Forenübersicht RSS

antiSpe Fragen und Antworten:
(Welches) Tier aus dem Tierheim?

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 8

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

(Welches) Tier aus dem Tierheim?

Autor: Grasomat | Datum:
Guten Tag!
Da ich neuerdings die Möglichkeit habe ein Tier bei mir wohnen zu lassen stellt sich mir die Frage, ob ich einem Tier die Möglichkeit bieten sollte bei mir Unterkunft zu finden.

Allerdings arbeite ich meist von 7-16 Uhr. Also käme ein Hund wohl nicht in Frage. Gibt es überhaupt ein Tier, für das es eine Verbesserung wäre, vom Tierheim in meine (nicht besonders große) Wohnung verfrachtet zu werden?

Ein obdachloser Mensch kommt übrigens nicht in betracht, da wären mir die Unterhaltskosten zu hoch.

Ich hoffe aus zahlreiche Meinungsäußerungen. Besonders wenn sie qualifiziert sind.

Re: (Welches) Tier aus dem Tierheim?

Autor: Tanja | Datum:
Klar, für Ratten, Mäuse, Hamster (hier in der Einzahl) etc. wäre das auf alle Fälle eine Verbesserung. Du mußt die Wohnung (oder zumindest ein Zimmer) nur "nagersicher" gestalten, also Kabel so verlegen, daß sie nicht dran können und wichtige Gegenstände (wie z.B. Bücher für Schule oder Studium etc.) ebenfalls außer Reichweite aufbewahren. ;-)
Wobei das wohl nur auf Ratten, Chinchillas, Meerschweinchen usw. zutrifft, also größere Tiere; Mäuse und Hamster frei in der Wohnung laufen zu lassen ist wahrscheinlich eher nicht möglich, da sie einfach zu klein sind (höchstens unter Aufsicht wenn alle möglichen Schlupflöcher dicht sind). Sie brauchen dann eher noch mehr Platz weil eine große Voliere vonnöten ist.
Je nachdem wie groß die Wohung ist, könntest Du auch eine alte Katze aufnehmen, die nicht nach draußen will. Allerdings solltest Du Dir ja über das Problem der Ernährung im Klaren sein.
So, das erst mal nur als kurze Info; vielleicht kannst Du ja damit schon was anfangen. ;-)

Tanja

Re: (Welches) Tier aus dem Tierheim?

Autor: Grasomat | Datum:
Wenn man die Ratten, Chinchillas und Meerschweinchen frei in der Wohnung rumlaufen lässt, urinieren die dann auf den Teppich?

Re: (Welches) Tier aus dem Tierheim?

Autor: Andrea | Datum:
Naja, ein Laminat-Zimmer wäre vermutlich zu empfehlen...?

Die verwendete Einzahl (ein Tier) war aber nicht wörtlich zu nehmen, oder?

Re: (Welches) Tier aus dem Tierheim?

Autor: Grasomat | Datum:
Ohjee, irgendwie ist es glaubich nix für mich Tiere gefangenzuhalten. Es erzeugt ein ungutes Gefühl in mir. Es macht viel Arbeit und bedeutet große Verantwortung einem wilden Tier ein einigermaßen glückliches Leben in Gefangenschaft zu ermöglichen. Bei Hunden und Katzen ist das ja noch recht einfach, weil die zum Mensch passen und man ihnen recht viel Auslauf bieten kann. Aber Ratten, Hamstern und so kann man im Vergleich zur natürlichen Umgebung besonders wenig bieten.

Und dann wäre da noch eventuell entstehender Gestank, das wäre mir voll peinlich.

All diese Last könnte ich wohl nur 100%ig auf Dauer tragen, wenn das wofür ich die Last trage mir ein gutes Gefühl bringt. Aber wie kann ich ein gutes Gefühl bekommen wenn ich jemanden gefangen halte?

Wie kann ich sagen, dass ich auf Dauer genug Kraft aufbringe für die Umsorgung des von mir gefangengehaltenen Tieres/der Tiere? Ich leide an Depressionen die manchmal so stark sind, dass ich es kaum schaffe aufzustehen. (Allerdings nehme ich momentan ein Medikament, welche die Depressionen fast vollkommen beseitigt hat.)

Ich glaube es ist besser, wenn ich das lasse.

Re: (Welches) Tier aus dem Tierheim?

Autor: Tanja | Datum:
Du hast Recht, es ist eine ganz immense Verantwortung der man auch niemals wirklich gerecht werden kann. Daß die genannten Tiere selbstverständlich auf den Fußboden pinkeln gehört wohl noch zu den kleinsten Problemen.
Wenn Du Dir da also unsicher bist, dann laß es lieber. Man erlebt auch viele schöne Stunden wenn man andere Tiere bei sich aufnimmt, doch richtig gut kann man es nie machen, nur versuchen, es so gut wie möglich zu machen (schrieb ich erst kürzlich in Blancs Kaninchenthread ;-)).
Vielleicht bekommst Du ja einfach zuerst mal Deine Depression in den Griff und denkst dann noch mal drüber nach. :-)

Tanja

Re: (Welches) Tier aus dem Tierheim?

Autor: Paige | Datum:
das Tier existiert bereits und ist gefangen.
Wenn das, was du ihm bieten kannst, besser ist, als das was es hat und du seinen Bedürfnissen gerecht wirst, spricht doch nichts dagegen.

Re: (Welches) Tier aus dem Tierheim?

Autor: Tanja | Datum:
Hi Paige,

> das Tier existiert bereits und ist gefangen.
> Wenn das, was du ihm bieten kannst, besser ist, als das was
> es hat und du seinen Bedürfnissen gerecht wirst, spricht doch
> nichts dagegen.

Sehe ich in dem Fall ganz genau so. ;-)
Es wäre halt nur nicht richtig zu verschweigen daß das Zusammenleben mit einem nichtmenschlichen Tier nur eitel Sonnenschein ist...

Tanja