Forenübersicht RSS

antiSpe Fragen und Antworten:
Federweißer

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 3

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Federweißer

Autor: Knulprek | Datum:
Gibt es grundsätzliche Erkenntnisse über die "Veganität" von Federweißer (und entsprechendem Rotwein)? Die Probleme bei normalem Wein sind klar, aber meines Wissens nach ist Federweißer sozusagen ein Zwischenprodukt (also noch nicht ganz fertiger Wein), das noch die Hefe enthält, also wohl nicht gefiltert sein dürfte. Ich habe heute auch mal, als ich einkaufen war, eine Flasche roten und weißen gegen das Licht gehalten, und beide sahen trüb aus. Und ich glaube kaum, daß es Wein gibt, der konzentriert und dann rückverdünnt wird (wie das z.B. bei "naturtrübem" Apfelsaft der Fall sein kann.

Re: Federweißer

Autor: martin.p | Datum:
Unter verschiedenen Definitionen von "Federweißer" habe ich auch folgende gefunden:

>>>
Zitat: Federweißer
Frischer, ungefilterter Most, dessen Gärung noch nicht abgeschlossen ist. Gilt gesetzlich noch nicht als Wein.

<<< moselwein-lex.de/Einmaleins.html

Demnach müsste er also noch nicht gefiltert sein...

Re: Federweißer

Autor: Knulprek | Datum:
> Unter verschiedenen Definitionen von "Federweißer" habe ich
> auch folgende gefunden:
>
> >>>
Zitat: Federweißer
> Frischer, ungefilterter Most, dessen Gärung noch nicht
> abgeschlossen ist. Gilt gesetzlich noch nicht als Wein.

> <<< moselwein-lex.de/Einmaleins.html
>
> Demnach müsste er also noch nicht gefiltert sein...

Ja, sowas in der Art hatte ich auch gefunden, als ich bei Google geschaut hatte. Aber ich dachte, bevor ich sowas kaufe, setze ich es sicherheitshalber mal hier als Frage rein, da man ja gerade bei Wein sehr vorsichtig sein muß.