Forenübersicht RSS

antiSpe Fragen und Antworten:
veganer Allergiearzt?

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 16

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

veganer Allergiearzt?

Autor: Krystallin | Datum:

Ich suche einen Arzt event. auch einen veganen Arzt,der sich im Bereich Allergie auf tierliche Produkte( Fleischallergie,Milcheiweißallergie,...) auskennt.Ich habe unteranderem auch bei Google und diversen anderen Suchmaschinen gesucht,habe aber leider nichts Treffendes gefunden,vielleicht kennt ja jemand von euch einen?

Krystallin

Re: veganer Allergiearzt?

Autor: holger | Datum:
wozu muss der sich mit diesen dingen auskennen? du bist doch vegan, oder nicht?

Re: veganer Allergiearzt?

Autor: Achim Stößer | Datum:
> wozu muss der sich mit diesen dingen auskennen? du bist doch
> vegan, oder nicht?

Ja, ist sie.

Und wenn Du vegan wärst, wüßtest Du, daß wir uns mit allem auskennen müssen, weil die Leichenfresser nicht begreifen, daß ich, um Antispeziesist zu sein, ebensowenig über die Zahnstellung von Klippschliefern oder den Kaliumgehalt von Makadamianüssen wissen muß, wie ich Mandarin oder Kisuaheli sprechen muß, um Antirassist zu sein.

Achim

Re: veganer Allergiearzt?

Autor: Dirk Micheel | Datum:

> > wozu muss der sich mit diesen dingen auskennen? du bist doch
> > vegan, oder nicht?
>
> Ja, ist sie.

Er meinte es womöglich etwas anders: Was interessieren sie Allergien auf tierliche Produkte, wenn sie diese sowieso aus ethischen Gründen nicht konsumiert?
Würde ich allerdings auch gerne wissen wollen. Zumal die Argumentation pro vegan aufgrund einer Allergie unsinnig ist.

Dirk

Re: veganer Allergiearzt?

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Er meinte es womöglich etwas anders: Was interessieren sie

Ich sehe jetzt zwar nicht, was daran "anders" ist, aber ...

> Würde ich allerdings auch gerne wissen wollen. Zumal die
> Argumentation pro vegan aufgrund einer Allergie unsinnig ist.

... das ist natürlich richtig.

Achim

Re: veganer Allergiearzt?

Autor: Dirk Micheel | Datum:

> > Er meinte es womöglich etwas anders: Was interessieren sie
>
> Ich sehe jetzt zwar nicht, was daran "anders" ist, aber ...

Ähm, hast Du es nicht verstanden?
Du denkst, er meinte: "Warum weißt Du als Veganer nicht alles über diese Allergien auf tierliche Produkte? Muss man nicht alles über Allergien wissen, wenn man Veganer ist?"
Ich denke, er meint: "Warum interessieren Dich als Veganer Allergien auf tierliche Produkte, wenn Du diese doch ohnehin nicht konsumierst? Das ist so, als wenn sich eine kinderlose erwachsene Person über Windeln informieren will, die sie ohnehin nicht kauft."

Dirk

Re: veganer Allergiearzt?

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Ähm, hast Du es nicht verstanden?

Ähm, doch ;-) .

> Du denkst, er meinte: "Warum weißt Du als Veganer nicht alles
> über diese Allergien auf tierliche Produkte? Muss man nicht
> alles über Allergien wissen, wenn man Veganer ist?"

Nein, das denke ich nicht.

> Ich denke, er meint: "Warum interessieren Dich als Veganer
> Allergien auf tierliche Produkte, wenn Du diese doch ohnehin
> nicht konsumierst? Das ist so, als wenn sich eine kinderlose
> erwachsene Person über Windeln informieren will, die sie
> ohnehin nicht kauft."

Ja, das denke ich auch, daher habe ich eben darauf hingewiesen, daß die Tierausbeuter von uns häufig verlangen, über alles Mögliche bescheid zu wissen, obwohl dies für ethisches Handeln nicht erforderlich ist (vgl. Antirassismus-Beispiel), was übrigens auch Wissen einschließt, das ausschließlich für Tierausbeuter/-beutung "nötig" ist.

Hoffe, das ist damit geklärt ;-) .

Achim

Re: veganer Allergiearzt?

Autor: Dirk Micheel | Datum:

> Hoffe, das ist damit geklärt ;-) .

Leider nicht, denn holger und ich wissen immer noch nicht, warum sie einen veganen Arzt sucht, der sich mit Allergien auf tierliche Produkte auskennt. Denn schließlich macht es a) keinen Sinn für Veganer, sich über mögliche Allergien auf tierliche Produkte zu informieren, weil einem die sowieso nicht treffen können und b) auch keinen Sinn, sich als Veganer über Allergien auf tierliche Produkte zu informieren mit dem Ziel, dieses Wissen als Argumentation für Veganismus einzusetzen, da es sich um ein argumentatives Nono handelt.

Also bleibt die Frage: Warum überhaupt die Frage von Krystallin?

Dirk
P. S.: Sorry, aber Du hast holger immer noch nicht verstanden. Ist denn hier keiner, der uns versteht???

Re: veganer Allergiearzt?

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Leider nicht, denn holger und ich wissen immer noch nicht,
> warum sie einen veganen Arzt sucht, der sich mit Allergien
> auf tierliche Produkte auskennt. Denn schließlich macht es a)

Das weiß ich auch nicht, daher habe ich spekuliert, warum sie einen sucht.

Nämlich, weil sie sich darüber informieren möchte.

Denn - ich meine, es erwähnt zu haben - als Veganer muß man sich mit jedem Blödsinn auskennen.

> Also bleibt die Frage: Warum überhaupt die Frage von
> Krystallin?

Die Frage kann sie natürlich nur selbst beantworten, vielleicht ist es ja ein Preisausschreiben, bei dem sie mitmachen möchte und dafür die Lösung sucht ...

> P. S.: Sorry, aber Du hast holger immer noch nicht
> verstanden. Ist denn hier keiner, der uns versteht???

Doch, schon, und nochmal werde ich es nicht erklären ;-) .

Achim

Re: veganer Allergiearzt?

Autor: Dirk Micheel | Datum:

> Das weiß ich auch nicht, daher habe ich spekuliert, warum sie
> einen sucht.

Du hast spekuliert, warum sie einen sucht? Ist hier im Thread aber nicht zu lesen.


> Nämlich, weil sie sich darüber informieren möchte.

Äh, das ist wohl klar. Sie will ja sicher keinen Arzt aufsuchen, um sich _nicht_ zu informieren. Daher ist die Frage "Warum sucht sie diesen Arzt?" hier eindeutig gleich "Warum will sie sich über Allergien auf tierliche Produkte informieren?"


> Denn - ich meine, es erwähnt zu haben - als Veganer muß man
> sich mit jedem Blödsinn auskennen.

Schön. Und wo hat hier in diesem Thread irgend jemand behauptet, dass man sich als Veganer mit jedem Blödsinn auskennen muss? Hat holger nicht und habe ich auch nicht.


> Die Frage kann sie natürlich nur selbst beantwirten,
> veilleicht ist es ja ein Presiausschreibn, bei dem sie
> mitmachen möchte und dafür die Lösung sucht ...

Deshalb hat holger ja sie gefragt, damit sie die Frage beantwortet. Geantwortet hast aber Du, obwohl Du die Antwort nicht weißt.


> Doch, schon, und nochmal werde ich es nicht erklären ;-) .

Du hast meines Wissens noch überhaupt nicht erklärt, warum Du holgers Frage so interpretierst, wie Du sie interpretierst.

Dirk

Re: veganer Allergiearzt?

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Du hast spekuliert, warum sie einen sucht? Ist hier im Thread
> aber nicht zu lesen.

Doch, schon.

> > Nämlich, weil sie sich darüber informieren möchte.
>
> Äh, das ist wohl klar. Sie will ja sicher keinen Arzt
> aufsuchen, um sich _nicht_ zu informieren. Daher ist die

Soso. Üblicheriwese wird eine Arzt aufgesucht, um sich behandeln zu lassen (und das schwingt in der Frage Holgers ja nun nicht gerade undeutlich mit).

Daher habe ich daraif hingewisen, daß es auch andere Gründe geben kann.

> Frage "Warum sucht sie diesen Arzt?" hier eindeutig gleich
> "Warum will sie sich über Allergien auf tierliche Produkte
> informieren?"

Mit Sciherheit nicht, wirst Du bestimmt verstehen, wenn Du's nochmal nachliest.

> > Denn - ich meine, es erwähnt zu haben - als Veganer muß man
> > sich mit jedem Blödsinn auskennen.
>
> Schön. Und wo hat hier in diesem Thread irgend jemand
> behauptet, dass man sich als Veganer mit jedem Blödsinn
> auskennen muss? Hat holger nicht und habe ich auch nicht.

Nein. Das ist die allgemeine Erfahrung, die Veganer machen, wenn sie hinreichend oft mit Tierausbeuter diskutieren.

> Deshalb hat holger ja sie gefragt, damit sie die Frage
> beantwortet. Geantwortet hast aber Du, obwohl Du die Antwort
> nicht weißt.

Welche überraschung, in einem öffentlichen Forum antworten auch andere Leute. Müssen wir jetzt den Unterschied zwischen GForum und Email klären?


> > Doch, schon, und nochmal werde ich es nicht erklären ;-) .
>
> Du hast meines Wissens noch überhaupt nicht erklärt, warum Du
> holgers Frage so interpretierst, wie Du sie interpretierst.

Da ich sei so "interpretiere", wie sie da steht und wie auch Du sie "interpretiert" hast (was seiner Auskunft nach die "richtige" "Interpretation" ist, würte ich nicht, was da noch zu klären ist.

Achim

Re: veganer Allergiearzt?

Autor: Dirk Micheel | Datum:

> Soso. Üblicheriwese wird eine Arzt aufgesucht, um sich
> behandeln zu lassen (und das schwingt in der Frage Holgers ja
> nun nicht gerade undeutlich mit).

Nein, da schwingt überhaupt nichts mit. Seine Frage ist und bleibt nun mal berechtigt.


> > Deshalb hat holger ja sie gefragt, damit sie die Frage
> > beantwortet. Geantwortet hast aber Du, obwohl Du die Antwort
> > nicht weißt.
>
> Welche überraschung, in einem öffentlichen Forum antworten
> auch andere Leute. Müssen wir jetzt den Unterschied zwischen
> GForum und Email klären?

Sicher kann auch jeder andere antworten; nur darf der andere sich dann natürlich nicht beschweren: "Ja, das kann natürlich nur der Angesprochene beantworten."
Welchen Sinn macht es, sich einzumischen, wenn Du die Antwort nicht weißt? Du hast ja gesagt, dass die Frage nur Krystallin beantworten kann.


> Da ich sei so "interpretiere", wie sie da steht und wie auch
> Du sie "interpretiert" hast (was seiner Auskunft nach die
> "richtige" "Interpretation" ist, würte ich nicht, was da noch
> zu klären ist.

Offensichtlich interpretieren holger und ich seine Frage anders als Du. (Aber ist mir nicht so wichtig, das zu klären.)
Mich interessiert vor allem die Antwort auf die Frage, die Krystallin ja vielleicht noch gibt.

Dirk

Re: veganer Allergiearzt?

Autor: Krystallin | Datum:

Es schadet nie sich in verschiedenen Bereichen auszukennen.

Ich bin nicht gegen tierliche Produkte allergisch.

Re: veganer Allergiearzt?

Autor: dolli | Datum:
Hallo!

Aber vielleicht- darauf scheint noch keiner gekommen zu sein, hat sie Allergien gegen vegane Lebensmittel oder Heuschnupfen und möchte sich behandeln lassen von einem veganen Arzt, oder zumindest einem, der ihr nicht das CMA-gesponserte Geschwätz von "richtiger Ernährung" reindrückt. Oder sie möcht sich mit ethisch unbedenklichen Methoden behandeln lassen.

Könnte ja auch sein.


Grüssle dolli

Re: veganer Allergiearzt?

Autor: Dirk Micheel | Datum:

> Könnte ja auch sein.

Nein, das nun sicher nicht, denn sie sagte ja:
"der sich im Bereich Allergie auf tierliche Produkte( Fleischallergie,Milcheiweißallergie,...) auskennt"

Dirk