Forenübersicht RSS

antiSpe Fragen und Antworten:
Mangel???

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 8

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Mangel???

Autor: Biggee | Datum:
[Beitrag verschoben aus Tierrechtskochbuchforum, bitte Forenbeschreibung beachten - Moderator]

Hallo , ich hab mal ne kurze Frage und zwar hab ich schon seit ca 3 monaten so ne aufgerissene stelle am mundwinkel, die immer wieder kommt (kein herpes).
Glaube das is ein mangel aber weiss net welcher. Wisst ihr das evtl??
Kann das Eisenmangel sein???


Danke fuer eure Antworten!!!

Re: Mangel???

Autor: Christopher | Datum:
Laut dieser Quellekönnte es sich um einen Riboflavinmangel handeln:

"Mangelerscheinungen:
Konzentrationsschwäche, Müdigkeit, schuppige Haut, rissige Lippen u. Mundwinkel, Schleimhautschädigung, Sehstörungen, Wachstumsstörungen"


Empfehlenswert ist also der vermehrte Konsum von Vollkornprodukten, Hefe, Tofu und Sojamilch (oder andere pflanzliche Milch) etc.

Re: Mangel???

Autor: Christopher | Datum:
Eine andere Quelle nennt aber Vitamin B6 als Ursache. Empfohlen wird dort folgendes:

"Quellen für Vitamin B6 sind Bananen, Kohl, Hefe, Paprikaschoten, Weizenkleie und Weizenkeime."

Re: Mangel???

Autor: Dirk Micheel | Datum:
> Glaube das is ein mangel aber weiss net welcher. Wisst ihr
> das evtl??

Also ich kann nicht mit Sicherheit sagen, ob das kein Mangel ist. Aber jedenfalls hatte ich früher, bevor ich vegan war, auch öfters mal so ein Problem den Winter über. Kommt wohl in erster Linie wegen der Kälte. Prinzipiell hab ich in kalten Jahreszeiten natürlich eher trockene Lippen - kann dann ja kaum mit der Ernährung zusammenhängen, wo diese Erscheinung auch im Sommer gegeben sein müsste!?

Dirk

Re: Mangel???

Autor: Tanja | Datum:
Hm, würde auch sagen, daß sich wahrscheinlich zu jedem Wehwehchen (stufe das genannte Problem einfach mal so ein ;-)) der passende Mangel finden läßt. Weiß nur nicht, ob das in den meisten Fällen dann auch wirklich stimmt. Schon faszinierend, wie auch Veganer immer wieder Opfer des speziesistischen "Mangelwahns" werden. ;-)
Abgesehen davon sind Ferndiagnosen per Forum und auch noch von Laien doch etwas unsicher, wennn dieser Riss als irgendwie besorgniserregend einzustufen ist, würde ich dazu raten, einen Arzt aufzusuchen.

Tanja

Re: Mangel???

Autor: martin.p | Datum:

> Also ich kann nicht mit Sicherheit sagen, ob das kein Mangel
> ist. Aber jedenfalls hatte ich früher, bevor ich vegan war,
> auch öfters mal so ein Problem den Winter über. Kommt wohl in
> erster Linie wegen der Kälte.

Hatte ich auch, als ich noch nicht vegan war. Sogar sehr extrem. Danach und bis jetzt aber gar nicht mehr und wenn es nicht mit der Ernährung zusammenhängt müsste ich es ja weiter haben müssen, da sich die Winter nicht verändert haben.

> kann dann ja
> kaum mit der Ernährung zusammenhängen, wo diese Erscheinung
> auch im Sommer gegeben sein müsste!?

Es hängt sicher mit der Kälte zusammen und im Sommer gibt es das nicht, weil die Kälte einer Schwachstelle, die im Sommer noch hält, nur "den Rest gibt".
Ähnlich einem schwachen Immunsystem. Man ist ja deswegen nicht gleich krank, aber wenn dann eine Krankheit kommt, wird man es trotzdem (bzw. gerade deswegen).

Re: Mangel???

Autor: Dirk Micheel | Datum:
> Hatte ich auch, als ich noch nicht vegan war. Sogar sehr
> extrem. Danach und bis jetzt aber gar nicht mehr und wenn es
> nicht mit der Ernährung zusammenhängt müsste ich es ja weiter
> haben müssen, da sich die Winter nicht verändert haben.

Finde ich auch komisch, dass ich jetzt als Veganer noch nicht wieder dieses Problem gehabt habe. Aber es gibt womöglich Drittfaktoren, vielleicht ist man z. B. bis zu einem bestimmten Alter anfälliger für dieses Problem. Man kann also nicht automatisch auf die Ernährung schließen.

Dirk

Re: Mangel???

Autor: Christopher | Datum:
>Hatte ich auch, als ich noch nicht vegan war. Sogar sehr extrem. Danach und bis jetzt aber gar nicht mehr und wenn es nicht mit der Ernährung zusammenhängt müsste ich es ja weiter haben müssen, da sich die Winter nicht verändert haben.

War bei mir eigentlich genauso. Früher hatte ich es oft, und das nicht nur im Winter. Und seitdem ich vegan lebe nicht mehr.

Das ein Mangel vorliegt ist natürlich überhaupt nicht klar, ich hatte vorhin allerdings trotzdem mal zwei Möglichkeiten gegeben. Falls die Sache länger bestehen bleibt, sollte man dann doch mal in die Richtung überprüfen. Ansonsten kann sowas natürlich auch aufgrund anderer Umstände entstehen. Das ist sogar meist der Fall. Aber sicher ist sicher. ;)