Forenübersicht RSS

antiSpe Fragen und Antworten:
Umweltverschmutzung

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 1

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Umweltverschmutzung

Autor: Ira | Datum:
[Beitrag verschoben aus Komplementärforum, bitte Forenbeschreibung beachten - Moderator]

Liebe Leute
Seit einiger Zeit bin ich sehr verwirrt. Ich lebe noch nicht so lange vegan, bin aber überzeut, dass es ein "Schritt in die gute Richtung" ist (weiss nicht, wie ich es besser ausdrücken soll). Nur leider fiel mir auch auf, dass ich mich auch sonst noch in einigem verbessern sollte. Das betrifft vor allem mein Beitrag zur Umweltverschmutzung. Sollte ich jetzt nur noch Tomaten in den 3Saison Monaten essen (Gewächshäuser brauchen viel Energie = Rohstoffverbrauch = = = führt dann irgendwann zu Lebensraumzerstörung; irgendwie so stell ich mir das vor)? Oder was ist mit exotischen Früchten (lange Transportwege = extreme Luftverschmutzung)? Heute ass ich z.B eine MaxHavelarBanane, dabei hatte ich trotzdem ein ungutes Gefühl, da ja diese Bananen eher den hungrigen Bäuchen gehört (wachsen Bananen nicht vorwiegend in armen Ländern? Süd-Amerika und Afrika?). Seit ich vegan lebe, koche ich auch viel öfters für meine Familie (alles Fleischfresser). Meine Mutter kauft immer auf Vorrat auf. Man weiss ja nie, ob mal Krieg oder so ausbricht (klingt witzig, ist aber wahr). D.h. wir haben Dutzende von Dosen im Keller. Da bei uns auch die Männer (mein Vater und mein Bruder)ab und zu kochen müssen, greifen die natürlich gerne zu Dosen (bei uns kocht niemand wirklich gern). Vorallem für den Maissalat. Ich denke, dass Dosen auch nicht wahnsinnig umweltfreundlich sind. D.h. ich will nicht nur weniger Dosenfutter essen sondern gar keins mehr. Wie seht ihr das? Und was haltet ihr vom Auto fahren? Fährt ihr nur in Notsituationen? Ich z.B. geh gern in den Ausgang und mit dem Zug müsste ich entweder immer um ca. 11Uhr gehen oder bis etwa 6Uhr morgens warten (was ich einmal und das letzte mal getan habe; war extrem kalt)Apropos Zug, verpestet der auch die Luft? Bestimmt weniger als das Auto aber in welcher Form?
Geht euch manchmal auch so ein "Mist" durch den Kopf?
Grüsschen
Ira