Forenübersicht RSS

antiSpe Fragen und Antworten:
Auswildern

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 15

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Auswildern

Autor: blanc | Datum:
hallo!

bei meinen bekannten hörte man seit tagen klagelaute eines rehes, wir dachten dass die mutter kommen würde, doch nach zwei tagen vergeblichen wartens nahmen wir es auf. die mutter wurde höchstwahrscheinlich erschossen.

doch nun zu meiner frage: was soll mit dem reh passieren? auswildern? da wäre es aber wieder den jägern ausgesetzt. behalten? da hätte es kein artgerechtes leben. auffangsstation? da wird es wieder ausgewildert oder verspeist.

was wäre die beste lösung?

lg blanc

Re: Auswildern

Autor: Tanja | Datum:
Hallo Blanc,

> bei meinen bekannten hörte man seit tagen klagelaute eines
> rehes, wir dachten dass die mutter kommen würde, doch nach
> zwei tagen vergeblichen wartens nahmen wir es auf. die mutter
> wurde höchstwahrscheinlich erschossen.

Haben die nicht noch "Schonzeit"? Könnte ja auch überfahren worden sein... Das aber nur der Vollständigkeit halber, Fakt ist wohl, daß die Mutter tot ist.

> doch nun zu meiner frage: was soll mit dem reh passieren?
> auswildern? da wäre es aber wieder den jägern ausgesetzt.

Ich denke, es ist noch ziemlich jung, oder? Dann könnt Ihr es ja kaum "auswildern" im Moment. Ist es scheu? Wo befindet es sich jetzt? In einem Stall oder einem Gehege?

> behalten? da hätte es kein artgerechtes leben.

Auf keinen Fall.

> auffangsstation? da wird es wieder ausgewildert oder verspeist.

Kommt auf die Auffangstation an.
Wenn es bei Euch momentan allerdings gut untergebracht ist, solltet Ihr es in Eurer Obhut behalten bis es ausgewildert werden kann. Bitte auf gar keinen Fall das Reh "anfüttern" sondern möglichst auf Distanz bleiben (es sei denn, es macht einen kranken Eindruck) um es nicht an Menschen zu gewöhnen. Sobald es fit genug ist, um draußen allein zu überleben, öffnet Ihr das Gehege, so daß das Reh ein und aus gehen kann. Bitte in der ersten Zeit immer dafür sorgen, daß es Essen und Wasser vorfindet, wenn es das Gehege aufsucht, aber innerhalb kürzester sollte es eigentlich die Freiheit dem Gehege vorziehen.
Da man die Klagelaute des Rehes bei Deinen Bekannten ja hörte, gehe ich davon aus, daß sie in Waldnähe wohnen und deswegen das Reh von dort aus direkt zurück in den Wald kann.
Berichte Dich mal bitte;

viel Glück,
Tanja

Re: Auswildern

Autor: blanc | Datum:
hallo!

klar wird es vorher noch weiter versorgt, es ist noch recht klein, die bekannten haben schon ein gehege gebaut und eine professorische hütte.

also meinst du es wäre gut wenn man es auswildert? obwohl es ja dann wieder dem jäger ausgesetzt ist. :|

Re: Auswildern

Autor: Tanja | Datum:
Hi Blanc,

> klar wird es vorher noch weiter versorgt, es ist noch recht
> klein, die bekannten haben schon ein gehege gebaut und eine
> professorische hütte.

Super. :-)

> also meinst du es wäre gut wenn man es auswildert? obwohl es
> ja dann wieder dem jäger ausgesetzt ist. :|

Das ist nicht nur gut sondern die beste bzw. einzige Möglichkeit. Sicher ist es schwer, jemanden gehen zu lassen in der Angst, er könnte umgebracht werden - aber ihn prophylaktisch einzusperren ist keine Lösung für dieses Problem. Man sperrt ja auch keine Kinder ein weil sie entführt, ermordet oder überfahren werden könnten.
Ich kann Eure Ängste sehr gut verstehen, aber das Reh muß wieder in Freiheit leben können (es sei denn, es wäre behindert und allein nicht überlebensfähig) - andernfalls nehmt Ihr ihm sein Leben, nur auf andere Art als ein Jäger.

Tanja

Re: Auswildern

Autor: blanc | Datum:
hi!

da hast du natürlich recht. wir fassen das reh jetzt auch nie mit bloßer hand an, sondern nur immer mit einem frischgewaschenen handtuch, wegen dem geruch.
ich hoffe nur dass das reh dann voll und ganz überlebensfähig ist.
aber es hat dann ja keine scheu vor menschen und hat dann auch keine chance bei den jägern, weil es nicht davonläuft?!

Re: Auswildern

Autor: Tanja | Datum:
HI Blanc,

> da hast du natürlich recht. wir fassen das reh jetzt auch nie
> mit bloßer hand an, sondern nur immer mit einem
> frischgewaschenen handtuch, wegen dem geruch.

Meinst Du, da ist kein menschl. Geruch dran? ;-)
Vor allem ist das mit dem Geruch nur notwendig bei Kitzen, die auf ihre Mutter warten, doch dieses Reh befindet sich ja bereits bei Euch und hat so oder so Euren Geruch an sich haften.
Was ißt es denn momentan? Ist es überhaupt notwendig, es anzufassen?

> ich hoffe nur dass das reh dann voll und ganz überlebensfähig
> ist.

Wenn es keine Scheu vor Menschen hat, sinkt die Überlebensfähigkeit; drum solltet ihr darauf achten, daß es diese Scheu nicht ablegt.


> aber es hat dann ja keine scheu vor menschen und hat dann
> auch keine chance bei den jägern, weil es nicht davonläuft?!

Und was ist die Alternative? Es lebenslang einsperren? Soll das Reh dafür bestraft werden, daß seine Mutter gestorben ist?
Im Normalfall wird die Scheu vor dem Menschen mit Eintritt in die Pubertät auch wieder größer, d.h. selbst vorher relativ "zahme Wildtiere" können dann wieder scheu werden.
Schau mal hier, da gibt es vielleicht noch ein paar hilfreiche Infos: http://www.lilli-rehkitz.wildtier.de/ .

Tanja

Re: Auswildern

Autor: blanc | Datum:
>Meinst Du, da ist kein menschl. Geruch dran? ;-)

nicht so viel wie bei einem ungewaschenen *g

>Vor allem ist das mit dem Geruch nur notwendig bei Kitzen, die auf ihre Mutter warten, doch dieses Reh befindet sich ja bereits bei Euch und hat so oder so Euren Geruch an sich haften.

naja, ich hab im tv gesehen wie eine ein affenbaby aufzog und sie es nur mit dem handtuch angriff damit das baby nicht zu sehr an den menschen gewöhnt wird.
also das ist kein direkter kontakt.


>Was ißt es denn momentan?

wird noch mit der flasche aufgezogen.


>Wenn es keine Scheu vor Menschen hat, sinkt die Überlebensfähigkeit; drum solltet ihr darauf achten, daß es diese Scheu nicht ablegt.

sie ist überhaupt nicht scheu, achja, ist eine sie =)

>Und was ist die Alternative?

geschützter wald.


>Es lebenslang einsperren?

auf keinen fall, ich kann mir nicht einen ganzen wald "leisten", außerdem ist es ja auch ein rudeltier.

>Im Normalfall wird die Scheu vor dem Menschen mit Eintritt in die Pubertät auch wieder größer, d.h. selbst vorher relativ "zahme Wildtiere" können dann wieder scheu werden.

da hast du recht, den vogel den ich aufzog ist auch wieder scheu, aber er ist im garten geblieben.

Re: Auswildern

Autor: joel | Datum:
>>professorische hütte.

ach rebecca du bist so süss *augenzwinker*

Re: Auswildern

Autor: Blanc | Datum:

> ach rebecca du bist so süss *augenzwinker*

*hehe* *zurückzwinker

Re: ?

Autor: Blanc | Datum:
> Wie geht es dem Reh denn mittlerweile?


hm...wollte es eigentlich nicht posten, weil ich selber noch so sauer darüber bin...

es ist gestorben, es hätte mit ziegenmilch aufgefüttert werden müssen, die leute nahmen aber normale kuhmilch...
und sie haben zu wenig gefüttert...

hätt ich eigentlich gleich wissen müssen dass die das nicht können, hab ja schon zwei meerschweinchen von ihnen bekommen...in nem verwahrlosten zustand.

aber erwachsene hören ja nicht auf kinder... *kopfschüttel*

traurige grüße blanc

Re: ?

Autor: Tanja | Datum:
> hätt ich eigentlich gleich wissen müssen dass die das nicht
> können, hab ja schon zwei meerschweinchen von ihnen
> bekommen...in nem verwahrlosten zustand.
>
> aber erwachsene hören ja nicht auf kinder... *kopfschüttel*

So eine Scheiße.
Sollte sowas noch mal passieren, setzt Du Dich am besten mit der nächsten "Wildtier"-Auffangstation in Verbindung, die nehmen sich solcher verwaisten Rehe meistens gern an. Vor allem, wenn Du denen sagst, daß die Leute unfähig sind...

Tanja

Re: ?

Autor: Blanc | Datum:
> So eine Scheiße.
>
> Sollte sowas noch mal passieren, setzt Du Dich am besten mit
> der nächsten "Wildtier"-Auffangstation in Verbindung, die
> nehmen sich solcher verwaisten Rehe meistens gern an. Vor
> allem, wenn Du denen sagst, daß die Leute unfähig sind...

das ist ja das problem, das reh würde zu nem förster oder jäger kommen. und unser vet. amt macht auch nie etwas. ich hab monatelang für einen hund kämpfen müssen. sch*** vet. amt.

ich hab denen noch gesagt dass kuhmilch nicht gut ist, aber neee auf kinder hörn die ja nicht. naja, ich bin froh dass es den meerschweinchen wieder gut geht, jetzt haben sie wieder fell und sind kugelrund =) die wurden auch einzeln im kalten stall gehalten, die hatten total kahle stellen und waren abgemagert. mal abgesehen von den hühnern, schildkröten und den unkastrierten katzen *kopfschüttel* und man kann nichts tun....

lg blanc

Re: ?

Autor: Tanja | Datum:
> das ist ja das problem, das reh würde zu nem förster oder

Gibt es bei Euch keine Stationen, die nicht von solchen Leuten geführt werden?

> jäger kommen. und unser vet. amt macht auch nie etwas. ich
> hab monatelang für einen hund kämpfen müssen. sch*** vet. amt.

Hier in Deutschland sind die gleichzeitig auch "Amt für Lebensmittelüberwachung" (keine Ahnung, wie das in Österreich ist), das sagt ja schon alles (abgesehen davon, daß die leute dort eben Speziesisten wie andere auch sind).

> abgemagert. mal abgesehen von den hühnern, schildkröten und
> den unkastrierten katzen *kopfschüttel* und man kann nichts
> tun....

So Leute gibt es leider überall zuhauf...

Tanja

Re: ?

Autor: Blanc | Datum:
hi


> Gibt es bei Euch keine Stationen, die nicht von solchen
> Leuten geführt werden?

mir ist keine bekannt.

> Hier in Deutschland sind die gleichzeitig auch "Amt für
> Lebensmittelüberwachung" (keine Ahnung, wie das in Österreich
> ist), das sagt ja schon alles (abgesehen davon, daß die leute
> dort eben Speziesisten wie andere auch sind).

keine ahnung wie das bei uns ist.


diese leute sind gerade bei uns, das beste beispiel wie man mörder heranzieht. die kinder wollten kein fleisch und die frau so: hier, esst! eva hat extra für euch putenfleisch gekauft! lecker lecker, esst doch endlich, sonst setzts was!
und das arme kleine baby, das fleisch hat es wieder ausgespuckt und die mutter so: iss doch! tus für mama!
und dann noch so: da, mozerella ist gesund, iss doch endlich!

jetzt hock ich hier mit meiner freundin stella und warte bis dieses leichenverbrennen endlich vorbei ist, weil die geben ja auch stella die knochen *aufreg*

blanc