Forenübersicht RSS

antiSpe Fragen und Antworten:
Koscherer Wein

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 3

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Koscherer Wein

Autor: Knulprek | Datum:
Ich bin im Internet zufällig auf eine Seite gestoßen, wo beschrieben wurde, was koscheren Wein ausmacht. Ich habe dann mal entsprechend weitergegoogelt, und habe einige Seiten gefunden, wo immer wieder dasselbe stand: "Gelatine, Kasein und Stierblut sind beim Vinifizieren unzulässig. Lediglich Papierfilter sind zulässig." Kann man daraus ableiten, daß koscherer Wein vegan ist?

PS: Bitte an dieser Stelle keine Diskussionen über Sinn und Unsinn irgendwelcher religiöser Vorschriften. ;-)

Re: Koscherer Wein

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Ich bin im Internet zufällig auf eine Seite gestoßen, wo
> beschrieben wurde, was koscheren Wein ausmacht. Ich habe dann
> mal entsprechend weitergegoogelt, und habe einige Seiten
> gefunden, wo immer wieder dasselbe stand: "Gelatine, Kasein
> und Stierblut sind beim Vinifizieren unzulässig. Lediglich
> Papierfilter sind zulässig." Kann man daraus ableiten, daß
> koscherer Wein vegan ist?

Theoretisch vielleicht, in der Praxis aber sicher nicht, vor einiger Zeit gab es eine Untersuchung vieler "koscherer" Produkte, die von Allergikern genutzt wurden in der Annahme, daß sie gemäß den Vorschriften, jedoch trotzem Allergien auslösten, wobei sich herausstellte, daß die Allergene (ich erinnere mich nicht mehr, worum es ging, vermutlich Milchprodukte) entgegen der Deklaration vorhanden waren. Mal schauen, ob ich den Artikel wiederfinde, vioelleicht kannst Du ihn ja auch googeln, müßte eine amerikanische TR-Seite gewesen sein (ich habe eben oberflächlich gesucht und nichts gefunden außer diversen gefährlichen Falschaussagen dazu).

Achim

Re: Koscherer Wein

Autor: Knulprek | Datum:
Also ich habe beim googeln mit einer Vielzahl von Stichwortkombinationen zwar nicht den von dir genannten Artikel gefunden, dafür aber das hier:

"Kosher wine is a specialty item and it is produced directly for the Kosher market. Kosher wines may be more likely to avoid the use of the animal-based clarifying agents, but not all do so. The Union of Orthodox Jewish Congregations stated that a wine could theoretically be certified as Kosher if it contained egg whites or if the gelatin were completely removed from the final product. Paper is another agent sometimes used to clarify Kosher wine, as the impurities adhere to paper."

Quelle: http://www.jivdaya.org/is_wine_vegetarian.htm

Koscherer Wein dürfte zwar sicher öfter vegan sein als nicht-koscherer Wein, aber das alleine hilft leider niemandem weiter. Bleibt dann nur der Weg einer Produktanfrage, aber die Mühe werd ich mir nicht machen.