Forenübersicht RSS

antiSpe Fragen und Antworten:
Katze will nicht vegan werden

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 3

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Katze will nicht vegan werden

Autor: Mientsche | Datum:
Hallo!

Ich versuche nun seit 2 Wochen unsere Katze vegan zu ernähren. Sie ist 16 Jahre alt, heißt Mimi und ist sehr eigensinnig. Normalerweise isst sie fast nur weiches Essen und ein bißchen Trockenfutter jeden Tag mehrmals.

Mit viel Liebe habe ich ihr mittlerweile verschiedene Essen gekocht. Mal mit Tofu und Reis, mal mit Sojagranulat und Linsen und auch Tofu mit Haferflocken habe ich probiert. Ich habe Möhren mitgekocht, weil sie die eigentlich mag und Sonnenblumenöl dazu getan. Ich würzte mit Sojasauce, dann mit Salz und auch mal mit klarer Brühe. Drüber gestreut wurden Hefeflocken. Soviel zu meinen Kochversuchen.

Jetzt habe ich im Erfahrungsbericht

http://antispe.de/txt/veganekatze.html

gelesen, dass Avas Kater Tomatenmark mag. Das probiere ich heute abend noch aus.

Beim ersten Mal habe ich es hingestellt, wie immer schön angerichtet, sie hat kurz daran gerochen und mich dann angeschaut als wolle sie sagen: Ist ja schön und gut, aber wo bleibt mein Essen und mich weiter "angebettelt". Eine sofortige Umstellung klappt schon mal nicht. Ich habe danach ein wenig stinkendes "normales Katzenfutter" untergemischt. Sie hat zwei Bissen gefressen und ist dann abgezogen. So macht sie es jetzt immer.

Sie isst fast nix von dem, was ich ihr gebe, dafür hat sie es jetzt auf Mäuse und Vögel abgesehen. Jeden Tag bringt sie mir die armen Tierchen und zeigt sie mir "stolz". Das macht sie nur, wenn sie unzufrieden ist und mit dem Essen nicht einverstanden. Leider ist sie eine sehr gute Jägerin. Allein gestern hat sie zwei Mäuse und einen Vogel bei mir angeschleppt. Ich finde das furchtbar, denn ich bin dafür verantwortlich. Außerdem bekommt sie davon vielleicht Würmer. Ich befürchte, sie sitzt am längeren Hebel und wird dieses Spielchen den ganzen Sommer über treiben.

Was soll ich tun? Habt ihr irgendetwas Essbares, dem Katzen nicht widerstehen können? Oder mache ich vielleicht was falsch? Oder ist sie einfach zu alt um sich umzugewöhnen?

Bin für alle Vorschläge offen.
-- Mientsche

Re: Katze will nicht vegan werden

Autor: Achim Stößer | Datum:
Ein pauschaler Ratschlag läßt sich, da Katzen da sehr eigen sind, wohl nicht geben.

Hier in den Foren gibt es bereits mehrere Threads dazu, vielleicht ist da ja etwas dabei, das weiterhilft?

Achim

Re: Katze will nicht vegan werden

Autor: Tanja | Datum:
Hi Mientsche,

hast Du das Essen denn auch mal püriert? Das war ja wohl Avas "Erfolgsgeheimnis". Mit Zwang wirst Du jedenfalls mit Sicherheit nichts erreichen können (wie Du ja schon mitbekommen hast ;-)); deswegen solltest Du vielleicht einfach mal versuchen, erst nur einen Teelöffel vegane Nahrung unter die Leichen zu mischen, dann 2, 3...., bis sie sich evt. daran gewöhnt hat.
Ich habe vor kurzem gehört, daß veganer Käse oder Pasteten unter die vegane Nahrung gemischt diese vielen Katzen schmackhaft machen. Und auf das Amicat fahren ja viele Katzen total ab...

Viel Glück,
Tanja