtvegane Inhaltstoffe (daß Medikamente grundsätzlich TV-getestet sind, ist ja klar).

> eigentlich Verhütungsmittel ?

Das ist, entschuldige, eine seltsame Frage (so wie "machen Veganer Musik?" oder "frühstücken Veganer?"). Die Antwort lautet offensichtlich: manche ja, manche nein. Daß Veganer nicht ohne ethisches Dilemma auf mit Fischhaut bespannten Trommeln oder Didgeridoos mit Bienenwachsmundstück spielen, kein "Rührei" und keinen Kuhmilchkakao frühstücken und keine Pillen mit Laktose schlucken, ist doch wohl offensichtlich. Ansonsten gibt es aber vegane Musikinstrumente/Frühstück/Verhütung ebenso wie unmusikalische Veganer, vegane Frühstücksmuffel oder Veganer, die ein Kind bekommen wollen oder aus welchen Gründen auch immer keinen Sex haben können/wollen oder (nur auf Schwangerschaftsverhütung bezogen) homosexuell sind, unfruchtbar etc.

Ich frage mich, warum so Offensichtliches überhaupt diskutiert werden muß?

Achim

Re: Pille - wie stehen Veganer dazu ?

Autor: Achim Stößer | Datum:
Nachtrag: vielleicht hast Du Veganismus und Katholizismus verwechseln ;-)? Das ist aber ziemlich das Gegenteil: das eine eine ethisch notwendig, das andere ethisch inazeptabler religiöser Wahn.

Achim

Re: Pille - wie stehen Veganer dazu ?

Autor: Sebastian Vollnhals | Datum:
dabei laesst allerding auszer acht, dass die pille allein schon deshalb abzulehnen ist, weil sie ein wergzeug zur unterdrueckung der frauen dar stellt. die pille hat einen sicher nicht unwesentlichen teil dazu bei getragen, das bild von der frau, die dem mann immer und ueberall sexuell zur verfuegung zu stehen hat, in das gesellschaftlcihe bewusstsein zu projezieren und dort zu festigen.

von den nebenwirkungen (uebelkeit, kreislaufprobleme, herzstillstand), die die pille hervorrufen kann, ganz zuschweigen

btw: sind handelsueblich praeservative denn nicht vegan? (was ich allerdings bisher annahm, da in den beschreibungen der marke, die ich und meine lebensgefahertInnen ueblicherweise verwenden, keine komplementaeren angaben zu finden sind).

waere das phorum nur das usenet. ich koennte einen x-post mit f'up hinlegen wie ihn noch kein mensch je gesehen hat ;)

Sebasian

Re: Pille - wie stehen Veganer dazu ?

Autor: Achim Stößer | Datum:
Sebastian Vollnhals schrieb:
>
> dabei laesst allerding auszer acht, dass die pille allein
> schon deshalb abzulehnen ist, weil sie ein wergzeug zur
> unterdrueckung der frauen dar stellt. die pille hat einen
> sicher nicht unwesentlichen teil dazu bei getragen, das bild
> von der frau, die dem mann immer und ueberall sexuell zur
> verfuegung zu stehen hat, in das gesellschaftlcihe
> bewusstsein zu projezieren und dort zu festigen.

Ich könnte mir vorstellen, daß es Leute gibt, die solchen Schwachsinn tatsächlich glauben.

> von den nebenwirkungen (uebelkeit, kreislaufprobleme,
> herzstillstand), die die pille hervorrufen kann, ganz
> zuschweigen

Inwiefern ist das irgendwie tierrechtsrelevant? Wenn es eine vegane "Pille" gäbe und diejenigen, die sie nutzen, solche Nachteile gegenüber den Vorteilen abwögen und sich entschieden, daß die Vorteile überwögen, wäre das allein deren Sache.

Das ist genauso uninteressant wie etwa Gesundheitsargumente beim Leichenfressen - auch wenn dadurch das Krebs-, Herzkrankheits- usw. -Riskiko noch so sehr ansteigt, ist das allein die Sache derer, die das Risiko in kauf nehmen. Nicht deren Sache ist es, daß sie dafür andere Tiere umbringen. Siehe "Argumentative Nonos".

Deine "Argumentation" ist also tierrechtsethisch völlig irrelevant und zeigt Deinen zumindest latent anthropozentrischen/egoistischen Ansatz.

> btw: sind handelsueblich praeservative denn nicht vegan? (was

Nein, zumindest die meisten nicht. Einfach mal die Suchfunktionen hier benutzen.

> ich allerdings bisher annahm, da in den beschreibungen der
> marke, die ich und meine lebensgefahertInnen ueblicherweise

Dabei läßt Du also außer acht, dass das Kondom "allein schon deshalb abzulehnen ist, weil es [seit Jahrtausenden] ein Werkzeug zur Unterdrückung der Frauen darstellt. [Das Kondom] hat einen sicher nicht unwesentlichen Teil dazu beigetragen, das Bild [etc. blabla]". Merkst Du was? Und das macht noch mehr Sinn als Dein Unfug bezüglich "Pille" (die im realen Leben mit ihrer Einführung im letzten Jahrhundert wohl eher das Gegenteil bewirkt haben dürfte, einen Beitrag zu "Befreiung" von sozialen Zwängen, wirf mal einen Blick in die entsprechende Literatur).

> verwenden, keine komplementaeren angaben zu finden sind).

Gehörst Du auch zu denen, die meinen, wenn nicht fett "Blut" draufsteht, wird's schon vegan sein? Seit wann steht auf Sachen drauf, was drin ist und wie sie hergestellt wurden? Selbst bei Lebensmitteln, wo es ansatzweise eine Deklarationspflicht gibt, steht allenfalls die Hälfte drauf (siehe veganismus.de -> FAQ). Und Kondome sind nicht zum Verzehr bestimmt.

Achim

Re: Pille - wie stehen Veganer dazu ?

Autor: dolli | Datum:
Abgesehen davon, kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Vergewaltiger vorher fragst "aber du nimmst doch die Pille, oder?".
Ich sah die Pille bisher eher als Mittel, das den Frauen sexuelle Freiheit gab, bzw überhaupt mehr Freiheit in der Lebensplanung.
Nichtsdestotrotz ist sie nicht vegan; aber es gibt mittlerweile auch andere Wege mit Hormonen zu verhüten ausser mit der Pille.


grüssle dolli

Re: Pille - wie stehen Veganer dazu ?

Autor: Sebastian Vollnhals | Datum:
> > dabei laesst allerding auszer acht, dass die pille allein
> > schon deshalb abzulehnen ist, weil sie ein wergzeug zur
> > unterdrueckung der frauen dar stellt. die pille hat einen
> > sicher nicht unwesentlichen teil dazu bei getragen, das bild
> > von der frau, die dem mann immer und ueberall sexuell zur
> > verfuegung zu stehen hat, in das gesellschaftlcihe
> > bewusstsein zu projezieren und dort zu festigen.

> Ich könnte mir vorstellen, daß es Leute gibt, die solchen
> Schwachsinn tatsächlich glauben.

ich koennte mir vorstellen, dass du dich nicht wirklich mit gesellschaftlichen unterdrueckungsmechanismen auseiandergesetzt hast, insofern sie nicht tierrechte betreffen.

was ich hier gepostet habe ist uebrigens der standpunkt der muenchner frauengruppexx-projekt sowie der autonomen gruppe jam. diese menschen haben sich zielmlich intensiv mit gesellschaftlichen unterdrueckungsmeschanismen auseinandergesetzt.

wenn du moechtest, such ich dir den reader raus, den wir damals verfasst haben.

> Inwiefern ist das irgendwie tierrechtsrelevant?

das habe ich garnicht beansprucht. leider gibts in webboards noch keine x-post funktion.

komm mal wieder nach de.alt.soc.tierrechte, da koennen wir die ng wechseln wenn die disko offtopic wird. ist eh langweilig dort ohne dich.

> Gehörst Du auch zu denen, die meinen, wenn nicht fett "Blut"
> draufsteht, wird's schon vegan sein?

nein. nenn mich gutglaeubig (ich bin sicher, das wirst du), aber auf die idee bin ich bis dato nicht gekommen.

sebastian

Re: Pille - wie stehen Veganer dazu ?

Autor: C.Grande | Datum:
> > Ich könnte mir vorstellen, daß es Leute gibt, die solchen
> > Schwachsinn tatsächlich glauben.
>
> ich koennte mir vorstellen, dass du dich nicht wirklich mit
> gesellschaftlichen unterdrueckungsmechanismen
> auseiandergesetzt hast, insofern sie nicht tierrechte
> betreffen.

genau aus diesem grunde betreibt achim ja auch die seite antisexismus.de, nicht wahr? *kopfschüttel*

> was ich hier gepostet habe ist uebrigens der standpunkt der
> muenchner frauengruppexx-projekt sowie der autonomen gruppe
> jam. diese menschen haben sich zielmlich intensiv mit
> gesellschaftlichen unterdrueckungsmeschanismen
> auseinandergesetzt.

wessen standpunkt das ist, ist vollkommen irrelevant. eine falsche aussage ist und bleibt eine falsche aussage, egal wer auch immer sie vertritt.

im übrigen finde ich es bemerkenswert, wie viele feministische gruppierungen sich anmaßen, für "die frauen" zu sprechen, auch wenn sie damit den wünschen vieler frauen absolut widersprechen. viele frauen finden die erfindung der pille gut, denn - man glaubt es kaum - auch frauen haben gerne sex, und auch frauen finden es gut, immer dann sex haben zu können, wenn sie wollen, ohne angst vor einer ungewollten schwangerschaft zu haben. ich finde es entwürdigend und unterdrückerisch, wenn irgendwelche frauengruppen sich anmaßen, darüber entscheiden zu wollen, was andere frauen zu tun und zu lassen haben. damit behandeln diese gruppierungen nämlich frauen als unmündig, also tun sie genau das, was sie angeblich ablehnen.

Re: Pille - wie stehen Veganer dazu ?

Autor: Achim Stößer | Datum:
C.Grande schrieb:
>
> > > Ich könnte mir vorstellen, daß es Leute gibt, die solchen
> > > Schwachsinn tatsächlich glauben.
> >
> > ich koennte mir vorstellen, dass du dich nicht wirklich mit
> > gesellschaftlichen unterdrueckungsmechanismen
> > auseiandergesetzt hast, insofern sie nicht tierrechte
> > betreffen.
>
> genau aus diesem grunde betreibt achim ja auch die seite
> antisexismus.de, nicht wahr? *kopfschüttel*

Nicht zu vergessen http://achim-stoesser.de/atheismus sowie zahlreiche andere Aspekte unter http://achim-stoesser.de/literatur.

Achim

Re: Pille - wie stehen Veganer dazu ?

Autor: Tanja | Datum:
Sebastian Vollnhals schrieb:

> was ich hier gepostet habe ist uebrigens der standpunkt der
> muenchner frauengruppexx-projekt sowie der autonomen gruppe
> jam. diese menschen haben sich zielmlich intensiv mit
> gesellschaftlichen unterdrueckungsmeschanismen
> auseinandergesetzt.

Tja, anstatt sich irgendwas auszudenken, worüber sie sich beschweren können, hätten die vielleicht (wenn es denn so ist, wie Du schreibst) sich mal lieber mit ernsthaften Problemen beschäftigen sollen. Wenn jemand einer Frau nicht zugesteht, Freude am Sex zu haben (und sich dabei auch noch über ein einfach zu handhabendes Verhütungsmittel freut), das ist Unterdrückung.

> wenn du moechtest, such ich dir den reader raus, den wir
> damals verfasst haben.

Ohja bitte, den möchte ich doch gern mal lesen.

Tanja

Re: Pille - wie stehen Veganer dazu ?

Autor: Achim Stößer | Datum:
> > wenn du moechtest, such ich dir den reader raus, den wir
> > damals verfasst haben.
>
> Ohja bitte, den möchte ich doch gern mal lesen.

Wetten, daß er ihn nicht rausrückt? Könnten ja denkende Menschen, die nicht auf solchen Schwachsinn reinfallen, daraus zitieren und damit aller Welt noch klar machen, wie lächerlich das ist.

Achim

Re: Pille - wie stehen Veganer dazu ?

Autor: Achim Stößer | Datum:
> > > von der frau, die dem mann immer und ueberall sexuell zur
> > > verfuegung zu stehen hat, in das gesellschaftlcihe
> > > bewusstsein zu projezieren und dort zu festigen.
>
> > Ich könnte mir vorstellen, daß es Leute gibt, die solchen
> > Schwachsinn tatsächlich glauben.

Na, habe ich es nicht gesagt: es gibt Leute, die diesen Schwachsinn tatsächlich glauben.

> ich koennte mir vorstellen, dass du dich nicht wirklich mit
> gesellschaftlichen unterdrueckungsmechanismen
> auseiandergesetzt hast, insofern sie nicht tierrechte
> betreffen.

Mal davon abgesehen, daß alle Unterdrückungsmechanismen Tierrechte betreffen (da weder Pflanzen noch Pilze noch Steine "unterdrückt" werden können - aber in Deiner speziesistischen Wahnwelt sind Menschen wohl keine Tiere, was?) habe ich mich, im Gegesatz zu Dir, damit sehr wohl auseinandergesetzt - denn das bedeutet nicht, dümmliche Thesen aus einem "Reader" daherzubeten, mit dem eben solche Unterdrückungsmechanismen manifestiert(!) werden, sondern sich umfassend zu informieren über die Realität (siehe auch http://veganismus.ch/foren/read.php?f=5&i=1515&t=1428).

> was ich hier gepostet habe ist uebrigens der standpunkt der
> muenchner frauengruppexx-projekt sowie der autonomen gruppe
> jam. diese menschen haben sich zielmlich intensiv mit

Wie ich bereits sagte ... es gibt Leute, die solchen
Schwachsinn tatsächlich glauben. Fern jeglicher Realität.

> gesellschaftlichen unterdrueckungsmeschanismen
> auseinandergesetzt.

Wenn sie das haben, dann sind sie nicht nur dämlich, sondern gemeingefährlich, denn wer das wirklich hat, kann sicher nicht in guter Absicht solchen Dreck absondern.

> > Gehörst Du auch zu denen, die meinen, wenn nicht fett "Blut"
> > draufsteht, wird's schon vegan sein?
>
> nein. nenn mich gutglaeubig (ich bin sicher, das wirst du),
> aber auf die idee bin ich bis dato nicht gekommen.

Gutgläubig? Nein, ignorant, speziesistisch, sexistisch paßt da doch weit besser (wie Deine Beiträge und nicht zuletzt Deine an Verblödung kaum zu übertreffende sig, "unrecht ist relativ zum rechtsempfinden deiner umwelt. und deine umwelt ist nunmal achim.", zumal Du sie auch für Antworten an Leute, die ich nichteinmal kenne, benutzt, davon abgesehen, daß schon der erste Satz absurd ist, zeigen).

Aber was ist schon von pseudolinken Seelchen, die nicht ansatzweise begriffen haben, was links sein heißt, und sich bei den ainfos-Deppen rumtreiben, zu erwarten?

Achim

Re: Pille - wie stehen Veganer dazu ?

Autor: Thomas | Datum:
Sebastian Vollnhals schrieb:
>
> dabei laesst allerding auszer acht, dass die pille allein
> schon deshalb abzulehnen ist, weil sie ein wergzeug zur
> unterdrueckung der frauen dar stellt. die pille hat einen
> sicher nicht unwesentlichen teil dazu bei getragen, das bild
> von der frau, die dem mann immer und ueberall sexuell zur
> verfuegung zu stehen hat, in das gesellschaftlcihe
> bewusstsein zu projezieren und dort zu festigen.

Hmm. Im Mittelalter gab es die (unterdrückende) Pille nicht. Auch andere Verhütungsmaßnahmen gab es nur extrem selten. Die Männer haben einfach trotzdem mit ihren (oder anderen) Frauen geschlafen, wann immer sie wollten. Die Frauen wurden einfach regelmäßig schwanger. Inwiefern waren die Frauen damals wegen der fehlenden Pille also weniger unterdrückt?

Viele Grüße
Thomas

Re: Pille - wie stehen Veganer dazu ?

Autor: dolli | Datum:
Tja, aber die Frauen hatten dennoch meist einen Mann, der für die Ergebnisse ihrer Schwangerschaften geradegestanden ist. Egal ob es nun wirklich von seinem Stich war, oder obs der Trumpf eines andern war, mit dem die Frau nun vielleicht doch Spass hatte. Wer heutzutage behautpet, die Pille unterdrücke Frauen, der ist entweder ein Mann, der mit einer emanzipierten Rolle der Frau in der Leistungsgesellschaft nicht klar kommt, denn vermutlich wird es ihm dann zuviel Konkurrenz im Arbeits- und Gesellschaftsleben oder es ist eine Frau, die zu faul zum arbeiten ist und darauf wartet, einem Kerl eins unterzuschieben, auf dass der dann für beide zahlt. Oder zumindest er fürs Kind und für sie die SteuerzahlerInnen.

Und um mal eins klarzustellen: ich bin nicht gegen Kinder oder gegen Leute, die wirklich gern eins wollen udn sich zutrauen, es in diesen Zeiten zu einem glücklichen Erwachsenen machen zu können, bzw zumindest mit der Fähigkeit auszustatten, Glück zu empfinden und zu geben.
Ich bin nur gegen die weitere unkontrollierte Verbreitung der Dummheit auf diesem Planeten.

grüssle dolli

Re: Pille - wie stehen Veganer dazu ?

Autor: Achim Stößer | Datum:
dolli schrieb:

> Spass hatte. Wer heutzutage behautpet, die Pille unterdrücke
> Frauen, der ist entweder ein Mann, der mit einer
> emanzipierten Rolle der Frau in der Leistungsgesellschaft
> nicht klar kommt, denn vermutlich wird es ihm dann zuviel
> Konkurrenz im Arbeits- und Gesellschaftsleben oder es ist
> eine Frau, die zu faul zum arbeiten ist und darauf wartet,
> einem Kerl eins unterzuschieben, auf dass der dann für beide
> zahlt. Oder zumindest er fürs Kind und für sie die

Oder, wie in diesem Fall, ein Haufen sexistischer SoziopathInnen, die ihre Wahnvorstellungen unter Labeln wie etwa "Frauengruppe" verbreiten ;-) .

Achim

Re: Pille - wie stehen Veganer dazu ?

Autor: Thomas | Datum:
dolli schrieb:
>
> Tja, aber die Frauen hatten dennoch meist einen Mann, der für
> die Ergebnisse ihrer Schwangerschaften geradegestanden ist.

Irgendwie bezweifle ich, daß das in den meisten Fällen so war. Schon heute ist doch ein großes Problem, daß sich viele Männer vor der Verantwortung drücken. Damals war das für Männer noch viel einfacher.

Was konnte eine Frau damals unternehmen, wenn der Mann nicht für die Kinder Verantwortung übernommen hat?

Viele Grüße
Thomas

Re: Pille - wie stehen Veganer dazu ?

Autor: dolli | Datum:
Was kann sie heute unternehmen?

Die Antwort ist nun abhängig, von "wann früher" wir nun reden. Ganz früher, als es wirklich um das Überleben eines Dorfes ging, galt das Matriarchat. Da hat die Frau versucht, vom vielversprechendsten Mann (bester Genpool) ein Kind zu kriegen udn da wusste kein Kerl, obs nun seins war; so hatte er eh nichts mitzureden und die Verantwortung war nicht auf die Organisation "Familie" beschränkt sondern auf die Dorfgemeinschaft verteilt, in der jeder seine Rolle hatte.

Mit dem Christentum und auch heut noch bei streng gläubigen Christen, und ich glaube Moslems (hoffe, das ist der politically correct name) noch viel mehr, wurde eingeführt, dass die Frau Eigentum vom Mann ist; er hat die Macht aber genau dadurch auch die volle Verantwortung. Und selbst wenn offensichtlich ist, dass es vom Postboten kam, haben doch die meisten Männer den Weg gewählt, ihren Frust darüber in Form von Gewalt innerhalb der Familie auszudrücken und seltener, indem sie die Frau mitsamt Kind/ern wegjagten und verstiessen.

Udn was das Machtgefüge, die Gewalt und die Einstellung "Frau ist Eigentum" angeht, sind wir auch heut noch nicht wahrlich "Fortgeschrittene".
Selbst der Feminismus ist oft nur ein Umkehren der Machtgefüge, aber keine Gleichberechtigung. So werden auch immer häufiger die Männer verprügelt oder es kommt, dass Frauen ihre Weiblichkeit verleugnen udn männlich wirken wollen.


Grüssle dolli

Re: Pille - wie stehen Veganer dazu ?

Autor: Thomas | Datum:
dolli schrieb:
>
> Was kann sie heute unternehmen?

über die Feinheiten der Gesetzeslage bin ich nicht informiert aber so weit ich weiß gibt es Unterhaltspflicht. Die gab es im Mittelalter nicht. Ein Mann konnte nichtverheiratete Frauen schwängern so viel er wollte/konnte und mußte keinerlei Verantwortung übernehmen.
>
> Die Antwort ist nun abhängig, von "wann früher" wir nun
> reden.

Wie ich sagte meinte ich Mittelalter. Also um ca. 900 bis 1500 n.C..

> Ganz früher, als es wirklich um das Überleben eines
> Dorfes ging, galt das Matriarchat. Da hat die Frau versucht,
> vom vielversprechendsten Mann (bester Genpool) ein Kind zu
> kriegen

Hat sich doch heute nicht viel geändert. Oder? Frauen wie Männer sind immer noch Sklaven ihrer Gene.

> udn da wusste kein Kerl, obs nun seins war; so hatte
> er eh nichts mitzureden und die Verantwortung war nicht auf
> die Organisation "Familie" beschränkt sondern auf die
> Dorfgemeinschaft verteilt, in der jeder seine Rolle hatte.

Und je kleiner die Dorfgemeinschaft, desto größer die Gefahr der Inzucht ... aber ich glaube wir werden immer mehr OT ;-)
>
> Mit dem Christentum und auch heut noch bei streng gläubigen
> Christen, und ich glaube Moslems (hoffe, das ist der
> politically correct name) noch viel mehr, wurde eingeführt,
> dass die Frau Eigentum vom Mann ist; er hat die Macht aber
> genau dadurch auch die volle Verantwortung.

Und die Verantwortung nahm er allzuoft nicht wahr. Selbst heute bei veränderter Gesetzeslage.

> Und selbst wenn
> offensichtlich ist, dass es vom Postboten kam, haben doch die
> meisten Männer den Weg gewählt, ihren Frust darüber in Form
> von Gewalt innerhalb der Familie auszudrücken und seltener,
> indem sie die Frau mitsamt Kind/ern wegjagten und verstiessen.

scher.

>
> Udn was das Machtgefüge, die Gewalt und die Einstellung "Frau
> ist Eigentum" angeht, sind wir auch heut noch nicht wahrlich
> "Fortgeschrittene".

Etwas fortgeschrittener als im Vergleich zum Mittelalter schon. Schau Dir einmal die Gesetzeslage früher und heute an. Ich finde schon, daß es Unterschiede gibt.

> Selbst der Feminismus ist oft nur ein Umkehren der
> Machtgefüge, aber keine Gleichberechtigung. So werden auch
> immer häufiger die Männer verprügelt oder es kommt, dass
> Frauen ihre Weiblichkeit verleugnen udn männlich wirken wollen.

Hmm

Viele Grüße
Thomas

Re: Pille - wie stehen Veganer dazu ?

Autor: dolli | Datum:
Ja du hast Recht, wir haben heutzutage viele, tolle Gesetze, die eines jeden Freiheits- und Gleichheitsrechte schützen sollten. Nur werden sie oft genug nicht angewandt. Und wenn der Kerl die Verantwortung partout nicht übernehmen will, hebt er die Finger und muss nimmer zahlen. Und kann fröhlich weitermachen.
Was nutzt einer Gesellschaft die beste Jurisdiktion (Gesetzgebung) wenn die ausführenden Organe ihren Aufgaben nicht nachkommen (wollen)?

Klar bin ich froh, dass ich nicht im Mittelalter lebe; aber ehrlich gesagt liegt das eher daran, dass ihc mit grünen Augen vermutlich verbrannt worden wäre udn es damals keine anständige Heizung gab ;-) als daran, dass es damals nicht so viele Gesetze gab wie heute.

Grüssle dolli

Re: Pille - wie stehen Veganer dazu ?

Autor: Thomas | Datum:
dolli schrieb:
>
> Ja du hast Recht, wir haben heutzutage viele, tolle Gesetze,
> die eines jeden Freiheits- und Gleichheitsrechte schützen
> sollten. Nur werden sie oft genug nicht angewandt. Und wenn
> der Kerl die Verantwortung partout nicht übernehmen will,
> hebt er die Finger und muss nimmer zahlen.

Naja, ganz so einfach ist es dann für den schlimmen Finger dann auch nicht.

Zugegeben kostet es einige Mühe, ihn zum Zahlen zu bewegen aber es ist nicht aussichtslos.

Im Mittelalter war es jedoch gänzlich aussichtslos.

> Und kann fröhlich
> weitermachen.
> Was nutzt einer Gesellschaft die beste Jurisdiktion
> (Gesetzgebung) wenn die ausführenden Organe ihren Aufgaben
> nicht nachkommen (wollen)?

Die ausführenden Organe wollen viel nicht. Nicht nur beim Eintreiben von Alimenten Umso wichtiger, drann zu bleiben und sich von Behörden nicht unterkriegen lassen.

>
> Klar bin ich froh, dass ich nicht im Mittelalter lebe; aber
> ehrlich gesagt liegt das eher daran, dass ihc mit grünen
> Augen vermutlich verbrannt worden wäre udn es damals keine
> anständige Heizung gab ;-) als daran, dass es damals nicht so
> viele Gesetze gab wie heute.

Du hast leicht reden bzw schreiben. Im frühen Mittelalter galt es ja schon höchst anrüchig, wenn eine Frau schreiben wollte. Also freue Dich ruhig mal ein wenig an dem, was heute wirklich besser ist.

Viele Grüße
Thomas

Re: Pille - wie stehen Veganer dazu ?

Autor: Susanne | Datum:

> Selbst der Feminismus ist oft nur ein Umkehren der
> Machtgefüge, aber keine Gleichberechtigung. So werden auch
> immer häufiger die Männer verprügelt oder es kommt, dass
> Frauen ihre Weiblichkeit verleugnen udn männlich wirken wollen.
>

In diesem Zusammenhang ist das Buch von Allan und Barbara Pease ziemlich interessant ("Warum Männer schlecht zuhören...), hat das noch jemand gelesen ?
Der Weiblich- bzw Männlichkeitsgrad des Gehirns hat laut deren Recherche nur relativ wenig mit äußeren Geschlechtsmerkmalen zu tun.
Wenn Frauen also "männlich wirken wollen" ist das nicht zwingend deswegen so, weil sie glauben, männlich zu sein wäre besser, sondern weil ihr Gehirn tatsächlich nicht besonders weiblich ausgeprägt ist und sie sich so einfach mehr "wie sie selbst" fühlen (zu dieser Sorte gehöre ich übrigens auch).

Gruß
Susanne

Re: Pille - wie stehen Veganer dazu ?

Autor: Freundin von Sidus+g+ | Datum:
So,so sidus 86+g+!!!....über dieses Thema sprachen wir doch schon!!....Du solltest eben auf deine intelligent vegane Freundin hören!!..ja!..dann passiert es auch nicht mehr,dass du so ne dumme Frage stellst wie "Nehmen Veganer Verhütungsmittel?"

Re: Pille - wie stehen Veganer dazu ?

Autor: Lene | Datum:
Hallo alle...
Mich würde interessieren welche Art der Verhütung ihr betreibt? Ich selber hab mich bis jetzt immer vor einer Entscheidung gedrückt,und bis jetzt hatte ich auch noch Kondome aus früheren Zeiten. Naja, diesesind jetzt aber aufgebraucht, und natürlich will ich mir keine neuen kaufen wenn diese nicht-vegan sind. Die Pille lehne ich auch von vornherein ab, da diese auch immer TV getestet ist und außerdem will ich mich nicht mit Hormonen zupumpen. Gut,aber was macht man dann? Habt ihr Erfahrungen mit der Spirale? Ist diese OK?
Ich fänds toll, wenn ihr mir eure Erfahrungen mitteilt.
Danke,

Lene

Re: Pille - wie stehen Veganer dazu ?

Autor: Achim Stößer | Datum:
> wenn diese nicht-vegan sind. Die Pille lehne ich auch von
> vornherein ab, da diese auch immer TV getestet ist und
> außerdem will ich mich nicht mit Hormonen zupumpen. Gut,aber

Soweit mit bekannt gibt es keine "Pille" mit ausschließlich veganen Inhaltsstoffen, um Deine Frage im Betreff zu beantworten.

Achim

Re: Pille - wie stehen Veganer dazu ?

Autor: Rele | Datum:
Hi Lene,

>Ich selber hab mich bis jetzt immer vor einer Entscheidung >gedrückt,

Und, darf man gratulieren? ;-)


Naja, einen Tipp, wie Du Deine Verhütung gestalten sollst, kann ich Dir sicher nicht geben, da kommt es ja immerhin darauf an, wie alt Du bist, wie sehr Du verhüten willst (bzw. welchen Pearl- Index Du noch in Kauf nehmen würdest), wieviel Sex Du überhaupt hast (nein, Du musst nicht antworten *g*), usw.

Ich würde sagen, grundsätzlich vegan sind wohl alle "natürlichen" Verhütungsmethoden, Temperaturmessung und so. Sonderlich sicher sind die meines Wissens aber nicht. Also bleibt noch mechanische Verhütung(Kondom, Lea usw.), da dürfte eine PA nachhelfen, inwieweit das Material vegan ist- Tierversuche werden sicher auch hier gemacht.

Ja, und dann eben noch die hormonelle Verhütung- die sicher in den seltensten Fällen vegan ist (nämlich...nie?). Selbst wenn die Pille, der Nuvaring, das IUS etc. von den Inhaltstoffen her vegan wären, so kannst Du doch sicher sein, dass sie im Tierversuch erprobt wurden- es ist nunmal keine Kosmetik, sondern ein Medikament.

Ich gehe bei der Verhütung so vor, wie bei anderen Medikamenten- nach Möglichkeit vegan& tierversuchsfrei. Aber sobald es um etwas geht, zu dem es eben KEINE vegane ALternative gibt (Medis, Verhütung, Zug fahren,..), kannst Du sie auch nicht nutzen....äh, verständlich? Es ist sicher auch nicht sehr leidvermeidend, garnicht zu verhüten& dann ungewollt ein Kind in die Welt zu setzen. Wobei, ich schätze, das ist bekannt...

Lass Dich am besten vom Frauenarzt/ -ärztin "Deines Vertrauens" beraten.


Ciau, Rele

Re: Pille - wie stehen Veganer dazu ?

Autor: Tanja | Datum:
Hi Rele,

> Ja, und dann eben noch die hormonelle Verhütung- die sicher
> in den seltensten Fällen vegan ist (nämlich...nie?). Selbst
> wenn die Pille, der Nuvaring, das IUS etc. von den
> Inhaltstoffen her vegan wären, so kannst Du doch sicher sein,
> dass sie im Tierversuch erprobt wurden- es ist nunmal keine
> Kosmetik, sondern ein Medikament.

Sind nicht auch Kondome "medizinische Produkte" und mußten irgendwann mal im Tierversuch getestet werden? Bin mir da aber nicht sicher...

Tanja

Re: Pille - wie stehen Veganer dazu ?

Autor: Rele | Datum:
Hi Tanja :-) ,

hm, *grübel*, ich schätze mal, dass das Material sicher TV- getestet ist, Allergiegefahr&so ... genau weiß ich das bei Kondomen aber nicht, da ich ja in geordneten Verhältnissen lebe *g*, kenne ich mich da nicht so aus(was nicht heißen soll, dass Leute, die Kondome benutzen, in ungeordneten Verhältnisse leben....!). Jemand anderes vielleicht?

Rele

Kondome tierversuchsgetestet?

Autor: Achim Stößer | Datum:
Selbst wenn Kondome tierversuchsgetestet sind, ist das ja irrelevant, da durch Kondombenutzung/Kondomvermeidung nicht mehr/weniger Tierversuche durchgeführt werden.

Diese unsägliche Tierversuchsdiskussion hatten wir hier ja schon den öfteren ausführlich.

Relevant sind lediglich nichtvegane Inhaltsstoffe.

Achim

Re: Kondome tierversuchsgetestet?

Autor: Rele | Datum:
Hi,

>Selbst wenn Kondome tierversuchsgetestet sind, ist das ja >irrelevant, da durch Kondombenutzung/Kondomvermeidung nicht >mehr/weniger Tierversuche durchgeführt werden

Ja, außer es gäbe eben TV- freie Kondome- wenn Kondome nicht als Medikamente gelten, wäre das ja gar nicht sooo abwegig, oder? Aber wohl (noch?) nicht Realität.

Ciau

Re: Kondome tierversuchsgetestet?

Autor: Achim Stößer | Datum:
> >Selbst wenn Kondome tierversuchsgetestet sind, ist das ja
> >irrelevant, da durch Kondombenutzung/Kondomvermeidung nicht
> >mehr/weniger Tierversuche durchgeführt werden
>
> Ja, außer es gäbe eben TV- freie Kondome- wenn Kondome nicht

Verstehe ich nicht.

Angenommen, Kondom A wurde irgendwann TV-getestet, Kondom B nicht.

Wieso werden dann, wenn ich Kondom A verwende, mehr bzw. wenn ich Kondom B verwende weniger TV durchgeführt?

Achim

Re: Kondome tierversuchsgetestet?

Autor: Rele | Datum:
Hi Achiim,

na, weil ich mit dem Kauf von Kondom B (hoffentlich gefühlsecht!) tierversuchsfreie Gummis unterstützen würde. Wie bei der TV- freien Kosmetik, da wird die Nachfrage immer höher, somit schwenken mehr Firmen auf TV- Freiheit um (sollte man meinen).

Wenn es die Auswahl zwischen Kondom A/ TV-getestet und Kondom B/ nicht TV- getestet gäbe, habe ich als Verbraucher ja die Macht, mich für das eine oder andere Produkt zu entscheiden. Und da würde ich natürlich die TV- freien& veganen Gummis nehmen, die ich zwar nicht brauche und die es ja vermutlich sowieso nicht gibt... :-)

Oder wie?

Ciau, Rele

Re: Pille - wie stehen Veganer dazu ?

Autor: Lene | Datum:
..
:) na zum glück darf man nicht gratulieren... sonst hätte sich das thema ja sowieso schon erledigt.
sagen wir so: bis jetzt haben kondome(die ich eben noch hatte) noch ausgereicht, aber da ich jetzt eine ernstere beziehung habe, schau ich mich eben nach anderen alternativen um! Am Freitag hab ich mal einen Termin beim Arzt meines Vertrauens und schau dann mal was so dabei rauskommt!
Bis dahin werd ich aber mal ein paar PA's an Kondomhersteller senden.
Ich halt euch auf dem laufenden...

Lene