Forenübersicht RSS

antiSpe Fragen und Antworten:
Kaustücke für Hunde

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 27

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Kaustücke für Hunde

Autor: Tanja | Datum:
Gibt es ja eigentlich auch vegan genügend, allerdings tauchen da folgende Probleme auf:
- die Teile sind in Nullkommanix weg, da sie eben einfach auseinanderbrechen
- sie müssen nicht eingespeichelt werden
(- speziell für meinen Fall: es gibt nichts für kleine Hunde und die Akzeptanz läßt zu wünschen übrig)
Ali, mein Großer, hat sehr gute Zähne und ißt gern Möhren, trockenes Brot und ab und an auch die Veggie Ears von Yarrah (die Kauknochen von Yarrah sieht er meist nicht mal an) und die veganen Hundekekse von Yarrah ißt er auch, obwohl die ja eh kaum was zur Zahnpflege beitragen dürften.
Doch Jenny, ein kleiner Chihuahuamix, neigt, wie viele kleine Hunde, zu Zahnnstein und den daraus resultierenden Problemen, sie bräuchte irgendwas, was sie mal richtig einspeicheln kann, sowas wie div. getrocknete Leichenteile (z.B. "Pansen" oder die Kaurollen aus getrockneter Haut o.ä.) - nur eben vegan. Die Hundekekse von Yarrah mag sie überhaupt nicht, die Veggie-Ears auch nicht und die meisten Sachen sind sowieso viel zu groß für sie.
Es gibt ja einige Leute hier im Forum, bei denen Hunde leben; würde mich interessieren, was die so kauen. ;-)

Tanja

Re: Kaustücke für Hunde

Autor: Volker | Datum:
Also ich kaue gerne Nudeln, Gemüse, Kuchen und Kekse (sorry, der musste sein ;-)).

Wirklich helfen kann ich nicht, die Kika isst diese Veggie Ears ganz gerne. Sie ist auch relativ klein, allerdings nicht Chihuahua-klein, und kommt damit gut zurecht.
Vielleicht kannst Du irgendwie (frag mich nicht wie!) selbst was machen?!

Grüße,

Volker

Re: Kaustücke für Hunde

Autor: Tanja | Datum:
Hi Volker,

> Vielleicht kannst Du irgendwie (frag mich nicht wie!) selbst
> was machen?!

Klar, Kekse backen kann ich schon - auch für Hunde. Die besten, die ich jemals gemacht habe, waren Brltchen aus dem Tierrerhtskochbuich, wo ich anscheinend irgendwas vergessen hatte... - jedenfalls waren die Teile steinhart und Ali stürzte sich mit Begeisterung darauf. ;-)))
Doch bei solchen Keksen fehlt eben die zahnreinigende Wirkung und ansonsten wüßte ich auch nicht, was man wie selbst machen könnte. Es gibt bei Zooplus irgendwelche neuen "Kauknochen" aus den USA, die evt. vegan sein könnten und eine zanhreinigende Wirkung haben sollen, da werde ich mal eine Produktanfrage machen...

Tanja

Re: Kaustücke für Hunde

Autor: Volker | Datum:
Wodurch soll denn die Zahnreinigung überhaupt entstehen? Entsteht die nicht einerseits durch Speichelbildung und andererseits durch die Oberfläche, die an den Zähnen schabt? Bringen das nicht auch steinharte Kekse?

Grüße,

Volker

Re: Kaustücke für Hunde

Autor: Tanja | Datum:
Hi Volker,

> Wodurch soll denn die Zahnreinigung überhaupt entstehen?
> Entsteht die nicht einerseits durch Speichelbildung und
> andererseits durch die Oberfläche, die an den Zähnen schabt?
> Bringen das nicht auch steinharte Kekse?

Bedingt ja, aber eben nur ganz bedingt. Denn wirklich viel Speichel wird da nicht produziert - und v.a. nicht dauerhaft. Und die Teile sind eben ruckzuck unten, die müßte man wahrscheinlich als Alleinnahrung geben um einen Effekt zu erzielen, wenn überhaupt... Es müßte doch eigentlich möglich sein, etwas zu produieren, was steinhart ist und durch Einspeicheln so gummiartig wird, so daß ein Hund eben auch mal eine Stunde was zu kauen hat. Vielleicht frag ich auch einfach mal bei Yarrah. ;-)

Tanja

Re: Kaustücke für Hunde

Autor: bastards` girl | Datum:
Meine nehmen die Ohren und Knochen von Yarrah... und alte Brötchen, manchmal wird auch das Rattenfutter geplündert.;)
...Und alte Kartonschachteln zum Zerfetzen sind auch nicht schlecht!*g*

Re: Kaustücke für Hunde

Autor: Rele | Datum:
Hi,

versuch doch mal irgendwas nicht- Essbares, z. B. Holz (manche Arten splittern nicht bzw. nicht stark) oder, ganz old-school, alte Schuhe! :-)
Gummi, also Reifen oder so, soll auch ganz gut sein, das würde ich aber nicht machen- wer weiß, was sich da für Zeug löst, wenn hund lang genug drauf rumbeisst.

Mir fällt grad ein, vielleicht geht auch Sisal? Das ist das, was oft um die Katzen- Kratzbäume gewickelt wird.


Viel Glück!

Re: Kaustücke für Hunde

Autor: Tanja | Datum:
> versuch doch mal irgendwas nicht- Essbares, z. B. Holz

Schon versucht, ist nicht wirklich zu empfehlen, finde ich, da es auch nur kurz interessant ist.

> (manche Arten splittern nicht bzw. nicht stark) oder, ganz
> old-school, alte Schuhe! :-)
> Gummi, also Reifen oder so, soll auch ganz gut sein, das
> würde ich aber nicht machen- wer weiß, was sich da für Zeug
> löst, wenn hund lang genug drauf rumbeisst.

Würde ich genauso ablehnen wie die Schuhe, sowas (bzw. verschluckte Teilstücke) kann einen Darmverschluß verursachen. Im Handel gibt es ja mittlerweile sogar Gummiknochen, die halte ich für hochgefährlich.

> Mir fällt grad ein, vielleicht geht auch Sisal? Das ist das,
> was oft um die Katzen- Kratzbäume gewickelt wird.

Nee, das wird wohl kaum zur Zahnreinigung geeignet sein, es sei denn, man setzt die Fasern als Zahnseide für Hunde ein. ;-)

Trotzdem danke für Deine Vorschläge :-),
Tanja

Re: Kaustücke für Hunde

Autor: Rele | Datum:
Hi,

Zahnseide? Wär doch mal was Neues! :->

Hab mich mal im "Zoofachhandel"(furchtbar!) umgeschaut- hast Du schonmal Baumwollknoten ausprobiert? Das sind größere Baumwoll"Taue" mit Knoten an den Enden. Vielleicht wär das was?

Wenns das auch nicht bringt, weiß ich auch nicht; so ein Kaustück müsste halt diese Kriterien erfülen:
- Ledrig/ zäh
- geniessbar bzw. ungiftig
- attraktiv für den potentiellen Kauer :-)

*grübelnd* Rele

Re: Kaustücke für Hunde

Autor: Tanja | Datum:
Hi Rele,

> Zahnseide? Wär doch mal was Neues! :->

Jau. :-)

> Hab mich mal im "Zoofachhandel"(furchtbar!) umgeschaut- hast
> Du schonmal Baumwollknoten ausprobiert? Das sind größere
> Baumwoll"Taue" mit Knoten an den Enden. Vielleicht wär das was?

Nee, darauf kauen sie ja nicht, von den Teilen fliegen zwei hier rum - sind eigentlich insgesamt eher uninteressant.

> Wenns das auch nicht bringt, weiß ich auch nicht; so ein
> Kaustück müsste halt diese Kriterien erfülen:
> - Ledrig/ zäh
> - geniessbar bzw. ungiftig
> - attraktiv für den potentiellen Kauer :-)

Du bringst es auf den Punkt. :-)

Tanja

Re: Kaustücke für Hunde

Autor: Tanja | Datum:
Gast schrieb:
>
> ein Schuh?

Habe ich nur 3 Beiträge weiter oben bereits was zu geschrieben. :-)

Tanja

Re: Kaustücke für Hunde

Autor: Maja | Datum:
Hallo Tanja,

hast du inzwischen etwas brauchbares für Jenny gefunden?
Meine mag extrem trockene Brotkanten und Möhren, außerdem fangen wir jetzt an ihr 2x im Monat die Zähne zu putzen (hab eine Zahnsteinbehandlung bei einem anderen Hund miterlebt, ich möchte ihr das nicht wirklich antun).

Liebe Grüße

Re: Kaustücke für Hunde

Autor: Tanja | Datum:
Hi Maja,

> hast du inzwischen etwas brauchbares für Jenny gefunden?

Nein, leider nicht wirklich; werde wohl tatsächlich mal bei Yarrah anfragen wie es denn aussieht mit veganen Kaustreifen o.ä. ;-)

> Meine mag extrem trockene Brotkanten und Möhren, außerdem

Ja, Ali auch. Aber der mag eh alles. :-)

> fangen wir jetzt an ihr 2x im Monat die Zähne zu putzen (hab
> eine Zahnsteinbehandlung bei einem anderen Hund miterlebt,
> ich möchte ihr das nicht wirklich antun).

Darauf wird Jenny so oder so zusteuern, denke ich, da kleine Hunde meiner Erfahrung nach eher zu schlechten Zähnen neigen als große. *seufz* Habt Ihr denn eine vegane Zahncreme für Hunde gefunden? Hatte da auch schon drüber nachgedacht aber mich ehrlich gesagt bisher nicht weiter bemüht weil die ein oder zwei Sorten, die ich mal in die Hand bekommen habe nicht vegan waren und ich da auch nicht viel Hoffnung hatte, durch Suchen eine vegane zu finden.
Das Problem beim Zahnstein sind ja nicht "nur" die schlechten Zähne an sich sondern auch, daß diese Bakterienansammlung zu Herzproblemen u.ä. führen kann.
Naja, gestern abend meinte Jenny, daß es mal Zeit sei, einen Ast zu bearbeiten, vielleicht hat das ja auch etwas zur Zahnpflege beigetragen... ;-)

Viele Grüße,
Tanja

Re: Kaustücke für Hunde

Autor: Maja | Datum:
Hey Tanja,

vegane Zahnputzi für Hunde kenne ich nicht, denke aber dass vegane Zahnpasta für Kinder ihr selbiges tut.

Wie sieht es mit Keksen aus, eventuell irgendwie den Zucker weglassen oder so... richtig hart backen und dann nochmal austrocknen lassen?

Euch viel Erfolg im Kampf gegen den Zahntod!

Kinderzahncreme?

Autor: Tanja | Datum:
Hi Maja,

> vegane Zahnputzi für Hunde kenne ich nicht, denke aber dass
> vegane Zahnpasta für Kinder ihr selbiges tut.

Habe mal ein bißchen gegoggelt; eigentlich wird von der Verwendung von menschenzahncreme für Hunde abgeraten, da sie verschluckt werden und zu Reizungen im Magen-Darm-Trakt führen könnte. Von Kinderzahnpasta wird da allerdings nicht gesprochen...
Bei Kindern müßte die Gefahr des Verschluckens ja eigentlich auch gegeben und die Zahncreme deswegen entsprechend mild sein. Ich glaube ich frag einfach mal meine Tierärztin demnächst. :-)

> Wie sieht es mit Keksen aus, eventuell irgendwie den Zucker
> weglassen oder so... richtig hart backen und dann nochmal
> austrocknen lassen?

Hatte ich schon - die Brötchen aus dem Tierrechtskochbuch nicht aufgegangen und zu lange im Ofen gelassen. Waren 1A Hundekekse. ;-)) Naja, jedenfalls für Ali, denn Jenny ißt sowas nicht... *grummel*

Viele Grüße,
Tanja

Vorschlag?!

Autor: Maja | Datum:
Hey Tanja,

meine mag auch besonders gerne Nüsse in allen Formen, vor allem wenn die Schale noch dran ist und sie damit beschäftigt ist ihre Nahrung praktisch selbst zu erbeuten (Trauben durch die Wohnung "jagen" und Nüsse "zerfleischen"), besonders bei Walnüssen und Pistazien ist sie ziemlich am sabbern (du suchst ja was mit Speichelbildung) und auch gut am rumkauen, allerdings weiß sie nach dem aufbeißen dass das Innere essbar ist und das Äußere bäh-bäh...
Aber vielleicht auch für Jenny einen Versuch wert?

Liebe Grüße

Re: Vorschlag?!

Autor: Tanja | Datum:
Nüsse ißt Jenny zwar gern, aber bitte nur ohne Schale. *g*
Auf Karotten fährt sie momentan allerdings total ab - diese Fotos muß ich einfach mal hier reinstellen. :-)



So sieht ein armer gequälter veganer Hund aus. :-)



Aber wegen der Kinderzahncreme muß ich endlich mal nachfragen...

Tanja

Re: Vorschlag?!

Autor: Maja | Datum:
hab veg Zahncréme für Erwachsene von kingfisher (hat eine Freundin über einen engl. vegan-Versand bestellt, lt. Angaben ohne tierl. Inhaltsprodukte u nicht an Tieren getestet)...
möglicherweise stellen die auch Zahnpasta für Kinder her?

aus Kunststoff

Autor: Rele | Datum:
Hallo,

@Tanja: beim letzten Rundgang im Baumarkt hab ich an Dich gedacht& mal im "Heimtierbedarf" geguckt. Es gibt "Kauknochen" aus Kunststoff (Polyurethan??) in vielen Größen. Kennst Du die schon? Firmenname weiß ich nicht mehr (wie hilfreich! :-D ), aber im Net findet sich bestimmt was.

Gruß

Kinderzahncreme (& Re: aus Kunststoff)

Autor: Tanja | Datum:
Hi Rele,

ja, habe ich schon gesehen, Ali und Jenny auch, die fanden das Zeug leider nicht sehr interessant. ;-/
Aber: gestern bin ich endlich dazu gekommen, meine Tierärztin nach der Kinderzahncreme zu fragen - die meinte, daß viele Hunde Zahncreme mit Minzgeschmack nicht sehr mögen würden aber daß sie (solange es eben eine milde für Kinder ist) den Hunden nicht gefährlich werden kann. *freu*

Tanja

Re: Kinderzahncreme (& Re: aus Kunststoff)

Autor: Blanc | Datum:
oje, meine würden die zahnbürste umbringen ;)

ich gebe meinen harte kekse und steinhartes brot und mit den zähnen haben sie auch keine probleme.

wird endlich zeit dass auch mal ein wirklich gutes hundeessen auf den markt kommt. die jetzigen sind ja grad nicht sehr toll. da sind mir zu viele allergieauslöser drinnen. und da meine beiden empfindlich sind (hautprobleme etc.) ist das noch schwerer.

Allergieauslöser

Autor: Tanja | Datum:
Hi Blanc,

welche Allergieauslöser sind denn da drin?
Eine Bekannte von mir hatte auch mal zwei Westies mit Hautprobleme bei sich aufgenommen, nachdem sie sie vegan ernährte, waren die Hautprobleme verschwunden. Will damit nicht sagen, daß das generell so ist - aber man sollte es probieren.
Inwiefern sind Deine beiden denn empfindlich?

Tanja

Re: Allergieauslöser

Autor: Blanc | Datum:
Tanja schrieb:
>
> Hi Blanc,
>
> welche Allergieauslöser sind denn da drin?

Weizen und Mais sind potentielle Allergieauslöser. Außerdem enthalten die meißten Produkte pflanzliche Nebenerzeugnisse, also Müll. zur sojabohne:

"Sojabohnen enthalten bestimmte Lectine und Saponine, die zu einer nachhaltigen Schädigung der Darmschleimhaut mit allen daraus resultierenden Konsequenzen führen kann.
Zudem findet man in Soja Substanzen (Trypsininhibitoren), die die Eiweissverdauung bzw. die Enzymtätigkeit innerhalb der Eiweissverdauung hemmen. Da die Aussage einiger Ernährungsspezialisten, dass diese Enzymhemmer durch Erhitzen vernichtet werden, noch keineswegs als erwiesen angesehen werden kann, sollte die neuerdings massenhafte Verbreitung von Eiweissverdauungsstörungen insbesondere von exokrinen Pankreas- (Bauchspeicheldrüsen) erkrankungen auch in einem Zusammenhang mit der Verfütterung von Sojaerzeugnissen gesehen werden.
Die Folge dieser Störung können qualitative und quantitative Eiweissmangelversorgungen des Hundes sein.
Auch wenn über die Fütterung genügend essentielle Aminosäuren (Eiweissbausteine) zugeführt werden, kann es bedingt durch die Enzymblockade zu mangelnder Resorption derselben kommen.
Folge einer Eiweissmangelversorgung sind u. a. Hautprobleme, mangelnder Muskelaufbau, Wachstumsstörungen etc..
Da das Pankreas als Drüse Bestandteil des Hormonhaushaltes ist, führt eine gestörte Pankreasfunktion leicht zu nachhaltigen Störungen auch anderer am hormonellen Stoffwechsel beteiligten Organe.
Hormonelle Fehlsteuerungen wie Fruchtbarkeitsprobleme, Allergien oder Knochenstoffwechselentgleisungen."

> Eine Bekannte von mir hatte auch mal zwei Westies mit
> Hautprobleme bei sich aufgenommen, nachdem sie sie vegan
> ernährte, waren die Hautprobleme verschwunden. Will damit
> nicht sagen, daß das generell so ist - aber man sollte es
> probieren.
> Inwiefern sind Deine beiden denn empfindlich?

sind halt zu "überzüchtet", die kleine ist auch eine total empfindliche, war die letzte bei der geburt und auch etwas kleiner etc. es kommen immer wieder kleinere beschwerden. früher konnte ich ihnen ja noch spezielles essen geben, speziell für das fell, für die rasse etc. aber bei der veganen auswahl fehlts da einfach. ich versuche einfach so gut wie es geht immer viele frische sachen drunterzumischen. auch wird mir das schon langsam zu teuer. die preise für dieses essen was es auf dem markt gibt ist wirklich wucher. wird langsam zeit dass etwas gutes auf den markt kommt.

Re: Allergieauslöser

Autor: Tanja | Datum:
Hi Blanc,

> Weizen und Mais sind potentielle Allergieauslöser. Außerdem
> enthalten die meißten Produkte pflanzliche Nebenerzeugnisse,
> also Müll.

das ist ja aber keine Besonderheit der veganen Hundenahrung, diese Inhaltsstoffe sind wohl in den meisten Sorten enthalten.

> "Sojabohnen enthalten bestimmte Lectine und Saponine, die zu
> einer nachhaltigen Schädigung der Darmschleimhaut mit allen
[...]."

Interessant. Wer sagt das denn wo?

> früher konnte ich ihnen ja noch spezielles essen geben,
> speziell für das fell, für die rasse etc. aber bei der
> veganen auswahl fehlts da einfach. ich versuche einfach so
> gut wie es geht immer viele frische sachen drunterzumischen.

"Viel" ist in dem Fall gar nicht so gut. Zum einen ist vegane Hundenahrung gesäuert, gibt man einem Hund also dauerhaft größere Mengen an normalen veganen Nahrungsmitteln, kann es zu Harnwegsproblemen kommen. Zum anderen enthält fertige vegane Hundenahrung ja alle Nährstoffe, die ein Hund braucht, streckt man die nun zu sehr mit anderen Nahrungsmitteln, kann es sicher zu einem Ungleichgewicht in der Nährstoffversorgung kommen.
Bei Fellproblemen würde ich es einfach mal mit etwas Distel- oder Olivenöl im Essen versuchen, unsere fahren außerdem total auf Passata (diese pürierten Tomaten im Tetrapak) ab - aber bitte auch nur Eßlöffelweise über das Essen geben. ;-)
Ansonsten: weitere Kost wie Karotten, Äpfel etc. als Ergänzung, aber nicht als Basisnahrung.

> auch wird mir das schon langsam zu teuer. die preise für
> dieses essen was es auf dem markt gibt ist wirklich wucher.
> wird langsam zeit dass etwas gutes auf den markt kommt.

Vergleichbares "Premiumfutter", was die von Dir genannten Allergieauslöser nicht enthält, kostet doch auch nicht weniger?

Tanja

Re: Allergieauslöser

Autor: Blanc | Datum:

> > Weizen und Mais sind potentielle Allergieauslöser. Außerdem
> > enthalten die meißten Produkte pflanzliche Nebenerzeugnisse,
> > also Müll.
>
> das ist ja aber keine Besonderheit der veganen Hundenahrung,
> diese Inhaltsstoffe sind wohl in den meisten Sorten enthalten.

ja, nur gibt es auch hundenahrung die keinen müll enthalten. aber vegane trockenfutternahrung ohne müll hab ich noch nicht gefunden.

> > "Sojabohnen enthalten bestimmte Lectine und Saponine, die zu
> > einer nachhaltigen Schädigung der Darmschleimhaut mit allen
> [...]."
>
> Interessant. Wer sagt das denn wo?

*puh* müsst ich mal wieder die quelle suchen, ist schon länger her.

> > früher konnte ich ihnen ja noch spezielles essen geben,
> > speziell für das fell, für die rasse etc. aber bei der
> > veganen auswahl fehlts da einfach. ich versuche einfach so
> > gut wie es geht immer viele frische sachen drunterzumischen.
>
> "Viel" ist in dem Fall gar nicht so gut. Zum einen ist vegane
> Hundenahrung gesäuert, gibt man einem Hund also dauerhaft
> größere Mengen an normalen veganen Nahrungsmitteln, kann es
> zu Harnwegsproblemen kommen. Zum anderen enthält fertige
> vegane Hundenahrung ja alle Nährstoffe, die ein Hund braucht,
> streckt man die nun zu sehr mit anderen Nahrungsmitteln, kann
> es sicher zu einem Ungleichgewicht in der Nährstoffversorgung
> kommen.
> Bei Fellproblemen würde ich es einfach mal mit etwas Distel-
> oder Olivenöl im Essen versuchen, unsere fahren außerdem
> total auf Passata (diese pürierten Tomaten im Tetrapak) ab -
> aber bitte auch nur Eßlöffelweise über das Essen geben. ;-)
> Ansonsten: weitere Kost wie Karotten, Äpfel etc. als
> Ergänzung, aber nicht als Basisnahrung.

das muss ich mal probieren, danke. olivenöl bekommen sie schon ab und zu.

> > auch wird mir das schon langsam zu teuer. die preise für
> > dieses essen was es auf dem markt gibt ist wirklich wucher.
> > wird langsam zeit dass etwas gutes auf den markt kommt.
>
> Vergleichbares "Premiumfutter", was die von Dir genannten
> Allergieauslöser nicht enthält, kostet doch auch nicht weniger?

so ca. gleich viel. so um 5-10 euro weniger. aber dafür war es qualitativ viel besser. enthielt keinen müll und so. naja, werd mal tests machen lassen und guggen was jetzt am besten für sie ist.

Re: Allergieauslöser

Autor: Tanja | Datum:
Hi Blanc,

> ja, nur gibt es auch hundenahrung die keinen müll enthalten.
> aber vegane trockenfutternahrung ohne müll hab ich noch nicht
> gefunden.

Was wäre das im veganen Fall? Also was sollte man statt Weizen und Soja nehmen? ;-)

> > > "Sojabohnen enthalten bestimmte Lectine und Saponine, die
> zu
> > > einer nachhaltigen Schädigung der Darmschleimhaut mit allen
> > [...]."
> >
> > Interessant. Wer sagt das denn wo?
>
> *puh* müsst ich mal wieder die quelle suchen, ist schon
> länger her.

Du hast das doch nciht aus dem Kopf hier aufgeschrieben, oder? ;-) Guck doch mal bitte, wer das wann und wo gesagt hat.

> so ca. gleich viel. so um 5-10 euro weniger. aber dafür war
> es qualitativ viel besser. enthielt keinen müll und so. naja,
> werd mal tests machen lassen und guggen was jetzt am besten
> für sie ist.

Was willst Du denn für Tests machen lassen? Hatten sie vor der Nahrungsumstellung keine Probleme?

Tanja