Forenübersicht RSS

antiSpe Fragen und Antworten:
dilemma

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 3

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

dilemma

Autor: joel | Datum:
Meine situation ist folgende. ich lebe allein bin noch schüler und kann meinen eltern nicht mehr länger finanziell zur last fallen, hab mittlerweile eine potenzielle Arbeitstelle gefunden jedoch ist das ein second-hand laden und was das bedeutet könnt ihr euch ja denken (wolle, leder, seide...)
allein der gedanke ein lederjacke verkaufen zu müssen löst in mir eine moralische krise aus und eine alternative steht nicht in sicht, so dass ich praktisch gezwungen sein werde die stelle anzunehmen

wie würdet ihr handeln an meiner stelle?

ich freu mich über jeden ratschlag

danke


mfg joel

Re: dilemma

Autor: Volker | Datum:
Kann Dir leider nicht helfen, aber ich bin in einer ähnlichen Situation und habe da für mich auch noch keine Lösung gefunden - grübel noch!

Volker

Re: dilemma

Autor: Tanja | Datum:
Hi Joel,

irgendwo gibst Du Dir die Antwort ja schon selbst: "so daß ich praktisch gezwungen sein werde, diese Stelle anzunehmen".
Wie Du bereits richtig bemerkt hast ;-), ist das einfach ein riesiges Dilemma. Sicher würdest Du niemals an einer Käsetheke oder in einer Metzgerei arbeiten, egal wie sehr Du gewzungen würdest - der Verkauf von "Leder" u.a. unterscheidet sich allerdings nicht wesentlich von solch einer Tätigkeit, auch wenn es Second-Hand-Ware ist.
Auf der anderen Seite ist es fast unmöglich, einen wirklich veganen Job zu finden wenn man nicht gerade Informatiker oder so ist. ;-)
Ich habe als (nicht vegane) Schülerin in einem Baumarkt gearbeitet; da wurden "Leder"handschuhe, Giftköder gegen div. Tiere etc. verkauft. Wenn Du Zeitungen austrägst, sind darin Werbeanzeigen für Metzgereien, "Pelz-Geschäfte" etc. zu finden; nimmst Du eine Putzstelle an, mußt Du höchstwahrscheinlich unvegane Putzmittel verwenden...
Es gibt sicher auch vegane Jobs, aber die sind rar und das Geld Deiner Eltern, von dem Du momentan lebst, wurde sicher auch nicht "vegan verdient".
Auf der anderen Seite ist es m.E. noch mal was ganz anderes, selbst so eine Tätigkeit auszuüben.
Das sind nur mal so meine ersten unsortierten Gedanken zum Thema; über die Suchfunktion müßte übrigens auch schon was dazu zu finden sein.
Ich kenne keine gute Lösung für das Problem - jedenfalls nicht, wenn man nicht komplett zum Aussteiger werden will. *seufz*
Wirklich geholfen habe ich Dir damit nun bestimmt nicht, aber vielleicht tröstet es Dich ja zu wissen, daß sicher nicht nur Du Dich in solch einem Dilemma befindest... ;-/

Viele Grüße,
Tanja