Forenübersicht RSS

antiSpe Fragen und Antworten:
Kopfschmerzen

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 3

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Kopfschmerzen

Autor: Maria Seifert | Datum:
Bitte denkt jetzt nicht, dass ich eine Antiveganerin oder so bin, ich lebe seit 4 Jahren vegan und werde daran auch nichts ändern, aber mir bereitet eine Sache große Sorgen. Nach einem Jahr veganer Ernährung haben sich bei mir ganz schlimme, fast tägliche Kopfschmerzen eingestellt, die ich durch Medikamente nicht in den Griff bekommen konnte. Ich bin von Arzt zu Arzt gerannt und alle möglichen Diagnosen wurden gemacht. Alles ohen Erfolg. Als ich verschiedenen Ärzten erzählte, dass ich mich vegan ernähre, sahen sie natürlich die Ursache für meine Beschwerden in meiner "Mangelernährung". Meine Blutwerte usw. sind vollkommen in ordnung und mir fehlt es auch sonst an nichts. Ich kann und will mir nicht vorstellen, dass meine vegane Ernährung verantwortlich für meine Beschwerden sein könnte. Aber vielleicht fehlt mir ja tatsächlich irgendein Mineral, Vitamin oder sonst was. Wenn dem so wäre, müsste ich ja nur meinen Ernährungsplan ändern, also mehr von irgendeinem Gemüse oder so essen, Zur Not eben auch irgendwelche Zusatzpräparate einnehmen. Hat jemand hier im Form ähnlich Beschwerden und kann mich vielleicht weiter helfen?

Liebe Grüße,
Maria

Re: Kopfschmerzen

Autor: Tanja | Datum:
Hallo Maria,

wenn sich kein Mangel bei dir feststellen läßt, dann brauchst Du auch keinen Mangel zu behandeln.
Warum denkst Du denn überhaupt, daß Deine Ernährung mit den Kopfschmerzen zusmamenhängt? "Nach einem Jahr veganer Ernährung haben sich bei mir ganz schlimme, fast tägliche Kopfschmerzen eingestellt [...]" Es gab in dem Zeitraum sicher noch mehr Veränderungen in Deinem Leben. Zuerst solltest Du mal feststellen, was das für Kopfschmerzen sind, ein Schmerztagebuch führen, wann die Schmerzen wie stark und v.a. wo auftreten.
Kopfschmerzen haben nicht selten psychische Ursachen, Du solltest also auf Streß bzw. genügend Ausgleich und Ruhe achten und Dich v.a. nicht in eine Erwartungshaltung ("Wann kommt wohl der nächste Schmerz") hineinsteigern. Das führt zu einer Anspannung, die unweigerlich zu einer weiteren Kopfschmerzattacke führt.
Ich nehme an, daß sonst alles abgeklärt wurde, sprich: Daß Du auch mal bei einem Neurologen warst, ein EEG hast machen lassen und organische Ursachen soweit als möglich auszuschließen sind.
Letztendlich gibt es für fast jeden Schmerzpatienten ein geeignetes Schmerzmittel, laß Dich da mal eingehender beraten. Dieses sollte zwar nicht über einen längeren Zeitraum eingenommen werden, aber gerade zu Anfang kann das Wissen um die Möglichkeit, die Schmerzen zumindest zu lindern, enorme Erleichterung verschaffen und die Kopfschmerzen allein dadurch seltener auftreten lassen.

Gute Besserung,
Tanja

PS: War 14 Jahre lang Migränepatientin, bei mir hat letztendlich eine homöopathische Behandlung geholfen (zog sich fast über ein Jahr hin); heute habe ich kaum mehr als 4-5 Anfälle pro Jahr und die so leicht und kurz ( < 1 Tag), daß ich es absolut nicht mehr als Einschränkung erlebe. Ich bin davon überzeugt, daß es für jeden die Möglichkeit gibt, solche Schmerzen loszuwerden; man muß sie nur finden. Also laß Dir keine Ursachen einreden, die keine sind sondern mach Dich selbst auf die Suche. ;-)

Re: Kopfschmerzen

Autor: Noemi | Datum:
Kann es sein, dass du Probleme mit der Sehfähigkeit hast? Davon kriegt man auch oft Kopfschmerzen.
Ansonsten hab ich mal gehört, dass man bei zu kleiner Flüssigkeitsaufnahme auch Kopfschmerzen kriegt.