Forenübersicht RSS

antiSpe Fragen und Antworten:
Fleisch aus dem Labor

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 2

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Fleisch aus dem Labor

Autor: animal liberation | Datum:
hab mal (glaub im fernsehn) was drüber ghört dass fleisch im labor gezüchtet (weiß nich ob der ausdruck stimmt) werdn kann, also dass mensch dafür keine tiere mehr braucht sondern nur so zellen von nem tier die dann geklont werdn oder irgendwie anders dazu gebracht werdn dass sie wachsen.
weiß jemand genaueres darüber?
dann würden für fleisch ja auch keine tiere mehr umgebracht werden....
ich finds trotzdem ur krank... leichenteile im labor züchten *kopfschüttel* wahnsinn...
was haltet ihr davon?

di Caprio-Braten?

Autor: Achim Stößer | Datum:
> hab mal (glaub im fernsehn) was drüber ghört dass fleisch im
> labor gezüchtet (weiß nich ob der ausdruck stimmt) werdn
> kann, also dass mensch dafür keine tiere mehr braucht sondern
> nur so zellen von nem tier die dann geklont werdn oder
> irgendwie anders dazu gebracht werdn dass sie wachsen.
> weiß jemand genaueres darüber?

Ja, das Thema wurde vor einiger Zeit von "Menschen [gegen] Tierrechte" breitgewalzt und von [anti]vegan.de aufgegriffen, wobei jedoch nach meiner Erinnerung i.A. geflissentlich "übersehen" wurde, daß die "Nahrung" der Zellen Collagen(?) ist - also doch Leichen.

Sinnvoll eingesetzt (mit m.W. anderer "Nahrung", die nach meiner Einschätzung, aber o.G., vegan ist) werden vage vergleichbare Verfahren z.B. zum Züchten von Ersatzhaut (aus menschlichen Zellen) für Verbrennungsopfer.

Ansonsten wüßte ich nicht, was ethisch (bei veganem Herstellungsprozeß/Nahrung der Kulturen und freiwilligen(!) Zellspendern) dagegen einzuwenden wäre (gäbe dann eine ganz andere Art von "Hamburgern", "Wienern" und "Frankfurtern", je nachdem, wer spendet ;-) ... hm, "Britney Spears"-Schnitzel wären sicher der Renner, und die Christen können "den Leib Jesu" dann aus dem Blut des Grabtuchs von Turin genießen, sie wollen ja eh nicht wissen, daß das in Wahrheit aus dem 15. Jhd stammt >;->) einzuwenden wäre. Politisch/psychologisch dagegen scheint es mir recht bedenklich.

Achim