Forenübersicht RSS

antiSpe Fragen und Antworten:
Liste mit wirklich veganen Produkten?

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 4

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Liste mit wirklich veganen Produkten?

Autor: Dana | Datum:
Hinweis: Dieser Beitrag wurde am 21.06.02 (1:50 Uhr) von der Moderation überarbeitet!

[Beitrag verschoben aus Tierrechtskochbuchforum - bitte Forenbeschreibung beachten; vier Wiederholungen des Beitrags gelöscht, Maus bitte nicht an ein Metronom lehnen ;-) - Moderator]

Hallo,

erstmal vielen Dank für die vielen hilf- und aufschlußreichen Vegan-Fakten! War anfangs ziemlich geschockt, wie viele sogenannte "vegane" Produkte in Wirklichkeit gar nicht vegan sind...
Die "Schwarze Liste" ist dabei sehr nützlich!
Meine Frage: Gibt es bei Euch auch eine "Weiße Liste", d.h. eine Liste mit (Fertig-)Produkten, die wirklich vegan sind?
Vielen Dank schon jetzt von
Dana

"Weiße Liste"

Autor: Tanja | Datum:
Hallo Dana,

eine "Weiße Liste" in dem Sinn gibt es nicht. Du kannst nur ins Produktanfrageforum schauen und Dir die Antworten verschiedener Hersteller durchlesen sowie mit Hilfe des Maqi-Produktanfragebaukastens selbst Anfragen an die Hersteller schicken.
Wenn genug Leute die Hersteller-Antworten im Produktanfragforum posten, könnte man das Erstellen einer "Weißen Liste" ja auch in Erwägung ziehen. Doch vorher muß halt jemand entsprechende Anfragen machen - ich gestehe, daß ich selbst auch fast nur bei Firmen anfrage, deren Produkte für mich persönlich interessant sind... ;-)
Dopch wenn das jeder tun würde, käme trotzdem einiges zusammen, denke ich. :-)

Viele Grüße,

Tanja

Keine weiße Liste

Autor: Achim Stößer | Datum:
>könnte man das Erstellen einer "Weißen Liste" ja auch in Erwägung ziehen.

Eher nicht, da ein Eindampfen auf Produktnamen ehern kontraproduktiv ist, vielmehr die gesamte(n) Antwort(en) erforderlich sind, um eine Entscheidung treffen zu können (namentlich unter dem Gesichtspunkt neuer Erkenntnisse, etwa wenn eine bisher als harmlos angesehen Zutat sich plötzlich als doch nicht so unproblematisch erweist oder die Rezeptur geändert wurde).

>Dopch wenn das jeder tun würde, käme trotzdem einiges zusammen, denke >ich. :-)

Schon, wenn jeder, der ein "ist xy vegan" oder "gibt es veganes blablubb" hier ins Forum stellt, Anfragen machen würde ;-) aber leider versinken die meisten dann in Schweigen, wenn ihnen niemand die Schnürsenkel bindet.

Achim

Stimmt...

Autor: Tanja | Datum:
>Eher nicht, da ein Eindampfen auf Produktnamen ehern kontraproduktiv ist, vielmehr die gesamte(n) Antwort(en) erforderlich sind, um eine Entscheidung treffen zu können (namentlich unter dem Gesichtspunkt neuer Erkenntnisse, etwa wenn eine bisher als harmlos angesehen Zutat sich plötzlich als doch nicht so unproblematisch erweist oder die Rezeptur geändert wurde).

Eine weiße Liste müßte dann natürlich laufend aktualisiert werden.... - fast unmöglich für ein paar wenige Personen.

>
>>Dopch wenn das jeder tun würde, käme trotzdem einiges zusammen, denke >ich. :-)
>
>Schon, wenn jeder, der ein "ist xy vegan" oder "gibt es veganes blablubb" hier ins Forum stellt, Anfragen machen würde ;-)

Davon ging ich aus. :-)

Tanja