Forenübersicht RSS

antiSpe Fragen und Antworten:
Briefmarken

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 21

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Briefmarken

Autor: Polyglott | Datum:
Sind Briefmarken und Couvertumschläge vegan?

Re: Briefmarken

Autor: Achim Stößer | Datum:
Briefmarken sind m.W. laut rfv-FAQ ohne Knochenleim etc., aber mach doch einfach mal ein paar Produktanfragen uund stelle sie hier ins Forum.

Achim

Re: Briefmarken

Autor: Claude | Datum:
Es könnte alternativen geben. Müsste man mal nachfragen ob schon frankierte Briefe (gibts zumindest in der Schweiz) auch nicht vegan wären. oder man kann verlangen dass der Brief einfach ohne Marke gestempelt wird.
Noch einfacher wärs natürlich einfach die Sachen selbst zu überbringen oder per mail zu schreiben.

Claude

Briefmarken/Farbe/Geld

Autor: Petra D. | Datum:
> oder man kann verlangen dass der Brief
> einfach ohne Marke gestempelt wird.

...was nur Sinn macht wenn auch die STEMPELFARBE vegan ist...

> Noch einfacher wärs natürlich einfach die Sachen selbst zu
> überbringen oder per mail zu schreiben.

Einfach? Nun ja... Eine "Tante Erika aus Amerika", die leider ueber keine E-mail-Adresse verfuegt, freut sich womoeglich ueber persoenlich vorbeigebrachte Gruesse und Neuigkeiten! Nur: "Wer soll das bezahlen, wer hat soviel Geld?" ;-)
(Apropos: Da hoechstwahrscheinlich die Farbe auf den Euroscheinen auch nicht vegan ist, was tun? Ausnahmslos zum bargeldlosen Zahlungsverkehr uebergehen?)
>
> Claude

Nix fuer ungut,
Petra

Euro

Autor: Achim Stößer | Datum:
> (Apropos: Da hoechstwahrscheinlich die Farbe auf den
> Euroscheinen auch nicht vegan ist, was tun? Ausnahmslos zum

Welche nichtveganen Materialen sollen da denn verwendet werden?

> bargeldlosen Zahlungsverkehr uebergehen?)

Alternativ:
- Kapitalismus beseitigen?
- Tauschhandel?
- Nur mit Münzen bezahlen?
- ... oder mit Briefmarken (womit wir wieder beim Ausgangspunkt wären und gespannt auf die Produktanfragen von "Polyglott" warten (warum habe ich nur den Verdacht, daß wir da eher Godot treffen?)

Achim

Re: Euro

Autor: Petra D. | Datum:
>
> Welche nichtveganen Materialen sollen da denn verwendet werden?
>
Sind Tierversuche nicht "nichtvegan"? - Ich kann mir schwer vorstellen, dass die verwendeten Farben nicht irgendwann einmal im Tierversuch "erprobt" worden sind. Oder die Giftigkeit der Organozinnverbindungen (TBT), deren Vorhandensein in den 10-Euroscheinen vor einiger Zeit fuer Schlagzeilen gesorgt hatte. - Das ist, wie bereits gesagt, eine "Vermutung" von mir....Wer es ganz genau wissen will, kann ja mal eine Produktanfrage an die EBZ machen ;-)

> Alternativ:
> - Kapitalismus beseitigen?
Zu Schwierig.
> - Tauschhandel?
Hat sich offensichtlich nicht bewaehrt.
> - Nur mit Münzen bezahlen?
Gefaehrlich. (Man denke nur an die zu erwartende ansteigende Zahl von Bandscheibenschaeden angesichts der randvoll gefuellten Rucksaecke.....;-))

Moegliche weitere Alternative: Zu akzeptieren, dass man als Veganer in manchen Bereichen des alltaeglichen Lebens Kompromisse machen muss, wenn man nicht wirklich als Einsiedler im Wald landen will?

>warum habe ich nur den Verdacht, daß wir da eher Godot treffen?)
>
Bist Du ein bisschen ungeduldig?
Kummer gewoehnt?
- Oder war die Frage eine rein rhetorische?

Petra
> Achim

Tierversuche / Produktanfrageverhalten

Autor: Achim Stößer | Datum:
Petra D. schrieb:
>
> >
> > Welche nichtveganen Materialen sollen da denn verwendet
> werden?
> >
> Sind Tierversuche nicht "nichtvegan"? - Ich kann mir schwer

Selbstverständlich sind Tierversuche in der Regel nicht vegan.

Dagegen ist das Verwenden von Objekten, die im Tierversuch getestet wurden, ausschließlich dann nichtvegan, wenn durch dieses Verwenden mehr Tierversuche durchgeführt werden respektive durch das Nichtverwenden weniger Tierversuche durchgeführt würden. Ein wesentlicher Punkt, den viele völlig ignorieren, obwohl er eigentlich offensichtlich sein sollte.

Während der Konsum von Tierprodukten idR (ein Ei -> eine Henne, ein Tag, vgl. Vegetarier sind Mörder) direkt mehr Tierausbeutung verursacht, kommen bei Tierversuchen ausschließlich Boykott-Effekte zum tragen (oder eben auch nicht: wenn Veganer Banknoten boykottieren - vorausgesetzt, die Farbe wurden im TV getestet - bewirkt das null Komma nichts, kein einziger TV wird weniger durchgeführt). Muß ich hoffentlich nicht auch noch weiter ausführen.

Etwas Essen ist ja schließlich nicht dadurch unvegan, daß es unzählige Tierversuche gibt, in der die Auswirkung von Nahrungsmitteln getestet werden.

> vorstellen, dass die verwendeten Farben nicht irgendwann
> einmal im Tierversuch "erprobt" worden sind. Oder die

So wie Kartoffeln, Kamillente, Leitungswasser, viel essen, wenig essen, ...

Da u.a. ja auch vegane Ernährung an sich (nichtz nur einzelne Nahrungsmittel) in Tierversuchen getestet wird (übrigens ein gutes Beispiel für die Nichtübertragbarkeit von Tierversuchen: während Pandas oder Koalas sich ausschließlich von Bambussprossen bzw. Eukalyptusblättern ernähren, brauchen Löwen zumindest Taurinsupplemente usw.) wäre nach der üblichen "Tierversuchsgegner"-Logik vegane Ernährung per se nicht vegan.

Nichtvegane sowieso.

Und da es bekanntlich auch Hunger-Tierversuche gibt, nichts Essen ebenso.

> Moegliche weitere Alternative: Zu akzeptieren, dass man als
> Veganer in manchen Bereichen des alltaeglichen Lebens
> Kompromisse machen muss, wenn man nicht wirklich als
> Einsiedler im Wald landen will?

Nö.

> >warum habe ich nur den Verdacht, daß wir da eher Godot
> treffen?)
> >
> Bist Du ein bisschen ungeduldig?
> Kummer gewoehnt?
> - Oder war die Frage eine rein rhetorische?

Die Frage basiert auf der Erfahrung, daß die meisten Leute nur Anfragen in Foren und/oder per Mail stellen, damit wir ihnen die Schnürsenkel binden, aber schlicht zu faul sind, einen Finger zu rühren. Und von denen, die nicht einfach nur erwarten, daß ihnen der gebratene Tofu in den Mund fliegt, sind wiederum ein Großteil Trolle, die mit solchen Fragen lediglich ihren Wahn kultivieren, Veganismus sei nicht praktizierbar und/oder uns der Inkonsequenz überführen wollen.

Produktanfragen kann (zumal dank unserem Produktanfragebaukastens) nun wirklich jeder stellen; trotzdem bleibt, als wenn wir nicht mehr als genug zu tun hätten, auch da die meiste Arbeit wieder an uns hängen, weil die Leute sich allenfalls dazu aufraffen, Smalltalk zu betreiben, während sie sich die Infos auf dem Silbertablett servieren lassen wollen (was z.B. auch all die Anfragen zu Fragen, die bereits in FAQs usw. beantwortet sind zeigen).

Achim

Sprache - die Quelle so mancher Missverstaendnisse?

Autor: Petra D. | Datum:
Achim Stößer schrieb:

> Muß ich hoffentlich nicht auch noch weiter ausführen.
>
Absolut nicht. Du hast das sehr schoen, und vor allem ausreichend ausfuehrlich, erklaert...fast mehr, als notwendig gewesen waere. Zumal ich selbst genau diese Tatsachen als Argumentationshilfe verwende, z.B. wenn mir der "Vorwurf" gemacht wird, bei schwerer Krankheit wuerde ich sicher auch Medikamente schlucken, die helfen, obwohl diese in Tierversuchen getestet worden sind....
>
> Die Frage basiert auf der Erfahrung, daß die meisten Leute
> nur Anfragen in Foren und/oder per Mail stellen, damit wir
> ihnen die Schnürsenkel binden, aber schlicht zu faul sind,
> einen Finger zu rühren. Und von denen, die nicht einfach nur
> erwarten, daß ihnen der gebratene Tofu in den Mund fliegt,

Dass diese Tatsachen sehr nervig und frustrierend sind, verstehe ich gut. Genau darauf zielte meine Frage "Kummer gewoehnt?" ja ab! - Ich hoffe aber auch, dass Du

> sind wiederum ein Großteil Trolle, die mit solchen Fragen
> lediglich ihren Wahn kultivieren, Veganismus sei nicht
> praktizierbar und/oder uns der Inkonsequenz überführen wollen.
>
dies nicht mir durch Dein Posting unterstellen wolltest? Mir lag/liegt das eine so fern wie das andere.

> Produktanfragen kann (zumal dank unserem
> Produktanfragebaukastens) nun wirklich jeder stellen;
> trotzdem bleibt, als wenn wir nicht mehr als genug zu tun
> hätten, auch da die meiste Arbeit wieder an uns hängen,

Ich bin auch die Letzte, die das, was Du und Maqi leistet, nicht anerkennen wuerde!

weil
> die Leute sich allenfalls dazu aufraffen, Smalltalk zu
> betreiben, während sie sich die Infos auf dem Silbertablett
> servieren lassen wollen (was z.B. auch all die Anfragen zu
> Fragen, die bereits in FAQs usw. beantwortet sind zeigen).

Und habe dennoch - auch wenn Du das absolut nicht nachvollziehen kannst - Verstaendnis dafuer, wenn jemand, der sich den groessten Teil seiner Zeit mit ganz anderen Dingen beschaeftigen muss, sich nicht wegen jedem potentiell unveganen Produkt an den Hersteller wendet.

Petra

>Achim

Re: Sprache - die Quelle so mancher Missverstaendnisse?

Autor: Achim Stößer | Datum:
Petra D. schrieb:
>
> Achim Stößer schrieb:
>
> > Muß ich hoffentlich nicht auch noch weiter ausführen.
> >
> Absolut nicht. Du hast das sehr schoen, und vor allem
> ausreichend ausfuehrlich, erklaert...fast mehr, als notwendig
> gewesen waere. Zumal ich selbst genau diese Tatsachen als
> Argumentationshilfe verwende, z.B. wenn mir der "Vorwurf"
> gemacht wird, bei schwerer Krankheit wuerde ich sicher auch
> Medikamente schlucken, die helfen, obwohl diese in
> Tierversuchen getestet worden sind....

Es lesen ja hier auch noch andere Leute mit, denen das vielleicht nicht so klar war.


> dies nicht mir durch Dein Posting unterstellen wolltest? Mir
> lag/liegt das eine so fern wie das andere.

Nein, das war primär auf Polyglott (und diverse anderer "Ist xy vegan"-Poster) bezogen.

> beschaeftigen muss, sich nicht wegen jedem potentiell
> unveganen Produkt an den Hersteller wendet.

Alternativ kann das entsprechende Produkt ja weggelassen werden.

Achim

Re: Euro

Autor: Dirk Micheel | Datum:

> > - Nur mit Münzen bezahlen?
> Gefaehrlich. (Man denke nur an die zu erwartende
> ansteigende Zahl von Bandscheibenschaeden angesichts der
> randvoll gefuellten Rucksaecke.....;-))

Hmm, und ab € 10 bargeldlos bezahlen, etwa mit EC-Karte, darunter mit Münzen? ;-)

Dirk

Re: Euro

Autor: Petra D. | Datum:
Dirk Micheel schrieb:
> Hmm, und ab € 10 bargeldlos bezahlen, etwa mit EC-Karte,
> darunter mit Münzen? ;-)
>
Siehst Du: Da haben wir durch gemeinsames Brainstorming eine praktikable Loesung fuer ein, wenn auch "nichtbestehendes", Problem gefunden! Soll mal einer sagen, solche Diskussion seien ueberfluessig ;-)

Petra

> Dirk

Re: Euro

Autor: Dirk Micheel | Datum:

> Siehst Du: Da haben wir durch gemeinsames Brainstorming eine
> praktikable Loesung fuer ein, wenn auch "nichtbestehendes",
> Problem gefunden! Soll mal einer sagen, solche Diskussion
> seien ueberfluessig ;-)

Na ja, jetzt musst Du mir nur noch einen Geldautomaten zeigen, der Münzen ausspruckt. :-)

Dirk

Ups, zweierlei Mass?

Autor: Petra D. | Datum:
Dirk Micheel schrieb:
>
>
> Na ja, jetzt musst Du mir nur noch einen Geldautomaten
> zeigen, der Münzen ausspruckt. :-)
>
Muss ich das?
Ich meine eher, wenn von mir erwartet wird, zum Postamt zu gehen, um Briefmarken zu vermeiden - dann koenntest Du Dir auch vorm Schalter Deiner Bankfiliale die Beine in den Bauch stehen.
Oder etwa nicht?

Petra )

> Dirk

Tauschhandel

Autor: Achim Stößer | Datum:
> > - Tauschhandel?
> Hat sich offensichtlich nicht bewaehrt.

Hatte ich ja ganz übersehen. Hat sich sehr wohl bewährt: siehe z.B. www.tauschring.de.

Das in Kombination mit den in diesem Thread nun ausreichend genannten Alternativen und einigen anderen (etwa Verwendung von aufladbaren Geldkarten) würde das Problem also lösen. Wenn es denn bestünde.

Die Abschaffung von Bargeld wäre mit der Euro-Umstellung allerdings aus anderen Gründen sicherlich eine gute Idee gewesen.

Achim

Re: Briefmarken/Farbe/Geld

Autor: Claude | Datum:
> ...was nur Sinn macht wenn auch die STEMPELFARBE vegan ist...
Wenn beides unvegan ist und auf das versenden eines Briefes nicht verzichtet werden kann, macht es wohl sinn wenn zumindest keine unvegane Briefmarke verwendet wird!? Gestempelt wirs sowieso.
Oder siehst du das anders?

> Einfach? Nun ja... Eine "Tante Erika aus Amerika", die leider
> ueber keine E-mail-Adresse verfuegt, freut sich womoeglich
> ueber persoenlich vorbeigebrachte Gruesse und Neuigkeiten!
> Nur: "Wer soll das bezahlen, wer hat soviel Geld?" ;-)
ich weiss ich neige dazu das Wort "einfach" auch zu verwenden wenn es gar nicht unbedingt einfach ist. Danke für den Hinweis.
Aber warum rufst du deine Tante nicht einfach* an?

Claude

* ich hoffe mal dass Telefonieren problemlos als "einfach" bezeichnet werden kann.

Re: Briefmarken/Farbe/Geld

Autor: Petra D. | Datum:
Claude schrieb:
>
>> Wenn beides unvegan ist und auf das versenden eines Briefes
> nicht verzichtet werden kann, macht es wohl sinn wenn
> zumindest keine unvegane Briefmarke verwendet wird!?
> Gestempelt wirs sowieso.
> Oder siehst du das anders?

Ich sehe es - ambivalent:

Im Sinne der Definition von Veganismus, die besagt, das Vermeidbare (hier: die unvegane Briefmarke) zu vermeiden, muss ich Dir natuerlich recht geben :-)!

Andererseits: lohnte der Aufwand wirklich, extra zur Post zu gehen, in der Schlange zu stehen, anstatt das corpus delic(a)ti in den naechsten Briefkasten zu werfen - wenn man weiss, dass es (durch die Stempelfarbe) doch ein unveganes "Produkt" ist bzw. bleibt....?

>> ich weiss ich neige dazu das Wort "einfach" auch zu verwenden
> wenn es gar nicht unbedingt einfach ist. Danke für den Hinweis.

Gerngeschehen. War auch nicht boese gemeint...

> Aber warum rufst du deine Tante nicht einfach* an?
>
ganz *einfach*: Weil ich keine Tante (mehr, leider) in Amerika habe...

> Claude
>
> * ich hoffe mal dass Telefonieren problemlos als "einfach"
> bezeichnet werden kann.

Kann es! :-) Macht es aber auch nicht billiger als das Briefporto...

Re: Briefmarken/Farbe/Geld

Autor: Achim Stößer | Datum:
> delic(a)ti in den naechsten Briefkasten zu werfen - wenn man
> weiss, dass es (durch die Stempelfarbe) doch ein unveganes
> "Produkt" ist bzw. bleibt....?

Unfug. Die Existenz von Nichtvermeidbarem rechtfertigt nicht die Nichtvermeidung von Vermeidbarem.

Diese 100%-Diskussion hattenw ir nun wirklich schon zur Genüge, einafch mal Suchen und/oder in den FAQs nachlesen.

Wobei das ganze ja ohnehin eine Diskussion um des Kaisers Bart ist.

Achim

Re: Briefmarken

Autor: Leandra | Datum:
Wenn sie es nicht sind, kann man Briefumschläge selbst basteln und sich eine Frankiermaschine kaufen. Aber ob Stempelfarbe vegan ist, weiß ich nicht.

Leandra

Re: Briefmarken

Autor: Knulprek | Datum:
Es gibt auch nicht-gummierte Briefumschläge. Abgesehen davon habe ich irgendwie den Verdacht, daß sich in diesem Thread Trolle befinden könnten.

Trolle

Autor: Achim Stößer | Datum:
Knulprek schrieb:
>
> Es gibt auch nicht-gummierte Briefumschläge. Abgesehen davon
> habe ich irgendwie den Verdacht, daß sich in diesem Thread
> Trolle befinden könnten.

Anzunehmen, siehe http://veganismus.ch/foren/read.php?f=5&i=1733&t=1721, vorletzter Absatz.

Aber andererseits ist es manchmal ja auch ganz nützlich, die Trolle vorzuführen ;-) .

Achim