Forenübersicht RSS

antiSpe Fragen und Antworten:
fettiges Essen

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 18

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

fettiges Essen

Autor: Sandra | Datum:
[Beitrag verschoben aus Veganismusforum, bitte Forenbeschreibung beachten - Moderator]

Hallo,

ich lebe jetzt seit ca. 4 Monaten vegan. In letzter Zeit habe ich öfter das Bedürfnis nach etwas richtig "fettigem" und kalorienreichen in dieser kalten Jahreszeit. Dazu kommt, dass ich niedrigen Blutdruck und ne leichte schilddrüsenüberfunktion habe. Früher hätte ich Pizza (mit Kuhdrüsensekret ;-)) und/oder fettige "Bratwürstchen" gegessen, es erübrigt sich wohl zu erläutern warum das nicht in Frage kommt. Leider habe ich momentan das Bedürfnis nach solchem fettigen Zeug und irgendwie fällt mir kein pflanzliches Gericht ein, womit ich das ersetzen könnte (natürlich werd ich NICHT rückfällig werden !). Ich bin echt etwas verzweifelt .Vielleicht wisst ihr rat...

danke
sandra

Re: fettiges Essen

Autor: tut_nichts_zur_sache | Datum:
Also es gibt zahlreiche vegane 'Wurst', die echt lecker schmeckt
und damit das Ganze eine Konsistenz hat, viel Pflanzenöl/-fett
beinhaltet. Schau mal im Reformladen. Dort gibt es meistens viel
Fleischersatzprodukte zum Grillen/Braten ...

ich

Re: fettiges Essen

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Also es gibt zahlreiche vegane 'Wurst', die echt lecker
> schmeckt
> und damit das Ganze eine Konsistenz hat, viel Pflanzenöl/-fett
> beinhaltet. Schau mal im Reformladen. Dort gibt es meistens

Da gibt es m.W. in der Regel ja nun gerade keine vegane "Wurst".

Achim

Re: fettiges Essen

Autor: Thomas | Datum:
Achim Stößer schrieb:

> Da gibt es m.W. in der Regel ja nun gerade keine vegane
> "Wurst".

Wheaty müßte* vegan sein. Ist vom Hersteller als vegan deklariert.

*Produktanfrage fehlt IMHO

Viele Grüße
Thomas

Re: fettiges Essen

Autor: Achim Stößer | Datum:
> > Da gibt es m.W. in der Regel ja nun gerade keine vegane
> > "Wurst".
>
> Wheaty müßte* vegan sein. Ist vom Hersteller als vegan
> deklariert.

Gibt es das denn inzwischen auch als "Wurst"? Habe ich bisher nur als "Aufschnitt" gesehen.

Die "Würste" in Reformhäusern sind jedenfalls m.W. idR mit Eiern.

Achim

Re: fettiges Essen

Autor: Thomas | Datum:
Achim Stößer schrieb:
>
> > > Da gibt es m.W. in der Regel ja nun gerade keine vegane
> > > "Wurst".
> >
> > Wheaty müßte* vegan sein. Ist vom Hersteller als vegan
> > deklariert.
>
> Gibt es das denn inzwischen auch als "Wurst"?

ja, einige:

http://www.wheaty.de/sortiment/produkt.de.htm?produkt=PRODUCT_WUERSTE

Laut Zutatenliste vegan und vom Hersteller mit dem Begriff "vegan" deklariert.

> Habe ich bisher
> nur als "Aufschnitt" gesehen.

Ist die gleiche Basis wie der Aufschnitt. Also Seitan.
>
> Die "Würste" in Reformhäusern sind jedenfalls m.W. idR mit
> Eiern.

Die Reformhäuser haben oft diese Granuvita Dinger. Die sind tatsächlich i.d.R. mit Eiern. Aber einige haben eben auch Wheaty im Programm.

Viele Grüße
Thomas

Re: fettiges Essen

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Die Reformhäuser haben oft diese Granuvita Dinger. Die sind
> tatsächlich i.d.R. mit Eiern. Aber einige haben eben auch
> Wheaty im Programm.

alles klar, dann nehme ich alles zurück ;-) .

Achim

Re: fettiges Essen

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Space Bar und Landjäger? Beide als vegan deklariert.

nicht sehr fettig ;-) . Es ging hier mehr um "Bratwürste", um den Fettkonsum zu erhöhen, siehe auch Titel (allerdings habe ich gehört, daß manche Leute die von Dir genannten auch braten).

Achim

Re: fettiges Essen

Autor: C. | Datum:
Na jut, hab weniger auf die Fett-Inhalts-Angabe geschaut. Die gefühlte Fettigkeit" ist meiens Erachtens ziemlich hoch. ;o) (Übrigens kann man die Dinger auch prima in Gemüsepfannen einschnibbeln.)

Re: fettiges Essen

Autor: Achim Stößer | Datum:
> ich lebe jetzt seit ca. 4 Monaten vegan. In letzter Zeit habe
> ich öfter das Bedürfnis nach etwas richtig "fettigem" und
> kalorienreichen in dieser kalten Jahreszeit. Dazu kommt, dass
> ich niedrigen Blutdruck und ne leichte
> schilddrüsenüberfunktion habe. Früher hätte ich Pizza (mit
> Kuhdrüsensekret ;-)) und/oder fettige "Bratwürstchen"

Vegane Pizza (mit reichlich Pizzahefesauce, wenn's denn sein muß, und Olivenöl) oder vegane Bratwasauchimmer lägen da doch nahe?

> gegessen, es erübrigt sich wohl zu erläutern warum das nicht
> in Frage kommt. Leider habe ich momentan das Bedürfnis nach
> solchem fettigen Zeug und irgendwie fällt mir kein
> pflanzliches Gericht ein, womit ich das ersetzen könnte
> (natürlich werd ich NICHT rückfällig werden !). Ich bin echt
> etwas verzweifelt .Vielleicht wisst ihr rat...

Schau mal ins Tierrechtskochbuch. Spontan würde ich da vorschlagen:
- Austernseitlinge (die Panade dürfte beim braten reichlich Öl aufnehmen; gab's heute zum Mittag mit Nuden und brauner Sauce, nicht gerade fettfrei)
- Gebratene Auberginenscheiben schlucken reichlich Fett.
- Zupftorte enthält fast ein halbes Kilo Margarine und ist manchen zu fett (siehe Thread hier im Forum).
- diverse fettbasierende Brotaufstriche (da gibt es einige Rezepte im TRKB)
- Nudel- oder Kartoffel- oder Reissalat mit reichlich veganer Mayo, und schon hast Du eine halbe Tasse Öl konsumiert.
- oder einfach Avocado, die selbst recht fetthaltig ist.
usw. usw.

Sollte also kein Problem sein.

Achim

Re: fettiges Essen

Autor: dolli | Datum:
Oder Aufläufe (z.b. mit Sonnenblumencreme gemacht oder einfach nur Tomatenpampe als "laufmittel) oder mit veganem Parmesan überbackene Nudelgerichte oder dicke, fette Eintöpfe mit Hülsenfrüchten. (Vorsicht: nur Freitags und Samstag abends ;-) wegen eventueller "Knalleffekte" ;-) )

Grüssle dolli

Re: fettiges Essen

Autor: Seki | Datum:
Hallo

du könntest es doch auch mit fritiertem Gemüse probieren .
Nen Rezept dazu findet sich ja auch im Tierrechtskochbuch und
es ist wirklich lecker .

Re: fettiges Essen

Autor: Dana | Datum:
Bei wirklichem Heisshunger auf fettig Angebratenes greife ich entweder zur Falafel oder zu den "Toscaninis" von "viana" (feurig scharfe Chili Hotdogs).

Zutaten laut Liste:
tofu*, weizeneiweiß*, pflanzenöl*, tomatenpuree*, weizenstärke*, hafermehl*, hefeflocken*, röstzwiebeln*, weizensirup*, kräuter*, gewürze*, meersalz, guarkernmehl, johannisbrokernmehl*
(*= aus kontrolliert biologischem anbau)

Weizeneiweiss (darüber bin ich gestolpert) anderer Name hierfür ist Seitan - wird aus dem von Stärke und Kleie getrennten Weizen, also aus Weizeneiweiss (Gluten/Kleber) hergestellt. Seitan ist demnach eigentlich vegan.

Weizeneiweiß/Seitan

Autor: Achim Stößer | Datum:
Dana schrieb:
> Weizeneiweiss (darüber bin ich gestolpert) anderer Name
> hierfür ist Seitan - wird aus dem von Stärke und Kleie

nicht ganz, glaube ich, m.W. ist Seitan ein im wesentlichen aus Weizeneiweiß bestehendes Produkt, das aber noch andere Zutaten (Gewürze, Sojasauce, ...) enthält, zumindest der Seitan, der üblicherweise käuflich zu erwerben ist.

Achim

Re: fettiges Essen

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Zutaten laut Liste:
> tofu*, weizeneiweiß*, pflanzenöl*, tomatenpuree*,
> weizenstärke*, hafermehl*, hefeflocken*, röstzwiebeln*,
> weizensirup*, kräuter*, gewürze*, meersalz, guarkernmehl,
> johannisbrokernmehl*

klingt m.E. alles vegan, wenn nihts weiter enthalten ist, fragwürdig scheinen mir allenfalls die (in was gerösteten?) Röstzwiebeln.

Näheres siehe http://maqi.de/txt/produktanfragen.html.

Achim

Re: fettiges Essen

Autor: Achim Stößer | Datum:
> - diverse fettbasierende Brotaufstriche (da gibt es einige
> Rezepte im TRKB)

In der nächsten Ausgabe übeigens ein Zwiebelschmalz-Rezept, wenn das nicht fettig genug ist, hilft nur noch eine Flasche Öl auf ex ;-) .

Achim